Terrarium Planer Software

  • Hallo
    Auch wenn ich die Seite nicht nutzen werde und auch nicht besuche.
    Die derzeitigen Haltungsrichtlinien sind eben noch aktuell und auch ich würde sie in einem solchen Projekt verwenden, obwohl auch ich
    diese Richtlinien zu knapp halte.
    Soviel ich weiß hatte da die DGHT ihre Finger bei den Bemessungen mit drin und ich nehme an das diese Gesellschaft auch an neuen Richtlinien mit wirken wird.
    Lieber Goosebite .... ich finde es schön das ihr Leuten den Zugang gratis ermöglicht und ihr habt hier ja nicht nur Kritik erhalten.
    Wem es gefällt der kann sichs anschaun und nutzen, wem nicht der soll es sein lassen.


    Leo

  • Ein paar Wochen ist es nun her, seit wir uns das erste Feedback aus der Community eingeholt haben. In dieser Zeit sind wir aber nicht tatenlos herumgesessen, sondern haben eure Vorschläge sondiert und einen großen Teil davon mit einfliesen lassen. Neben zwei neuen Arten gibt es jetzt eine überarbeitete Oberfläche, eine erweiterte Suchenfunktion und eine Update-Funktion, die beim Starten des Programms auf Updates prüft und sie, auf Wunsch, herunterladen lässt. Desweiteren haben wir eine Vorschlagsfunktion eingebaut. Ihr könnt nun eine Größe vorgeben und über den Vorschlagsbutton alle Arten anzeigen lassen die auf dieser Größe gehalten werden können. Selbstverständlich werden nur Tiere angezeigt die bereits in der Datenbank eingepflegt sind. Hier suchen wir immernoch Community-Mitglieder, die uns bei der Erweiterung der Datenbank helfen wollen. Meldet euch doch einfach hier per PM oder schreibt uns eine Mail an info@terraristik-und-mehr.de . Wie versprochen haben wir auch einen Hinweis-Reiter eingebaut, in dem nochmals daraufhin gewiesen wird, das unser Programm keinesfalls die Fachliteratur ersetzt. Dieser Hinweis wird auch auf dem optionalen Ausdruck des Programms immer mit angezeigt. Schließlich soll es den Schützlingen gutgehen.


    Auf weitere konstruktive Kritik, Verbesserungsvorschläge und Lob legen wir sehr viel Wert. ;-)


    Hier noch der Link zum Download.

  • Hi, bei der grünen Wasseragame habt ihr doch alle Daten von mir bekommen, aber die Terrariengröße passt nicht die ihr da eingepflegt habt. Hier gilt ein Mindestmaß von 200x100x200 (LxBxH) bei einem Pärchen, bei einer Gruppe ist es sogar ratsam auf 200x150x200 zu gehen.


    Zu den Temperaturen und zur Luftfeuchtigkeit sind auch keine Angaben gemacht wurden, sowas sollte aber mit aufgeführt werden...

  • Zum Thema Luftfeuchtigkeit und Temperatur. Wir haben uns bewusst dazu entschieden diese Infos nicht in die Tooltips zu übernehmen, da wir auf keinen fall den Anschein erwecken wollen, das Programm würde als Informationsquelle ausreichen. Es soll ja eigentlich nur zur Bestimmung der Beckengröße dienen.


    Jetzt zur Größe der Terrarien für grüne Wasseragamen. Hier ist wohl bei der Konvertierung ein Fehler unterlaufen und deshalb fehlen in der Höhe momentan die 25 Zentimeter. Ich hab das ausgebessert und werde es mit einem Mini-Update auch schnellstmöglich nachreichen. Danke, dass du das Programm so gewissenhaft prüfst!

  • Hi, ich denke schon das man die Angaben mit rein nehmen sollte von Temperatur und der Luftfeuchte, auch sollte man den eventuellen Stromverbrauch mit aufführen, denn all so oft liest man immer wieder das sich der Halter erschrickt wenn die Jahresabrechnung kommt.


    Auch finde ich es Sinnvoll wenn man einen Link zu Fachforen setzt, also keine allgemeinen Terraristik Foren, sondern speziell zu Bartabamen oder Wasseragamen und und und... . Ich will jetzt hier nicht das Forum schlecht reden... nein nein... aber was eben sehr störend und unbegreiflich ist, da hat wer ein Terrarium und fragt hier "Was kann ich in ein 50x50x100 Terrarium halten?" Sorry... das passt irgendwo nicht, das sind dann die Halter wo es stehts Probleme gibt, weil sie denken sie haben ein Haustier wie nen Hamster oder ner Maus... Man soll im Vorfeld sich im klaren sein was man haben möchte und was kann ich mir leisten, Terraristik ist ein sehr teures Hobby!

  • Guten Morgen. Wir werden uns eure Bedenken und Vorschläge auf jeden Fall durch den Kopf gehen lassen. Versprochen! Im Zuge des geplanten Mini-Updates, um den Datensatz der grünen Wasseragamen anzupassen, sind wir aber heute Nacht auf noch einen Fehler gestoßen. Dieser ist ein wenig tiefgreifender. Wir kümmern uns bis zum Wochenende drum und stellen wohl dann ein "größeres" Update zur Verfügung.

  • Durch Anregung eines anderen Halters sind wir gerade dabei ein Konzept für einen Terraristik Organizer auszuarbeiten. Diese Software soll die Bestandverwaltung vereinfachen und helfen die Überblick über den Bestand, die laufenden Kosten, eventuelle Einnahmen usw. zu behalten.


    In der momentanen Planungsphase können wir alle Ideen, Wünsche und Anregungen gut gebrauchen. Wir wollen aber den Informationsfluss kanalisieren und daher bitte ich euch darum auf unserer Homepage eure Meinung ins Forum zu schreiben. Unsere Homepage beschäftigt sich einzig und allein mit der Entwicklung des Programms und steht somit in keiner Konkurenz zu diesem Forum hier.


    Das Programm soll völlig kostenlos erhältlich sein. Zu verwirklichen ist es aber nur, wenn sich die Terraristik-Community mit einbringt.


    Ich freu mich auf eine interessante Entwicklung und viel Nutzen für alle Halter.


    Patrick


    Mod-Edit Bine: Themen zusammengefügt. Bitte bestehende Threads nutzen!

  • ist leider so, das viele an so einem Projekt scheitern, denn das programmieren selbst, ist ja schon ein gewisser Zeitaufwand.

    Hinzu käme das, was er vorhatte, täglich gepflegt werden müsste, Neue Arten werden gefunden, Arten werden anders zugeordnet,

    da darf man den Zeitaufwand nicht unterschätzen, denn viele haben eine Familie, Arbeit usw.

    Aber schade allemal.


    mfg

    hexen kann ich nicht, aber ich arbeite daran

  • Es ist ja den alten Beiträgen auch zu entnehmen, dass alleine das Festlegen auf Grundparameter schwierig ist. Dem einen erscheinen gesetzliche Richtlinien ausreichend, dem anderen als zu gering.