Beiträge von birdeater

    Hallo,


    sind nicht immer alle so farbenfroh, vor allem die Männchen nicht... siehe Bild, ein anderes Weibchen - alles alles die gleiche Art.


    LG Guido


    Hallo,


    man sieht nicht wirklich viel, aber rein vom Körperbau und der markanten Farbgebung handelt es ziemlich sicher um die "rostrote Winkelspinne" (Malthonica ferruginea). Diese lassen sich sehr schön in Terrarien halten. Das Terrarium darf aber nicht zu klein sein, es sollte die Möglichkeit bieten die typischen Winkelnetze zu bauen...


    Ich habe ein Bild von mir angehängt: ein Weibchen.


    LG Guido


    Du meinst sicher Pterinochilus murinus.


    Ich vermag es nicht anhand von Bildern das Geschlecht von nichtreifen Vogelspinnen zu erraten.


    Eine ohnehin viel sicherere Variante, das Geschlecht zu bestimmen, ist ohnehin anhand einer abgelegten Haut nach der Spermathek der Weibchen zu suchen.


    LG Guido

    Eine der häufigsten Spinnen im häuslichen Umfeld: Parasteatoda tepidariorum ein Vertreter aus der Familie der Kugelspinnen (Theridiidae).


    LG Guido

    Da Clubiona spec. zu einer meiner Lieblingsgattungen gehört, weiß ich wovon ich rede. Ich beschäftige mich selbst seit zig Jahren mit unserer einheimischen Spinnenfauna. Und wenn ich mich zu so einer Aussage hinreisen lasse, dann bin ich mir sehr sehr sicher! Clubiona pallidula ist die Clubiona-Art, welche ich am häufigsten finde, die kenne ich in- und auswendig.


    Ich habe sie, als ich noch in Chemnitz wohnte, sehr häufig in meiner Wohnung gefunden. Ansonsten ist Clubiona pallidula vor allem in der Wintersaison unter loser Rinde abgestorbener Bäume oder Äste zu finden. Auch hier in Plauen habe ich sie schon auf einem Balkon gefunden, jedoch nicht so häufig und regelmäßig wie in Chemnitz.


    Eine Sechsaugenspinne (Dysderidae) kommt überhaupt nicht in Frage, weil da die Augen viel dichter beieinander stehen und die Spinnwarzen nicht so deutlich sichtbar sind. Auch ist sie farblich völlig anders und bei weitem nicht so behaart, siehe Bild 2 - Harpactea rubicunda male. Auch spricht die Augenstellung gegen die ebenfalls genannten Plattbauchspinne (Gnaphosidae). Bei den Plattbauchspinnen stehen die hinteren Mittelaugen viel dichter beieinander und sind in der Regel oval, zumindest bei den in Frage kommenden Drassodes-Arten (incl. Drassodex). Drassodes ist zudem in der Tat ein typischer Bodenbewohner. Die Wahrscheinlichkeit, daß diese in eine 3. Etage klettert ist weitaus geringer. Auch ist die Anordnung der Spinnwarzen völlig anders, siehe Bild 3 - Drassodes lapidosus female.


    Was wiederum für Clubiona pallidula spricht... siehe Bild 1 - Clubiona pallidula female, hier allerding ein Weibchen, diese unterscheiden sich jedoch nicht wesentlich zu den Männchen.


    Da das Bestimmen von Spinnen mein Hobby ist, biete ich die Bestimmung Deiner Spinne an. Dazu bräuchte ich jedoch das Original, oder sehr gute Bilder vom Pedipalpus.
    Falls du die Bestimmung selbst vornhemen willst, habe ich noch Bild 4 - des Pedipalpus von Clubiona pallidula - angehängt.


    LG Guido


    PS: Bevor Fragen bezüglich des Urheberrechtes aufkommen, die angehängten Bilder sind allesamt von mir. Ich verweise jedoch auch auf die Einhaltung des Urheberrechts.

    Männchen haben bei dir wohl wohl Bestandsschutz?


    Bei einheimischen Spinnen spielt das zu 90 % keine Rolle, da unsere einheimischen Spinnen bis auf einpaar Ausnahmen alle ein- oder zweijährig sind. Und wenn wie z.B. bei Araneus diadematus zweijährig, dann werden auch die Männchen zwei Jahre alt, weil sie erst im zweiten Jahr ihre Geschlechtsreife erlangen.


    Bestandschutz sollten daher lieber die Weibchen haben... ;-)

    Hallo Marcel,


    Fundmeldungen sollten nur gesicherte Daten enthalten. Sprich in diesem Fall genital bestimmt.


    Ch. mildei ist weiter verbreitet als man evtl. vermuten mag. Ich habe voriges Jahr auch eine vermutliche bei Plauen im Vogtland gefunden, war aber nicht reif, deshalb hatte ich sie wieder am Fundort ausgesetzt.


    LG Guido