Hiiiilfeee ich bekomm vielleicht eine A. Robustum

  • Ein Bekannter von uns, meinte seine Tochter war in Australien und ihr ist ausversehen eine Atrax Robustum (Australische Trichternetzspinne) ins Gepäck geraten. Er meinte nun, ich soll das Tier nehmen und er würde es mir in einem Schraubglas schicken, umsetzen ist echt zu gefährlich. Es soll ja die giftigste Spinne der Welt sein... . Echt heftig oder? Ich halte zwar auch Poecis oder Murinus aber die sind ja selbst gegen diese Spinne ein Witz!! Jetzt hoffe ich sie überlebt den Versand, und ich finde wen der sie übernehmen würde. Nur wenn ich vorerst keinen finde, wie halte ich sie am besten? Ich tippe mal auf Warm, trocken wenig Bodengrund aber viel geäst? Kann mir wer helfen? Bin ziemlich aufgeregt..


    mfg


    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Hi !


    Ich kann dir leider keine Haltungstipps geben, aber ich wollt mal fragen, wie das mit dem Artenschutz und so ist ?


    Die müßte ja gemeldet werden und einen Herkunftsnachweiß wird sie ja kaum mit ins gepäck geschleppt haben.



    Phil

  • dass ist eine sehr gute Frage. Im Moment befindet sie sich noch in Hessen dort wird sie ja sicher verboten sein, und in Bayern bestimmta uch wenn sogar Poecilotherias verboten sind. (Obwohl in Hessen nicht mehr) . Wenn sie tatsächlich in Bayern verboten ist, werde ich sie an jemanden Erfahrenen schicken, der berechtig ist sie zu halten. Aber ich glaube dass es sich nun doch nicht um eine Atrax robustum handelt, denn er meinte die Spinne hat seinen Hund gebissen, der wurde krank aber ihm gehts schon wieder besser. Bei einer robustum müste er schon tod sein denke ich, denn schon Vogelspinnen können einen Hund töten, und die haben ein seeeehr viel schwächeres Gift. Vielleicht verhält es sich aber bei Tier und Mensch unterschiedlich. Keine Ahnung.

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Ich glaube bei den trichternetzspinnen hat das Gift kaum eine Wirkung auf Hunde und Katzen (wurde bei N24 in einer Doku gesagt, daher bin ich mir nicht sicher.) Wie konnt der Hund denn gebissen werden ?


    Ich weiß leider auch nicht, wie das nun rechtlich abgehandelt werden soll. Eigentlich würde so ein Tier vom Zoll beschlagnahmt und dann an Zoos oder Privatleute gegeben. In deinem fall solltest du dich mal mit dem Veterinäramt auseinandersetzen, die werden dir sagen können was du machen kannst.



    Phil

  • der Hund war anscheinend in der Tasche, und ist dann zuhause raus gekommen, und hat den Hund so gebissen. Deswegen wirds der Zoll net mitbekommen haben, die wussten ja nich das so eine in der Tasche ist...

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Hunde und Katzen sind gegen das Gift der Atrax nicht anfällig!
    Ansonsten ist es die giftigste Spinne der Welt. Vor allen das Männchen ist extrem da es auch aktiv auf Nahrungssuche geht. Die Tochter hätte gleich das Gegenmittel mitbringen sollen. Dürfte sehr schwer sein das hier zu bekommen da die Ausfuhr von lebenden Tieren aus Australien eigentlich verboten ist oder sehr stark beschränkt. Ob man diese Art überhaupt im "Wohnzimmer" halten darf ist ja auch fraglich.
    Hier kannst du dich wegen dem Gegenmittel informieren.
    Hier die Wirkung des Giftes bei verschieden Tieren.

  • ich glaube man versteht hier nicht, dass sie es VERSEHENTLICH mit rüber geschleppt hat! Warum sollte sie ein Gegengift mit nach Deutschland bringen, wenn sie nicht mal weiss dass sie so eine Spinne im Gepäck hat. Die ist ihr anscheinend in den Koffer geklettert^^ mit Gegengift usw. kenn ich mich nicht aus, dewegen werd ich sie auch gleich weitergeben sobald ich sie habe. An einen Erfahrenen Halter der sich sowas zutraut.

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • ich glaube man versteht hier nicht, dass sie es VERSEHENTLICH mit rüber geschleppt hat! Warum sollte sie ein Gegengift mit nach Deutschland bringen, wenn sie nicht mal weiss dass sie so eine Spinne im Gepäck hat. Die ist ihr anscheinend in den Koffer geklettert^^ mit Gegengift usw. kenn ich mich nicht aus, dewegen werd ich sie auch gleich weitergeben sobald ich sie habe. An einen Erfahrenen Halter der sich sowas zutraut.


    Wenn du sie loswerden willst frage mal hier nach. Ich glaube die würden sich freuen. :-)

  • hab ja schon einen Beitrag erstellt und gefragt. Bin ja Member von Arachnophilia. Werd schon jemandne findne, aber erst muss das Spinnchen da sein ;)

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Wer hat die denn bestimmt? Ist es denn tatsächlich Atrax robusta?
    Und warum soviel Wirbel machen, wegen einem kleinen 8-Beiner?
    mit der nötigen Sorgfalt ist sie genau so harmlos, wie jedes andere Terrarientier auch.


    Wenn du niemanden findest, dann schick sie her, dann mach ich ihr ein Terrarium fertig und schau vor allem erst mal, ob es wirklich A. robusta ist.


    LG Guido

  • super, die könntest du haben. Ich weiss es selber nicht, ich lass sie mir erst mal schicken. Aaaangeblich eine Australische Falltürspinne. Mal sehen.



    mfg


    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Wäre jedenfalls schade, wenn sie einfach platt gemacht wird. Am Ende ist es vielleicht gar keine A. robustum.
    Aber das sollte ich heraus bekommen. Über die Spinnenfauna in Australien gibt es reichlich Literatur, und sie ist sehr gut bearbeitet, da sollte es machbar sein, das Tier zu bestimmen. Wenn du sie dann hast, und bis dato niemand anders gefunden hast, dann melde Dich bitte per email: birdeater@gmx.de


    LG Guido

  • ok, werde ich machen. Es gibt schon einige Interessenten. Aber ich gebe sie (wenn es denn eine ist und sie überlebt) nur an Erfahrene Halter weiter, und ich weiss von dir dass du einer bist. Hoffen wir das beste... am Mittwoch werde ich dann genaueres wissen, wenn das Paket (angeblich) ankommt.


    mfg


    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • für mich klingt das alles ganz schön nach FAKE... ich bezweifel, dass jemals eine spinne irgendwo ankommen wird



    auch wenn exxe schon lange hier im forum ist, ich glaub nicht dran...

  • kannst du mir glauben, Mir.Hätte gar keinen Grund so scheisse zu erzählen. Ich wurde wirklich angerufen, und er meinte er hätte ne Australische Falltürspinne. Ich hoffe auch dass genau DIESE Falltürspinne wenn es denn wirklich eine sein sollte, bei mir ankommt. Und das lebend. Kann ja auch Bilder einstellen falls alles klappen sollte. Warum glaubst du solls n Fake sein?



    mfg


    Lucas

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia