Mist verdammter...ich hab 2 männchen :(

  • hallo zusammen...


    heute haben sich meine leguane mal wider richtig heftig gestritten...der eine blutete sogar am schwanzansatz :( :( :(
    ich glaube ich habe wirklich 2 männlein erweischt :(


    das komische ist aber...nur einer von beiden hat die orange färbung welche sie in der parungszeit bekommen...
    kann das trotzdem sein dass das wirklich 2 männchen sind? es sind beide iguana rinolpha..das bin ich mir 100% sicher!


    wie ist das...wenn ich ein weibchen aus deutschland finden könnte...gibts da probleme mit der einfuhr in die schweiz?


    ich glaube ich werde nächste woche wohl oder über einen abgeben müssen :(
    scheisse echt!

  • Wie alt sind jetzt die beiden ?
    Es kann schon möglich sein das du 2 Böcke hast muss aber nicht sein, es ist ja grad die Paarungszeit und Leguane werden relativ früh geschlechtsreif, wenn eins davon ein Weibchen ist dann kann es schon vorkommen das sie sich wert, hast du schonmal beobachtet wann sie kämpfen ? Besser gesagt aus welchem Grund ? Abgeben würde ich jetzt nochmal warten bis du dir ganz sicher bist was du da hast ;) aber wenn's so weiter gut vorerst trennen

  • Hi,


    sorry, aber ich weiss nicht warum man da jetzt versucht ins Blaue hinein zu analysieren!
    Was hier hilft sind Fotos von den Tieren. Setz mal Fotos hier ein und dann kann man schauen, ob es sich tatsächlich um 2 Männchen handelt.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • ja der andere hat noch auch ganz deutliche poren :( und die hemipenistasche sieht man auch ganz deutlich :(


    scheisse echt :( die 2 sind so toll lieb und so :(


    kann mir noch jemand sagen wie das ist, mit dem weiblein...sollte wie viel kleiner sein wie mein männchen?
    alter wäre egal?


    was ist mit der einfuhr aus deutschland? bekomm ich da probleme?


    gruss
    luca

  • Das Einführen aus Deutschland kostet einiges, dauert lange und ist ne Menge Papierkram.
    Das Tier aus DE braucht einen gültigen Herkunftsnachweis - gelbes Papier (ca. 10-15€)
    Damit kann man Ausfuhrpapiere in Bonn beantragen - kA wie teuer das war
    Dann gleichzeitig Einfuhrpapiere in Bern? beantragen, waren glaub ich kostenslos, kamen mit meiner Haltungsbewilligung.
    Dann Tiere über denn Zoll bringen - ca. 100 CHF und innerhalb von 2 Tagen an einer Citeskontrollstelle die Tiere zeigen zB Züricher Flughafen, denke das kostet auch nochmal. Dazu kommen dann noch die Kosten für das Tier selbst und je nach dem wirst ja auch noch Fahrtkosten haben.


    Meine Weibchen sind so zwischen 2-4cm kleiner, alter von meinem Männchen ist unbekannt, aber ich denk so 3 Jahre, die Weichen sind 1,5 und 2,5 Jahre.


    Versuch lieber ein Tier in der Schweiz zu finden, dann kannst dus wenigstens vorher anschauen und hast auch den Papierkram nicht, aber ich weiß da ein Tier zu finden ist schwer, drum wollt ich meine Gruppe auch noch in DE vervollständigen.


    Was machst du mit dem 2. Männchen?


    LG Kazu

  • Öh warum der ganze Papier Kram ? Als ich mein Leguan gekauft habe hab ich auch unterlagen bekommen, wo er her kommt usw. Und hab ich sie schon mal gebraucht ?? Ne !! Ist es bei euch änderst ? Vieleicht findest du ja nen Züchter am bodensee, von dem bekommst ja ein herkunftszeugnis und ab in die Schweiz. Sicher ist besser wenn man alles schriftlich halt, aber auch wieder ein Haufen Stress, Zeit und Geld was da drauf geht. Mich hat noch kein mensch gefragt woher ich das Tier habe oder ob ich Papiere dafür habe, solang man sich kein Leguan aus dem Urlaub mit bringt is das doch kein Stress

  • ja das männchen werde ich nun ausschreiben und schlimmstenfalls in eine auffangstation abgeben...muss nur noch eine finden die haltebewilligungspflichtige leguane aufnimmt... :(
    und dann noch ein männchen :(


    ja hier in der schweiz ist es nahezu unmöglich ein weibchen zu finden...?!


    ich muss mir irgendwie was einfallen lassen...hab gestern bereits ein telefon bekommen...der hätte in rotes weibchen abzugeben...nur, das weibchen hat erst eine gesamtlänge von ca. 80cm...das ist doch erheblich kleiner als mein männchen :(

  • Also bei der Größe zählt nur die KRL nicht die GL. Da sollte dein Männchen schon so 2-3cm größer sein denke ich.


    @Zodiac
    So einfach wie du dir das vorstellst ist es nicht. Du musst die Tiere am Zoll angeben und da brauchst du gültige Ein- und Ausfuhrpapiere. Hat er diese nicht wird ihm das Tier weggenommen spätestens bei der nächsten Kontrollle der Haltungsbewilligung.
    Klar in DE fragt keine Sau nach aber in der Schweiz kommen die alle 2 Jahre und schauen die Anlage an und wenn du dann die Tiere illegal nach CH geschmuggelt hast - und das sind sie ohne Ein- und Ausfuhrgenehmigung - dann sind die Tiere weg und deine Haltungsgenehmigung je nach dem auch.
    Also der ganze Stress mit dem Papierkram ist nichts gegen den Stress den man hat wenn man die Tiere illegal einführt.


    Also Don schön Papiere beantragen wenn en Weibchen aus DE holst :D

  • also das mit dem nachschauen ist schwachsinn...meine haltebewilligung ist seit august dieses jahres abgelaufen und ich habe mich erst letzte woche beim vet. amt gemeldet...die haben weder geschrieben noch sind die vorbeigekommen...also so genau nehmens die wohl auf wider nicht und...ich hör immer wider wie die zu reptilien halter sagen: ach der hat ja ein schönes fell :) hahahahah



    also...männlein hab ich nun ausgeschrieben und gleichzeitig eine suchannonce geschaltet...hab bei den mir bekannten reptilienhändlern angerufen heute...leider nimmt keiner bis auf einer leguane...der hat aber schon 3 männchen und kann meines nicht auch noch unterbringen.. :(


    im zoo zürich könnte ich evtl. noch anfragen?! hab aber gehört das die den leguan dann einfach aufnehemen und den evtl. als schlangenfutter endet...also werde ich bestimmt nicht anrufen...


    ich glaube ich werde mich morgen mit dem veterinäramt in verbindung setzen...evtl. könnnen die weiter helfen?


    ich hoff ich kann wenigstens das männchen vorerst mal wegbringen...um das weibchen kann ich mich dann immernoch kümmern...aber erst muss das männchen weg :(


    braucht hier niemand ein männchen :) hehe


    gruss
    luca