Freigehege -Aber wie ?!

  • :D ... irgendwie kommt mir die Sache mit der besseren Hälfte gerade so seltsam bekannt vor :D

  • Dem stimme ich absolut zu :)... Dennoch sollte jeder immer auch seine eigenen Erfahrungen mit einfließen lassen :]


    LG Jana

  • Dennoch sollte jeder immer auch seine eigenen Erfahrungen mit einfließen lassen :]


    Ergänzender Einspruch:
    Man sollte sich auch die Ergebnisse der forschenden Wissenschaftler zu Gemüte führen. ;)


    ... gerade bei dem Thema Freilandanlage z. B. interessant: Wie schnell und aktiv sind Halsbandleguane?
    B b Harte

    Wahrheit tut weh!


    ... manche Signaturen sind größer als die Antworten :D :P

  • BINGO !!
    Geh, wofür brauch ma die Wissenschaft.
    Ich hab die Wiener VedMed vor der Haustüre. Dort kommen die Auskünfte aus dem Leben an der Front. bzw gibt´s dort Wissenschafter, da legst die Ohren an.
    Man höre auch die andere Seite.... (fällt mir momentan nicht lat. ein.)

  • ich würde wenn ich die Möglichkeit hätte auch so groß wie möglich machen.
    Dabei muss es halt sicher sein und vor allem, muss man jederzeit an ALLE Stellen im Ausengehege kommen können, heist nur eine Seite z.B. mit Deckel ist schonmal ned so gut.


    Wenn jemand jedoch kein Platz hat oder sich scheut groß zu bauen ist die "echte" Sonne jedoch meines Erachtens immernoch besser als das was man trotz guter Lampen im Terrarium bieten kann ;-)

  • Hi Leute,


    Danke für die vielen Post :)


    Da sieht man wieder wie alle anders denken und so muss man doch den beiden recht geben..
    Ich werde trotzdem ein größeres Außengehege baun und Bilder reinstellen !


    Die vorgehensweise mit dem langsamen gewöhnen der Tiere an die "Mutter-Sonne" werde ich natürlich berücksichtigen,
    so habe ich die beiden doch immer mal wieder in meinem Zimmer rumspringen lassen , wo sie die Sonne
    bereits "kennegelernt" haben.
    Bitte keine Kommentare zu "im Zimmer rumspringen lassen ".
    Da hab ich doch schon so einige negative Kommentare gelesen.. Ich finde es doch sinnvoll ,
    vorallem wenn die Sonne hereinprasselt .. Aber auch so rasen sie durch mein Zimmer und genießen den Spielraum!
    Nach max. ner h oder so tu ich sie auch wieder ins Terrarium weil es doch etwas zu kalt ist
    (so hatte es aber doch immer um die 26grad C in meinem Zimmer , als ich meine zwei rumrennen lassen hab)
    Ich kann das nur jedem raten sie ab und an rauszuholen, (wenn das Zimmer gut liegt , wie meins mit einem südlichen Fenster und dachschräge-
    da prasselt die sonne schon ordentlich rein) die Tiere genießen es !


    -----------------------


    Außengehege mache ich ein Holzkasten , oben Kantholzgerüst mit Doppeldraht (Abstand etwa 4 cm)
    Bilder werden folgen


    Hier ein-zwei Bilder meiner zwei süßen <3


    Gruß
    Ps: Zeigt mal paar Bilder eurer plss

  • Hi Leuts,


    Hab gestern das Außengehege angefangen zu baun.
    Brauch jez noch ein kantholgerüst , welches ich zuerst "doppelt" mit draht bespanne (oben kommt ein
    fester draht , der nicht so lummelig wie hasendraht ist - vom toom für 6,99€ der m² glaub ich)
    und "unten" , also die höhe des kantholzes niedriger der hasendraht .
    Somit können die Leguane ruhig am draht rumklettern , den der härtere draht von außen mit nem abstand
    so kp 3-5 cm schützt vor krallen etc..
    Das ganze Gerüst mit Bespannung wird mit scharnieren auf den bereits vorhandenen Kasten gemacht!
    (Zur Sicherheit bringe ich ein Schloß an , damit nicht meine kleine Schwester oder sonst jemand den Kasten aufmacht
    und das ganze nach hinten losgehen könnte )


    Was meint ihr , soll ich ein paar Lüftungslöcher (mit doppelbespannung draht) in die höhe des Kastens reinmachen?
    (ich habe ja bisher nur nach oben hin "frei" , die seiten+ boden sind ja komplett aus holz,
    soll ich in des holz paar luftungslöcher reinmachen oder sorgen die nur für zugluft? )


    Der Kasten wurde aus 3 osb-platten gebaut.
    Boden komplett aus einer Platte (Maße etwa 175cm*75cm )
    als Höhe habe ich 45cm gewählt und habe einmal gestückelt bin aber somit mit 3 platten perfekt hingekommen!
    Höher würde ichs eh komisch aussehend finden . Außer wenn ich die breite vergößern würde aber
    das bleibt jez erstmal so . Ich hätts insgesamt au lieber breiter gehabt aber dan hätts wohl ärger gegeben mit meinen eltern..
    is ja jez schon ein rießen teil !! Und ich denke meinen Zwei wirds gefallen !!
    Was meint ihr??


    Also hiern paar bilder des Kastens:
    +letztes Bild der Draht für ganz oben drauf



    Mfg K

  • Hi,


    Hm. so hätte ich es mir jetzt nicht vorgestellt. Da kommt ja kaum Sonne an, es sei denn, sie stünde gerade wenigstens halbwegs im Zenit. Ich hätte wohl nur den den Boden aus Holz gemacht und ansonsten ein Gestell aus Kanthölzern, an dem dann Volierendraht befestigt worden wäre, so dass von allen Seiten Sonne herankäme...


    So sieht es jetzt aus, als würdest Du von oben greifen müssen, um die Tiere herauszuholen oder zu versorgen oder hab ich gerade einen Denkfehler?!?!


    LG Jana

  • Hi,


    Ich will halt was stabiles haben.
    überall draht is mir erstens zu lummelig und zweitens werdens die tiere bestimmt au net so toll finden plötzlich im "rampenlicht" zu stehen
    ( das bedeutet soviel wie , dass von allen seiten action ist , ich meine damit nicht das sie im prallen licht der sonne sind das solln sie ja )
    Irgendwie hätts dan auch son touch von gefängnis .. (net grade toll oder?)


    Ich werd das jez mal beobachten wie sich das verhält mit dem licht und dem schatten der einen ( zur sonne gerichteten) platte.
    Evtl. muss ich dan wohl eine längsplatte rausnehmen und diese dann mit draht bespannen..


    Mal schaun


    Mfg

  • ich würde zumindest 2 seiten öffnen, oder evtl ein loch rienschneiden.
    evtl auch mehrere Löcher, damit es ned so "lappelig" ist
    ansonsten dachte ich eigtl, dass du nur eine umrandung machts und diese eingräbst
    allso ohne boden, wie lange die osb platte am boden hält weis ich jetzt ned^^