Beiträge von stuemi

    Hallo Leute,


    und zwar habe ich heute ein unbenutztes EVG von Osram angeschlossen, was ich mir vor ein paar Jahren mal günstig gekauft habe.


    Hier die genaue Bezeichnung: Osram Powertronic PTI 2x70/220-240S


    Daran habe ich 2 LR Bright Sun Desert 70W Flood geklemmt.(Ich muss dazu sagen, dass ich zuvor noch keine Erfahrung mit der Bright Sun habe)
    Fassungen sind aus Keramik und jeweils bis zu 150W belastbar. Als Kabel habe ich ein SiHF J 3x1,5 genommen, da ich schon mehrmals gelesen habe, dass beim zünden der Lampen sehr hohe Spannungen entstehen und ein hochspannungsfestes Kabel zum Einsatz komen sollte.


    Soweit so gut. Als ich zum ersten Mal den Stecker in die Steckdose steckte, flackerten kurz beide Lampen und dann ging auf einmal nur eine. Ich hab dann kurz den Strom weggenommen und dann wieder zugeführt und plötzlich gingen beide und wurden heller. Mir ist dabei aufgefallen dass sie beim heller werden auch manchmal kurz ein wenig flackern (ist das normal ?( ). Wenn die Lampen dann richtig "hochgefahren" sind, flackert überhaupt nichts mehr und alles scheint mir in Ordnung.


    Wenn ich nun den Strom wieder weg nehme und alles abkühlen lasse, sodass das EVG wieder kalt startet ist das gleiche Problem wieder, dass nur eine Lampe geht.
    Bei mehrmaligen Durchspielen ist mir jetzt noch aufgefallen, das wie gesagt erst eine Lampe geht, wenn ich aber ein paar Minuten warte sich auch die Zweite von alleine einschaltet.


    Das kommt mir alles ein wenig spanisch vor. Hat jemand schon ähnliches erlebt oder ist das ganz normal?


    Vielen Dank schon einmal im Voraus für die Beantwortung meiner Fragen.


    Gruß Christian

    Eigentlich sagt man doch immer das Terrarien in der Alu Bauweise besser für evtl. Umzüge geeignet sind, dies kann ich mir aber nicht vorstellen wenn man die Platten verschraubt bzw. verklebt.


    Hey,



    ja wenn du sie alle Verklebst wirds problematisch. Ich habe mein Terra in 3 Teile geteilt. Ganz unten ist ein Schrank, danach kommt das Terra und denn der Lichtkasten.


    Zwischen den Teilen habe ich dann nicht verklebt und die Verbinder ein wenig abgeschliffen, damit die Teile sich leicht auseinanderziehen lassen.


    Kann man schlecht erklären aber in ein paar Tagen ist es fertig und dann werde ich mal n paar Fotos hochladen.


    Wo willst du denn die Profile bestellen, wenn ich fragen darf?



    Gruß Christian

    Hey,



    also mit den Eigenarten: Kommt ganz darauf an ... Welche möchtest du nehmen? Gibt ja Profile mit Doppelstegen. Das ist am einfachsten und geht am schnellsten, weil man ja eigentlich nur die Platten reinschiebt (ist aber auch am teuersten)


    Dann gibts die mit Einzelstegen. Die sind ja ein Stück teurer und da müsstest du halt bohren und/oder kleben.


    Ich hab auch schon Profile ohne Stege genommen und die Platten dann verklebt. Kostet alles zusammen um die Hälfte als mit Stege und das Endresultat sieht gleich aus.


    Ich muss dazu sagen, dass diese Bauweise recht kompliziert ist und länger dauert. Also wenn man n 100er mehr ausgibt spart man sich einen Haufen Arbeit und Ärger :D


    Achso bei den Verbindern kannst du meiner Meinung nach die ohne Stahlkern nehmen. Durch die anschließende Verschraubung mit den Platten, wird das bombenfest. Meistens steht in anderen Foren, dass die gleich abbrechen oder sich verziehen und man unbedingt welche mit Stahlkern nehmen muss. Bei mir ist kein einziger Weggebrochen. Die sind schon ganz schon stabil.



    Gruß Christian

    Hallo,



    und zwar baue ich zum ersten Mal ein Terrarium mit Schiebescheiben.


    Jetzt stelle ich mir die Frage, wie weit die Scheiben sich überlappen sollten. So das keine Futterinsekten flüchten könnten.


    Die gesamte Breite beträgt 100cm. Ich hatte so an eine Überlappung von 2cm gedacht. Das heißt ich wollte 2 Scheiben mit einer Breite von jeweils 51cm anfertigen lassen. ist das OK oder sollten sie noch breiter sein?


    Mir geht es ja auch um die Optik. Ich denke mal das sieht ein bischen blöd aus, wenn die sich soweit überlappen.


    Was meint ihr dazu?



    Gruß Christian

    Hey,


    also wenn dein cham sich an den Futterbecher gewöhnt hat und nicht allzu scheu ist müsste es auch auf diese Art funktionieren.
    Meiner hatte erst immer Angst vor dem Becher und ist abgehauen, wenn ich damit ankam. Hat eine Weile gedauert aber wenn er jetzt den Becher sieht stürmt er auf mich zu. Manchmal ist er so wild das er in den Becher fällt :D
    Also bei mir sind Schabenjetzt immer nur ein paar Sekunden im Becher. Da schafft es kleine auszureißen.


    Gruß Christian

    Dazu passend fällt mir gleich nochwas spannendes ein: Ist euch schonmal die Frage in den Kopf geschossen, warum sich ein sich sonnendes Chamäleon zwar dunkel färbt, aber die Stellen die von den Beinen bedeckt sind, hell gefärbt sind? Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Chamäleon so spezifisch die Stellen der Haut ansprechen kann, dass ein solches Muster entsteht.

    Hallo,


    da kam was in dieser Doku letztens wo über Chamäleons in Griechenland berichtet wurde. Ich möchte meinen das hatte sich ein Cham gesonnt und ein Blatt hat Schatten auf den Körper geworfen. Danach wurde das Blatt weggenommen und man konnte richtig sehen, dass da wo das Blat wa, dass Chamäleon viel heller war und kaum war das Blatt weg wurde dieser Teil auch dunkel.
    Aber ich glaube nicht das die das Chamäleon das alles bewusst steuert, sondern dass das die Hautzellen von alleine machen.



    Gruß Christian

    Hey,


    also ich erinnere mich mal gelesen zu haben, dass WD 40 ganz gut helfen sollte oder es gibt auch im Baumarkt Teflonband (Was man auch unter Möbel machen kann) Damit sollte das Schieben ein bisschen besser funktionieren.


    Oder was du noch machen könntest: Du reißt die E profile wieder raus und setzt solche Schienen ein die mit Rollen funktionieren. Unter dem Link kannst du dich ja mal ein bisschen belesen: http://www.vitris.eu/vitris-de…vitris_gesamtprospekt.pdf. Hab schon von vielen gelesen, dass sie so ein System genommen haben (gerade bei schweren Türen) und es einwandfrei ohne großen Kraftaufwand funktioniert.
    Aber was das Preisliche betrifft habe ich keine Ahnung ...


    Gruß Christian

    Hallo,


    was ein weiterer Grund sein könnte: Die Gaze ist zu grobmaschig. Hatte ich bei meinem Jemen auch zum Anfang. Er war so klein gewesen und dachte anscheinend das er durch die Gaze hindurch kommt. Also hat er tagelang an der Gaze gehangen und hatte immer mal wieder versucht mit dem Kopf durchzukommen (Hatte sogar an der Gaze geschlafen) Nach 3 Tage hatte ich die Gaze in etwas feinmaschigeres umgetauscht und seitdem hat er es nie wieder probiert :)


    Gruß Christian

    Hey,


    ja war bei meinem auch so gewesen. Wenn er satt ist ist er halt satt :) Aber wenn sie hungrig sind nehmen sie normalerweise auch Futtertiere die sich nicht mehr oder kaum bewegen.
    Und die bestäubten Futtertiere wird er mit Sicherheit auch mit der Zeit nehmen. Darfst ihm halt nicht gleich, wenn er die bestäubten nicht nimmt, andere geben, die nicht bestäubt sind.

    Hey,
    also wie gesagt, ich denke wenn die Düsen von vorn herein verteilet werden und nicht hintereinander in Reihe geschaltet sind müsste es theoretisch klappen. Für wieviele Düsen das jetzt funktioniert müsste man dann mal erproben :)


    Gruß Christian

    Hey,


    ja gut bei 32 Düsen kann ich mir das auch vorstellen, dass das nicht geht, aber wenn ich eine 15bar Pumpe habe und 2 Nebeldüsen und eine Regendüse anschließe, müsste doch der Druck ohne Weiteres dafür ausreichen. Natürlich dann auch nicht alle hintereinander in Reihe, sondern gleich zum Anfang hinter der Pumpe einen Verteiler setzen ...

    irgendwer hat hier was verkehrt verstanden aber egal. ;)
    An einer Pumpe kann man entweder Nebel- oder Regendüsen anschließen.

    Oh stimmt ich hatte das irgendwie so gelesen, dass er beides anschließen wollte. :)
    Aber warum kann man denn nicht auch beides anschließen? Macht zwar keiner aber gehen müsste es doch trotzdem ...


    Gruß Christian

    2 Düsen befinden sich im Terrarium für Luftfeuchte und 1 Düse könnt ich demnach über der Gaze sprühen lassen damit es einen feinen Regen gibt

    Moin moin,


    also ich glaub ncht, dass das funtkioniert. Du lässt ja dann alles über eine Pumpe und demnach ja auch über eine Zeitschultuhr laufen. Ich hatte meine Regendüsen immer so 25 Sek am laufen und da war schon alles ganz gut nass gewesen. Die Nebeldüsen lasse ich jedoch 1 1/2 Minuten laufen. Wenn du mit den Nebeldüsen die LF anheben willst musst du ja ein bisschen länger beregnen lassen. Wenn du das eine Zeit lang machst, denke ich mal, hat die Regendüse dir schon alles unter Wasser gesetzt. :)