"Reinigungswürmer" im Terrarium

  • Hallo,
    ich besitze seit fast 19 Jahren Leguane, seit 7 Jahren habe ich ein Pärchen, und halte diese auch zusammen in einem Terrarium.
    Habe vor kurzen in einem Bericht gesehen, dass es ...weiss leider nicht wie sie heissen...eine Art ich nenne sie jetzt mal "Reinugungswürmer" gibt. Die setzt mal ins Terrarium, und die fressen alles Reste....Kot...etc.weg. Sollen laut Fernsehbericht die Echsen nichts machen.
    Man soll dadurch den Vorteil haben, dass man das Terrarium nicht mehr so häufig sauber machen muss.
    Meine Fragen wären jetzt:


    - Wie heissen diese Würmer nochmal? (sind schwarz, ca. 10-15cm lang, und 0,5cm dick, sehen ein wenig aus wie Tausendfüssler)


    - Kann ich die ohne Bedenken zu meinem Leguanen setzten?


    - Hat die vielleicht jemand und kann mir seine Erfahrungen damit berichten?



    Vielen dank schonmal



    Gruß
    Ingo

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von smart217 ()

  • hallo ingo...
    habe noch nichts von so grossen würmern gehört, nur von bakterien die man in die erde gibt. hört sich aber interessant an, hast ev. nen link dazu?


    gruass

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Also ich weiss nur, daß manche Regenwürmer bzw. Asseln verwenden, die "Reinigungspersonal" spielen ... wieweit diese bei Leguanen überleben können, weiss ich aber nicht.

  • nein einen Link habe ich leider nicht dazu, das ist ja das ärgerliche.
    Habe von den Dinger auch noch vorher noch nichts gehört, war aber auch begeistert, den die machen die ganzen Tag nichts anderes als den ganzen dreck zu fressen.
    Ein wurm soll so um die 3€ kosten.
    wenn ich den Namen wieder höre faällt es mir bestimmt wieder ein


    Gruß
    Ingo

  • Hallo Ingo,
    was du da von den „ Reinigungswürmern“ erzählst, ist schon interessant.
    Es währe hilfreich zu wissen in welcher Fernsehsendung und in welchem Programm du diese Infos gesehen hast. ?(

  • so weit ich noch weis, lief das diese Woche irgendwann spät abends auf irgendeinem 3. Programm ich glaub es war der WDR.
    Es ging ansich um jemamden der auf einer Repitilienbörse eine Agame gesucht hat, und in diesem Zusammenhang wurden kurz diese Würmer erwähnt und gezeigt. es wurde gesagt, dass wäre jetzt der neuste Trend in der Terraristik, so sein Terrarium sauber zu halten.



    Gruß
    Ingo

  • Nein leider nicht, aber ich glaube ich habe es gefunden.
    Habe eben mal unter Google gesucht.
    Vermutlich handelt es sich um irgend eine Art von Tausendfüsslern, die ins Terrarium gesetzt werden. Habe in 1- 2 Foren gelesen, da wurde immer mal kurz erwähnt das welche tausendfüssler für die Reinigung drin haben.
    Habe jetzt leider keine Zeit mehr. Werde bei Gelegenheit nochmal schauen.


    Vielleicht findet einer vor mir was, und kann es kurz posten


    gruß
    Ingo

  • Meintest du Schnurwürmer/Schnurfüßer???? Die ernähren sich von Pflanzenresten und toten Insekten. Aber die sondern ein Sekret ab bei Gefahr. Ist also schlecht wenn man das abbekommt. Das stinkt stark und anhaltend, außerdem kann es zu Hautreizungen kommen.


    Es gibt Terrianer, die nehmen Spingschwänze als Putzkolonne. Andere nehmen Asseln und Regenwürmer. Was anderes habe ich bislang noch nicht gehört, aber bleib mal dran. Vielleicht ist es ja was neues.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Fischkopp ()

  • ich hab springschwänze drinnen...auch irgendwelche hundertfüssler (ca 1cm und rotbraun)
    ...alles unabsichtlich - die sind sicherlich mit meinen pflanzen ins terra gekommen und gedeihen dort prächtig.....die vernichten auch die kotreste, denn alles kriegt man aus dem bodengrund eh nie raus, ausser man tauscht ihn komplett aus.


    Diese tiere vermehren sich hervorragend und selbst wenn die tiere am boden sitzen - krabbelt nichts an ihnen rum.

  • Hallo,
    ja genau ich glaube es waren Schnurfüßer. Aber wenn die so ein Sekret absondern, ist das auch nicht Sinn der Sache.
    Hat jemand diese Schnurfüßer drin, und kann mir seine Erfahrungen berichten?



    Gruß
    Ingo

  • Hallo
    habe eben nochmal ein wenig im Netz geschaut und folgendes gefunden.


    http://www.reptilien-wissen.de…ce88e7264d4b.htm#post8209


    Es handelt sich um Spirostreptus giganteus, Riesen Schnurfüßler.
    Sie reinigen wie besprochen das Terrarium. Sondern bei Gefahr ein Sekret ab, welches zwar unangenehm riecht und bei berührung braune finger hinterlässt, aber nicht giftig ist.



    Gruß
    Ingo

  • hallo ingo!
    danke für den link... hab noch etwas gegoogelt....
    find die tierchen voll interessant, nicht nur als putzkolonne [big:D]...


    paar leute schreiben das sie die tiere bereits im terra haben und es bisher noch keine probleme gab, zumindest nicht bei bartagamen, und die fressen ja insekten soweit ich weis. demfall sollts beim grünen auch kein problem sein....


    was meint ihr?


    gruass

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • ich hab mir gleich welche bestellt.....mal sehen ob die mir nachts die leguanfutterschüssel ausräumen ;)


    Es klingt wirklich, als wären diese tiere der ideale biofilter fürs bodensubstrat. Die legis sind nachts eh nie am boden und diese tausendfüssler sind nachtaktiv und mögen feuchten bodengrund - ich denke dass die zwei sich kaum begegnen werden.


    Ich lasse es euch dann wissen - wie es klappt!