unsere sorgenkinder:(

  • Hi Sandra,


    ich habe gerade noch mal den gesamten Beitrag gelesen und mir ist da etwas aufgefallen.


    Du hast 2 Strahler a 80W, eine Leuchtstoffröhre mit 30W und eine nicht bezeichnete Lampe. Mit diesen lampen erreichst du, laut deinen Messungen, 32-33°C am Tag und bis zu 27°C in der Nacht.
    Verstehe jetzt bitte nichts falsch, doch diese Temperaturen können nicht stimmen, sofern du korrekt gemessen hast, ansonsten hättest du eine Beheizungsart entdeckt, die du schnellstens hier veröffentl. solltest, weil damit viel Geld sparen könnten. ;)
    Ich vermute einfach, dass du an den falschen Stellen gemessen hast und dadurch auf diese ergebnisse kommst.


    Wichtig wären die Werte aus dem oberen Teil des Terras, so 20-30cm unter der Decke, aus der Mitte des terras, aber bitte unbeding im Schatten und nicht in unmittelbarer Nähe eines Strahlers und aus dem unteren Bereich, so ca. 30- 40 cm über dem Boden.


    Ich weiss jetzt nicht ob du schon erwähnt hast, welchen Bodengrund du im Terra verwendest, wenn ja habe ich es überlesen, aber das würde mich auch noch interessieren.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Edit von Bine:


    Persönliche Dinge, am Thema vorbei, sollten bitte per PN geklärt werden.


    Beitrag wurde in den Papierkorb verschoben.

  • also die röhre ist zoomed nich vitalux .
    Auf die temperatur komme ich weil mein wohnzimmer,auf dauer 25-26 grad hat da die leguane wenn sie möchten auch ausgang bekommen .Meine messgeräte sind digital haben die vorbesitzer sich von einem mess und regeltechnicker einbauen lassen.Aber das normale termometer zeigt die gleichen gradzahlen vieleicht halte ich auch zusätzlich die temperatur so gut ,weil der teich auch beheizt ist.Ich kann es mir sonst selber nicht erkären.Also die temperaturen sind von anfang an so gewesen vieleicht liegt es wirklich daran das ich es auch gern so schön warm hab ^^. naja aber ein gutes hat es ja meine süssen brauchen bei ausflügen nie zu frieren^^
    Ich habe sogar noch eine grosse zoomed birne werde heute abend mal schaun was die letzte birne im becken für eine ist und gegebenenfals austauschen danke für die hilfe schonmal .Achso eins noch kann mir jemand einen tip geben wie ich so einen lebhaften grossen leguan wiege?Hört sich bestimmt blöd an aber die personenwage fält da glaub ich flach, ist doch zu ungenau .
    mfg sandra

  • Hi Sandra,


    eine grosse Zoomed Birne, wie du dich ausdrückst, :D besagt aber ncoh nicht, dass es eine Powersun ist. Zoomed ist einfach nur ein Hersteller für Terrarienzubehör.


    Bitte les meinen Beitrag noch mal und messe an den von mir beschriebenen Stellen.


    Welchen Bodengrund verwendest du?


    Ich bin weiss gott keiner, der einen gelegentlichen Ausflug der Tiere, ausserhalb des Terra, verteufelt, doch bei dem gegenwärtigen Zustand der Tiere, solltest du darauf verzichten. Es ist halt nun mal so, dass das Klima, ausserhalb eines Terrarium nicht gerade das beste ist für ein Tier welches in suptropischen Kimazonen beheimatet ist und deine scheinen momentan perfektere klimatische Bedingungen zu benötigen!


    Zum Wiegen:
    Sofern deine Tiere sich anfassen lassen, nimm sie, stecke sie in einen Leinenbeutel und dreh oder knote ihn oben zu und dann ab auf die Küchenwaage. bei der momentanen grösse deiner tier, sollte die das noch hinkriegen. :]


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • powersun stimmt auch nur den karton hab ich nichtmehr mit den genauen angaben schaue gleich nochmal drau.
    der bodengrund ist dieser mulch den mann im zooladen mitbekommt aber den fehler sind wir grad am beheben .Wollen jetzt auf kunstrasen umsteigen. Weil der besser zu reigen,und nicht verschuckbar ist.
    die powersun sollte nur als lückenbüsser herhalten hab mir die anderen lampen die sie genant haben aufgeschrieben, und werd schaun ob ich die bekomme .
    also ich glaub die idee mit der küchenwage wird nix ich hab nur so eine kleine wo ne schüssel draufpast.Dafür sind alle drei zu gross.
    glaub da kann mir dann doch nur der tierarzt helfen:(
    obwohl ich den stress für die tiere schon heftig find, aber vieleicht fält mir ja noch was besseres ein
    die anderen temperaturen an den stellen die sie genant haben werd ich gleich mal messen soweit meine lieben das termometer in ruhe lassen*grins*
    mfg.sandra

  • Hi Sandra.


    Da Deine Leguane bereits Erwachsenen-Alter erreicht haben, denke ich, kann man doch die Personenwaage nehmen zum Wiegen. Die wiegen auf 100g auch genau und ob nun 2,5 kg oder 2,6 kg, das ist nicht relevant.


    Wenn Eure Tiere zutraulich sind, wovon ich ausgehe, da sie Freilauf bekommen bei Euch, nimm einfach den Leguan auf den Arm oder Schulter und geh zusammen mit ihm auf die Waage. Dein Gewicht nachher einfach abziehen. Das ganze evtl. 2 x pro Tier, dann sieht man ja, ob die Waage 2 x das gleiche anzeigt.


    Einen Leguan auf einer kleinen Waage eine Weile ruhig zum Sitzen zu bringen, das wird wohl nix werden! Der lange Schwanz darf ja auch nirgends aufliegen seitlich.


    gruß Sabine

  • Zitat

    Original von zauberfee
    ...
    Wollen jetzt auf kunstrasen umsteigen. Weil der besser zu reigen,und nicht verschuckbar ist.
    ...


    Hi,


    was wollt ihr denn damit? Das sind doch keine Hallenfussballer :Dmal ernsthaft, der, welcher euch diesen tip gegeben hat, Hat ja nun mal absolut gar keine Ahnung von diesen Tieren. Bestell ihm mal einen schönen Gruss von mir, er möchte sich in Zukunft doch bitte anderen themen widmen, denn das ist total daneben.


    Besorg dir richtige Erde von draussen (Gartenerde) und wenn noch ein paar krabbeltierchen drin sind, um so besser, solange es keine Ameisen sind, welche zwar den Leguanen nicht schaden, doch in der Wohnung echt störend sind.
    Diese Erde, brauchst du auch nicht gross zu reinigen, nur Kot und futterreste entfernen. wenn der ein oder andere futterrest unentdeckt bleibt, nicht so wild, den fressen dann die Krabbeltierchen.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Zitat

    Original von zauberfee
    ...
    der bodengrund ist dieser mulch den mann im zooladen mitbekommt aber den fehler sind wir grad am beheben .Wollen jetzt auf kunstrasen umsteigen. Weil der besser zu reigen,und nicht verschuckbar ist.
    ...



    Ohje, ohje... bloß kein Kunstrasen. Der lässt sich doch überhaupt nicht gut reinigen und ist auch total unnatürlich. Wo sollen denn Eure 2 Weibchen drin graben, wenn sie mal trächtig werden und Eiablageplätze suchen?


    Den Mulch rausnehmen ist gut. Einfüllen solltet Ihr aber dann normale Erde aus dem Garten oder Wald (muss nicht steril sein) oder Mutterboden vom Gartenbau-Händler oder ungedüngte Blumenerde. Das ganze ca. 10-30cm hoch.


    Kot+Urin kann man dann einfach mit einer kleinen Schaufel von der Erde abtragen.


    Gruß Sabine


    Edit: Da war ich wieder zu langsam, aber doppelt hält besser :D

  • das mit dem kunstrasen hab ich oft im inet gefunden. Aber das mit der erde würde mir auch besser gefallen. Zumal das mit der buddelleidenschaft meiner weibchen wirklich die schönere wariante wäre.
    der tip ist spitze ,und beim verschucken der erde kann nichts passieren?
    zum ausgang meiner leguane.
    es stimmt schon das das klima hier im wohnzimmer nicht das opimale grad für die zwei weibchen ist.Aber unser mänchen coockie ist schwer bös mit mir wenn er nicht mindestens einmal am tag auf seinen fensterbankplatz auf der heizung darf:(.^^
    die weibchen springen eigentlich immer nur kurz raus, schaun was er macht und gehen wieder rein .Schätze weil sie die art von ausgang nicht kennen .Und die tür vom terra ist dabei ja auch nicht riesig weit auf .
    zu wiegen ich versuchs mal mit der personenwage danke für den tip^^
    mfg sandra

  • - Erde verschlucken oder anlecken ist undramatisch. Teilweise nutzen die Tiere das sogar zum Ausgleich der Darmflora.


    - Gegen kurzweiligen Ausgang ist nichts einzuwenden. Es sollten nur keine Stunden draus werden und die Tiere sollten nicht unbeobachtet bleiben, da so eine Menschenwohnung nicht ganz ungefährlich ist (Kabel, Pflanzen, Vasen, Gläser, andere Haustiere, Kipp-Fenster, etc...)


    Gruß Sabine