Freigehege -Aber wie ?!

  • Guten Tag alle zusammen,


    Ich bin unbedingt jetzt noch in den Ferien ein Außen-Freilaufgehege für meine 2 Halsbandleguane bauen!
    Nur da hab ich so ein Problem: Und zwar laufen bei uns im garten ab und zu Katzen rum (ich hab auch eine aber egal)
    und ich will nicht die ganze Zeit auf die leguane aufpassen ..
    Deshalb kommt ein "standardt-Gehege" mit einfacher Gaze oder ähnlichem Nicht in Frage ,
    da die Leguane daran vielleicht rumhangeln und wenn eine Katze da vorbeikommt krallt die einmal auf das Gitter
    wo der "kleine" leguan "hängt" und schon haben sie lebensbedrohliche Verletzungen :(


    Deshalb habe ich mir gedacht ich baue mir ein Außengehege mit "doppelt gaze" die minimum 5 cm abstand voneinander haben.
    So können die leguane am Gitter hochklettern und wenn eine Katze kommt macht das nichts aus weil dazwischen nochmal ein Gitter ist.
    Ich hoffe ihr versteht was ich meine.


    Hat jemand vielleicht sogar schonmal sowas gebaut?? und kann mir Bilder posten ??
    Oder eine andere Idee wie man die leguane vor den Krallen der Katzen schützen kann ??(hört sich dumm an .. ist aber so)


    Welche Maße sollte so ein Außengehege haben?
    Ich habe mir gedacht ich mache dass so 2m lang , 1m breit und vielleicht 1m hoch , was meint ihr dazu?
    (so hoch muss es ja nicht sein habe ich mir gedacht.. deshalb reicht viell. 1 meter höhe
    hauptsache es ist schon lang sodaß sie sprints hinlegen können :)


    Mfg Kai


    Danke für Antworten , Anregungen..!

  • Hi Kai,


    es gibt mardersicheren Volierendraht. Wenn Du diesen doppelt mit einem Abstand von 2-3 cm verarbeitest, dürften Katzen kein Problem mehr sein. Du könntest z. B. ein Gestell aus Kanthölzern und eine Tür mit einbauen. Das ganze dann von innen mit mardersicherem Volierendraht bearbeiten und von außen dann auch nochmal. Ich hoffe, Du verstehst, was ich meine :rolleyes: ..


    LG Jana

  • Hi!
    Hatten 18 Jahre einen Kater (männl. Katze). Ich traue niemanden dieser Rasse. Die sind uns über. Also alles doppelt und dreifach.
    1m hoch ist übertrieben.
    l100 x b50 x h60 cm reicht. Wobei das schon sehr gross ist.
    Das Ganze soll ja nur als Solarium dienen; als Daueraufenthaltsort bin ich dagegen. Da gehören sie in ihr Terrarium.

  • @ Cristofor:
    Und aus welchem Grund soll das Außengehe kleiner sein als das normale Terrarium sein?


    Ich finde die Größe super, da können sie auch schön mal rumspurten.


    jUmba :
    Da ich wenig ahnung von Halsbandleguanen habe: ist es ratsam diese täglich umzusetzen, soweit ich weiß ist es doch nicht soo das beste wenn die Tiere jeden morgen und abend umgesetzt werden oder? Kann man sie nicht im Sommer auch für mehrere Tage draußen lassen?


    lg
    Flippy

  • Hallo,


    Vielen Dank erstmal für die guten Antworten !!


    Wegen der Größe frage ich mich auch warum ich dass klein machen soll ..(nach cristofor)
    Ich wills grade in der Länge so groß wie möglich machen , dass sie wirklich mal einen kleinen sprint machen können
    (2m ist ja sogar fast zu klein !)
    Natürlich ist das Außengehege kein daueraufenthaltsplatz sondern nur 1-2 mal in der woche nen nachmittag
    oder wenns Wetter die ganze woche über gut ist auch mal öfters !


    Ich habe wo gelesen , es sei ganz schlecht die Tiere raus ins "freie " zu lassen , aber warum den das bitte????
    Eine Veterinärärztin die sich auf reptilien ect spezialisiert hat , sagte einst zu mir
    man solle sie wenn möglichst sogar den ganzen sommer im freien verbingen lassen ..


    is ja eigentlich auch klar.. wegen dem ganzen uv und so ist doch klasse für die tiere, oder was spricht da dagegen??


    -------------
    Flippy: ja du hast schon recht , ich habe das auch gelesen , dass es nicht so ratsam sei,
    die Tiere jeden Tag umzusetzen ..
    Das verstehe ich aber irgendwie nicht..
    Wenn ich sie in eine dunkle Box oder so setze , vorsichtig nach draußen trage und dort rauslasse
    dan ist das doch nich wirklich streß für die , oder wie sieht das aus???


    Mfg kai, Danke


    ps.: Gute idee at jaybee ! nur brauch ich etwas dickere kanthölzer .. den 2 oder 3 cm abstand trau ich da glaub nich so..


    Ich stell Bilder rein wenns fertig ist !
    (muss aber noch alles überdenken , wie ich das jez wirklich mache)

  • Hi Kai!
    1.) bin kein Freund von Aussengehegen. zuviel Sonne, Wind, Vögel & Katzen & Hunde (Bedrohung).
    2.) ich glaube nicht, dass sie vor lauter Freude zum Sprinter werden, ehe aus Panik oder das Ungewisse.
    3.) TIP von mir: *in unseren Kreisen* hats vor einiger Zeit einen Megacrash zw Katze & Crotaphytus´sen gegeben : Ergebnis war 1 Toter + 1 Schwerverletzter + 1 total Verängstigter. Das gute Kätzchen hat das Terrarium aufgemacht. Also auf jeden Fall ein Schloss drauf bzw eine katzensichere Sicherung.
    4.) Solarium: warum so klein ? So kann ich den "Käfig" beim Terrarium direkt *befüllen* und dann in den Garten oder auf den Balkon tragen. Da ich auch am basteln bin, habe ich mir einige Gedanken gemacht und werde das Ganze als tragbarer Sonnenplatz einrichten. Der Käfig wird neben mir am Balkon (auf einem Campingtisch) stehen (unter Aufsicht), während ich lese. Ich mach das nur, nicht dass sie sich austoben können, sondern mir geht´s um die Originalsonne, die immer noch besser ist als jedes Glühlamperl.

  • Hi,


    zu 1.) zuviel Sonne und Wind??? Wo, denkst Du, leben Crotaphytus normalerweise? Zuviel Sonne gibt es nicht und bei Sturm muss man die Tiere ja nicht raus lassen.
    zu 2.) Also meine waren durchaus Freudensprinter. Wenn das Außengehege geschützt aufgestellt ist und die Tiere grundsätzlich eher neugierig und wenig ängstlich sind, sollte es keine Probleme geben.
    zu 3.) Eine gute Sicherung gegen Ein- aber auch Ausbruch der Echsen muss natürlich gewährleistet sein. Bin mir aber sicher, Jumba wird das bereits in seine Planungen einbezogen haben.
    zu 4.) Wenn ich die Möglichkeit habe, das Außengehege zu bauen und zu stellen, würde ich es auch schön groß machen. Die Leguane werden es sicher genießen und dankend annehmen. Eine Umsetzung vom Wohnzimmerterrarium ins Außengehege kann durchaus mit Zwischenstation in einer Faunabox vor sich gehen.


    jUmba
    wenn es wieder eine Zeit gibt, in der es tage- oder gar wochenlang schönstes Sommerwetter gibt, wie einst im Sommer 2003 *achja*... kannst Du die Tiere auch problemlos ganztags draußen lassen. Wenn das Terrarium katzen- und mardersicher gebaut ist, sogar auch nachts. Für den Fall, es sollte doch mal ein wenig kühler werden, kann ja ein PAR38-Strahler drüber gebaut werden, der dann zusätzlich die erforderlichen Wärmeplätze bietet.
    Schattenplätze, die max. 30 °C zulassen, auch wenn die Sonne richtig böse knallt, müssen natürlich auch existieren.


    LG Jana

  • Liebe Jana !
    Ich gebe nur meine Gedanken hier zu Protokoll.
    Unsere degenerierten Crotaphytus mit den originalen Mountain-Bommer zu vergleichen ist verwegen. Ich war selber schon insgesamt 10 Wochen in den Heimatgebieten unserer Kleinen, daher hab´ich sie auch schon in der Natur gesehen und weiss, welches Wetter dort herrscht.
    Ich möchte meine 3 nicht der Natur aussetzen, aber das kann jeder halten wie er will.

  • Hi Christoph,


    ich wollte Dir nicht den Mund verbieten ... natürlich sollst Du Deine Gedanken frei äußern, dazu sind wir ja schließlich hier, gell ;)


    Deine Vergleiche mit den Mountain-Boomern in den USA sind sicherlich nachvollziehbar. Aber ich habe ja nicht gesagt, die Tiere sollen bei Wind und Wetter raus.


    Dass unsere "verweichlichten" Haus-Halsbandleguane aber mit dem Wetter dort nicht klarkommen würden, glaube ich nicht. Wäre wohl eher eine Gewöhnungssache. Ihnen aber die Natur, wenn auch eine andere als die ihres Habitats, verwehren zu wollen, weil sie diese nicht kennen, fände ich aber absurd.
    Wenn man langsam rangeht, erstmal stundenweise, die Tiere währenddessen beobachtet, und sie dann langsam an mehr gewöhnt, wird das sicher klappen.


    LG Jana

  • Ich habe jetzt seit über 50 Jahren mit Tieren zu tun . Vom Pferd bis zur Amanogarnele.
    Man hat mir erklärt, unsere könnten von extremen Höhen runterspringen, habe es auch in der Natur schon gesehen (1 - 1,2m).
    Aber, mein Massimiliano hat sich bei 80cm Höhe den re Oberarm gebrochen. Daher VORSICHT IST DIE MUTTER DER .....
    Ich werde das Solarium bauen, so wie es eine bekannte dt Züchterin gemacht hat (Nicole W.)

  • Hi,


    Nicole W. hat ganz sicher viel Erfahrung, die ich ihr nicht abspreche, genau wie Bert B., der wirklich sehr gutes Fachwissen hat. Und wenn Du Dich dabei besser fühlst, das Außengehege klein, aber fein zu bauen, dann solltest Du es so machen, wie Nicole es empfiehlt. Jeder macht eben seine eigenen Erfahrungen und ich würde meinen Tieren so viel Platz wie möglich, auch im Freien, bieten.
    Die Möglichkeiten zu springen sind in der Natur auch völlig andere als im beengten Terrarium. U. a. deshalb wird ja auch oft empfohlen, die Terrarienhöhe nicht über 80 cm zu bauen.


    Würde mich freuen, wenn Du dann Fotos Deines "Solariums" posten würdest :)


    LG Jana

  • Hallo Jana !
    Da ich nur eine Loggia habe, kommt ein Aussengehege sowieso nicht in Frage. Dort (Loggia) herrschen tw Temperaturen um die 45°.
    Bin absolut kein Freund des Herren, den Du oben erwähnt hast.

  • Hi,


    ich habe auch nur gesagt, dass o.g. Herr sehr gutes Fachwissen hat. Zu seinen anderen "Qualitäten" werde ich nichts zum Besten geben ;).


    Auf einer kleinen Loggia kann man natürlich auch praktisch sicher kein großes Gehege bauen... Aber 45 °C würden mich nicht abhalten können, die Tiere dort im Sommer zu beheimaten. Solange es die Möglichkeit gibt für die Tiere, schattige und kühlere Plätze aufzusuchen, und das ist eigentlich immer irgendwie machbar...


    LG Jana

  • Halllooo!


    @ Hr. Utti ! Lieber Wolf ! Es könnte sein, dass ich Sie aufgrund dieser subversiven Worte von meinem Forum *VERBANNEN* werde. d::o!



    @ Liebe Jana, dass ich kein Freiluftgehege am *Balkon* baue ist reiner Selbstschutz, weil irgenwann ist Schluss mit lustig. Könnte dann sein, dass mich mein geliebtes Eheweib :love: , nach 31 Jahren Ehe, aus der ehelichen Wohnung rausschmeisst X( X( . Und unter der Brücke wohnt sich´s nicht so gemütlich ;( .


    Muss ihr das Thema *Aufzuchtbecken* noch verkaufen.



    B:D :D