Eigenbau eines Terrariums

  • Hallo Liebe Terraristik Freunde,


    ich bin neu hier und möchte mich erst einmal vorstellen. Ich heiße
    Thomas bin 35 Jahre alt und komme aus Hessen. Mein erster Beitrag ist
    mehr ein „Fragekatalog“. Da ich ein absoluter Neuling auf dem Gebiet
    der Terraristik bin habe ich natürlich Fragen. Im Bereich der
    Aquaristik bin ich Ursprünglich zu hause. Die Problematik meiner Fragen
    sind eher Fundamental und beinhalten unter anderem den Eigenbau eines
    Lebensraums für zukünftige Bewohner.


    Ich hoffe auf Hilfreiche Informationen.


    Nun zum „Fragekatalog“ :)


    Die erste Frage bezieht sich auf zwei Grundlegende Überlegungen. Welche
    Gattungen sind für Anfänger und für das Terrarium geeinigt welches ich
    im Eigenbau erstellen möchte? Zu 100% Ausschließen muss ich Spinnen und
    der gleichen. Auch bei Schlangen ist die Wahrscheinlichkeit groß eher
    davon abzusehen. (Wunsch des/der Mitbewohners).


    Womit wir bei der zweiten Frage wären. Welche Gattungen würden sich in
    meinem Terrarium wohl fühlen? Das Terrarium welches ich beabsichtige zu
    bauen ist nicht vergleichbar mit „herkömmlichen“ Varianten. Es handelt
    sich um eine Acrylglas Säule. Die Höhe beträgt 1300mm und der
    Durchmesser 500mm. Bei einer vergleichbar kleinen Grundfläche, macht es
    wenig Sinn Gattungen zu wählen die sich meist in Bodennähe aufhalten.
    Es soll ja „Annähernd Art gerecht“ sein. Je nach Gattung muss das
    Terrarium mit den nötigen Umbauarbeiten versehen werden. Also eher
    Trocken oder Feucht. Beleuchtung. Luftzirkulation, Beheizung, usw. Also
    ganz allgemein wie muss das Terrarium für Gattung xyz gestaltet sein,
    und lässt sich das mit der Vorhandenen Form Art gerecht realisieren?


    Mit freundlichen Grüßen
    Thomas


    Die suchfunktion habe ich noch nicht benutzt :D

  • Hallo Thomas. Herzlich Willkommen erstmal.
    Also wenn ich das richtig verstanden habe sollen die Tiere in einen Zylinder der 1m hoch ist und einen Durchmesser von 0.50m hat. Die Idee ist ganz toll aber es gibt sicher einen guten Grund warum es solche Formen nicht auf dem Markt gibt. Der wohl wichtigste Grund wäre das die Tiere, welche auch immer, permanent unter Beobachtung stehen und eine rundum einsehbare Säule keine Raumtiefe simulieren kann in dem sich die Tiere zurückziehen können. Man müsste den Durchmesser mindestens verdoppeln damit in der Mitte eine Rückzucksmöglichkeit gegeben ist. Ich denke mal du willst die vorgesehene Einrichtung mittig plazieren. So das man von allen Seiten eine gute Sicht hat. Das sieht vielleicht richtig gut aus aber ich kann mir vorstellen das es für die zukünftigen Tiere recht stressig ist.
    Dann wäre noch die Frage zu klären wie sich z.b. Geckos verhalten wenn sie an einer "Endlosscheibe" lang laufen müssen/sollen.
    Aber vielleicht kann da noch jemand mehr zu sagen.


    Als Aquarium könnte ich mir so eine Säule sehr gut vorstellen. In der Mitte eine Art Seetang oder so. und dann ein paar Garnelen oder kleine Fische rein. Super für´s Büro.

  • Jop da hat Marcel recht, wenn alles offen wäre ist das nicht gut für reptilien, selbst Fische würden sich da nicht direkt wohl fühlen, da die optimale rückwandfarbe und zu teils Seitenwände schwarz sein sollten. Aber glaub nicht das es allgemein für solche Tiere gut ist. Kann mir irgentwie vorstellen das sie die Orientierung verliehren. Es würde schon gehn aber wie Marcel schon gesagt hat ist da der durchmesser zu klein.


    Wo soll am Ende eigentlich dieses rohr stehn ? (Wand/Mitte/Ecke)


    Gruß zodiac

  • Hallo zusammen,


    und danke für Euere Antworten. Der Standort wäre in der Tat eine Ecke gewesen, jedoch ist aus sicht des Tierschutzes wohl eher davon abzusehen.
    Ich bin bei meinen Überlegungen vom Informationen aus dem i-Net ausgegangen, wo von Abmessungen von 40 x 50 x 80 die rede war.


    Aus der Säule ein Aquarium machen wäre sicher auch möglich, aber ich bin mir nicht sicher ob die Konstruktion die Menge an Wasser trägt.



    Ich wünsche euch allen ein Frohes 2010


    viva los tioz


    Gruß Tom

  • Hallo.
    Also ein rundes Aquarium sollte rein physikalisch gesehen mehr Wasserdruck standhalten als ein eckiges da die Druckverteilung schon optimaler ist. Ausserdem ist ein rundes Glasgefäß in der Größe meist aus einem Teil gefertigt. Hat also keine Schwachstellen. Würde auch super aussehen.

  • Ein rundes Terrarium bzw. Aquarium ist aus tierschutzrechtlicher sicht schon nicht möglich weil verboten. Zu finden in den TVT Richtlinien (fragt jetzt bitte nicht nach dem paragraphen). Ich mein, is ja wie wenn wir in einem komplett rundem Raum leben würden, wir wissen, dass wir an der stelle schonmal waren weswegen wir mit der Zeit irre werden würde, genauso gehts deinen Tieren. Die einzigen Tiere, die man sogar in großen runden Aqaurien halten muss, sind Haie und Störe (sprich Knorpelfische). Die Idee ist schon geil aber hats du nicht vlt. die Möglichkeit, das Teil achteckig zu bauen? Da lassen sich einige Fischarten drinn halten, wenn du min. 2 Schenkel von aussen uneinsehbar machst (Rückwand). Kriegst du aber auch schon öfter mal im Handel ^^.



    LG Helena89



    PS: Die Richtlinie musste ich in meiner Ausbildung (Zoofachverkäufer Aquaristik/ Terraristik) lernen.

    Suche:

    0,1 Rhacodactylus leachianus henkeli Bayonnaise max NZ 13 min. NZ 14.

  • moin,


    ich hatte mal ein ein ähnliches Projekt. Habe von einem Kumpel ein ZIPPO Feuerzeug-Display bekommen. Höhe 100 cm, Rest 40 cm. Oben war ne runde Leuchtstoffröhre drin und halt ne große Türklappe.


    Habe unten dann Teichfolie mit Speziekleber eingebracht und die Acrylplatte unter der LST entfernt und durch Gaze ersetzt.


    Dann wurde mittig, bis oben, ein " Baumstamm " mit leichter Verästelung eingebracht und einige Bromelien befestigt. Die Dinger haben sich sehr gut darin entwickelt.


    Das Teil wurde in Fensternähe gestellt und ist für einige, kleinere, stammbewohnende Anolisarten durchaus geeignet.


    Leider hab die die Türöffnung nie ganz dicht bekommen, so das Futtertiere und Babys entkommen konnten.


    Aber war halt nur ein Verkaufsdisplay. Bei einem durchdachten Teil dürfte das klappen.


    Nachteil, Acryl und Co. zerkratzen....wenn dann Glas.


    schatten

  • hay,


    also ich selber halte ein sehr altes Hierodula-Weibchen in ner Art Säule. könnte ich mir gut vorstellen dan oben noch schön n Spot dran machn, dicht bepflanzen usw. Dann könntest das Terrarium auch kleiner machen oder mehrere Männchen drin halten.


    Tschausen.

    Da musst du durch wie ein Lurch, wenn du ein Frosch werden willst!


    Der Typ ist so cool, dass die Schafe ihn zählen, wenn er ins Bett geht.