Osb Planung 180 x 85 x 110

  • Guten Tag,



    ich plane ein 180 x 85 x 110 großes Osb Terrarium für mein 1,1 Pogona vitticeps Pärchen. Für dieses Terrarium soll ich bei einem Bauer 259cm bezahlen, deswegen frage ich ob jemand ein vergleichbar großes Terrarium als Eigenbau bezahlt hat.



    Liebe grüße,


    Benjamin

  • Pro m² OSB zahle ich ca. 5 Euro... wenn man noch einen günstigen Glaser in der Nähe hat, rechnet sich das selbst bauen allemal.


    Obwohl ich wünschte, ich könnte meine Terrararien in cm bezahlen... leider werden nur Euro akzeptiert.

  • Zitat

    Obwohl ich wünschte, ich könnte meine Terrararien in cm bezahlen... leider werden nur Euro akzeptiert.

    :495: :495: :452:

    "Ich besiegte ganz alleine den Monster-Marienkäfer! "

  • Ich hab mein Terrarium Aus OSB bodenverlegplatten gebaut
    da ist eine 205cm x 65cm und da kostet die platte 3,50 € also ist wirklich billig. die schraubt man einfach zusammen und fertig :)


    Gruß Zodiac

  • :D baue gerade auch mein erstes Terrarium, zwar wesentlich kleiner (40lx30tx30h) und das aus beshichteten Spanplatten aber es klappt sehr gut, und das Holz mit zusägen hat 5 Euro und 28 Cent gekostet wers gena wissen will ;-)

    Da musst du durch wie ein Lurch, wenn du ein Frosch werden willst!


    Der Typ ist so cool, dass die Schafe ihn zählen, wenn er ins Bett geht.

  • Haben manche Baumärkte immer mal wieder in Sonderaktionen drin... ist dann aber mit Nut und Feder, was sich für den Terrarienbau i.d.R. nicht eignet, und zu dem Preis wohl auch nur 12mm stark.

  • Haben manche Baumärkte immer mal wieder in Sonderaktionen drin... ist dann aber mit Nut und Feder, was sich für den Terrarienbau i.d.R. nicht eignet, und zu dem Preis wohl auch nur 12mm stark.



    Danke erstmal für die reichlichen Antworten. Nut und Fuge lassen sich problemlos mit der Kreissäge entfernen.




    Ich dachte eventuell auf Erfahrungswerte für den Preis eines kompletten Terrariums. Ob sich der Preis eines Fertigsatzes überhaupt rentiert.




    Gruß

  • jop hatte damals bauhaus im angebot und sind auch nur 12mm ohne angebot kosten die glaub 4,27 € oder so
    kommt immer drauf an für welches terrarium z.B bei OBI gibs auch welbe sind billiger aber dafür kürzer


    ich hab das so gemacht alle platten ins auto auf nen Firmen Parkplatz mit nem freund alle ausgelegt und zam gesteckt und dann hab ich die teile die ich brauchte aufgezeichnet (boden,front,Linke-rechte seite,Deckel) so das ich am wenigsten sägen musste und am wenigsten verschnitt hatte ;)


    @Fast Eddi


    und warum sollte sich das mit der nut und feder nicht lohnen oder probleme geben ?
    ich hab die alle miteinander mit holz leisten verschraubt und fertig
    das ist auch viel praktischer vom transport und allem. wohne im 4stock ohne aufzug ;)


  • das ist auch viel praktischer vom transport und allem. wohne im 4stock ohne aufzug ;)


    Erkläre doch mal, wie Nut und Feder an einer OSB-Platte deren Transport erleichtern könnten...


    Ich finde, gleichmäßig zugeschnittene Platten sind deutlich leichter zu verarbeiten bzw. ineinander zu verschrauben. Ich weiß ja nicht, wie Du ein Terrarium baust, wenn an den Einzelstücken noch Nut und Feder dran sind... ich würde mir das jedenfalls nicht antun.

  • Hallo,




    also man spart schon ganz schön zwischen Zuschnittplatten und Verlegeplatten. Und wie gesagt mir einer Kreisssäge und etwas geschick kann man die auch super selbst zuschneiden.




    Meiner Meinung nach lohnt sich Selbstbau eigentlich fast immer , zumal bei vielen Fertiganbietern z.b. bei Ebay immer noch hohe Versandkosten drauf gerechnet werden müssen.






    Ich selbst benutzte für meine Chamaeleonterrarien mit weissem Kunststoff beschichtete Spanplatten, die ich selbst bei sehr feuchten Terrarien nur im bodenbereich mit Epoxidharz versiegel. Das sieht meiner Meinung nach sehr gut aus von der Farbe und ist eben sehr leicht , ich möcht schon fast sagen Waterproof zu bekommen.


    Für große Terrarien meiner Warane nutze ich ebenfalls OSB Verlegeplatten mit Nut und Feder auf einem großen Holzgestell. Das Funktioniert auch sehr gut.




    Gruß


    Patrick


  • also man spart schon ganz schön zwischen Zuschnittplatten und Verlegeplatten.


    Daran würde ich auch nie zweifeln. Ganz besonders dann nicht, wenn man einen Baumarkt in der Nähe hat, der diese Platten kostenlos zuschneidet. Nicht jeder hat eine Kreissäge zu Haus...

  • Erkläre doch mal, wie Nut und Feder an einer OSB-Platte deren Transport erleichtern könnten...


    Ich finde, gleichmäßig zugeschnittene Platten sind deutlich leichter zu verarbeiten bzw. ineinander zu verschrauben. Ich weiß ja nicht, wie Du ein Terrarium baust, wenn an den Einzelstücken noch Nut und Feder dran sind... ich würde mir das jedenfalls nicht antun.


    ich blick bei deiner aussage nicht ganz durch ?


    ich meinte die Größe der platten das macht den Transport leichter.


    was meinst du mit trauen ? was soll man sich da nicht trauen ? werden die zam gesteckt entsteht auch eine komplette platte und die am ende links und rechts sägt man ca.5 mm ab und fertig


    du magst eher komplette platten ? joa so 3m x 2,5m ?? wie soll man sowas den in die Wohnung bekommen ;) bei mir währen es dann 2,20 x 200 wie soll ich die denn die Treppen hoch bringen oder ins Auto ^^ erkläre mal :D


    wie ich meine Terrarien baue ? ich finde ganz gut ! ;)


    Gruß Zodiac



    Gruß zo