Paarung Neuguinea-Krokodile

  • Im August 2008 haben sich unsere Neuguinea-Krokodile erstmalig gepaart. Seit Juni 2009 lassen wir sie erneut zusammen. Dass es erst zu Kämpfen und Attacken kommt, ist vollkommen normal. Wir haben aber die Struktur des Geheges noch einmal verändert und hatten die Tiere über einige Wochen auch räumlich getrennt. Geendet hat aber auch jede Aktion mit aggressivem Verhalten, da das Weibchen "genug" hatte. Weiterhin habe ich dafür gesorgt, dass sie satt aber nicht total vollgefressen sind. Dieses Verhalten ist aber vollkommen normal für diese "komplizierte" Krokodilart. Ende 2008 hatten wir elf unbefruchtete Eier. Wir hoffen in diesem Jahr auf kleine Babykrokodile! :)


    Anbei ein Bild, das nur einige Tage alt ist. (c) Julia Henn


    http://img42.imageshack.us/img42/1564/img7393.jpg


    P.S.
    Probleme mit dem Link... Das hab´ ich einfach nich ´drauf........

    Dieser Beitrag wurde bereits 8 Mal editiert, zuletzt von Florian H. ()

  • Hallöchen Florian,


    so nun habe ich auch endlich wieder ein wenig Zeit :)
    Na du weißt ja, ich kann mich an diesen Bildern nie satt sehen.
    Kann man das bei Menschen auch machen, wenn das Männchen zu lästig wird es einfach wegsperren? lach
    Ich drücke euch die Daumen, das du viele Jungtiere bekommst und sie dir nacheinander an den Fingern hängen :P


    Liebe Grüße
    Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • Hi Melina!


    Hatte schon auf Antwort an anderer Stelle gewartet ;)



    "Kann man das bei Menschen auch machen, wenn das Männchen zu lästig wird es einfach wegsperren? "




    Tja, das geht nun nicht, aber ich sperre ja auch nicht das Männchen weg, sondern das Weibchen! :D


    Liebe Grüße

  • Hallo!


    Das Weibchen hat heute mit dem Nestbau begonnen!
    Erst gestern hatten wir erstes Nistmaterial eingebracht, gerade eben gab es dann noch etwas Heu und Rindenmulch. Bin gespannt, wie weit sie morgen ist... :)

  • Wir haben am 15.12. insgesamt 15 Eier aus dem am 21.11.2009 gebauten Nest entnommen! Ich bin überglücklich!


    Der aktuelle Stand sieht gut aus: Mindestens acht Eier zeigen eine Entwicklung. Eine absolut endültige Aussage können wir wohl erst in ein paar Tagen treffen, aber das ist schon jetzt ein mindestens europaweiter Erfolg!
    Es kann noch viel passieren, deshalb wollen wir noch vorsichtig sein, aber es lässt sich nun davon ausgehen, dass wir in jedem Jahr Erfolge verbuchen dürfen und die Nachfrage nach dieser Art ist groß!


    Grüße

  • Hallo!


    WoW! Glückwunsch,klingt sehr interessant! Dann wünsch cih dir viel Glück,nicht jeder darf das von sich behaupten,allein schon Krokodile zuhause halten... super :D


    mfg



    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Hi Florian,


    das hört sich echt gut an. Drücke ganz fest die Daumen, dass sich ein Zuchterfolg einstellt!!!


    LG Jana

  • Hallo!


    Danke euch! :)


    Reptilis, leider habe ich nicht die Zeit, einen ausführlichen Haltungsbericht zu posten... Über diese Art gibt´s auf unserer Homepage http://www.crocodilians.de Informationen. Zur Haltung und den Nachzuchtversuchen habe ich einen Vortrag erstellt (Powerpoint). Diese Eckdaten der Anlage hier:


    - Wasserheizung durch Kupferspirale in der Filtertonne
    - Luft wird durch Wandheizung erwärmt
    - UV-Bestrahlung mittels Osram Vitalux
    - Beleuchtung optional durch Energiesparlampen oder Leuchtstoffröhren
    Aufgrund der artspezifischen Lebensweise wird auf Spotstrahler verzichtet.
    - Temperaturen Land ca. 25°C bis 32°C, Wasser ca. 26°C bis 27°C
    - Wasserfläche ca. 20 m², Landteil ca. 10 m²
    - Wassertiefe ca. 70 cm


    Wenn konkrete Fragen sind, gerne!


    Gruß
    Florian

  • Hochinteressant.....wusste gar nicht das man Krokodilhaltung genehmigt bekommt hier in Deutschland, allerdings kenne ich mich da auch nicht so aus.
    Ehrlich gesagt finde ich es etwas übertrieben, sich Krokodile zu halten, aber wer das möchte, mensch- und tiergerecht hinbekommt und eine Genehmigung hat, bitteschön.
    Faszinierend ist es allemal.


    Viel Glück bei deiner Zucht ;)

  • Hallo dwayne,


    danke! Nun, so "mal eben" bekommt man auch keine Genehmigung. Diese ist an viele Auflagen gebunden und auch nicht ganz billig, was aber gut so ist.


    "...aber wer das möchte, mensch- und tiergerecht hinbekommt und eine Genehmigung hat, bitteschön."


    Und eben darum geht es. Jedem das Seine - vor dem Hintergrund dieses Spruches beurteilen wir alle oft sehr subjektiv. ;) Der Direktor des Dortmunder Zoos erzählte mir, er habe vor Jahren mit dem zuständigen Veterinäramt einer private Haltung von Elefanten kontrolliert...


    Gruß

  • Am vergangenen Sonntag um 16:45 Uhr entdeckte ich dieses Jungtier. Zu sehen war nur die Spitze der Schnauze. Nach etlichen Telefonaten mit dem Krokodille-Zoo entschieden wir uns gegen 23:00 Uhr das Ei zu öffnen. Das Tier kam uns quasi entgegen. Mittlerweile sind es insgesamt zwei Jungtiere und drei befruchtete Eier liegen noch im Inkubator. Mit dem Schlupf der kleinen Weibchen rechnen wir etwa Donnerstag bis Freitag.


    Ich erspare es mir und euch, meine Emotionen zu schildern. :)


    Neuguinea-Krokodile sind europaweit nur eher "zufällig" im Zoo Wuppertal (1998 ) nachgezogen worden. Wirklich dokumentierte und gezielte Nachzuchten außerhalb des Heimatlandes gibt es bisher nicht (SCHÜRER 1998 ).


    (Das Copyright der Bilder liegt bei uns, jede Verwendung der Bilder ist nur mit unser ausdrücklichen Genehmigung gestattet!)