Beiträge von jUmba

    * * * *
    Mod-Edit Bine: Bitte nicht aggressiv werden ;)


    ich war diese woche jeden tag von früh morgends bis abends leider gottes weg :(
    und wen ich nach hause gekommen bin hatte ich noch drei mal fahrschule (die ich schon ein zwei mal wegen dem tier
    habe ausfallen lassen) und dan musst ich mich noch um meine anderen zwei gesunden leguane kümmern
    dan noch meine futtertierzuchten , ja mir hat es nichtmal mehr gereicht an den computer zu gehen , ich habe
    alles unwichtige beiseite geschmißen und mich auf die wichtigen sachen konzentriert.


    auf den zweiten reptilienkundigen tierarzt hat es mir leider gottes gestern nicht mehr gereicht , sodaß ich
    am montag hingehen werde .
    und jetzt will ich nicht schon wieder irgendwelche vorfwürfe hören blablabla.. mir reichts echt
    mich macht das physisch krank . und jetzt seid einfach mal still und wartet bis montag ab oder schaut einfach
    nicht mehr in dieses thema rein


    tierärztliche behandlung: ich habe überall angerufen , bei vielen ärzten die von reptilien ne ahnung haben und
    auch bei erfahrenen halsbandleguan züchtern aber niemand konnte mir was konkretes sagen .
    NIEMAND WIRD MIR SAGEN KÖNNEN WAS DAS IST , das merkt man doch wenn man bei tausenden ärzten oder
    züchtern anruft und niemand mir was konkretes sagen kann. Selbst der Besuch bei einem
    angeblich reptilienkundigem Tierarzt konnte nichts ausmachen.. (laut ihm könne es dies oder das sein)


    Trotzdessen werd ich nochmal zu einer tierärztin gehen ( frau dr. häfner stuttgart )

    ich bin grade nach hause gekommen und was seh ich?
    ihr hängt was schwarzes aus dem mund raus . etwa 0,3mm
    und was ist das ? die zunge :(((


    verdammte scheiße !!!!!! ich bin echt kurz vorm heulen
    war das antibiotikum zu hoch dosiert und hat ihren mund veräzt oder warum hängt ein teil (kann man
    nicht einmal mehr als ein teil der zunge identifizieren)
    dieser TA den könnt ich umbringen


    ich glaube ich werde sie jetzt einschläfern lassen , das hat doch alles keinen sinn mehr :(((

    hallo,


    Ich habe es leider bisher noch nicht zu einem REPTILIENKUNDIGEM tierarzt geschafft .. :(
    Morgen mach ich früher schluß und fahr schnell nach hause(dauert ne h) , nimm den leguan und ab zum tierarzt (dauert au ne h dahin )


    Ich hab gerade mit einer tierärztin , die bei dr biron (der ist gerade weg) geredet , und sie meinte
    wie alle anderen wo ich schon angerufen habe: Man kann das nich am telefon sagen , aber
    vielleicht ist es Calcium Mangel, schlechte Uv-beleuchtung -> vitamin b-magel? , oder ein parasitenbefall.
    Eine Gehirnerkrankung ist auch möglich hat sie gesagt..


    die situation mit meinem leguan hat sich weiterhin verschlechtert..
    da ich seit montag erst spät nachmittags nach hause komme, schaffe ich es nur unter
    starker streßsituation für den leguan , die medizin zu verabreichen .
    Sie bekommt gerade auch nur noch die hälfte des antibiotikums , da der mund einfach voll ist und nichts
    mehr reingeht ( auch nach streicheln etc)
    Am WE habe ich die "medizin -portion" immer über zwei mal am tag verabreicht..
    das geht gerade nicht mehr , da ich ihr eine portion abends gebe und dan schläft sie auch gleich.


    gestern hatte sie wieder einen schlimmen anfall(die sie seit fast einer woche nicht mehr hatte) ,
    diesmal hat sich der anfall über einen noch nie so lange dagewesenen zeitraum abgespielt :(((


    heute habe ich sie einfach mal in ruhe gelassen , als ich wieder spät nachmittags nach hause kam :(
    (die arzthelferin sagte das das absetzen für einen tag auch mal "ok" sei, also zwar nicht von vorteil
    aber dan muss das tier sich nicht schon wieder aufregen weil
    als ich die "kranke" die tage immer spät nachmittags rausgenommen habe ist sie immer MEGAS erschreckt
    und hat die ganze zeit richtig tief ein- und ausgeatmet .. :(


    mfg kai :(

    hi,


    sie isst nur nichts..


    klar per spritze , aber immer sehr vorsichtig.. dadurch kanns nich zu der "verletzung" gekommen sein..


    der TA bei dem ich war ist reptilienkundig, und ich werde jetzt erst mal mit antiobiotikum und bioserin
    weiter behandeln !


    was für rachitisch? der kopf sieht normale aus.. bis auf das an der lippe


    mfg

    hi,


    hm..


    ich hab die neuen anfälle jetzt auf band .
    zwergy: schau dir das bitte mal an ich schick dir eine persönliche message mit link.
    wer sonst noch das video sehen will , (wer denkt er hatte schon so etwas ähnliches , nicht einfach
    zum angucken und staunen , sondern nur der wer wirklich denkt er könnte mir was dazu sagen !)
    der schreibt mir eine message und ich schick ihm dan den link


    ich gebe hab ihr in die trinkschale korvimin zvt aufgelöst , da ist alles mögliche drin (vitamin b...)


    im bioserin welches ich ihr täglich geben soll sind zusätzlich auch nochmal alle wichtigen vitamine
    und nährstoffe vorhanden.


    nur komischwerweise reagiert sie glaube ich allergich darauf:
    ihre "lippe "an der rechten seite ihres kopfes ist angeschwollen? nach oben geklappt?


    schauts euch an !! und sagt mir was das sein soll..?


    erstes bild ist gestern ohne "lippenprobleme" zweites bild sieht man das deutlich mit der lippe

    hi !


    hatte er auch koordinationsschwierigkeiten?
    meine atmet jetzt auch noch ab und zu richtig richtig tief ein und aus
    und ab und zu geht wie ein richtiger starker herzschlag durch sie durch :(


    die hat immer noch die anfälle wo sie augen zu hat und der kopf vorne nach unten gedrückt wird :(


    das mit vitamin b werd ich ansprechen, danke dir!


    mfg

    ich habe gerade mit einer doktorin gesprochen die dem doktor bei dem ich gestern war
    geeholfen hat , sie hat mir gesagt das die kotprobe nicht zwingend notwendig wäre.
    da die symptome des tieres nicht auf endoparasiten oder das zeugs hinweisen , die man mit der kotprobe
    nachweisen könnte ..


    morgen werde ich nochmal mit dem doktor darüber reden, der war heute nicht da


    der kot ist leider fast voll mit sand da er mir ungeschicklicherweise hinuntergefallen ist :(


    ich warte also auf neuen , und werde ihn untersuchen lassen wen der doktor das für notwenig hält !
    (wie gesagt die symptome deuten auf was anderes hin )


    mfg, trotzdem dank


    ps.: das mit dem durchfall muss ich in den nächsten tagen unbedingt beobachten wie
    sich das entwickelt !!
    die doktorin sagte auch zu mir, dass das antibiotikum welches ich ihr täglich verabreichen soll
    die nebenwirkung hat durchrfall zu verursachen
    was könnte das im schlimmsten fall bedeuten ??
    dehydration durch durchfall -> tod ??

    hi,


    neuigkeiten !!!!!!


    das kranke weibchen hat wie ich bereits gesagt habe seit gestern keine so schlimmen anfälle mehr !
    ABER sie hat trotzdem gerade heute und gestern auch ab und zu einen "halben anfall" etwa jede 2 stunden :(
    d.h. der kopf drückt verkrampft nach unten ,dazu läuft sie langsam geradeaus oder steht oder selten dreht
    sie sich dazu im kreis ..


    die schlimmen anfälle mit dem rollen hab ich seit gestern nicht mehr beobachten können (gott sei dank , wenigstens etwas)
    (am dienstag und am mittwoch waren die schlimmen anfälle ) gestern und heute "nur" das der kopf krampfhaft nach unten gedrückt wird
    also vorne nach unten geht :(
    ich filme das mal und zeigs euch wenn ihr wollt .. bringen tuts warscheinlich nichts aber vielleicht hatte schon jemand
    sowas ähnliches ..


    UND MEIN SCHATZ hat ABGEKOTET !!!!!!!!!!!!!
    es kam fast nur kristallisiertes pipi raus und etwas braun , und es waren ein paar weiße "stückchen" mit dabei .
    am schluß kam viel wirklich richtig flüssig raus (normal? )


    wo soll ich das einschicken?
    (und was soll ich prüfen lassen??)


    mfg



    nemiroff:
    ja , beleuchtung ist schon wichtig ..ich habe jetzt eine reptilday halogen drüber !
    und sand mach ich später raus !


    helena:
    mein krankes weibchen hat abgekotet ,
    das heißt sie hat keinen darmverschluß..
    aber sand mach ich raus, ok

    hi,


    ich habe gestern mit robert schumacher geredet und er sagte mir das es unmöglich sei, dass
    ein halsbandleguan weibchen im alter von 7 monaten trächtig sei , (das weibchen ist bereits seit
    etwa 3 monaten so dick.. )
    das kann gar keine eier in sich haben..


    ich werde heute mit doktor Mutschmann und der uni stuttgart-hohenheim telefonieren und hoffe
    sie hatten bereits so einen fall bzw einen ähnlichen oder haben eine ahnung was es seien könnte!
    mein TA ist sich glaube ich da nicht so ganz sicher..


    die beleuchtung ist nicht schlecht ! selbst erfahrene und erfolgreiche züchter haben teilweise eine viel
    schlechtere beleuchtung als ich ! z.b. beleuchtung ohne uv ..
    man kann ohne uv beleuchten doch sollte man sich dan schon auskennen was man den tieren an zusätzen geben
    MUSS um das auszugleichen ! (z.b. vitamin d ....)


    an meiner beleuchtung kann es denke ich nicht liegen!


    diagnose: deshalb rufe ich heute auch überall rum um mir versch., meinungen zu holen bzw fahr viell.
    zur uni hohenheim (vielleicht)


    eiablage:
    dazu nehme ich eine eiablegeschale :)
    ganz einfach und primitiv
    dort kommt ein eiablegesubstrat rein was z.b. aus erde oder ähnlichem besteht,
    dan gibts einen kleinen eingang in diese schale , und das
    ganze wird von einem wärmekabel auf die vozugs-ablegetemperatur gebracht..


    aber bis es soweit ist das meine zwei eier ablegen , das dauert noch
    UND JETZT MUSS DEM WEIBCHEN GEHOLFEN WERDEN , NIX EIER ODER BELEUCHTUNG...


    mfg

    Guten Abend,


    So schlimm wie du das schilderst wars auch mal wieder nicht..
    Er meinte nur :"wenn eier im Bauch wären, ist das nicht so schlimm da sie "einfach" früher
    oder später ausgeschieden werden ".
    Er sagte zum Röntgen nur im Bezug auf Hirn"krankheiten" : " Ich röntge nicht, da man am Gehirn eh nichts sehen kann.."(Genau so hat
    ers nich gesagt aber ich weis nimmer genau wie ers formuliert hat , aber die Aussage triffts)


    Calcium habe ich ihr in die Wasserschale in form von Calcium Sandoz -Wasser (Verhältnis: 100ml Wasser zu 1/4 Tablette Calcium Sandoz)
    ist das gut so?????
    Außerdem habe ich ihr oral Bioserin gegeben, was sie aber zur hälfte wieder "ausgespuckt" hat, was mach ich da falsch
    bzw wie krieg ich das hin das sie alles runterschluckt???


    Ich soll ihr ja jeden Tag 0,1 ml Antibiotkum verabreichen (oral) , das werd ich in den nächsten tagen auch so machen !
    Außerdem soll sie und wie wird jeden Tag etwa 0,5 ml Bioserin oral bekommen ! (Ist die Dosierung ok??!!)

    Ich werde ihr zusätzlich noch jeden Tag etwas Calcium Sandoz (viell. 1ml) in dem oben geschriebenem Verhältnis oral verabreichen


    Ich weis, mir kommt das selbst auch etwas extrem vor.. ist viel verschiedenes Zeugs was ich ihr am Tag gebe , doch
    ich glaub das muss ich machen ! (Zumindest das Antibiotikum und das Bioserin, wie der Tierarzt sagte ! Oder was meint ihr dazu??)


    MFG , schreibt zurück


    Ps.: Hat jemand eine Nummer unter der ich Herrn Doktor Frank Mutschmann erreichen kann?
    (Ich find keine die funktioniert und ich muss mit ihm telefonieren !!
    Ihr könnt mir auch die Nummer über eine Persönliche Message schreiben , das ist viell. besser als die Nummer
    hier im Forum so hinzuschreiben.. )


    Vielen dank !!!!!!!


    Nemiroff :
    Ich habe eine Standardt t5 Tageslichtröhre drin..
    Die Solar Glo sollte angeblich das non-plus-ultra bei der Terrarienbeleuchtung sein (man merkts auch am Preis)


    bodengrund:
    Zur hälfte Sand (ich weis das das schlecht ist , das braucht ihr mir nicht sagen , außerdem wird
    der Sand bald mit Lehm zu einem grabfähigem Substrat verarbeitet , sodaß die tiere budeln und höhlen
    bauen können und ein "festen" grund unter sich nicht haben und somit nicht alzuviel sand außversehen in sie gelangen könnt , in welchem fall auch immer..)
    die andere hälfte ist gemisch aus ungedüngter erde und steinen und taubengrit .
    sepia schale ist im gesamten terrarium überall verstreut .
    die rückwände des terrariums haben eine felsenstruktur mit einigen vorsprüngen etc..
    dan sind noch ein paar äste vorhanden
    und ein paar bodendecker um die steine sind , und auf den ästen sind ein paar tillandsein, durch die die tiere in keinsterweise behindert sind ..


    bei weiteren fragen fragt ! (wobei ich das eigentlich unsinnig finde
    da es vielmehr darum gehen sollte mir tipps zu geben was ich mit dem tier jetzt machen sollte..)

    der TA führt die anfälle entweder auf:
    -hirnhautentzündung (welches mit antiepilepticum behandelt wird, wenn das antibioticum nicht wirk)
    -die trächtigkeit(man spürt deutlich ein ei in ihr , welches natürlich nicht befruchtet ist ,
    aber können eier diese anfälle auslösen???)
    oder auf
    -bakteriellen befall am hirn( darauf behandeln wir jetzt meinte er, und gab mir viel antibioticum von welchem ich ihr am tag 0,1ml geben werde)


    zurück


    mfg


    schreibt mir !!!!!