Komplett verbessert

  • Zitat

    Original von snakecity
    Und zur Zeit des Postings waren es schon 45 cm KRL.


    Ich glaub da is GL gemeint... ist ja auch unschwer auf den Bildern zu erkennen ;)



    Aber djimflame, dir wurde da schon gesagt, dass es zu klein ist, warum holst du noch mehr dazu?


    Hab jetzt leider ncih die Zeit genauer zu antworten...cO


    Edguy

    Auch aus Steinen, die einem in den weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen xD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Edguy ()

  • Zitat

    Original von djmflame
    ...
    Dieses Buch ist Der Grüne Leguan von Günther Köhler.


    Neueste Ausgabe von 2004
    ...

    Wo hast du diese Ausgabe her? Ich habe bis zum heutigen Tag immer nur Ausgaben von 1998 in der Hand gehabt. Bitte nicht mit dem Druckdatum verwechseln;) http://www.amazon.de/s/ref=nb_ss_w?__mk_de_DE=%C5M%C5Z%D5%D1&url=search-alias%3Daps&field-keywords=der+gr%FCne+leguan&x=15&y=24


    Zitat

    Original von djmflame
    ...
    Die Par 38 mit 60 Watt ist die rechte am Sonnenplatz und da erreiche ich eine Temperatur von 45 Grad direkt drunter.
    ...

    Direkt darunter ist welcher Abstand, direkt darunter?


    Zitat

    Original von djmflame
    ...
    In der Mitte erreiche ich eine Temperatur von 30 Grad
    ...

    Was ich schon mal für zu wenig halte.


    Zitat

    Original von djmflame
    ...
    Die Lichtquellen sind komplett ausreichend.
    ...

    Und wir sind alle total bescheuert und verballern völlig unnötig mehrere 1000Watt am Tag B:D


    Zitat

    Original von djmflame
    ...
    Im Buch steht geschrieben, das wenn die Tiere viel UV Anteile bekommen, Sie lebhafter sind.


    Also kann das gar nicht sein das neonröhren keinen UV-Anteil haben.
    ...

    Alle Tests /Messungen die irgendwann mal gemacht wurden, auch von unabhängigen/ neutralen Testern, sind von jetzt an als falsch anzusehen, weil du ja das Gegenteil herausgefunden hast, oder wie jetzt?


    Zitat

    Original von djmflame
    ...
    Meine Neonröhre hat 6500 k, was sagt du denn dazu.
    ...

    Nun, dazu sage ich, dass die Sonne lediglich eine Farbtemperatur von exakt 5500Kelvin hat und du somit das falsche Licht anbietest. du solltest eine Daylight verwenden, die hat 5200K! bei den Röhren heissen sie irgend etwas mit Bio, doch da diese eh nicht von Relevanz sind, brauche ich mich damit auch nicht zu befassen!!!:]


    Also ehrlich, lies mal bitte etwas mehr in den einschlägigene Foren, also ruhig auch mal woanders als hier und du wirst eigentlich immer das Selbe lesen und das ist etwas ganz anderes als das, was du hier postest.
    Deine Beleuchtung ist alles andere als gut oder sogar ausreichend.
    Evtl. bewegen sich deine Tiere etwas mehr, weil es ihnen vorher noch schlechter ging!


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 5 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Irgendwie passt der Threadtitel nicht. Man müßte es umbenennen in "komplett verschlechtert".


    Warum hast Du denn bitte die Brightsun entfernt? Damit hattest Du wenigstens etwas UV und Licht gegeben.

  • Also Danke nochmal für eure Aussagen aber ich kann auch nur lesen und da schreibt jeder was anderes.


    Habe nochmal genau gelesen das Buch ist Ausgabe 2001 und Druckdatum 2004.


    Das mit darunter meinte ich am Ast gemessen.


    Wegen der Mitte wie 30 Grad zu wenig.


    Ich habe nicht gesagt das irgend jemand bescheuert ist.


    Nur was für einen Nutzen hat ein HQI Strahler?


    Wenn ich einen HQI-Strahler auf die linke Seite packe wird es auf den Ast bestimmt locker zw. 50 - 60 Grad oder.


    Ich versuche ja nur Hilfe zu bekommen und ich wiel keinen Beleidigen


    Ich will ja nur das jetzige verbessern bis ich das Große Terra gebaut habe.


    Danke liebe Leut aber ich bin nun mal schlimm


    Sorry , Sorry , Sorry , Sorry, entschuldigt alle

  • Hi djmflame,


    Das ist toll das Du das Buch von Köhler gelesen hast. Das ist der erste Schritt ABER jeder hier im Forum weiss, daß dieses Buch längst nicht mehr dem heutigen Wissensstand über green iguana entspricht.


    Die erfahrenen Forumsmitglieder hier meinen es nur gut mit Deinen Tieren und wissen es einfach nun mal besser als Du. Das ist keine Kritik, sondern ein Faktum!


    Wenn Du möchtest, daß Dein Leguan alt wird, so solltest Du die Ratschläge annehmen, ansonsten wird auch Dein Tier, wie so viele andere Tiere, früher oder später elendich krepieren.


    In diesem Sinne
    Alles Liebe und Gute für Deine Tiere


    Sandy

  • Zitat

    Original von djmflame
    ...
    Habe nochmal genau gelesen das Buch ist Ausgabe 2001 und Druckdatum 2004.
    ...

    Dabei handelt es sich aber sicherlich um das Buch "Der Grüne Leguan im Terrarium", oder?


    Dein Posting war aber nicht als "Hilferuf" zu verstehen, sondern eher als "Ich habe alles richtig, egal was ihr sagt"!
    Wenn du aber schlussendlich doch eingesehen hast, dass du noch fast alles verbessern solltest, ok!


    Ein HQI oder auch HCI, simuliert das Sonnen- bzw. das Tageslicht und hat nichts mit der UV-Versorgung zu tun.
    Die Sonne oder deren Licht, hat im Normalfall (wolkenfreier Himmel) eine Farbtemperatur von 5500Kelvin, eine Farbwiedergabe von 100RA und eine Lichtstärke von 100Lumen/Watt. Man sollte also versuchen, das Tageslicht in einem Terra mit diesen Werten, oder zumindest annähernd diesen Werten, zu simulieren. Dazu eignen sich die so genannten Daylight-Brenner, welche für die HQI noch zu beziehen sind. Diese haben folgende Werte 5200K; 92RA und 85-90Lm/W. NDL-Brenner, welche dann auch wieder für HQI und HCI verfügbar sind, gehen auch! Deren Werte sind wie folgt: 4200K; 92RA und 90-95Lm/W. Einige Halter bevorzugen sogar die NDL, wegen der höheren Lichtstärke (Lm/W).
    Es gibt keine Lichquelle, die es im Vergleich Stromverbrauch/Nutzen mit einer Metaldampflampe, ins besondere den HQI's und HCI's, aufnehmen könnte
    Speziell hierzu habe ich in einem Forum für Terrarienbau schon mal einen Beitrag geschrieben http://www.terrariumbau.info/viewtopic.php?p=672#672
    Jetzt den Sinn der HQI verstanden? ;)


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • ...es ist wirklich unglaublich was für ein helles und weitgestreutes Licht ne HQI abgibt.
    Das komplette Terrarium wird dadurch taghell.
    Eine geniale Erfindung, wie ich finde.


    Liebe Grüße
    Sandy

  • Vielen Herzlichen Dank an euch allen.


    Werde mich jetzt an einen HQI-Strahler umschauen.


    Muss halt den passenden finden.


    Nur wie bring ich ihn an.


    Sollte ich jetzt den linken Lampenschirm entfernen oder wie sonst.


    Und wie bekomme ich dann Licht an die Decke.


    Weil jetzt ist die Neonröhre an der Decke, nur wenn ich Sie entferne habe ich an der Decke zu wenig Licht.


    Gute Nacht und viele Grüße!!!!!

  • Hallo,


    schön, daß Du Dich doch noch für eine HCI/HQI entscheiden möchtest.


    Für Dein Terrarium würde ich Dir Einbau-HQI empfehlen, damit von der eh schon recht spärlichen Höhe nicht noch mehr genommen wird.


    Und pack die Bright Sun ruhig wieder rein. die sollte in dieser Terrariengröße ausreichend zur UV-Versorgung sein.


    Und bitte fang dennoch bald an, ein großes Terrarium zu bauen, denn tatsächlich ist Deins jetzt schon zu klein, insbesondere für so viele Tiere.


    LG Jana

  • Hi,


    wozu brauchst du an der Decke Licht?
    In deinem Becken würde ich die Röhre ausbauen und evtl 2x 70W HQI einbauen, und um nicht zu viel Platz zu verschenken, der ja eh schon knapp ist, würde ich Einbaustrahler verwenden. Solche hier, sollten ausreichen. http://cgi.ebay.de/500-HQI-TS-70W-EINBAULEUCHTE-FUR-OSRAM-HQI-LAMPEN_W0QQitemZ360028034984QQcmdZViewItemQQptZLH_DefaultDomain_77?hash=item360028034984&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1308
    und hier kannst du die passenden Brenner (Daylight) kaufen http://cgi.ebay.de/OSRAM-Powerstar-HQI-TS-70W-Daylight-NDL-WDL-mit-Rg_W0QQitemZ130283954763QQcmdZViewItemQQptZDE_Haus_Garten_Inneneinrichtung_Leuchtmittel?hash=item130283954763&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318


    Leider ist dein Becken nicht höher, so dass man 150W nehmen könnte, denn diese wären dann auch für das End-Terra zu verwenden!


    Gruss,


    Reinhold


    jaybee ,
    da warst du wohl etwas schneller! :D

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Moin,


    vor zwei Wochen wurde dir gesagt, dass das Buch nicht auf dem aktuellen Stand ist, dein Terrarium für ein Tier jetzt schon zu klein und deine Beleuchtung Schrott.


    Hat dich alles nicht interessiert!


    Du hast es lieber vorgezogen die Beleuchtung noch zu verschlechtern und dir nun drei Tiere in den "Schuhkarton" zu stecken!


    Und nun?


    Also meine Meinung ist, dass du das aktuelle garnicht verbessern brauchst.
    Die Maße für drei Tiere ist ein absolutes NoGo!


    Bei 3.2.1 bietet ein Anbieter OSB-Terrarien fertig an.
    Dieses mit den Maßen von 2,0 x mindestens 1,0 x 2,0 m nehmen und schnell richtig einrichten.


    Alles andere macht keinen Sinn...


    Doch etwas kopfschüttelnden Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted