Ein (zwei) Frosch für mich

  • Hallo zusammen,
    Ich werde jetzt das alt bekannte und böse Thema "Vergesellschaftung" mal wieder ins rollen bringen und möchte wenns geht nicht in der ersten Antwort in der Luft zerrissen werden, dafür schon mal: DANKE. B:D


    Also ich habe ein Regenwaldterrarium mit den Maßen 110x60x110 (BxTxH) mit einem in die Rückwand eingebautem Wasserlauf der in einem Becken mit ca 10L endet, LFK zwischen 60-90% und einem Temp.gefälle von etwa 30 - 24°C. Bis jetzt noch alles schön und gut.
    Dort drin wohnen 1.1 chin. Bergagamen.


    Jetzt meine Frage: könnte ich dort vielleicht noch so ein, zwei Fröschlein mit bei setzten? Ich finde von der Größe und Farbe ja den Amerikanischer Laubfrosch sehr schön, aber Amerika und China liegt jetzt nicht gerade im selben Wald.
    Würde das rein klimatisch gehn oder hätte jemand noch einen anderen Vorschlag?


    Wie schon erwähnt ist nur eine Überlegung, bitte mich nicht erschießen :D


    liebe Grüße

  • Hallo erst mal,
    Reptilis : Tolle Antwort. Ohne Begründung etc.? :2845:
    Also um ehrlich zu sein, hab ich mit Reptilien nicht so viel am Hut, weiß ja nicht wie groß solche Bergagamen sind. Aber ich könnt mir schon vorstellen, dass die einmal Schnapp machen und son' Fröschlein weg ist. :|
    Aber vielleicht gibts hier noch jemanden der sich in Kombination beider Bereiche besser auskennt. ;)
    Gruß Bastian

    0.1 Hyla cinerea
    0.0.2 Phyllobates vittatus
    0.0.3 Bombina variegata
    0.0.1 Cynops Orientalis
    0.1 Katze

  • Also am meisten würd mir das Männchen sorgen machen, der ist mit einer Gesamtlänge von ca.35cm nicht klein...
    Aber eigentlich frist er nichts und beißt auch nach nichts, was nicht wie Finger, Heimchen oder Fliege aussieht.
    Hmm ich schau noch mal durchs Netz ob in der Richtung schon mal jemand an der Größenordnung gemacht hat.
    Falls jemad hier im Forum vielleicht doch schon mal Erfahrungen gemacht hat, bitte mir auch mit teilen.


    Ansonsten wünsche ich allen ruhige und schöne Weihnachtstage,


    Grüße Foxy

  • Hallo!


    Es gibt tatsächlich z.B. den chinesischen Laubfrosch,aber wenn der Geselle Tagsüber schlafen will,wird er mit sicherheit von den Tagaktiven Reptilien gestört,und nachts ist das umgekehrt.Warum fragst du eigentlich noch ob du vergesellschaften sollst,wenn du weißt was dagegen spricht? Darauf kommt man auch mit ein bisschen nachdenken.



    mfg



    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Ja, ich weiß das das Thema Vergesellschaftung blöd ist, aber auf der anderen Seite warum den nicht Tierarten die auch in der Natur zusammen leben in einem Terrarium halten. Das sind so die zwei hauptpunkte an meiner Betrachtung. Außerdem finde ich Frösche echt interessant ( bin ein bisel geschädigt von meinem Partikum im Zoo, habe dort ein Pfeilgiftfrosch-Terrarium komplett ausgeräumt, sauber gemacht und wieder eingerichtet... naja)
    Nun gut dann weder ich wohl nen Durchbruch zu den Nachbarn machen und noch ein Froschterrarium aufstellen...


    oder aber jemand will meine Japalura NZ vom letzten Jahr. dann könnt ich mir den Durchbruch sparen :D

  • Hallo!


    Ich finde es gut,dass du vernünftig denkst,hehe.
    Naja in der Natur werden sich die Tiere eventuell schon mal treffen,kenne mich nicht wirklich damit aus,aber garantiert nicht so oft wie in einem kleinen Becken.Ich denke lieber noch eins aufstellen.


    @Panik:
    Was redest du da? Sie muss sich nichts anschauen,du solltest schon wissen das man einfach nicht vergesellschaften sollte,und ich bin mir sicher die Unken würden früher oder später als Futter enden für die Echsen.Gib keine solchen Ratschläge mehr!



    mfg



    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Hallo!
    Nein,ich weiß nicht warum P4niks Beitrag gelöscht wurde,schließlich sollten die Mitleser das doch verstehen können,um nicht eventuell auch auf diese Idee zukommen.


    @P4anik:
    ist nicht böse gemeint von mir,aber du solltest mal daran denken,dass solche kleinen Tiere als Futter enden könnten,und ich denke sogar die Unken besitzen ein Hautsekret,welches giftig ist.
    Ich hoffe du verstehst das nicht falsch,ich will nur nicht dass da jemand auf dumme Gedanken kommt :]


    mfg


    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Hey,
    kann mich da nur anschließen.
    Finde es nicht gut, dass Du die armen Agamen weggeben willst. Das ist wieder unnötiger Stress für die Tiere nur weil der Mensch mal wieder das haben will, was ihm am meisten gefällt.
    Sowas wäre echt verantwortungslos!


    Vergesellschaften würde ich auch nicht, bedenke, die Frösche sind zum Teil richtig winzig und du kannst nie 100% sagen das Deine Agamen nur alles fressen was wie n Heimchen aussieht.
    Die bewegen sich auch,
    Außerdem leben viele Frösche garnicht an einem Wasserlauf/Fall.


    Ich würde es mir noch mal genau durch den Kopf gehen lassen und wenn du Platz und Geld hast, stell dir ein separates Terrarium nur für die Frösche auf.


    Dennis