vitamin pulver

  • hi leute, ich weiss ja nicht ob das problem einer kennt aber meine phelsumen fressen keine heimchen oder grillen wenn ich vitamin pulver drauf mache..
    kennt einer von euch vlt. einen trick? einer von meinen phelsumen frisst bei mir an und zu von der zange vlt. kann das ja nützlich sein?!
    danke im voraus k126

  • Hallo K126,


    ich nehme jetzt mal an, dass es sich um P. grandis handelt?!
    In diesem Fall hättest du ja noch die Möglichkeit verschiedene Obstbreie mit den
    Präparaten anzurühren. Z.b. den "Koberschen Geckohonig", den Ingo Kober in seinem
    Buch beschreibt. Meine P. grandis bekommen einmal die Woche einen Teelöffel Babybrei,
    welchen ich mit Korvimin ZVT, Calcium lactat und geriebener Sepia Schale mische.
    Wird sehr gerne angenommen. Sollte halt nur nicht zu oft sein, da sonst die
    Gefahr der verfettung besteht. Die Futtertiere auf jeden Fall auch gut anfüttern.
    Das bringt schonmal jede Menge.

  • Hallo K126,


    hast du die Tiere von einem Züchter gekauft oder sind es eigene NZ? Sonst würde ich den Züchter fragen, welches Pulver vorher verwendet wurde.
    Vielleicht mögen sie das neue Pulver nicht?


    Viele Grüße
    Cordula

    --------------------------------------
    P. q. quadriocellata, P. parva, P. q. lepida, P. nigristriata
    P. klemmeri, P. grandis, P. cepediana, P. guimbeaui, P. Borbonica borbonica
    gekko ulikovskii

  • Hallo!


    Sowohl meine L. picturatus als auch meine P. picta bevorzugen "dick" bestäubte Futtertiere. Ich benutze Reptivite. Das soll fruchtig riechen. Empfinde das nicht so, aber es riecht nicht schlecht. Sepiaschale steht immer zur Verfügung und wird von beiden Arten gelegentlich zusätzlich aufgenommen.


    Ansonsten in Fruchtbrei mischen oder weniger Futter bzw. keine unbestäubten Futtertiere geben. Hunger treibt es rein!? Letzteres wäre dann die "brutale" Methode. Ist nicht Jedermanns Sache.


    LG Bekka

  • ich habe einen goldstaubtaggecko, leider ist er behindert und kann seine hinterbeine nicht so gut bewegen, seine haftlamllen sind leider auch ?zurückgebildet?! deshalb ist er teilweise an die fütterung von der pinzette angewiesen. das pulver habe ich von einer freundin geschenckt bekommen (keine panik sie ist zootierplefgerin sie kennt sich aus) das pulver hat sie mir in alete gläser umgefüllt deshalb kenne ich den markennamen leider nicht. ich glaube ich misch es mal unter den brei, wieviel soll ich den unter einen teelöffel mischen?

  • Hi!
    Wenn du dein Vitamin-Präparat in Alete-Gläsern lagerst, wird es sehr bald nur noch Pulver ohne Vitamine sein. Vitamin-Präparate sollte man immer möglichst dunkel und im Kühlschrank lagern. Auch die Auswahl des Vitaminzusatzes würde ich nicht einer anderen Person überlassen. Versuch besser rauszubekommen, was du da hast und ob es empfehlenswert ist, oder eher nicht.
    Das mit der Dosierung ist so eine Sache. Eigentlich steht es halt auf der Originalverpackung des Präparats drauf. Man kann das nicht pauschal sagen, da sowohl zu viele Vitamine, als auch zu wenige schädlich für das Tier sind. Bestäubst du deine Futtertiere zusätzlich noch mit einem anderen Präparat, das Mineralstoffe, wie z.B. Calcium enthält?
    LG Binchen

    Was du liebst, lass frei. Kommt es zurück, gehört es dir- für immer. Konfuzius