Beiträge von jUmba

    Hi,


    Ich will halt was stabiles haben.
    überall draht is mir erstens zu lummelig und zweitens werdens die tiere bestimmt au net so toll finden plötzlich im "rampenlicht" zu stehen
    ( das bedeutet soviel wie , dass von allen seiten action ist , ich meine damit nicht das sie im prallen licht der sonne sind das solln sie ja )
    Irgendwie hätts dan auch son touch von gefängnis .. (net grade toll oder?)


    Ich werd das jez mal beobachten wie sich das verhält mit dem licht und dem schatten der einen ( zur sonne gerichteten) platte.
    Evtl. muss ich dan wohl eine längsplatte rausnehmen und diese dann mit draht bespannen..


    Mal schaun


    Mfg

    Hi Leuts,


    Hab gestern das Außengehege angefangen zu baun.
    Brauch jez noch ein kantholgerüst , welches ich zuerst "doppelt" mit draht bespanne (oben kommt ein
    fester draht , der nicht so lummelig wie hasendraht ist - vom toom für 6,99€ der m² glaub ich)
    und "unten" , also die höhe des kantholzes niedriger der hasendraht .
    Somit können die Leguane ruhig am draht rumklettern , den der härtere draht von außen mit nem abstand
    so kp 3-5 cm schützt vor krallen etc..
    Das ganze Gerüst mit Bespannung wird mit scharnieren auf den bereits vorhandenen Kasten gemacht!
    (Zur Sicherheit bringe ich ein Schloß an , damit nicht meine kleine Schwester oder sonst jemand den Kasten aufmacht
    und das ganze nach hinten losgehen könnte )


    Was meint ihr , soll ich ein paar Lüftungslöcher (mit doppelbespannung draht) in die höhe des Kastens reinmachen?
    (ich habe ja bisher nur nach oben hin "frei" , die seiten+ boden sind ja komplett aus holz,
    soll ich in des holz paar luftungslöcher reinmachen oder sorgen die nur für zugluft? )


    Der Kasten wurde aus 3 osb-platten gebaut.
    Boden komplett aus einer Platte (Maße etwa 175cm*75cm )
    als Höhe habe ich 45cm gewählt und habe einmal gestückelt bin aber somit mit 3 platten perfekt hingekommen!
    Höher würde ichs eh komisch aussehend finden . Außer wenn ich die breite vergößern würde aber
    das bleibt jez erstmal so . Ich hätts insgesamt au lieber breiter gehabt aber dan hätts wohl ärger gegeben mit meinen eltern..
    is ja jez schon ein rießen teil !! Und ich denke meinen Zwei wirds gefallen !!
    Was meint ihr??


    Also hiern paar bilder des Kastens:
    +letztes Bild der Draht für ganz oben drauf



    Mfg K

    Hi Leute,


    Danke für die vielen Post :)


    Da sieht man wieder wie alle anders denken und so muss man doch den beiden recht geben..
    Ich werde trotzdem ein größeres Außengehege baun und Bilder reinstellen !


    Die vorgehensweise mit dem langsamen gewöhnen der Tiere an die "Mutter-Sonne" werde ich natürlich berücksichtigen,
    so habe ich die beiden doch immer mal wieder in meinem Zimmer rumspringen lassen , wo sie die Sonne
    bereits "kennegelernt" haben.
    Bitte keine Kommentare zu "im Zimmer rumspringen lassen ".
    Da hab ich doch schon so einige negative Kommentare gelesen.. Ich finde es doch sinnvoll ,
    vorallem wenn die Sonne hereinprasselt .. Aber auch so rasen sie durch mein Zimmer und genießen den Spielraum!
    Nach max. ner h oder so tu ich sie auch wieder ins Terrarium weil es doch etwas zu kalt ist
    (so hatte es aber doch immer um die 26grad C in meinem Zimmer , als ich meine zwei rumrennen lassen hab)
    Ich kann das nur jedem raten sie ab und an rauszuholen, (wenn das Zimmer gut liegt , wie meins mit einem südlichen Fenster und dachschräge-
    da prasselt die sonne schon ordentlich rein) die Tiere genießen es !


    -----------------------


    Außengehege mache ich ein Holzkasten , oben Kantholzgerüst mit Doppeldraht (Abstand etwa 4 cm)
    Bilder werden folgen


    Hier ein-zwei Bilder meiner zwei süßen <3


    Gruß
    Ps: Zeigt mal paar Bilder eurer plss

    Hallo,


    Vielen Dank erstmal für die guten Antworten !!


    Wegen der Größe frage ich mich auch warum ich dass klein machen soll ..(nach cristofor)
    Ich wills grade in der Länge so groß wie möglich machen , dass sie wirklich mal einen kleinen sprint machen können
    (2m ist ja sogar fast zu klein !)
    Natürlich ist das Außengehege kein daueraufenthaltsplatz sondern nur 1-2 mal in der woche nen nachmittag
    oder wenns Wetter die ganze woche über gut ist auch mal öfters !


    Ich habe wo gelesen , es sei ganz schlecht die Tiere raus ins "freie " zu lassen , aber warum den das bitte????
    Eine Veterinärärztin die sich auf reptilien ect spezialisiert hat , sagte einst zu mir
    man solle sie wenn möglichst sogar den ganzen sommer im freien verbingen lassen ..


    is ja eigentlich auch klar.. wegen dem ganzen uv und so ist doch klasse für die tiere, oder was spricht da dagegen??


    -------------
    Flippy: ja du hast schon recht , ich habe das auch gelesen , dass es nicht so ratsam sei,
    die Tiere jeden Tag umzusetzen ..
    Das verstehe ich aber irgendwie nicht..
    Wenn ich sie in eine dunkle Box oder so setze , vorsichtig nach draußen trage und dort rauslasse
    dan ist das doch nich wirklich streß für die , oder wie sieht das aus???


    Mfg kai, Danke


    ps.: Gute idee at jaybee ! nur brauch ich etwas dickere kanthölzer .. den 2 oder 3 cm abstand trau ich da glaub nich so..


    Ich stell Bilder rein wenns fertig ist !
    (muss aber noch alles überdenken , wie ich das jez wirklich mache)

    Guten Tag alle zusammen,


    Ich bin unbedingt jetzt noch in den Ferien ein Außen-Freilaufgehege für meine 2 Halsbandleguane bauen!
    Nur da hab ich so ein Problem: Und zwar laufen bei uns im garten ab und zu Katzen rum (ich hab auch eine aber egal)
    und ich will nicht die ganze Zeit auf die leguane aufpassen ..
    Deshalb kommt ein "standardt-Gehege" mit einfacher Gaze oder ähnlichem Nicht in Frage ,
    da die Leguane daran vielleicht rumhangeln und wenn eine Katze da vorbeikommt krallt die einmal auf das Gitter
    wo der "kleine" leguan "hängt" und schon haben sie lebensbedrohliche Verletzungen :(


    Deshalb habe ich mir gedacht ich baue mir ein Außengehege mit "doppelt gaze" die minimum 5 cm abstand voneinander haben.
    So können die leguane am Gitter hochklettern und wenn eine Katze kommt macht das nichts aus weil dazwischen nochmal ein Gitter ist.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Hat jemand vielleicht sogar schonmal sowas gebaut?? und kann mir Bilder posten ??
    Oder eine andere Idee wie man die leguane vor den Krallen der Katzen schützen kann ??(hört sich dumm an .. ist aber so)


    Welche Maße sollte so ein Außengehege haben?
    Ich habe mir gedacht ich mache dass so 2m lang , 1m breit und vielleicht 1m hoch , was meint ihr dazu?
    (so hoch muss es ja nicht sein habe ich mir gedacht.. deshalb reicht viell. 1 meter höhe
    hauptsache es ist schon lang sodaß sie sprints hinlegen können :)


    Mfg Kai


    Danke für Antworten , Anregungen..!

    jo ok danke dir!


    bei mir is des total blöd mit der schräge..
    damals als ich das terrarium gemacht hab wollt ich eigentlich auch anders beleuchten ,
    wollt noch paar spots reinmachen etc.
    aber ich kann nur an der geraden decke (da wo mein spot jezt hängt) himachen..
    in der schräge ein spot rein sieht komisch aus?


    vielleicht hat jemand ne idee wo ich was himachen kann..?


    bild 1:terrarium
    bild 2 : heuschrecken-nachwuchs ;)
    bild 3: da wo t5 steht dahinter ist die t5 ,
    soll ich da die standardt t5 mit einer biovital ersetzen?? -->(kommt das uv den überhaupt die 80cm bis zum boden??)
    da wo an der decke son quader mit nem fragezeichen ist , da mache
    ich denke ich einen hqi strahler hin, ok so??
    in einem halben jahr werd ich den jetzigen strahler mit ner bright sun austauschen


    soll ich kleine spots in die schräge reinmachen?


    irgendwelche verbesserungsvorschläge??


    mfg

    1.bild : vor etwa 4 monaten , da war noch keine nische da
    dan hab ich bald das nach links erweiter (siehe bild vorheriger beitrag) -sie lieben es
    2.bild:das komplette terrrarium ! deutlich sichtbar -hinten die schräge
    und vorne ein kleiner "abschnitt" die grundfläche ist also nicht quadratisch
    die beleuchtung schient hier sehr dunkel-
    in echt ist es viel heller im terrarium..


    ich hab vorher bilder meines männchens rein-
    wie sieht es aus??(gesund?)

    Jetzt müssten wir noch die Beleuchtung ändern und dann wirken auch die Farben ganz anders.

    ich finde es eh blöd das ich die beleuchtung nicht außen machen konnte..
    aber wegen der höhe meines terrariums ist das nicht möglich
    deshalb hängt die lampe im terrarium , wobei die " wärmenische" überhalb der lampe ist
    siehe folgendes bild
    was soll ich an der beleuchtung ändern?!(ich habe t5 +exo terra solar glo 125w
    und komme überall auf dem boden auf etwa 33grad unter dem spot natürlich viel wärmer )
    also temperaturen stimmen perfekt nur etwas dunkel ist es..
    (wobei ich doch lieber ein paar bilder eurer voll beleuchteten halsbandleguan-terrarien sehen wöllte
    um mich einzuordnen, ob überhaupt was geändert werden muss)


    mein terrarium ist 1m *1,10 höhe ist 70cm wobei das ganze in der schräge ist , also habe ich 30 cm höhe an der tiefsten stelle
    bis 80cm
    ich schick noch ein paar bilder


    1.bild : meine drei - ganz rechts im himmel :(
    2. bild: die nische -von allen geliebt

    danke!
    mir gefallen die rückwände nicht .. ich habe da solche kuhflecken aus sand gemacht :D
    deshalb wird bald alles neu gestaltet (etwas bauschaum noch an ein paar stellen , der boden wird
    noch in verschiedene höhen gebracht und ich bepinsel das ganze mit einem beigen ton )


    in den schalen ist erde und darin habe ich die bodendecker eingepflanzt, die sind nur für die optik da
    und leider fressen übriggebliebene futtertiere manchmal einiges weg ..
    die leguane fressen das nich !! jedoch habe ich in den schalen taubengrit+sepia , welches sie auch schon seit anfang auf begeistert
    aufpicken (sieht man auch auf dem bild)


    meine zwei sind total chillig , also ich finde zu chillig(ist das normal? ich habe sie jetzt fast schon
    3 wochen ausm winterschlaf raus) , die hocken nur oben in ihrer "wärmenische" dazu gleich ein bild!
    da liegen sie und machen nix , nur einmal am tag gehen sie gerade immer für 1-2h "nachunten" direkt unter den spot oder laufen
    selten auch im terrarium rum..
    in der "wärmenische" ist es halt sehr warm -> wärme steigt nach oben


    aber vor dem winterschlaf warn sie immer unten und sie rumgerannt,
    gegen abend sind sie dan immer nach oben


    außerdem isst jeder leguan nur 1-2 subadulte heuschrecken .. normal?? (dünn sind sie nicht , die leguane)


    ps.: das mit der wärmenische ist so eine geschichte.
    als ich sie bekommen habe war oben rechts etwas nicht ausgefüllt und dort waren sie ganz oft
    sogar zu dritt übereinander gestapelt haha
    dan hab ich styropor nach links hin weggeschnitten und sie sind begeistert nach links gezogen wo sie bequem liegen können.


    die nische hat ein "gefälle" vcon links nach rechts absinkend
    das heißt ganz links passt eine hand rein, und ganz rechts vielleicht 3 hände übereinander.
    worauf ich hinaus will ist , das das weibchen gerade immer ganz links ist , aber das männchen mittig aber
    es will weiter nach links also zum weibchen aber dazu ist er etwas zu "dick"
    fühlt sich das weibchen bedrängt?
    ich glaube das männchen will das weibchen packen (sich fortpflanzen)


    trennen find ich sehr blöd.. aber mir bleibt wohl nichts anderes übrig ?


    bilder des weibchens mache ich morgen, bilder der nische schick ich sogleich

    jay du hast nicht recht !
    die tierärztin, die sogar die ehre hatte auf der uni hohenheim(führende uni in sachen repitilienmedizin in deutschland etc...)
    hat wirklich eine ahnung und große erfahrung !
    sie hat mir ganz viel erzählt und selbst wen sie keine nierenkrankheit gehabt hätte wäre sie früher
    oder später an der rachtis gestorben . Man hätte ihr niemals soviel calcium reinstecken können was ihr hätte
    genommen werden (durch die trächtigkeit) . Ich denke mal das die meisten tiere der evolution nach
    das auf die reihe kriegen aber manche leider gottes das calcium ineffektiv nutzen und man kann sie noch
    so vollpumpen mit calcium und trotzdem "kommt es nicht an" und das tier verendet an einer trächtigkeit ..


    natürlich habt ihr recht das ich gleich zu einem 2. arzt hätte gehen sollen
    ABER es schien mir so als ob der 1. tierärzt ne ahnung hätte und der hat mir
    ja baytril + bioserin gegeben und gesagt : gib ihr das jeden tag für ein paar wochen , wenn
    das dan nicht hilft komm wieder ( so in der art)


    zuerst gab es wiegesagt eine besserung , dan eine verschlimmerung
    und dan hätte ich sofort zur tierärztin gehen sollen , hab aber ein zwei tage zuviel vertrödelt
    (wobei vertrödelt genutzte zeit war und nicht zuhause rumsitzen)
    ihr wisst selber nicht wie mich das ganze auch angestrengt hat , dan nnoch das praktikum morgen bis abends
    dan wieder schule - fahrschule - sport ..
    es tut mir auch für das tier leid was ich getan hab und ich mache mir vorwürfe .
    aber das alles bringt das tier nicht mehr zurück.
    (aber auch wenn ich gleich bei der erneuten verschlechterung sofort zur tierärztin gegangen wäre
    hätte es vermutlich zur einschläferung geführt .. vielleicht auch nicht , aber wie gesagt das mit dem calcium
    hätte laut der "ahnunghabenden!!" tierärztin früher oder später zum ende geführt . von der nierenkrankheit ganz zu schweigen ..
    aber sie hätte sich nicht so lange quälen müssen - ganz klar
    :(


    -----------
    ich habe eine starke bindung zu meinen tieren und kümmer mich ständig um sie .
    jetzt werde ich alles für meine zwei "übrigen" geben


    die tierärztin hat gesagt ich soll die zwei (männchen und weibchen) voneinander trennen damit das
    weibchen nicht gleich im ersten jahr trächtig wird , da dies eine äußerste anstrengung für das weibchen ist
    und sie nicht die allgemeine lebenserwartung für halsbandleguane erreichen wird.
    was haltet ihr davon ??
    erfahrungen??


    mein männchen ist wie das weibchen 7 monate aber jedes mal wenn das weibchen an ihm vorbeiläuft
    wackelt er ganz stark mit dem kopf , das heißt doch "ich bin bereit zur fortpflanzung " oder ???


    soll ich sie trennen?
    eigentlich will ich mir nicht ein ersatz weibchen kaufen weil meines verstorben ist :(
    aber ich habe als ich sie mir gekauft habe vor 4 monaten extra 2 weibchen genommen
    weil mir gesagt wurde das das männchen ein weibchen zu sehr .."bedrängen" würde , gerade in der
    fortpflanzungs zeit . was sagt ihr zu 1.1 ??


    jay: ich habe eine solar glo 125w von exo terra und eine standardt t5 röhre
    ich überlege mir gerade ob ich noch einen billigen halogenspot kaufe (die machen doch richtig schön helles licht)
    was meint ihr dazu??
    weil irgendwie is es schon etwas dunkel in meinem terrarium.. wenn die sonne reinstrahlt sieht es wie tag und nacht ( vergleich
    sonne- beleuchtung aus)


    vielen dank für eure antworten

    Ich weis ist ein langer Beitrag , ist aber nur wichtiges drin


    Das tier wurde eingeschläfert :(
    Die tierärztin(dr. häfner) hat ein-zwei h sich das tier angeschaut und gehandelt.


    Sie hatte aller wahrscheinlichkeit schlimme rachitis deshalb war sie auch so weich
    und ihr Körperbau stimmte überhaupt nicht zu dem eines halsbandleguans.
    Sie hatte eigentlich gar keinen Hals .. das betonte die Fr Doktor auch mehrmals ,
    und ich sagte ihr das das Tier schon etwa seit 3 Monaten so aussieht ( also vom Körperbau)


    Doch die schlimme Rachitis war nicht (nur) das Todesurteil für das Tier,
    sie meinte auch Eier in ihr zu ertasten was aber nach der spätrigen Obduktion widerlegt wurde.


    Sie gab meinem Schatz eine hochdosierte Calcium-Spritze , doch das Tier verkraftete
    die Spritze nicht mehr (das Herz wurde wahrscheinlich schon zu sehr beansprucht)
    Wir warteten etwa 1 h , da sich erst da eine Besserung laut der Tierärztin einstellen könne.
    Mein Schatz lag wie tot da und reagierte nicht mehr , aber sie atmete .
    Währendessen erzählte sie mir sehr viel über die Terrarienhaltung (das man die Tiere im Sommer
    wenn möglich nur draußen halten solle etc.. ) dan erzählte mir noch vieles zu ähnlichen Fällen
    und versuchte daraus Schlüße zu ziehen .. Dan kam sie auf Nierenversagen zu sprechen , ein Tier das
    bei ihr abgegeben wurde hatte angeblich änliche störungen .
    Aber es könnten auch die Eier sein die ihr im Winterschlaf das Calcium wortwörtlich
    "hinausgesogen" hätten ..


    Sie sagte immer wieder das es keine Chance mehr für das Tier gebe das zu überleben,
    es könne auch an erblichen Defekten liegen , was auch immer.
    ------------------------------------------------------


    Sie erzählte von einem Fall von Rachitis eines chamäleons (das Tier war ihrer Meinung nach dem Tode nahe
    und es sah vom Körperbau auch alles andere als gut aus !!),
    sie sagte damals dem Besitzer auch das man nicht mehr viel machen könne aber dieser
    wollte nicht aufgeben ( auch wenn das Tier leiden würde , was er wahrscheinlich verdängte) .


    (Ich wollte auch nicht aufgeben , mit meinem Halsbandleguan aber wenn das Tier leiden müsse wäre die Einschläferung wohl besser für das Tier..)


    So zurück zu dem Chameleon und der Erklärung der Einschläferung meines Leguans :(
    Der Besitzer wollte also nicht aufgeben , nahm das Tier wieder mit nach Hause , kümmerte sich
    dort um es ,gab ihm calcium spritzen etc. ..
    Dan ließ der Besitzer die Fr Dr. ein halbes Jahr nichts mehr von sich und dem Chameleon hören.
    Eines Tages kam dan der Mann mit dem Chameleon wieder zu ihr in die Praxis ( wegen irgendeinem kleinen
    heilbaren Problem) .
    Die Fr Dr. sah sich das Tier ( dasselbe Chameleon was sie vor einem halben Jahr "todgeweiht " hatte an.
    ABER SIE WUSSTE NICHT DAS ES DAS TIER WAR .
    Das Tier sah prächtig aus !!
    Dan erinnerte sie sich wieder an den Fall vor einem halben Jahr und sie erkannte den Mann der soeben neben
    ihr stand wieder und fragte ihn was mit dem kranken Chameleon das er vor einem halben Jahr zu ihr gebracht hatte
    geschehen sei . Der Mann sagte dann: Das vor ihnen liegende Chameleon ist dasselbe , ich habe es wieder
    hochgepeppelt bekommen etc..!
    Die Fr DR. konnte es nicht fassen !!! Ein " Wunder" war geschehen , sowas hätt sie sich nicht in ihren
    Träumen vorstellen können.
    Sie behandelte das Tier und der Mann ging wieder mit seinem so gesund erscheindem Chameleon wieder nach Hause.


    Nach etwa einem Jahr kam der Mann komischerweise wieder in die Praxis mit dem Chameleon ,
    und wie sah das Tier aus ?
    -Es sah schrecklich aus , hatte schlimme Anfälle und starke Rachitis.
    Das Tier erlag bald der Krankheit die sie eineinhalb Jahre in sich brütete.


    DIE PLÖTZLICHE BESSERUNG WAR ALSO NUR KURZ VON WEILEN , ES WAR NUR VORÜBERGEHEND
    UND DAS TIER ERLAG DAN TROTZDEM .


    -----------------------


    Übertragen auf meine Fall heiße dies also nichts gutes.
    Sie sagte mir das man nichts mehr machen könne für mein Tier , auch
    wenn sich vielleicht eine kurze Besserung einstellen könne so wird diese nicht lange von dauer
    sein und das Tier wird sich noch viel mehr quälen müssen . Es wird so oder so sterben.
    Besser sei es man erlöse sie.


    Sie betonte sehr stark das das Tier irgendwann mal Eier produzieren wird (auch wenn kein Männchen in
    ihrem Terrarium sei) und sie dan daran erlegen wird .
    Dan erzählte mir noch von einem änlichen Fall wie mir und das das Tier nach ein zwei Jahren
    auch gestorben ist weil es Eier produziert hatt und diese ihr alles calcium etc genommen haben ,
    das würde bei mir genauso ablaufen und ich könne es nicht verhindern.


    Jetzt gab es also nichts mehr gegen eine Einschläferung.


    --------------------------------------
    Nach einer weile stellten sich auch die Atemzüge meines Schatzis ein,
    sie verkaftete wohl die Calcium Spritze nicht mehr (Sie atmete schon noch ab und zu ganz wenig aber nur sehr selten
    und sie bewegte sich null und schien tot zu sein)


    Nach langem überdenken gab ich das ok für die Einschläferung :(
    Die tierärztin hatte einfach recht , man kann für das Tier nichts mehr tun :(


    Nach einer weile obduzierte sie das Tier und sagte mir später das ihre Vermutung
    auf ein Nierenversagen bestätigte sei ( Nierenkrankheiten sind unheilbar
    und tödlich für das Tier ,so die Ärztin - also hätte man das Tier nicht mehr retten können
    auch mit noch so vielen gutdosierten Calciumspritzen)
    , und das ihre Bauchhöle voll mit Wasser war.
    Sie hatte aber keine Eier in sich.
    Der Calcium Mangel trug vermutlich auch noch in einem nicht einsehbaren Maße ihrem Tod bei.



    ---------------------------------


    Den Calcium Mangel kann ich und die Tierärztn uns nicht erklären..
    Ich habe Taubengrit und Sepia im Terrarium und ich konnte
    auch das Weibchen immer wieder am aufpicken sehen.
    Die Futtertiere züchte ich darüber hinaus selber (was die Tierärztin klasse findet)
    und ich habe sie etwa jeden 2. Tag mit Korvimin Zvt bestäubt.


    Meine Zwei übrigen Schatzis sind überhaupt nicht so weich wie sie es war :(
    Und die sind wohl auf.


    Ich mache mir trotzdem Vorwürfe an ihrem Tod schuld zu sein (was vermutlich unbegründet ist)


    Vielen dank an alle..


    Der Tierarzt bei dem ich zuerst war hatte wirklich gar keine Ahnung , das habe ich jetzt selber erfahren!!!!!


    Ich kann Fr . Dr Häfner in Stuttgart- untertürkheim nur weiterempfehlen , auch wenn sie meinem
    Schatz nicht mehr helfen konnte :(