Python Regius Frage

  • Hi Zusammen


    Ich habe vorab schon zum Geburtstag zwei Python Regius bekommen. Jetzt die Frage Terrarium soll 140+80+80cm werden, langt das für die zwei.


    Nächste Frage: Die zwei sind etwa 35cm groß und wollen noch nichts Fressen. Die sind jetzt bei mir etwa 13 Tage und haben jetzt schon 19 Tage lang nichts gefressen.


    Muss ich mir jetzt schon sorgen machen oder habe ich noch etwas zeit um mir sorgen zu machen.


    Also bei meinen Boas wars anderst die haben sofort gefressen, ich weiß das die regius etwas zickig sind beim fressen.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.


    Gruß Markus

  • für babys ist dess viel zu groß max. ein 60/40/30 Terra (L/B/H) erst wenn sie adult sind dannein 120/60/50 Terra


    sonst fressen die natürlich net !! (weil sie unter extremen stresse stehen )


    schau dir mal die seite gründlich an :


    http://dorka.de/Koepy/koepy.php?dat=regius-info.php



    ps. der regius ist ein sehr stress empfindliches Tier => wenn du ihn jeden tag drausen rum zerrst wird er auch net fressen (stress) (nur weil man bei so kleinen schlangen oft dazu verleitet wird die tiere rauszunehmen )


    Gruß


    Andreas

    habe abzugeben :


    habe abzugeben :


    1,0 Phormictopus auratus


    0,0,1 Acanthoscurria brocklehursti


    0,0,1 Avicularia avicularia


    suche :


    0,1 Acrantophis dumerili (min.100cm )

  • Hi


    Die Tiere sitzen im 60+40+40 Terra. Als ich sie bekommen habe habe ich sie i´ns Terra getan und nicht mehr raus.


    Ich wollte eigentlich wissen wie lange die kleinen ohne futter noch können.

  • Solange sie nicht deutlich an Gewicht verlieren kein Grund zur besorgnis...gerade bei P.regius kann das wie du ja schon weißt unter Umständen eine langwierige Sache sein...es sind nunmal kleine Sensibelchen


    gönn den Tieren ruhe und lass min. 1 ne Woche zwischen den jeweiligen Fütterungsversuchen...veruschs am besten mal direkt mit Ratten entsprechender Größe...Zwangsfüttrung sollte der letzte Ausweg sein davon bist du noch meilenweit entfernt


    wie hast du dein mom. Terra eingerichtet? , wie sind die Temps. und Lf-Werte? (am besten mit Bild)


    wenn die Tiere später mal gut ans Futter gehen sollten sind deine späteren Terramaße in Ordnung mit Ausnahme der Höhe diese sollte aufgrund der Kletterfähigkeit von P.regius nicht höher als 60 cm ausfallen...jedoch ist fraglich ob die Tiere den Platz nutzen werden den das Leben eines P. regius besteht zu gut 90 % aus Verstecken

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )

  • Hi


    Terra ist so eingerichtet das die kleinen sich gut verstecken können, sind auch zwei Äste drin das sie klettern können. Ich habe unterschiedliche Temperaturen drin was ja auch sein soll.


    Sind zwischen 26 - 30 Grad Sonnenplatz 31 Grad und schattig 26 Grad. Bilder kann ich rein setzten wenn ich daheim bin, bin grad im Geschäft.


    Ich habe mich für die 80 Höhe endschieden weil mein Alter Python Regius gerne unterwegs war auf den Ästen.


    Achso die Luftfeuchtigkeit ist zw. 60 - 80%

  • Ok das hört sich soweit Gut an...ja stell ruhig mal ein Bild rein :]


    Jaaaa *lach* das machen viele P. regius..kraxxeln hier und da mal können es aber nicht...wenn du dir mald den Körperbau eines Regius anguckst sieht man schon das diese Tiere Bodenbewohner sind...aufgrund ihres rel. hohen Eigengewichts und der schlechten Kletterfähigkeiten können sich die Tiere bei einem Sturz teils schwer verletzten (Rippenbrüche o.ä)...weswegen bei 60 cm schluss sein sollte...bei 80 muss noch nichts passieren kann aber durchaus...weswegen du lieber auf Nummer sicher gehen solltest...Adulte Tiere vorallem Weibchen klettern im adulten Stadimum so gut wie gar nicht mehr


    ich würde die Tiere auch baldmöglichst trennen wenn es 1,1 sein sollten könnte es zu einer zu frühen Trächtigkeit kommen die das Weibchen bei zu geringem Gewicht das Leben kosten könnte

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )

  • Hi


    Ja ich werde auch keine 80cm hoche Äste rein stellen also das nicht.


    Maximal 50-60cm hoch geh ich aber höher nicht. Und wenn sie Klettern wollen dann sollen sie und wenn nicht dann halt nicht.


    Ja das stimmt die kleinen Klettern auch viel sieht aber wirklich lustig aus beim Python Regius.


    Ich werde es nochmal versuchen die zwei am Freitag zu füttern.



    Gruß Markus

  • aber auch wenn du nix 80cm hohes reintust könne sie sich verletzen denn der regius kann nämlich ein lustiges spiel:


    ich klettre senkrecht soweit die wand hoch bis ich rüchwertz umfalle und auf den ast/versteck oder was auch immer was hinter mir ist drauffalle und wenn dass geschehen ist fange ich von neuem an !!

    habe abzugeben :


    habe abzugeben :


    1,0 Phormictopus auratus


    0,0,1 Acanthoscurria brocklehursti


    0,0,1 Avicularia avicularia


    suche :


    0,1 Acrantophis dumerili (min.100cm )

  • Manchmal bringt es was, wenn man die Jungtiere trennt, und in kleineren Boxen hält, damit sie ein besseres Gefühlr für Sicherheit aufbauen können. Oftmals gehen sie dann auch sofort ans Futter.


    Bei 35cm KL ist da ja noch nicht viel dran.
    Sind es DNZ, oder FZ?
    Falls DNZ, wie oft wurden sie beim Züchter denn schon gefüttert?



    Gruß


    Michi

  • Hi




    Sind DNZ, und sind doch 42cm groß. Mein fehler.




    Also ich hab sie jetzt doch schon ins große terra getan und wunderbar fressen jetzt sind fit (so siehts zumindest aus).


    Tempertaur zw. 28-32 (doch muss ich sagen am boden sind doch schon um die 29,4 meint ihr das ist zu viel).


    Und die Lf-Werte sind zw. 60-80%.




    Ein paar Bilder vom neuen Terra.

  • Sorry aber wieso fragst du nach Ratschlägen, bekommst diese und hälst dich doch nicht daran?


    Sicherlich ist es schön das es mit dem Futtern klappt, es ist jedoch ganz gewiss nicht die Regel und passieren kanns immer noch...wie oft haben sie denn jetzt seitdem gefressen 1mal?..wenn de Pech hast kannste immernoch die Quittung kriegen, aber gut ich Drück dir die Daumen das es weiterhin klappt


    Nein gerade für P. regius als Bodenbewohner ist es wichtig das dort wo die Tiere sich aufhalten die geeigneten Temps herrschen...von daher sind die 29 °C in Ordnung


    Wie viele und was für Verstecke hast du drinne? ich sehe keine...die jeweiligen Ablagen links und rechts könnten schon ausreichen um sich zu Verletzten wenn se da runter fallen


    Nochmal die Frage sind die Geschlechter bekannt ? je nach Konstellation solltest du die Tiere in max. 1 Jahr trennen da es entweder zu Kommentkämpfen oder zu frühen Verpaarungen kommen könnte


    generell würde ich sie trennen da immer Ansteckungsgefahr besteht wenn ein Tier erkrankt, sie sich gegenseitig stressen was wiederum zu Krankheiten führen könnte, Kot nicht zu ordbar ist usw.


    Ansonsten siehts recht schick aus und ich drück dir die Daumen

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )

  • Hi also erst mal mir gefällt dein erra sehr gut. Vielleicht würd sich doch noch das ein oder andere Versteck rein geben, aber sonst super.


    regiu-natter Nur weil man Fragt und sich Vorschläge holt muss man sie auch nicht einhalten. Wenn ich dich frag was ich heute essen soll und du sagst pizza kann ich trotzdem was anderes essen oder?? Er holte sich ja nur Tipps und Ratschläge und wie ers dann macht muss er für sich selbst entscheiden.



    Ich selbst hab meine Albino Köpy auch mit 55cm gekauft und gleich in ein 100x70x70 Terra rein getan und hat auch geklappt.



    glg

  • greecgecko


    Dein Mittagsessen und Python regius...klasse Vergleich


    Sicher ist es jedem selsbt überlassen nur wieso fragt man wenn man letztendlich doch alles anders macht?...und ja es kann gut gehen muss aber nicht und bei Python regius ist zweiteres wohl weit häufiger der Fall


    zudem sind 140x80x80 ne ganz andere Geschichte als 100x70x70

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )

  • Hi



    Also insgesamt sind 7 verstecke drin, dabei muss ich sagen das die kleinen auch gerne in die Blumen töpfe gehen. Also sind es nochmal 5 verstecke wo sind rein können.


    Ich denke mal das es genug verstecke sind wo sie haben, die kleinen haben also eine große auswahl wo sie hin wollen.



    Die kleinen haben jetzt insgesamt 5 mal gefressen (4 beim züchter) und einmal bei mir.


    Sind beides Männer.



    Danke nochmal!!!!!!!



    Gruß Markus

  • Ähm wenn es beides Böcke sind würde ich sie generell trennen .Wenn die
    beiden in die Geschlechtsreife kommen wenn nicht sogar früher werden
    die beiden sich gegenüber aggresiv werden und sich gegenseitig
    angreifen und dies kann im schlimmsten Fall zum Tode führen (kann auch
    gut gehen ist meistens jedoch nicht der Fall).
    Dein Terra gefällt mir jedoch auch gut.




    Gruß Daniel