"Zähmen" und andere Diskussionsthemen!

  • HI, Ottocar.
    Ob man auf das Baden und abtasten verzichten kann? Klar. Wenn du eine Badestelle im Terrarium hast, dann geht er, wenn er mag, von selbst baden.
    Das Abtasten muß nun auch nicht wirklich sein.
    Man beobachtet seine Tiere doch jeden Tag, manche lassen sich berühren, andere nicht. Da hast du schon recht, es liegt auch immer am Charakter jedes einzelnen Tieres und man muß das akzeptieren, dass manche niemals zahm werden.
    Man sieht das doch, ob es einem Tier gut geht und es gesund ist. Es fangen und z. B. zwangsbaden ist ganz sicher nicht der richtige Weg, solang es nicht durch z. B. Krankheit erforderlich ist.

  • Hi,
    anfassen wird von "zahmen" Tieren meist geduldet. Ob sie es genießen ist eine andere Sache.
    Wichtig ist, daß wir sie händeln können, wenn es um Pflege, Nahrung, Versorgung und Tierarzt geht.


    Lieben Gruß

  • so jetzt muss ich auch meinen Senf mal hier loslassen ... ;-)


    Also ich hab nun seit ca. 11-12Jahren meine Leguandame Sammy und ich würde sagen, dass sie ABSOLUT HANDZAHM ist!!!!


    MEINE ERFAHRUNG (da kann ich nur von meiner Sammy) erzählen ist wie folgt!


    Als ich die Kleine damals im zarten Alter von ca. 1Jahr beim Züchter gekauft habe, war sie extrem schleu!
    Ging selbstständig nicht zur Futterschüssel (zumindest nicht wenn ich im Raum war!). Natürlich wollte ich die
    Kleine damals auch mal anlangen/streicheln...ist einfach "normal" wenn man ein Tierchen hat! (Find ich zumindest!)
    Sammy wollte das natürlich nicht! Also Schritt für Schritt erst mal an mich gewöhnt! Versucht mit langsamen Bewegungen
    ihr mal Futter direkt vor die Nase zu heben! Am Anfang ging das auch regelmässig schief...irgendwann hat sie dann mal aus
    meiner Hand gefressen...Anlangen-FEHLANZEIGE!!! Dieser Prozess ging über Monate....irgendwann konnte ich die Kleine zumindest
    mal ab und zu kurz berühren ohne das sie gleich weggeflitzt ist.....
    Über diese Weise kamen wir uns quasi näher! :-)
    Meine Erfahrung ist, dass das ganze definitiv nicht erzwungen werden kann! Mit der Zeit und mit der dazugehörigen Größe kommt
    das ganz alleine!
    Seit Jahren ist Sammy absolut handzahm! Mittlerweile kann ich schon durch einen kurzen Blick erkennen, wie sie heute drauf ist!
    Vielleicht bilde ich es mir ja auch nur ein, aber durch ihre Augen und ihre "Körpersprache" erkenne ich es, ob ich sie berühren oder
    sogar streicheln kann! Und ich meine da nicht plumpes Drohverhalten und Aufblasen von ihr!!!
    Und ja, auch wenn mich einige wieder am liebsten steinigen würden, ich streichle meine kleine Dame täglich. Natürlich kein kuscheln
    und drücken und stundenlangen kraulen. Aber immer wenn ich von der Arbeit heimkomme, ist meine erste Amtshandlung das Terrarium
    zu öffnen, ihr "Hallo" zu sagen und ihr ein paar kurze Streicheleinheiten zu geben! Wenn sie das nicht will, dann merk ich das recht
    schnell und lass es dann auch!
    Hab es mal eine Zeit lang gar nicht gemacht und ihr quasi immer nur Futter reingestellt und fertig! Da war sie recht lustlos rumgelegen!
    Ich kann nur sagen, je mehr ich mich mit ihr abgebe und dazu gehört auch mal ein kurzes Streicheln, desto aktiver ist sie generell.
    Sie bewegt sich mehr und frisst definitiv besser....!!!!
    Mittlerweile ist sie sogar so eine DIVA geworden, dass sie sich am liebsten von der Hand von mir füttern lässt, auch wenn nur 10cm
    weiter die Futterschüssel steht!! Lieber wartet sie bis ich sie füttere, bevor sie da rüber wandert!!!


    Klare Vorteile wenn ein Leguan mal "zahm" ist:


    - eventuelle Tierarztbesuche sind für Besitzer und Leguan stressfreier
    - Reinigung des Terrariums sind für beide stressfreier



    Ich muss gestehen, ich finde es sehr schön, dass mein Hausdrache absolut leicht umgänglich ist und ich gestehe ich bin ein REGELMÄSSIGER-LEGUAN-STREICHLER
    und stehe dazu!!!! :D

  • Merken: ich sollte öfter meine Giftschlangen kuscheln. Ist doch sehr praktisch, wenn die handzahm sind, nicht wahr?

  • Moin,


    ich möchte behaupten das meine Tiere absolut "zahm" sind.
    ich kann im Terrarium alles machen. Sogar schrauben und hämmern stört sie nicht.
    Gestern beim werkeln im Terrarium wurde ich wieder mehrfach als Baumstamm verwendet. Auch der Kopf. Aua...


    Ich würde aber nicht davon sprechen, dass sie gezielt meine Nähe suchen. Sie haben einfach keine Angst vor mir und latschen über mich drüber wie über einen Ast oder eine Pflanze.


    Gehe ich gezielt auf sie zu, dann zeigen sie mir durch ihr Verhalten, dass sie das eigentlich nicht möchten. Sie akzeptieren es, finden es aber nicht schön.
    Das schließen der Augen oder wenn sie sich dabei in die Hand drücken, würde ich nicht als Wohlsein bezeichnen und einstufen.


    Ich denke das dies bei den Tieren einfach so ist, auch wenn man oftmals was anderes liest.
    Gesehen habe ich allerdings noch kein Tier, welches gezielt die Nähe zum Menschen sucht und sie geniest.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Moin,
    genauso geht es mir auch, ich kann ins Terrarium gehen und alles drinn machen, muss sogar aufpassen, dass er mir nicht auf den Akkubohrer springt...
    Wenn er mich dann wie immer wenn ich im Terrarium bin mal wieder "benutzt" um von Stamm zu Stamm zu kommen, mir dabei am Ohrläppchen leckt (riecht), bekomme ich immer eine Gänsehaut und hoffe, dass er mir nicht doch mal in dieses beißt! Ich glaube das könnte weh tun!
    Dennoch sage ich jeden, der bei mir zu Besuch ist und fragt, ist der Zahm? Antworte ich, zahm ist relativ...Reptilien sind keine Streicheltiere!!!
    Ist aber schon vom Vorteil wenn man Sie händeln kann!


    Gruß
    Manuel

    Die Natur braucht uns nicht, aber wir brauchen die Natur!!!

  • Hallo Esther,


    das ist super das es so ist.
    So soll es auch sein und so macht es richtig Spaß.


    Nach so kurzer Zeit echt klasse.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Habe meine kleinen jetz drei wochen. Bin schon froh das sie nicht mehr wegrennen wenn ich das futter reinstell.
    Der eine zeigt gar keine angst und sitzt mit erhobenen haupt auf seinem platz und schaut, aber der andere scheint mir sehr ängstlich und senkt schon seinen kopf wenn man nur an der scheibe steht und verkriecht sich dann ins gebüsch. Hoffe das gibt sich noch. Mal schauen wie er oder sie sich in der nächsten zeit so macht.


    Gruß: Spaghetti