Neue Teichfilteranlage mit Siebfilter und HEL-X

  • Jetzt ist es soweit. Die neue Filteranlage ist fertig :)


    Vorerst mal paar Infos:
    Pumpe = Oase Aquamax Eco 3500
    Siebfilterkiste = 40x30x30
    Biofiltertonne = 125 Liter
    Schlauch von Pumpe zum Siebfilter 1,5"
    Verrohrung von Siebfilterkiste zum Boden der Tonne = DN75
    Verrohrung zum Teich =DN75
    Verlebungen der Flansche und Rohre = Innotec Adheseal


    Leider kann ich noch nichts genaueres über die Filterleistung berichten, weil er erst kurz läuft/lief (musste nochmal eine undichte Stelle nachkleben ;) )


    Hier sieht man den Aufbau des Siebfilters:


    Einmal ein 40mm Flansch indem eine 1.5" Schlauchtülle eingeklebt wurde und der 75ger Stutzen wo dann das Rohr dran kommt, welches in die Filtertonne bis 10cm vor dem Boden geht.



    Die Flansche von innen. Der 40ger musste etwas angepasst werden :)



    Das 250my Sieb provisorisch eingelegt. An den Wänden sind PVC Winkel verschraubt und verklebt und Hobbyglas als Abtrennung für die Aufsteigkammer.




    Dann wurde noch ein kleiner Vorsprung angeklebt, damit das Wasser wie ein Wasserfall auf das Sieb plätschert und so die Selbstreinigung unterstützt.




    Die 125L Filtertonne die perfekt zwischen Terrarienwand und Hauswand passt mit dem 75ger Flansch wo dann das Wasser wieder ins Terrarium läuft.



    Die Tonne wurde mit 50 Liter Hel-X 12mm befüllt.



    Sobald Wasser drin ist, schimmt das Hel-X nach oben. Damit es nicht in den Teich läuft, habe ich aus einem Laubschuttzgitter für Regenrinnen was gebaut ;)



    So steht das Ganze dann komplett neben dem Terrarium. Das Rohr, welches vom Siebfilter nach unten in die Tonne geht, sieht man nicht aber kann man sich wohl vorstellen...



    Das Ganze dann im Betrieb. Man sieht wie das Wasser wie ein Wasserfall auf das Sieb trifft. Meiner Meinung nach geht der Strahl aber noch zu weit nach vorne und da muss ich die Stufe noch etwas kürzen.
    Man sieht auch dass schon nach wenigen Sekunden einiges an feinem Dreck auf dem Sieb liegen bleibt. Vorteil hierbei ist, dass es gleich aus dem Wasserkreislauf entfernt wird und leicht zu reinigen ist.




    Wenn ihr Fragen habt, dann fragt ruhig.



    Gruß Lukas

  • WOW!


    Sehr fein gemacht wie ich finde! Musstest ja richtig basteln :)


    kannst Du noch rasch was zu den Kosten schreiben, das würde mich sehr interessieren...da ich, ja wie du weisst, mich noch zwischen deinem und Bines Filter entscheiden muss :)


    Gruss
    Luca

  • Ich versuche es nochmal aus dem Kopf heraus.
    Kann sein,dass der ein odere andere Preis um einige € schwnakt :)


    Pumpe 220€
    Schlauch 12€
    Rohre, Gitter, Schrauben, Bastelglas und PVC Winkel 50€
    Innotec Adheseal 18€
    Sieb 27€
    Kiste 13€
    Tonne 27€
    HEL-X 36€
    Teich 30€
    Flansche, Schlauchschellen, Schlauchtülle etc. 45€


    Mach dann ca 480€. Kann etwas mehr oder etwas weniger sein, aber es ist schon ein stolzer Preis.



    Gruß Lukas

  • Gartenteichfilter?


    Denn von da habe ich die Idee erst. Bin seit einiger Zeit im Gartenteichforum unterwegs und habe mir dort mein ganzes Wissen angeeignet und was bei großen Anlagen perfekt funktioniert, sollte dann ja auch bei klleineren Anlagen prima funktionieren :)


    Die Anlage läuft nun seit einer Stunde am Stück und weißt keine Undichtigkeiten mehr auf und hat schon einiges ein Kleinstdreck rausgeholt. Ich bild mir auch ein, dass das Teichwasser immer klarer wird ::|:

  • Was mich interessieren würde wie es bei denn wasserwerten aussieht ?
    Hast du noch wasserwerte von davor ? Und könntest du mal nach ner Woche oder so die Wette angeben das währe echt super würde einfach gerne wiesen ob sich da was tut :)


    Gruß zodiac

  • Hey


    die Werte die ich zuletzt gemessen hatte waren:
    Ammonium/Ammoniak <0,1mg
    Nitrit <0,1mg
    Nitrat 10mg
    Ph 7,5


    Ich denke mal, dass die Werte jetzt erstmal bischen schlechter werden, weil sich das HEL-X ja erstmal einfahren muss.
    Deswegen werde ich eine Zeit lang Teilwasserwechsel machen bis sich die Werte wieder stabilisiert haben.


    Bessere Werte erhoffe ich mir aber auch nicht, die sind ja schon ausreichend gut. Es ging beim Filterbau eher darum, dass eine möglichst effektive Filteranlage entsteht (Hauptsächlich der Siebfilter)


    Gruß Lukas

  • Ja es macht wirklich viel haus *hoff*


    Denn der Grundgedanke war, dass alles was nicht reingehört auch aus dem Wasser soll. Hat man jetzt einen Standartfilter, dann bleibt ja all der Dreck immer in den Filtermedien drin und somit auch im Wasserkreislauf. Dies hat zueinem den Nachteil, dass es irgendwann den Filter verstopft und zweitens, dass der Dreck eben immer im Wasser bleibt.
    Gerade beim Kot sehe ich es von Vorteil, wenn dieser schnellstmöglich aus dem Wasser entfernt wird.
    Über Nacht hat sich jetzt schon ein ganzschöner Haufen auf dem Sieb abgelegt. Ich mache nachher mal ein Bild davon ;)


    ich hatte Anfangs etwas Angst, dass sich das 250my Sieb (Maschenweite 0,25mm) zu schnell zusetzt, aber ich schau mir das jetzt noch etwas an und werde vielleicht sogar noch ein feineres reinbauen. Die Siebe kosten ja nicht soviel und der Aufwand ist auch sehr gering



    Gruß Lukas

  • Hi Lukas.


    Holst Du dieses Sieb dann täglich raus und schabst es ab?
    Hast Du mal ein Bild von einer Gesamtansicht der ganzen Filter-Ecke? Damit man mal die Größen-Relationen erkennen kann.


    Mich würde interessieren, wie die Verfärbung des Wassers nach einigen Wochen aussieht. Ob es klar bleibt oder doch leicht bräunlich wird.


    Gruß Bine