halsbandleguan rollt herum- er stirbt?! :( bitte antwort

  • 1.bild : vor etwa 4 monaten , da war noch keine nische da
    dan hab ich bald das nach links erweiter (siehe bild vorheriger beitrag) -sie lieben es
    2.bild:das komplette terrrarium ! deutlich sichtbar -hinten die schräge
    und vorne ein kleiner "abschnitt" die grundfläche ist also nicht quadratisch
    die beleuchtung schient hier sehr dunkel-
    in echt ist es viel heller im terrarium..


    ich hab vorher bilder meines männchens rein-
    wie sieht es aus??(gesund?)

  • Hi.


    das Terrarium gefällt mir sehr gut. Zumindest wie es aussieht.
    Im Terrarium ist es viel zu dunkel. Ich denke nicht das die Tiere "chillen" sondern dass sie gar keine andere Wahl haben.


    Ich auf deiner Stelle würde die Beleuchtung komplett optimieren. Wie gesagt ist viel zu dunkel und wahrscheinlich auch zu kalt deshalb hocken die nur da.
    Wenn du das gemacht hast, würde ich den Standort wechseln. Wenn die Beleuchtung stimmt, dann wird es richtig hell und auch warm. Und wenn, wie man auf dem Bild 2 sieht, die Sonne drauf scheint dann kochen die Tiere.


    Ich kenne zwar jetzt nicht die Maße aber es sieht auch bisshen zu klein aus für die zwei.


    Aber ich denke man macht da am besten ein neues Thema auf um die Ordnung im Forum zu halten und Neue Mitglieder dies mit nachlesen können.


    Grüße


    nemiroff

    Terraristik ist kein Hobby sondern eine Leidenschaft
    1:1
    crotaphytus collaris

  • Hi,


    bzgl. der Beleuchtung hab ich Dir ja bereits geschrieben, dass HQI, HCI bzw. CDM-R erforderlich sind. Auch die Größe des Terrariums ist sehr grenzwertig, insbesondere die Länge ist viel zu knapp. Die Leguane können gar nicht laufen und sie laufen sehr gern.


    Ich schicke Dir mal ein Foto meiner beiden Leguanterrarien. Das kleinere ist das Quarantänebecken, 100x50x50cm, beleuchtet mit einer 70 W HQI, 2 LSR sowie einem Spot. Da kannst Du auch ganz gut den Unterschied zwischen dem normalen Halogenspot (links) und der HQI (rechts) erkennen, obwohl die HQI nur einen WDL-Brenner hatte. Mit NDL-Brenner hätte es noch heller und natürlicher gewirkt). Das größere Becken, 150x60x70cm (und immernoch zu klein), wurde mit 2x 70 W HCI (mit NDL-Brenner), 1x 70 W Bright Sun Desert, 2x 35 W T5 sowie 2 Wärmespots beleuchtet.


    Die Temperaturen sollten ein Gefälle aufweisen, d.h., es sollte kühlere und wärmere Plätze geben. Im Schnitt sollten am Boden 33-35 °C herrschen, an den kühlsten Stellen (Schatten/Höhle) ca. 28°C, an den Sonnenplätzen zwischen 43 und 50 °C.


    LG Jana

  • jo ok danke dir!


    bei mir is des total blöd mit der schräge..
    damals als ich das terrarium gemacht hab wollt ich eigentlich auch anders beleuchten ,
    wollt noch paar spots reinmachen etc.
    aber ich kann nur an der geraden decke (da wo mein spot jezt hängt) himachen..
    in der schräge ein spot rein sieht komisch aus?


    vielleicht hat jemand ne idee wo ich was himachen kann..?


    bild 1:terrarium
    bild 2 : heuschrecken-nachwuchs ;)
    bild 3: da wo t5 steht dahinter ist die t5 ,
    soll ich da die standardt t5 mit einer biovital ersetzen?? -->(kommt das uv den überhaupt die 80cm bis zum boden??)
    da wo an der decke son quader mit nem fragezeichen ist , da mache
    ich denke ich einen hqi strahler hin, ok so??
    in einem halben jahr werd ich den jetzigen strahler mit ner bright sun austauschen


    soll ich kleine spots in die schräge reinmachen?


    irgendwelche verbesserungsvorschläge??


    mfg

  • Hi,


    ich würde den Spot entfernen und 2x70 oder 150Watt HQI mit HCI Brenner reinmachen. Einer Strahlt dann nach unten und der andere die Schräge herunter. Dann sollten wir abwarten wie sich die Temperaturen entwickeln. Da der Deckel und die Schräge nicht im freien sind, haut die Hitze nicht so schnell ab. 150Watt der die Schräge ausstrahlt und ein HCI mit 70 Watt nach unten. Dazu noch 1 oder zwei T5... Muss man gucken wie wir das anbringen können.
    Vielleicht noch eine Vitalux und gut ist.


    Oder was denken die anderen?


    Grüße


    Nemiroff

    Terraristik ist kein Hobby sondern eine Leidenschaft
    1:1
    crotaphytus collaris