unsere sorgenkinder:(

  • Tierart:leguan
    Alter des Tieres:ca 4-5jahre wurde mir gesagt, die kleine ca 2-3jahre
    Geschlecht des Tieres:weiblich wurde gesagt sieht für mich auch so aus^^
    Herkunft (WF, NZ etc.):zooladen


    Haltungsbedingungen:beregnungsanlage teichpumpemit heizungusw
    Terrariumgrösse (L x B x H) :2.70x90x2.00
    Luftfeuchtigkeit:tagsüber50-60%nachts über80%da dreht unnsre anzeige immer durch is digital
    Temperatur (an der kühlsten Stelle ...°C an der wärmsten Stelle ...°C):
    Beleuchtung + UV Bestrahlung (Bitte Marken und Watt etc. der Lampen angeben):2xradium flood30° 80watt eine vitalux röhre und noch eine lampe die ich grad nich benenen kann weil heiss^^
    Ernährung (Was bekommt das Tier zu fressen?):basilikum salat banane paprika usw +corvimin für echsen
    Vitamin- und Caltiumpräparate (Was und wieviel bekommt das Tier?):


    hallo erstmal hab soviele fragen das ich garnicht weiss wo ich anfangen soll. ich glaub ich fang erstmal mit amira der grossen dame an wir haben die beiden weibchen vor ca 4 wochen in einem zooladen bekommen und merken nun immermehr das mit ihnen einiges schief gelaufen sein muss sie können beide nicht wirklich gut klettern und amira hat eine ganz andere farbe wie der rest unserer leguanbande.der tierartzt hat sie zwar als gesund bezeichnet aber so sieht sie für mich auch wenn nur als nichtfachmann nicht aus sie frist zwar sehr gut aber irgendwie scheint sie nicht zuzunehmen .als wir sie bekamen hatte sie ein gewaltiges ei unterm auge welches ganzschön bös aussah und sich beim tierarzt als uraltes eitergeschwür herrausstelte welches sich bis ins maul durchgefressen hatte. Die tierärztin hat es entfernt und nu ist es sehr schön geheilt .So wie ich das hier lese ist sie glaub ich viel zu leicht für ihr alter die tierärztin hat sie auf ein kilo geschätzt wegen der antibiotika die ich ihr geben muste.Da ich nicht super die erfahrung habe und möchte das es ihr gut geht hoffe ich das mir hier jemand helfen kann das sie wieder auf ein einigermasen normales mass zunimmt .mit dem normalen futter und vitaminen scheint das nicht auszureichen ihre haut ist auch viel zu dünn obwohl die ärtztin sagt wenn sie regelmässig ihr corvimin bekommt würde das besser werden und sie würde nictmehr so schnell verletzungen bekommen also alles in allem ein riesen sorgenpacket für mich als absoluten anfänger aber sie hat mir so leid getan als ladenhüter weil sie wegen ihrem aussehen niemand haben wollte:(
    im laden wurde mir geagt zitiere(die leute wollen nur schöne perfekte tiere haben) so entschuldigt das ich das schreiben nicht aufhören kann aber hiermit hab ich nochnichtmal die hälfte von unsren probs weg .hoffe auf baldige hilfreiche antworten vielen dank schonmal
    mfg.zauberfee

  • moin erstmal,


    erst mal vorweg, ich weiß das nachher nur so auf dich eingeprügelt wird, aber hier würd ich mal sagen sogar zu recht.


    Zitat

    sie können beide nicht wirklich gut klettern und amira hat eine ganz andere farbe wie der rest unserer leguanbande.


    Zitat

    für mich auch wenn nur als nichtfachmann


    Ich will jetzt hier nicht über Größe des Terras diskutieren und über Vitalux und son Kram, aber wenn ich das dunkle Kellerloch sehe und das deine Äste fast alle an der Erde liegen, frag ich mich wohin sollen die klettern.


    Sorry aber so geht das gar nicht,

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Elvis ()

  • hallo zum tema dunkel hab ich glaub ich ein ungünstiges bild gewählt sorry cam schuld poste nochmal ein neues und zum tema äste die habe ich runter gemacht damit die stürze nichtmehr so hoch ausfallen hab das eigentlich nur gut gemeint wuste nicht das es nicht gut ist das risiko runter zu schrauben:( hab auch die oberen äste rausgenommen weil das kleinere weibchen sich eine verletzung beim sturz nach unten zugezogen hatte .aber trozdem danke schonmal für den hinweiss.

  • Hi,


    leider ist dein Text teilweise sehr schwer zu lesen und zu verstehen.


    Du hast zwei Weibchen!? Ist das 100 %ig sicher?


    Kannst du bitte nochmal ganz genau schreiben was du für eine Beleuchtung im Terrarium hast?


    Mit den Maßen des Terrariums kann man erstmal arbeiten.
    Die Tiefe geht auf Dauer nicht. Da müssen es mindestens 150 cm werden, aber das kannst du immer noch machen.
    Erstmal muss die Haltung optimiert werden und dann wird es den beiden sicherlich auch bald besster gehen.


    Was und wieviel gibst du an Vitaminen?


    Was genau bekommen sie alles zu fressen?


    Wie sind die Temeraturen? Hast du mindestens zwei Sonnenplätze von biszu 45 Grad?


    Mit den Ästen ist so erstmal in Ordnung.
    Wenn die Tiere schwach sind und oftmals runterfallen ist das so absolut sinnvoll.
    Zumal ihre Knochen etc. ggf. nicht kräftig genug sind und daher brechen können.
    Sollte sich der Zustand verbessern, müssen die Äste aber wieder hoch.


    Gib uns bitte alle diese Infos und lese hier im Forum in diversen Themen mal gut nach.


    Gute Bilder von den Tieren und dem Terrarium sind auch immer sehr hilfreich.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Zitat

    Original von Elvis
    erst mal vorweg, ich weiß das nachher nur so auf dich eingeprügelt wird, aber hier würd ich mal sagen sogar zu recht.



    Eine Aussage ohne jegliche Sinnhaftigkeit.


    Nur auf Diskussionen und Provokationen aus und dabei fachlich noch vollkommen falsch.


    Hier wird eine Haltung vorgestellt die im Vergleich zu vielen anderen ganz in Ordnung ist.
    Das wichtigste liegt vor. Ein Terrarium das einigermaßen gute Maße hat. Zumindestens kann damit erstmal arbeiten.


    Dann fällt noch das Wort Vitalux und das ist schon viel wert und hat schon Seltenheitswert.


    Warum auf die Person rumhacken?
    Sicherlich muss an der Beleuchtung noch was verbessert werden, aber das ist ein kleines Problem und die Person ist im Umgang sehr nett und freundlich und macht den Eindruck auch Hilfe annehmen zu wollen.


    Deine fachlichen Hinweise und Aussagen sind vollkommen falsch und daneben.
    Du kennst den Zustand der Tiere nicht.
    Wenn geschrieben wird das er bedenklich ist und die Tiere ständig von den Ästen fallen, dann ist es vollkommen richtig die Äste tiefer zu hängen!


    Vielleicht einfach erstmal nachdenken und dann schreiben, denn so ist es echt lächerlich und zeigt wenig Ahnung von der Iguanahaltung.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • so erstmal noch ein bild zum licht hab das letzt schlecht ausgewählt wolte nur das terra mal zeigen.
    lampen:die röhr von zoo med reptisun 5.0ovb f30 t12 /rept
    die sonnenplätz die die leguane nutzen rechts und links sind zwei 80watt lampen von radium flood 30°
    die letzte birne in der mitte müste ich heute abend nachtragen wenn die lampen ausgehen komme im mom nich dran um zu schaun was es für eine ist.kleine erkärung zum terra und zur unkentnis mit den lampen.haben das terra so wie es zu sehen ist mit unsrem mänchen coockie bekommen da war alles an technick und lampen schon drin die leute haben sich wirklich mühe gegeben aber papiere zur technick hatten sie nichtmehr .Die angaben zur beleuchung konnte ich daher nur abschreiben soweit es ging.
    zum Futter:paprika,kresse,alfalfa,minze,salbei,feldsalat,möhren,zuchini,banane,melon,usw am liebsten fressen sie aber basilikum
    dazu geb ich ihnen Korvimin Zvt+reptil ins futter.
    Unser bestand in dem terra sind 3leguane unser mänchen coockie ,und die beiden weibchen die wir dazu gekauft haben da er sehr unglücklich war nach der trennung von seiner partnerin da die vorbesitzer die tiere einzeln verkauft haben.
    ich hoffe das ich alle fragen einigermassen vollständig beantworten konnte mag hier wirklich was lernen.Und vielen dank schonmal
    mfg.zauberfee

  • Hi Sandra und Herzlich Willkommen im Forum.


    Schön, dass Du hergefunden hast.


    Laut Deinem Profil ist Euer Terrarium 2.70x90x2.00 m groß?
    Im Profil steht desweiteren was von 5 Leguanen? Alle in diesem Terrarium oder getrennt? Das müsste vorab nochmal geklärt werden.


    Die Tiefe muss allerdings auf jeden Fall mind. auf 1,50m erweitert werden, unabhängig davon, wie viele Leguane da nun leben.


    Wenn man Euer Terrarium so sieht, scheint es auf den ersten Blick liebevoll gestaltet und eingerichtet. Es ist bei der gesamten Haltung aber anzumerken, dass einige Dinge vernachlässigt wurden, die den Tieren zugute kommen und die wichtig sind, wie korrekte Fütterung, korrekte Klima-Werte, korrekte Beleuchtung, (Bodengrund?).


    Es ist sehr dunkel im Terrarium und meist ist es dann auch zu kühl.


    Grüne Leguane benötigen es aber extrem hell und ziemlich warm (30°C mittlere Umgebung und großflächige Wärmeplätze mit 45°C). Dazu gibt es spezielle Lampen und Strahler, die man aber schnell und einfach bei Euch nachrüsten könnte. UV sollte in Form von der "Osram Vitalux 300W" angeboten werden, evtl. habt Ihr die ja sogar, bitte prüfen.


    Hier bitte Beleuchtungshinweise nachlesen: Terrarienbeleuchtung für Grüne Leguane


    Wenn Temperaturen und Helligkeit optimal eingestellt sind, werden die Tiere automatisch viel agiler werden und besser fressen/verdauen können (--> Körpergewicht zulegen). Den Effekt können die meisten Halter sofort beobachten, wenn sie ihre Beleuchtung im Terrarium aufgerüstet haben. Als Mensch hat man keine Vorstellung davon, was "hell" für diese Tiere bedeutet. Normale Glühbirnen und Röhren erreichen einfach nicht die nötige Helligkeit. Wenn Du 2 HQI-Strahler im Terrarium aufhängst, wird es Dir vorkommen wie vorher-Nacht und dann auf einmal TAG. Als würde die Sonne scheinen im Terrarium! Das brauchen die Tiere.


    Für den Knochenaufbau und Gewichtszunahme ist richtige Fütterung enorm wichtig. Lies dazu bitte im Kapitel https://www.terraon.de/board.php?boardid=50 nach. Deine aufgezählten Futtersorten sind leider nicht so geeignet.


    Wenn weitere Fragen sind, einfach fragen!


    Gruß Sabine

  • ganzschön peinlich schonwieder die hälfte nicht beantworte ist mein erstes forum in dem ich schreibe .bitte um nachsicht ^^
    so nun die letzten antworten zu den fragen.
    korvimin gebe ich bei jedem füttern immer ein wenig unters futter weil ich da mit dem gewicht der tiere nicht bestimmen kann und nicht jeder seinen eigenen napf nutzen will.
    2sonnenplätze uber 45 grad sind vorhanden.
    die temperatur im terra ist tagsüber 32-33grad nachts 26-27grad hoffe das geht so.
    und richtig es sind 2 weibchen
    entschuldigt bitte das ich alles soschnell runtertippe aber ich weiss nie wo ich anfangen und aufhören soll^^.
    so nu die erkärung wieso 5 leguane
    3grosse im grossen terra. die 2babys mit denen es bei uns anfing haben ihr eigenes terra sind nicht bei den grossen haben gelesen das die grossen sie fressen könnten .
    dazu kommt das das grosse terra für die drei schon sehr knapp an platz ist wollen bis zum sommer ein grösseres bauen aber bis dahin muss es so klappen.
    mfg zauberfee

  • Hi Sabrina.
    Für 3 erwachsene Grüne Leguane ist das Terrarium natürlich dann doch echt zu klein, aber da Ihr das wisst und neu bauen wollt, ist der Punkt ja geklärt. Das neue Terrarium sollte mindestens LBH 3x1,50x2,50m haben.


    Die Temperaturen hören sich soweit gut an, aber dennoch solltet Ihr mit HQI-Strahlern mehr Helligkeit einbringen.


    Vergleichsfoto
    Links: ohne HQI und Rechts: mit HQI



    Wenn Du ein kränkelndes Tier hast, solltest Du vielleicht auch mal überlegen, ob es von den anderen beiden Leguanen unterdrückt wird, d. h. kommt das kranke Weibchen überhaupt immer zum Futter? Frisst sie auch genug? Darf sie am warmen Sonnenplatz liegen? Wird sie rumgescheucht/gemobbt/gebissen?


    Nur Vitamine füttern ist nicht korrekt. Die Vitamine werden gegeben, damit Calcium in die Knochen eingelagert werden kann (--> stabile Knochen etc.). Wenn ihr aber nur Vitamine füttert und kein Calcium, nützt das nicht viel. Es muss also unbedingt auch täglich zusätzliches Calcium im Futter gegeben werden.


    Siehe: Calcium + Korvimin


    Ihr solltest Eure Tiere auch bitte einmal wiegen, damit die Dosierung entsprechend dem Gewicht angepasst werden kann. Ein Zuviel an Vitaminen ist ebenso schädlich wie zu wenig.


    Gruß Sabine

  • Schönes Vergleichsbild mit HQI und ohne.


    Habe beim Neubau meines Terras vor ein paar Monaten 1:1 die hier im Forum beschriebene Beleuchtung verbaut.Und ich denk mal besser gehts nicht.


    zauberfee : Wie hälst Du denn die 26-27Grad in der Nacht??

  • Hi,


    soweit hat Bine alles gesagt.


    Möchte aber gewisse wichtige Dinge nochmal mit Nachdruck äußern:


    - Futter muss verbessert werden!


    - Vitamine und Calcium müssen gegeben und richtig dosiert werden!


    - 2 x 150 Watt HQI ist Pflicht!


    - 1 x Osram Ultra Vitalux ist Pflicht, wenn nicht eventuell schon da


    - mindestens zwei Sonnenplätze mit je zwei Spots (Flood) sind Pflicht! Ein Spot ist nicht breitflächig genug und das Tier kann nur einen kleinen Teil des Körpers aufwärmen.


    Was ich fast nicht glauben kann sind die Umgebungstemperaturen.
    Das Verhältnis Terrariengröße / Temperatur / Beleuchtung passt irgendwie nicht.


    Sind gute Thermometer vorhanden?


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi,


    auch wenn das Wort Vitalux gefallen ist, wie hier bereits erwähnt wurde, hat man dabei etwas wesentliches übersehen!
    es gibt keine Vitalux-Röhre

    Zitat

    Original von zauberfee
    ... eine vitalux röhre


    sandra ,


    selbst wenn du die korrekte Menge an Korvimin und Calcium zufütterst, wird es dir nicht gelingen, den Knochenbau deiner Tiere zu stärken.
    Die von dir genutzte Röhre, gibt nicht die Menge an UVa und UVb-Strahlen ab, die deine Tiere benötigen, um Calcium einzulagern.
    Eine vernünftige UV-Quelle ist der Grundstein, für die Genesung deiner Tiere.
    Besorg dir die Osram Ultra-Vitalux (Sanolux wäre das selbe Produkt), welche aber mit Vorsicht zu geniessen wäre, weil du zum Einen unbedingt einen Mindestabstand, von 60 cm zum Tier, einhalten musst und zum anderen sollte diese Lampe nur über kürzere Zeiten genutzt werden. Ich würde dir empfehlen die Vitalux anfangs 2 x am Tag für 15 Min. in betrieb zu nehmen (Zeitschaltuhr) und dann wöchentl. um 3-5 Min. verlängern, bis du auf 2 x 45 - 60 Min kommst. was auch sehr sinnvoll wäre, ist der Einsatz eines Mischlichtstrahlers, also eines Strahlers, welcher auch UV abgibt. Diesen verbaust du anstelle eines Radiumstrahlers. So haben die Tiere, den ganzen Tag über die Möglichkeit UV zu tanken. Dies wird von den meissten Haltern hier so praktiziert, wobei ich 2 solcher Strahler im Einsatz habe, jedoch bei 3 Sonnenplätzen und meine Tiere sind gesund. Bei deinen "kanken" Tieren macht es somit doppelt Sinn!
    Empfehlenswerte Strahler wären die UV-Megaray, T-Rex UV-Heat. Da beide Strahler z.Zt. kaum zu bekommen sind, ginge auch noch die Powersun von Zoo-Med, doch diese würde ich austauschen, sobald ich einen der anderen Strahler bekommen könnte. Du solltest darauf achten, das du für deinen Fall die 100W Strahler bekommst und auf jedenfall die Flood-Variante.
    HQI-Strahler wurden schon von bine erwähnt und ich denke, dass sie darauf noch näher eingehen wird, denn HQI ist nicht gleich HQI.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Zitat

    Original von wolkenspringer
    Hi,


    auch wenn das Wort Vitalux gefallen ist, wie hier bereits erwähnt wurde, hat man dabei etwas wesentliches übersehen!
    es gibt keine Vitalux-Röhre


    Hallo Reinhold,


    ich habe das nicht überlesen.


    Aber in der genaueren Erläuterung zur Röhre wird nicht mehr von Vitalux gesprochen.
    Da noch eine Lampe mittig im Terrarium fehlt, könnte es sich da um eine Vitalux handeln.


    Mal abwarten...


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted