brauche Euren Rat

  • Ich habe seit 16 Jahren einen grünen Leguan.. er war immer gesund und fit. Zum Abkoten ging er immer in ein kleines Wasserbecken.. doch seit einigen Wochen kotet er von seinen Ästen ab.. das ist eine riesensauerei .. woran kann das liegen?

  • Ist ein vollkommen natürliches Verhalten. Meine Koten alle drei bervorzugt von möglich weit oben, dass es jaa auch sehr viel spritzt :)


    Was heißt denn "kleines" Wasserbecken? Mein Becken hat 350Liter und da entsteht keine Sauerei.



    Gruß Lukas

  • Vielleicht aus Bequemlichkeit? Ich meine, wenn er wirklich schon 16 oder älter ist, dann ist das ja schon ein richtiger OPA.


    Magst du deine Haltung mal vorstellen? Ein Leguan schon 16 Jahre lang zu halten ist ja auch ein Wort ;)


    Interessant wäre


    Terrarienmaße
    Beleuchtung
    Futter
    Vitamine


    und Bilder :)


    Gruß Lukas

  • Ich falle mit meiner Haltung warscheinlich komplett aus der Norm..


    Ich habe Felix vor 16 Jahren bekommen.. auf einer Zoomesse!!! Wollte man ihn um die Ecke bringen weil ihm ein zeh fehlt.. also hat mein damaliger Freund ihn gekauft!! Schon witz Tot oder Kohle.. :cursing: aber egal.. ich hab ihm ein Eckschrank bauen lassen.. die Türen sind nicht aus Glas nur verdrahtet.. Maße ungefähr 2,20 hoch und und Schenkellänge 1,10m.


    Ich habe im Wald Äste gesucht ihm sie darin verschraubt und am "Wärmeplatz" eine Korkplatte befestigt.. darüber hängt eine Wärmelampe und an der Seit eine Uva Uvb Röhre.. der Boden ist mit PVC ausgelegt .. ein Wasserbehälter in der Größe von 3 Katzklos..


    zu fressen bekommt er Salat Paprika.. frischen Basilikum.. Gurke.. Zucchini.. ab und an mal Löwenzahnköpfe.. und ganz selten mal ne überreife Banane.. alle zwei Wochen streue ich über sein Futter ein Vitaminprperat..


    Also du siehst ganz andere Haltung wie üblich.. aber er ist immer sehr agil und zutraulich wenn er bock drauf hat.. :D

  • Ehhm versteh ich dich jetzt falsch? Schnauze bis Kopfende 1,10m das wäre für mich ein 1,1m langer Kopf? Meintest du vielleicht von Schwanz bis Kopfende?
    Allerdings ist das echt ein bisschen wenig, hätte nun gesagt das dein Terrarium viel zu klein ist, aber bei der KRL scheint es ja dann doch wieder passend zu sein.


    Gruß

  • kurz gegoogelt bei reptilica gefunden:


    Die Tiere erreichen eine Länge von ca.1,80 m


    Haltung und Zucht:
    Es sollte ein großräumiges (2mx1,50mx2m) Terrarium bzw. entsprechend ausgestattetes Zimmer (bitte an die Luftfeuchtigkeit, Temperatur, Kot usw. denken) gewählt werden, um die Tiere paarweise halten zu können.


    Da dies bei Reptilica steht sollten das wohl ziemlich die Mindestmaße am Terrarium sein.
    Auch die Größe, welche hierangegeben ist ist DEUTLICH länger als die von dir gemessene.
    Ich hoffe für das Tier, dass du dich vermessen hast, weil sonst ist es kein so gutes Zeichen, wenn das Tier nach 16 Jahren noch so klein ist. Kann eigt nur an unzureichnder Haltung liegen. Die Tiefe des Terrariums und eigtl insgesamt der nutzbare Raum ist für dein Tier nicht groß genug. Da dies schon Fragen aufwirft würde mich die Beleuchtung und das Futter noch interessieren.


    Stell doch bitte mal alles genauer vor, dann kann dir auch besser geholfen werden.

  • Ja, du tanzt wirklich aus der Reihe.
    Die Gesamtlänge von nur 1,1m spiegelt das viel zu kleine Terrarium wider. Auch ist eine komplette offene Wand absolut ungeeignet, da man unmöglich die lebenswichtige Temperatur und Luftfeuchtigkeit erreichen kann. Auch das Futter ist nicht umbedingt das beste. Viel viel mehr Blättriges anbieten und wenig Obst/Gemüse etc und auch die Vitamine sollten auf sein Körpergewicht angepasst regelmäßig gegeben werden.
    Diese UV Röhren kann man auch getrost vergessen, da sie nur einige cm weit UV fördern aber das auch nur kurze Zeit.
    UV Versorgung durch Osram Ultra Vitalux 2x je 45-60min täglich, Wärmeplätze mit PAR38 Flood Strahlern schaffen an denen es 43-45C° ist. In der Mitte sollten es um die 30-35C° sein und am Boden um die 25C°. Grundbeleuchtung wird Mithilfe von HQI Strahlern erzeugt mit Daylight Brennern.
    Die Luftfeuchtigkeit sollte Tagsüber mindestens 60% betragen und Nachts über 80%.


    Wie du siehst, gibts einiges, was bei dir wohl nicht passt aber auf der anderen Seite muss man aber auch bedenken, dass das Tier immerhin schon über 16 Jahre alt geworden ist. Ob es bis jetzt für Ihn ein gutes Leben war kann ich nicht beurteilen, aber ich kann dir sagen, dass wenn die Haltung optimiert wird, er länger leben könnte.
    Es kann zB. sein, dass er bei der jetzigen Haltung nur 18Jahre alt wird und hätte man ihn von anfang an richtig gehalten wäre er vielleicht 25Jahre alt geworden.
    Soll jetzt nicht böse rüberkommen, es ist aber nur so ein Gedankengang von mir. Solange man die Möglichkeit hat etwas zu verbessern, sollte man sie immer nutzen.



    Bilder kannst du bei www.imageshack.us hochladen und die Links dann hier rein kopieren. Falls du es nicht schaffst, kann ich dir auch anbieten, dass du mir die Bilder per Mail zukommen lässt und ich stell sie dann hier ein.



    Gruß Lukas

  • Hi marane


    ich Frage mich gerade warum du dich nach 16 jahren erst in einem Forum anmeldest und Probleme schilderst ? Ich will damit eigentich nur wissen ob in den ganzen 16 Jahren nie etwas mit deinem Tier war ? Z.B arzt besuche oder so etwas ? Wenn ja wurde da nie etwas gesagt das dein Tier für das alter zu klein ist ? Und Wachstumsstörung hat ? Weil dann müsste einem klar sein das es an der Haltung liegt das ist meist immer der Grund ?
    Viele sagen zwar "Hey dein Leguan ist schon 16 Jahre alt" aber finde nicht das Wegs dem Grund gleich alles passen muss ;) Tiere werden unter den schlechtesten Bedingungen sogar noch älter die Frage ist halt nur wie...
    Es ist klar das man die Zeit nicht zurückdrehn kann, Fehler macht jeder nur solte man daraus halt lernen und was besser machen.
    Nur bleibende "Schäden" am Tier kann man nicht mehr rückgängig machen das ist halt jetzt das Problem.
    Da das Terrarium nicht geschlossen war würde ich gerne wissen wie du das mit der Luftfeuchtigkeit gemacht hast ? Und mit der temperartur. Die Röhren kannst echt vergessen, ist dir mal aufgefallen das dein Leguan ständig versucht ha an die Lampe zu kommen ? Kannte auch mal so nen Fall da hat der leguan sich sprichwörtlich an der Lampe festgekrallt :(


    Kann Leguan müsste ja nach deinen Angaben nur ca. 35cm haben (ohne Schwanz) ist ist schon relativ krass
    da die meisten leguane schon in den ersten Jahren das überschreiten.



    Du musst halt jetzt wirklich was draus machen und ihn halt wirklich nicht weiter so halten


    Gruß zodiac

  • Hallo,


    nein es ist den ganzen Jahren nichts vorgefallen er war immer putzmunter..es gab nie Probleme.. Ich bin schon darauf bedacht mich gut um meine Tiere zu kümmern.. die stehen immer an erster Stelle!


    Wie gesagt ich ziehe jetzt um und lass ein neues Terrarium bauen..


    Danke Euch allen für eure Tipps..