"Zähmen" und andere Diskussionsthemen!

  • ich weiß nicht ob ich hier richtig bin, schreibe nochmal komplett neu, also dann mal los....






    ich hatte mir am samstag den 3.4.2010 einen 4 monate jungen leguan (grüner) gekauft. hab ihn nach einer stunde fahrt ins terrarium gepackt und in ruhe gelassen. am sonntag auch noch. Heute (eben) hatte ich versucht ihn mit der schale aus der "hand" zu füttern, nichts da, er is sofort weggerannt und jetzt wollte ich mal fragen: wie bekomme ich ihn so "zahm", dass er mir aus der hand frisst oder beim tierarztbesuch (falls nötig) auf meiner schulter sitzt?
    Und wie lange dauert die eingewohnungszeit? Reichen da 2 Tage oder ist ne woche besser?



    Dann noch ne frage: ich hab für unsere bartagamen 3 töpfe golliwoog, dürfen leguane das auch fressen?


    Und wie schmerzhaft ist ein biss eines 4-6monate alten leguans ? währe nett wenn ihr antwortet.


    MFG Marvin H. :D


    Mod-EDIT Bine: Rechtschreibung, Satzzeichen, Verniedlichungen

    MFG Marvin H.



    Leguane sind einfach die Besten Terrariumstiere die es gibt!

  • Hi,


    sorry, aber du glaubst das ein Tier nach 2 Tagen oder einer Woche "zahm" ist?
    Das kann Wochen oder Monate dauern und hängt auch sehr stark von der Haltung ab.
    Ich denke wenn das Tier mal ein Jahr oder älter ist, dann bist du froh wenn er nicht auf deiner Schulter sitzt!


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • versuch mal raus zu bekommen was der Grüne am liebsten frisst und reich es ihm aus der Hand , mit ganz viel Ruhe und langsamen Bewegungen ,
    Zähmen wirst du ihn eh nicht aber du kannst ihn damit an die Hand gewöhnen und an dich .
    Das kann aber dauern , ich hatte einen Grünen zu Gast bei dem haben wir es so gemacht und nach ca 1 Woche nahm er das erste mal den Salat aus der Hand , und das auch täglich , ich hab das gemacht um ihn jeden Tag mal komplett mit den Augen zu untersuchen ob mir etwas auffällt was nicht ok ist ( war ein Fundtier )
    Aber auch nach 2 Monaten ..er kam nahm den Salat hatte keine Angst wenn wir mal am Terrarium händeln mussten , aber anfassen liess er sich da immer noch nicht .


    Händeln ....ja


    Zähmen ein Reptil ......eher unwahrscheinlich

  • ja mit zähmen meine ich ja nur, dass er nicht wegrennt wenn ich am terrarium vorbei gehe.


    ich weiß auch dass es länger als 2 tage dauert, aber wenn er mich ständig beobachtet, ist das doch gut oder?


    bringt es eigentlich was wenn ich mit meinen bartagamen vorm terrarium rumstehe und sie streichel, also bisher kam er immer an die scheibe rann und guckte mir zu


    hatte ich im i- net gelesen das das was bringen würde


    naja und zu dem am liebsten fressen, er frisst nichts, ist ja noch normal in den ersten tagen



    Mod-EDIT Bine: Rechtschreibung, Satzzeichen, Verniedlichungen

    MFG Marvin H.



    Leguane sind einfach die Besten Terrariumstiere die es gibt!

  • Ist das dein Ernst? Mit den Tieren in der Gegend herum stehen und sie streicheln?
    Scheinbar hast du eine merkwürdige Auffassung von Reptilienhaltung. Man nimmt sie eigentlich nicht unnötig aus dem Terrarium heraus und Tiere zum streicheln sind es auch nicht. Da sind Hunde und Katzen viel besser geeignet. Denen gefällt es sogar richtig gut (meistens jedenfalls) wenn sie gestreichelt werden.
    Wenn dein Leguan mal von selbst auf die Schulter kommt, wenn du dich im Terrarium aufhältst, dann ist das ok. Das macht er aber auch erst, wenn er davon überzeugt ist, dass von dir keine Gefahr ausgeht. Außerhalb des terrariums ist das aber nochmal was ganz anderes, dann haben die meisten Angst und verhalten sich ganz anders. Wenn du zum Tierarzt mußt, geht das auf keinen Fall.
    Dann kannst du froh sein, wenn du es schaffst, das Tier irgendwie ruhig zu stellen und so zu händeln, dass er keinen Schaden anrichten kann.
    Selbst wenn ein Tier ruhig auf der Schulter sitzen würde, es bräuchte sich nur zu erschrecken und wär weg.

  • ich weiß doch, aber ich möchte eben, dass er nicht immer erschrickt, wenn ich vorbei gehe


    und ne sache zu dem streicheln: meine bartagamen lieben es, genau so wie meine schildkröte


    Mod-EDIT Bine: Rechtschreibung, Satzzeichen, Verniedlichungen

    MFG Marvin H.



    Leguane sind einfach die Besten Terrariumstiere die es gibt!

  • Sorry, wenn ich mich hier einmische, aber: Reptilien sind keine Tierchen, mit denen man "spielt" und kuschelt. Ich kann mir nur unschwer vorstellen, das sich deine Bartis und deine Schildkröte hinlegen und anfangen zu schnurren. Woran machst du es denn fest, wenn du schreibst: "meine bartagamen lieben es, genau so wie meine Schildrköte"?

    LG Silke
    _____________________________________________________
    Je größer der Dachschaden, desto besser der Blick in die Sterne

  • Was das kuscheln anbelangt kan ich mich meinen Vorrednern nur anschliessen Reptis sind KEINE Kuscheltiere.


    was das Zähmen angeht meiner ist jetzt fast 4 Jahre und ausser aus der Hand fressen ist nicht viel mehr drin. Ich glaube nicht das du dir Gedanken gemacht hast welche Krallen dein Leguan hat und die willst du auf deiner Schulter haben? Glaub mir wenn er dich einmal gekrallt hat willst du das nicht mehr. Hast du dir keine Gedanken im Vorfeld gemacht ob dieses Wundervolle Tier überhaupt deinen Vorstellungen entspricht ?????

  • allso Bartagamen lassen so ziemlich alles mit sich machen, ob die das kuscheln so mögen wie du es evtl auffast ist fragwürdig^^
    ich würde dem Leguan einfach mal Ruhe bieten und ned ständig dranrummmachen wollen.
    Evtl empfiehlt sich ein Rollo vor dem Terrarium, sodass das Tier absolut nicht gestresst werden kann von ausserhalb.


    Desser Water ich weis das ist nun offtopic aber ich hoffe das ist ned dein ernst den Leguan da überall rummrennen zu lassen was man auf deiner HP so alles sieht.
    Wenn das die richtigen Leute hier sehen sind die sicher NOT amused^^

  • Tach zusammen, hab mir das hier mal durch gelesen. Wie es scheint sind auch einige Leute mit Erfahrung dabei. Deshalb mal hier meine Frage :) Habe einen 30 Monate jungen grünen Leguan ca 70 cm lang. Er lebt in einem angemessenen Terrarium von 180x160x100 mit 6 Anolis zusammen. Eigentlich waren wir schon letztes Jahr soweit das ich ihn mit Kapuzinerkresseblüten von der Hand füttern konnte und alles locker lief. Anfassen oder gar auf den Arm legen, denk ich garnicht weiter drüber nach. Das brauch ich dann nicht so unbedingt nochmal ;( war aua! Beißen kann er auch ganz gut, und dabei rollt er sich wie ein Krokodil um die eigene Achse, sehr interessant...Aber wie gesagt in ruhe füttern, gar kein Akt. Neurdings geht aber garnix mehr. Beim letzten mal Leckerchen geben war dann mein Daumen fällig, völlig panisch unterwegs. Was muss ich denn davon halten, pupertiert der vieleicht oder ähnliches??? Ne Antwort wäre super!


    ...der Nobbes

  • Sorry, aber die Terrariengröße ist alles andere als angemessen! Erklärt auch, warum dein Leguan an Kümmerwuchs leidet.
    Dann noch mit 6 Anolis zusammen...


    d::o! d::o! d::o! Von mir gibts hierzu nichts mehr zu sagen. Scheinbar hast du dich garnicht mit dem Thema Leguanhaltung auseinandergesetzt. Falls doch, dann hast du es zweifelsohne geschafft, dass angelernte zu verdrängen.

  • Hallochen,.,.kaufe mal irgend wo nen Topf mit frischem Basilikum,.,da ist meiner und ein 9 jahre alter einer Freundin total heiß drauf.,


    Sie hatt ihren damit Zahm bekommen,.,.streicheln,kraulen alles ok,..,nur hochheben das mag er nicht sooo.Meiner hatt die ersten 2 Tage auch die Flucht ergriffen.,Nach 5 jedoch zögernd das Basilikum aus der Hand gefressen,.Zuerst hatte ich es an einem Stock fest geklemmt,.,alls das dann ging langsamm mit der Hand versucht.,Immer klappt es aber auch nicht.


    G.guido

  • Hi.


    Ich versteh manche Leute echt nicht:
    Warum kauft man sich ein Reptil, wenn man was zum "streicheln, kraulen, ... hochheben und auf den Arm nehmen" möchte? Wäre da nicht ein Säugetier wie eine Katze, ein Hund, Ratten, Kaninchen,... besser geeignet?


    Man kann tatsächlich Grüne Leguane jahrelang halten und sehr gut und artgerecht pflegen ohne sie ständig anzutatschen! Wozu also immer wieder diese aufgezwungenen und krampfhaften "Zähmungs"-Versuche?


    Gruß Sabine

  • mir scheint ich habe chinesisch gesprochen oder so, wer redet hier von kuscheln? Hab doch ne ganz klare Frage gestellt, oder? Und zu dem Kommentar von dir Crazy sag ich jetzt mal nix, scheinst ja sehr schlau zu sein...,und so freundlich! All die gekauften Fach und Sachbücher sind dann wohl alle Lachbücher oder wie? Gewälzte I-net Seiten und Anfangstips, alle quatschen dann Mist, wenn man dir glauben schenkt...Hatte wie gesagt ne frage gestellt, ne vernünftige Antwort hätte es getan, hier dann wohl eher nicht! Und Tschüß...


    Nobbes

  • Hallo Nobbes,


    hier mal ein kleiner Auszug aus den Mindestanforderungen an die Haltung von Reptilien:


    Iguana iguana:
    Terrarien Größe: mindestens 4 x 3 x 5 oder 5 x 3 x 4



    Du siehst also selbst, egal, wie du es drehst und wendest....du hast nicht genug Platz im Terrarium.



    Lieben Gruß
    Alexa

    Liebe Grüße
    TanteWu


    Ich suche 0.2 Lygodactylus williamsi