Beiträge von Ottocar

    wegen terrarium wäre eigentlich kein problem es etwas auszubauen und danke für die links!


    Wie normale eier aussehen weiß ich, nur die sehen normal auch eher oval aus wärend die wirklich klein und kugelrund waren vllt so groß wie mein kleiner fingernagel.
    ich hab aber leider kein foto von gemacht weil wir zu dem moment nicht damit gerechnet haben es könnte ein weibchen sein wie gesagt haben ja eigentlich ein männchen gekauft/kaufen wollen.
    ein normales foto von ihm/ihr kann ich später gern reinstellen.

    Hallo,


    ich bin grad am Terrarium bauen, nach kurzfristigen umzug muss ein neues her leider ist meine echse jetzt in einem gäste wc zwischengelagert, aber natürlich mit ästen lampen wasserbecken usw und vorher gründlich sauber gemacht.


    So heißt muss jetzt rack zack gehen, haben ein terrarium bekommen von bekannten hier ist aber nur n rohbaujetzt war ein gitter drum wird jetzt ersetzt durch plexiglas ersetzt.


    Ich brauche langsam neue Lampen fürs Terrarium und les immer viele verschiedene meinungen was und wieviele man am besten nimmt,


    es ist ein einzelnes tier anscheinend ein weibchen obwohl es als männchen verkauft wurde ist jetzt 3 jahre alt und ~1meter lang ist aber absolut nicht zutraulich deshalb konnt ich auf die poren am bein kein großen blick werfen,..


    wenn das terrarium 1,80 hoch 1,70 lang und 1,20 tief ist was wäre die beste lampenkombination?


    und welche pflanzen eignen sich gut fürs terrarium die der/die kleine nicht gleichwieder aufmampft?


    und für den fall es ist ein weibchen brauch ich tipps für eine legebox... bin etwas besorgt, hab vor ein paar tagen kleine schwabblige kugeln/eier in der ecke gefunden (4 stück)aber viel kleiner als normale eier (hab bisher noch keine bilder von unbefruchteten gefunden)
    es war nix in den "eiern" zu erkennen als ich mit einer taschenlampe durchgeleuchtet hab sie waren vllt 1,5 cm groß und eher geblich durchsichtig


    Freu mich über Hilfe, Kretik, Verbesserungsvorschläge!

    zu den zähmen nur mal eins mein leider verstorbener Leguan (den wir von einem freund bekommen hatten) war die ersten paar tage natürlich erstmal zurückhaltend und musst sich erstmal einleben war aber dann sofort streichelbereit als wir ihn das erstemal abgesprüht hatten, wir mussten uns natürlich auch langsam ran tasten konnten ihn ja nicht einschätzn.. aber er war ein sehr zahmes tier von anfang an und hatte auch nie berührungsängste mit fremden menschen er ließ sich auch hochnehmen


    ich denke es liegt einfach am charakter eines tieres da kann auch keine fachbuch helfen


    unser jetziger leguan (denn wir auch erst 3-4 Monate haben) ist das totale gegenteil es stört ihm schon wenn man ihn zu nah kommt ohne die hand überhaupt auszustrecken der möchte einfach seine ruhe ob sich das ändern kann man noch nicht sagen aber ich bin sicher das er nie so zahm wird wie unser alter er hat halt einen andren charakter..


    übrigens kam unser erster leguan zuerst aus schlechter haltung war dann im tierheim und landete dann bei unsrem bekannten unser jetziger kommt aus guter Haltung.


    Nur eine kleine Frage unseren ersten Leguan haben wir oft gebadet damit überall der Schmutz abgeht und haben das gleichzeitig genutz um ihn etwas abzutasten um zu sehen ob äußerlich alles in ordnung ist.
    Ich würd es ja gerne mit unsrem jetzigen auch machen leider bezweifel ich das dies in diesem und wohl auch in folgenden jahren passieren wird wenn er sich nicht anfassen lassen möchte, kann man darauf auch verzichten?