Beiträge von jUmba

    zitat nemiroff:
    Den das was du machst kann das ganze auch verschlimmern. aber es könnt schon sein das sich wo ein futtertier versteckt hat..- Wo soll sich ein Futtertier versteckt haben wenn du die Tiere wie du oben schreibst bei 8-9°C überwintert hast. Oder waren die im Terrarium im Keller?Dein Weibchen ist dicker? Was meinst du mir dicker? Hat sie orangene Färbung? Gibt es anzeichen für Milben oder Zecken? Hatte sie sowas schon mal?Wie ist die ....


    ------------------------
    die tiere wurden bei 8-9 grad im kühlschrank überwintert.(und sie hat etwa 1 g abgenommen wie die anderen zwei auch
    aber meine waage spinnt total , d..h sie haben warsch. doch nichts abgenommen , sie sahen auch genau gleich aus als ich sie rausgeholt
    habe, wie als ich sie rein habe -> also keine optische "abnahme"
    die tiere waren als ich sie bekommen habe bis ich sie in den winterschlaf geschickt habe zu dritt in einem
    großen artgerechten eingerichtetem terrarium ! (2 weibchen und 1 männchen)
    sie sind jetzt alle 7 monate!


    futtertiere:
    ich habe meinen drei 2 wochen vor der überwinterung nichts mehr zum futtern gegeben !
    doch es kann ja sein das ich bei der letzten fütterung drei vier futtertiere zuviel ins terrarium geworfen habe,
    die sich im terrarium versteckt haben und dan viell. erst nach ner woche aus ihrem versteck gekommen sind
    und dan von meinem weibchen gefressen wurde .
    mein weibchen hatte somit vielleicht noch essensreste im bauch als sie in der winterschlaf ging
    doch bezweifle ich das sich ein futtertier versteckt hat.


    verstehste jetzt???????


    nein sie hat keine anzeichen von trächtigkeit


    nein sie hatte keine milben/zecken und hat jetzt gerade auch keine


    temp. im terrarium +uv: im terrarium hats 30 grad , unter dem spot (solar glo 125 w von exo terra) hat etwa (45 grad ?)
    außerdem scheint die sonne jeden tag etwa 3 h am morgen ins terrarium
    (das uv wird aber durch ein fenster +die scheibe des terrariums "gedimmt" , aber ich habe das schon oft beobachtet
    das sie der sonne" hinterherlaufen" und sie genießen.
    doch gerade jetzt im winter scheint keine sonne rein, "dazu steht die sonne falsch"


    zur überwinterung: ich habe die solar glo pro tag anfangs 15min pro tag weniger dan 30min pro tag weg
    sodaß am letzten tag die solar glo noch 2h an war.


    -----
    mir haben mehrere züchter bestätigt das ich alles richtig gemacht habe und sie sich nicht erklären können woher das
    schlimme verhalten des weibchens kommt.. :(
    natürlich kann man den tieren nicht die natürlichen gegebenheiten geben, doch ich habe alles gegeben /bzw gebe als
    den tieren ein so naturnahes geschehen zu bieten wie möglich!


    --------------
    zum weibchen: ich habe ihr jetzt ein eigenes kleines terrarium eingerichtet ,sie sitzt gerade in der " sonne"
    nur vorher als ich sie beobachtet habe ist sie wieder ohne plan im terrarium rumgelaufen,
    den kopf meist nach unten also am boden geschliffen, die augen meist zu , und es schien wieder so, als ob
    seine keine ahnung hätte wie oben oder unten ist ..


    ich habe heute den ganzen tag glücklicherweise noch keine anfall mehr zu sehen bekommen !!!!! :)
    gestern hatte sie einige anfälle (etwa jede 3h einen ) und vorgestern wars ja genauso( vorgestern hat das ja angefangen
    bzw ich habs das erste mal gesehen und habe sie rausgenommen(siehe 1. beitrag)


    mfg


    ps.: was soll iche eurer meinung nach jetzt machen??
    der TA hat gesagt das er deutlich ein ei in ihr spürt ... (ich würd sagen das sollte so schnell wie möglich raus aber wie?)


    -die anderen zwei halsbandleguane achten heuschrecken auch nicht??
    ( ich habe sie seit sonntag aus dem kühlschrank, dan hatte ich sie 2 tage bei zimmertemp.
    dan 2h wärmelampe am dienstag und jezt jeden tag 30 min mehr )
    ist das normal das sie jetzt noch kein futter nehmen?????


    danke!!!!!!!!

    hi,


    irgendwie spinnt mein inet !!


    also der arzt hat gesagt das es vieles sein kann.
    er hat gesagt es kann sein das es epileptische anfälle sind (das vermute ich da alle syptome darauf hinweisen ..)
    doch zuerst meinte er behandeln wir per anitbioticum ( 0,1 ml pro tag)
    wenn sie innerhalb ein paar tagen nichts ändert, oder es besser wird soll ich
    mich bei ihm melden.. ich hoffe es schlägt an!!


    damit das tier auch alle wichtigen vitamine und zusatzstoffe (sozusagen eine vollwertige mahlzeit) bekommt
    soll ich ihr täglich bioserin geben. das hat er mir auch gleich mitgegeben.


    das tier hat keine milben , aber er glaubt , dass das tier eier in sich hat, zumindest eins "spürt" er , hat er gesagt.
    (wie ich bereits gesagt habe ist sie etwas dicker als die anderen was mich auch gewundert habe.. und dass
    bereits seit etwa 3 monaten)


    ich hab meine kleine dan auch mal genommen und es fühlt sich wirklich so an..(das zumindest ein ei in ihr wäre)


    er sagte auch das sie sehr weich ist, was auf ein mangel an calcium hindeuteutet , was die vermutung ,
    dass sie eier in sich hat bestärkt.


    deshalb sollte ich ihr in der nächsten zeit viele vitamine und calcium geben ..
    vielleicht war ihr körper auch nur unterversorgt mit vitaminen und calcium wegen der eiern????(das glaube ich aber nicht,
    im terrarium ist immer calcium in form von taubengrit+sepia und die futtertiere wurden jeden 2. tag mit korvimin bestäubt

    hallo!


    danke an alle , ich hol werd gleich zum TA gehen .
    mittlerweile schließe ich erkrakungen durch reste von futter im winterschlaf aus.
    (1. kann das eig. nicht sein, da sie 2 wochen vor dem w. schlaf kein futter mehr bekommen haben
    aber es könnt schon sein das sich wo ein futtertier versteckt hat..


    aber wenn ich das tier sehe wie es sich "rollt " dan fängt das immer mit dem kopf an der in eine richtung "zieht"
    und dan müssen die füße ganz schnell mit in diese richtung , wenn sie es schaffen rennt sie im kreis
    wenn nicht dan "rollt" sie , es ist einfach gräuslich das mitanzuschaun
    (ich kümmer mich seit gestern rund um die uhr um sie ! )
    habe ihr kamillentee gemacht, babybrei, wärmebad, kirschkernsäckchen ständig neu aufgewärmt etc !! (das haben mir auch
    reptilienkundige ärzte gestern gesagt , doch wie gesagt hats gestern nicht mehr geklappt zum arzt :((((


    ich denke es ist irgendwas im nervenzentralsystem oder was am gehirn, ich denke man kann ihr nicht mehr helfen *heul*heul
    aber ich werde mich sofort zum tierarzt machen und nicht selber etwas diagnostiizieren und abwarten !


    der TA wird schon das richtige machen und sie im falle einer schweren erkrakung erlösen , (heul)


    naja es bringt alles nichts,


    ich schreibe wieder !


    mfg


    Nemiroff : mir wurde von vielen geraten den ersten winterschlaf nur über 1 monat zumachen !
    was ich auch gut find..


    das weibchen ist dicker als meine anderen zwei , (das schon seit 3 monaten) , habe da
    auch schon mehrere gefragt wieso, warum?? aber niemand wusste wieso
    ich vermute einen schlechteren stoffwechsel ..


    apropo bild: ich hab gestern ein video gemacht(über das "rollen" und werde das dem TA zeigen! )
    bild will ich hier keines reinstellen.. ich mach mich jetzt auch lieber schnell los zum TA


    bis später

    ich schaffe es heute zu keinem halsbandleguan-kundigem tierarzt mehr :(
    es gibt 2 stück bei mir (wenn auch nicht in der nähe)


    ich hab über all angerufen bei jedem tierarzt den ich im inet gefunden habe
    bzw die mir die tierärzte geraten haben . doch heute geht bei den 2 fachkundigen nichts mehr :(


    ich werde morgen alles geben um zu einem der 2 TA zu kommen


    doch der eine(der sich mit reptilien-halsbandleguanen auskennt) hat morgen OP und hat keine zeit, der andere hat womöglich zeit jedoch hat der heute zu deshalb kann ich erst morgen telefonieren .


    drückt meinem tier die daumen

    ich nehme das nicht als ärgern auf .
    ich bin dankbar über jede antwort !! ich habe eine dermaßen angst das das tier wirklich was schlimmes hat..


    arsch nicht hoch kriegen: da hab ich mich wohl etwas falsch ausgedrückt ,
    natürlich würde ich einen TA aufsuchen meinem tier zuliebe , KEINE FRAGE !!
    doch ob dabei was rauskommt ist die andere frage ..
    wie gesagt : das passiert nur ab undzu das sie sich wie wild umherdreht und 0 orientierung hat.. (das kann ja nicht normal sein)


    und was der TA da diagnostizieren soll, wenn das nicht eintritt und ich mit dem tier bei ihm bin
    und es sich relativ normal bewegt , das frag ich mich halt..


    mfg , danke für antworten !!!!!!!!!

    denkst du das hätte ich nicht gemacht, wenn nur einer in meiner nähe wäre der 1. OFFEN HAT
    2.NE AHNUNG HAT
    und 3. DAS TIER AUF ANHIEB ROLLEN WÜRDE (hört sich bescheuert an und tut mir auch weh aber
    auf was soll ich sonst auf deine antwort antworten???)


    weil wen das tier normal rumläuft und relativ normal aussieht wie es der fall ist, dan
    wird der tierarzt auch NICHTS sagen können !!!!


    wie ich bereits gesagt habe rollt es manchmal plötzlich herum (für etwa 20 sec) und dan läuft sie abundzu total verdeppert rum
    also ob sie keine ahnung hat..
    (aber das macht sie nur ab und zu also wird die warscheinlichkeit das sie das beim tierarzt macht gering sein,
    der hat ja auch nicht ewig zeit und wartet stunden bis sie mal "rumrollt"


    danke für deine antwort(ich weis das du mir helfen willst aber soll ich jetzt immer noch zum TA gehen, deiner meinung nach?????)
    eig. hats ja kein sinn..da es ja nur manchmal passiert .


    gruß


    ich warte auf weitere antworten !
    danke

    hallo!


    es geht um ein halsbandleguan weibchen im alter von 7 monaten
    ich habe sie (und ihre zwei kameraden) vor zwei tagen aus
    dem 1 monat langem winterschlaf im kühlschrank ( 8-9grad)
    herausgeholt.(sie waren jetzt zweit tage bei zimmertemp.
    und heute hab ich die wärmelampe für 2h angemacht wobei ich das weibchen
    schon heute morgen raus habe)


    im winterschlaf haben sie jede woche einmal etwas wasser auf die nasenspitze bekommen , nach 2 wochen hab ich eine kurze kontrolle bei zimmertemp. gemacht da war alles gut.


    -----------
    heute morgen habe ich ins terrarium geschaut und was sehe ich ?
    das weibchen rollt sich quer durch das terrarium , ich habe so eine
    angst gehabt , ich habe mich nicht einmal getraut es anzufassen .
    (ich habe gedacht sie würde sterben und mir kamen die tränen hoch)


    dan nach ner weile is es wieder auf dem bauch gelegen und hat den kopf total seltsam in den sand gesteckt und auch so schräg , sie hatte womöglich keine ahnung wo oben und unten ist (ich habe keine ahnung was da los ist)
    dan hab ich sie schnell genommen und in eine heimchenbox .
    dort habe ich ihr wasser gegeben .


    dan habe ich alle züchter (die sie mich halsbandleguanen äußerst gut auskennen) , die ich kenne, angerufen .
    das ergebnis: niemand hat von sowas gehört als auch selbst diesen fall gehabt
    selbst robert schumacher wusste mir nicht recht zu helfen ,trotzdem nochmal ein dankeschön an ihn .


    ich habe dem weibchen dan nach anweisung eines züchters ein
    notfalltropfen (verdünnt mit etwa 5 tropfen wasser) verabreicht .
    anschließend wieder etwas wasser ...
    dan habe ich ein kirchkernsäkchen unter die box gelegt (als wärmequelle)
    dieses habe ich nicht heiß sondern nur warm gemacht und habe dies bis heute mittag ständig wiederholt , das weibchen hat
    die wärme sehr genoßen und sie schien sich zu bessern.


    deshalb nahm ich sie etwa um 11 uhr wieder aus der box und tat sie vorsichtig in das terrarium , und DAN KAUM SAß SIE AUF EINEM STEIN
    DA KULLERTE SIE HINUNTER IN DEN SAND UND ROLLTE NOCH SCHLIMMER ALS AM MORGEN DURCH DEN SAND (


    doch diesmal habe ich die sache irgendwie objektiver mitbekommen
    und ich denke sie hat ihren orientierungssinn komplett verloren
    sie hat keine ahnung wo oben oder unten ist
    (aber diese behauptung muss nicht stimmen , dazu werde ich später noch zu reden kommen)


    dan habe ich wieder telefoniert aber es kam wieder nichts dabei raus .


    also hab ich sie in eine plastikbox (20*10 cm) getan , wieder ein warmes
    kirchkernsäckchen rein und schaute ihr zu.
    zuerst war sie sehr träge und machte ein zwei schritte
    dan legte sie sich wieder hin .
    also nam ich sie sehr vorsichtig und legte sie auf das warme kissen
    das genoß sie wieder sehr , doch ich bezweifle das sie das selbst gefunden hätte(auch in dieser kleiner schachtel) , sie schien als ob sie völlig neben sich sei und nichts mitbekommen würde..


    sie schien sich wieder zu erholen , doch plötzlich schien es so als ob sie
    nicht mer atmen würde (was ich aber falsch erkannte-sie atmete) ,
    dan stupfte ich sie an und sie guckte total verdeppert(so schaut sie die ganze zeit) .
    hin und wieder konnte ich auch ein zucken durch ihren kompletten körper
    sehen (also so eine art tiefe, schnelle atmung )


    ich beobachte sie lange aber es passierte nichts neues ..


    doch dan gingen plötzlich ihre augen hinein und sie schaute mit ihrem kopf nach oben und ich dachte sie würde jetzt sterben (erst vor einem halben jahr war das bei meinem hamster so, er schaute noch einmal nach oben und ich dachte alles wär wieder ok, und dan ließ er dan kopf sinken und er war tot) .
    ich ging mit meinem kopf näher hin um es genauer anzuschaun .
    plötzlich kullerte sie wieder sehr schnell zu einer seite hin (auf den rücken-auf bauch-rücken -bauch... und das sehr schnell)
    ich erschrack so dermaßen das ich leise auf schreite
    ich hatte eine dermaßen angst , und das eigentlich schon seit heute morgen bis jetzt (und das wird wohl so weitergehen)


    seit etwa 2h ist nichts mehr vorgefallen und es scheint wieder so als ob
    es sich bessern würde .. doch das hatte ich ja schon 2 mal heute so
    vor etwa 30 min ist sie etwas schneller rumgelaufen und hatte wie immer
    kaum orientierung( diesmal nicht in form von rollen sondern anders) .
    sie ist rumgelaufen und es schien als ob sie keine ahnung hätte was sie machen würde , sie lief die ganze zeit in einem kreis und ihr kopf bewegte sich kaum manchmal lief sie wo dagegen ..



    wenn das mit dem rollen wieder passiert dan versuche ich das auf video zu bringen , vielleicht kann sich jemand dan etwas besser darunter vorstellen
    oder erinnert sich an soetwas .


    ich hoffe auf antworten !!(vielleicht weis jemand was davon,
    was das ist, was ich machen kann, etc !!!)


    bitte helft mir!! ich bin total am ende , ich weis nicht mehr was ich machen soll , ich könnt einfach nur heulen


    vielen dank,
    gruß jumba