Molch Aufzucht

  • Hi,
    ich hab jetzt seit ca. 2 Monaten meinen einzelnen Jungmoch.
    Er ist jetzt an land gegangen und hält sich dort fast ausschließlich auf.
    Außerdem bewegt er sich kaum. Ist das normal?
    wie verfährt man nun weiter wird er nun vorübergehend nur noch an Land gehalten?
    MfG Felix Krause

  • Grüß Dich,


    interessant wären vorab mal die Werte in Deinem Becken - also Temperatur/Luftfeuchtigkeit/Temperatur im Wasser. Davon kann man schon mal ein wenig das Verhalten von Amphibien abschätzen bzw. hängt es davon ab.


    Wie groß ist denn das Tier jetzt genau?
    Wie ist das Terrarium eingerichtet?


    Ich habe die Erfahrung gemacht, Jungmolche im Landgang sind meist recht inaktiv. Hab ja schon einige groß gezogen und es war immer das gleiche Verhalten.
    Wenn adulte bzw. im Wasser lebende subadulte Tiere sehr aktiv sind, sind die ersten Landgänger eher ruhig. Nachts kommen sie raus. Tagsüber sind sie meist versteckt unter Wurzeln, Pflanzen, Moos, ... - welches auch zur Verfügung stehen muß.


    Womit fütterst Du?


    Lieben Gruß,
    Irina


    PS: also mußt Dir nicht sofort Sorgen machen. Beobachte sie halt mal genau. Aber lasse sie bitte in Ruhe!

  • Hi, danke für deine antwort.
    Also im mom is er nur am land und die einrichtung ist bzw besteht nur aus einem kiesgrund, da ich nich wusste welche ansprüche er hat und das wasser hat ca. 20 grad. Dort hällt er sich aber im mom so wie so nicht auf. Ansonsten hat das becken die normale zimmer luftfeuchtigkeit.
    Und im mom such ich noch nach dem richtigen futter aber hab noch nichts gefunden:-(
    Und zur entwicklung des molches is nur zusagen das er im moment ca.3,5 cm groß ist und die außenkiemen fasst komplett weg sind.
    Zudem klettert er an der scheibe herum:-)
    (raus kann er aber nich)


    Ich hoffe du kannst mir einrichtungs und futter tipps geben, ich muss aber leider noch hinzufügen das das terrarium nur 30x20x20 groß ist.

  • Grüß Dich,


    grundsätzlich könnte ich jetzt sagen, Du hättest Dich vorab informieren können, aber das bringt jetzt weder Dir noch dem Molch was.
    Natürlich werde ich Dir gern versuchen zu helfen, Deinem Molch ein angemessenes Leben zu bieten :)


    Das heißt, Du hast offenbar nur das eine Tier?!


    Momentan reicht das Terrarium sicher mal so recht als schlecht aus - zumindest von der Größe!


    Du solltest versuchen, dem Tier eine Wasserstelle zu bieten. Ob Du nun das Becken flutest (sprich, unter Wassers setzt - so 2-3cm Wasser) und mit Landberichen ausstattest oder ihm eine Wasserschale (4-6cm Durchmesser, 2-3cm Höhe in etwa) bietest, ist Geschmacksache.
    Hast Du vielleicht ein Foto von dem Terrarium?


    Du mußt ihm auf alle Fälle unterschiedliche Bereiche bieten.


    Ich habe verschiedene Bereiche im geflutenen Becken gestaltet - sprich Steinplatten, Steine, Wurzeln, Holz, Kork - um Uferbereiche, unterschiedlich hohe Bereiche im Wasser, Versteckmöglichkeiten (die besonders wichtig sind) zu bieten.
    Hast Du Pflanzen im Becken? Sowas ist immer gut. Efeutute z.B. ins Wasser und an Land. Moose (Garten/Wald), Eichenlaub, Korkstücke, Wurzeln, Rinenstücke, ....


    Der Molch geht dann irgedwann von selber ins Wasser.


    Füttern kannst Du den Moch an Land mit folgenden Futtertieren:
    Je nach Größe des Molchens mit Micro/kleinen Heimchen/Grillen, Bohnenkäfer, weiße Assseln, Blattläuse, Erbsen/Bohnenblattläuse, Drosophila, uvm.
    Im Wasser, wenn er ins Wasser geht, zusätzlich noch mit Daphnien, Artemia, rote/schwarze/weiße Mückenlarven, Tubifex, uvm.


    Wenn Du noch Fragen hast, stell sie ruhig.
    Kannst Du vielleicht von Deinem Terrarium ein Foto einstellen?


    Lieben Gruß,
    Irina

  • Ich weiss nicht ob eine Schale nicht besser als Wasserstelle geeignet währe ich hab wenn ich Alufolie höre immer Angst das sich irgendwelche Stoffe aus der Folie lösen und den Tieren schaden können .....eine Tupper dose o.ä die du eingräbst könnte da bessere Dienste leisten .

  • Super ist auch besser zu händeln so ne Dose , wenn du jetzt noch regelmässig das Wasser austauschen wirst und auf keinen Fall die Mückenlarven ( ich denke mal du nimmst Frost ..ansonsten hast du bald unangenehme Mitbewohner ..zu lange im Wasser lässt damit sie nicht vergammeln und das Wasser verseuchen durch die Verwessung hast du das Wasserproblem gut im Griff.

  • Ich habe ja das Terrarim jetzt etwas umgebaut und beobachte jetzt, das der Molch nur träge rum liegt und sich kaum bewegt also auch nicht frisst (ich habe es zuminest nicht beobachtet und ich beobachte sehr viel :-P)
    Ist das normal? Er hat ja auch noch kleine Kiemenreste. Ist das vilt Teil der Metamophose das träge rum liegen?

  • Hi,
    Ich hatte schonmal einen Beitrag zu diesem Thema Gemacht.
    Nun meine frage der Molch versteckt sich seit ca. 5 Tagen im Moos und bewegt sich kaum und frisst auch nich zuminest hab ichs nicht gesehen ...
    als futter hab ich kleine Heimchen und im Pool kleine Wasserflöhe.... ist es schlimm das er nichts oder kaum frisst?
    Muss ich den jetzt ans Wasser mehr angewöhnen?
    MfG Felix

  • Hallo,


    habe deine Beiträge jetzt ein bisschen verfolgt. Grundsätzlich ist bei dir ja seither alles in Ordnung.


    Da das Tier sich momentan nur an Land befindet (was es auch noch einige Monate tun wird) ist es unnötig Futter in die Wasserschale zu tun. Füttere vorwiegend Futtertiere die an Land leben. Persönlich habe ich sehr gute Erfahrungen mit Microheimchen, Blattläusen und jungen Asseln gemacht. Alternativ kannst du auch auf einem Stück feuchtes Küchenpapier Tubifex oder Mückenlarven anbieten. (Was in der ersten Zeit an Land wesentlich öfter gefressen wird, da sie den Geruch schon kennen).
    Sorge einfach dafür das dein Landteil eine gewisse Feuchtigkeit bietet, aber bitte nicht zu nass.
    Das der Molch sich wenig bewegt liegt in der Natur dieser Tiere. Jungtiere sind in der Natur grundsätzlich sehr vielen Fressfeinden ausgesetzt. Daher werden sie erst aktiv wenn es dunkel ist. Biete das Futter erst in den Abendstunden an, dann wirst du schnell sehen können das er frisst.

    Wehe dem Menschen wenn auch nur ein Tier im Strafgericht Gottes sitzt.


    Schwarzes oder Weißes Hässchen? Ich glaube das ist meiner Python egal! www.giant-snakes.de