Komplett verbessert

  • Hallo Leute


    Habe jetzt mein Terra komplett verbessert.


    Linke Seite: Exo Terra Sun Glo Tight Beam ( 50 Watt )


    Rechte Seite Par 38 mit ( 60 Watt )


    ***********************************************************


    Über den Glas im Eck eine Neonröhre Solar Reptil Sun 38 Watt


    ( Vollspektrum ) mit 36 % UV-A und 8 % UV-B Anteil.


    ***********************************************************


    So und jetzt noch die Bilder.


    Ach ja falls ich es noch vergesse, habe jetzt doch noch 2 kleine Leguane bekommen.


    Ich werde irgendwann sehen was für Geschlechter ich habe.


    Ich habe noch ein Bilder mit Blitz und ohne Blitz.


    Danke euch im voraus.

  • Zitat

    Original von djmflameHabe jetzt mein Terra komplett verbessert.


    Linke Seite: Exo Terra Sun Glo Tight Beam ( 50 Watt )
    Rechte Seite Par 38 mit ( 60 Watt )
    Über den Glas im Eck eine Neonröhre Solar Reptil Sun 38 Watt
    ( Vollspektrum ) mit 36 % UV-A und 8 % UV-B Anteil.


    Ist das alles was Du an Beleuchtung drin hast für die Grünen? Weil eigentlich kannst Du davon bis auf den PAR nichts für die Grünen gebrauchen.

  • Hallo djimflame,


    das Terra sieht ja ganz gut aus, ich würde aber noch einige kleinere und größere Äste anbringen, zusätzlich wären ein paar echte Pflanzen vll nicht schlecht.
    Wie groß ist es denn? Wie sind die Temperaturen? Die Luftfeuchtigkeit? schreib doch noch ein wenig dazu, denn einen allzu schlechten Eindruck scheint es ja nicht zu machen.


    Zur Beleuchtung:
    Die Lampen kenne ich bis auf die Par 38 nicht, aber bis auf diese hören sie sich auch nicht so toll an. Generell sind Röhren mit UV-Anteil, von dem was man so hört völliger Schwachsinn und bringen nahe zu kein UV und auch nur wenig Licht. Zur Sun Glo kann ich nichts sagen.
    Je nach größe des Terras würde ich einen Hqi (am Besten wahrscheinlich 70 Watt) und eine T Rex Active UV Heat. Diese soll sehr gut sein und für kleine Terras viel UV bringen. Die Par 38 kann drin bleiben.
    Da müsste man dann mit den Temperaturen schauen, aber mit den Wattzahlen musst du ausprobieren.


    Wo fütterst du denn?


    Ach ja die Kleinen sehen total süß aus. Was machst du denn wenn es zwei Mänchen sein sollten?
    Das wars was mir grad dazu einfällt,


    mfg Edguy

    Auch aus Steinen, die einem in den weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen xD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Edguy ()

  • Hallo


    Danke für eure Antwort


    1. Diese Angaben sind von einen Buch


    Dieses Buch ist Der Grüne Leguan von Günther Köhler.


    Neueste Ausgabe von 2004


    Das Becken ist 120 cm x 120 cm x 60 cm ebenfalls aus dem Buch entnommen.


    Die Par 38 mit 60 Watt ist die rechte am Sonnenplatz und da erreiche ich eine Temperatur von 45 Grad direkt drunter.


    1/3 vom Boden erreiche ich eine Temperatur von 25 - 27 Grad und eine Luftfeuchte am Tage von 65 - 70 %


    In der Mitte erreiche ich eine Temperatur von 30 Grad


    Linke Seite unter der Lampe erreiche ich eine Temperatur von 38 - 39 Grad


    1/3 von Decke hinab erreiche ich eine Luftfeuche von 70 - 75 % am Tage.


    Habe eine Super Rain Anlage mit 2 Düsen.


    Die Lichtquellen sind komplett ausreichend.


    Kann keine anderen Lichtquellen hineinpacken weil sonst sterben Sie am Hitzetod


    Also nichts mit HQI u.s.w.


    Weil sonst ist der obere Bereich nicht Beleuchtet, nur deshalb habe ich oben im Eck eine Neonröhre mit Reflektor und UV Anteil reingepackt


    Siehe Da:" Sie sind total Lebhaft, Sie Hupfen und Rennen jetzt in den Terra rum.


    Man glaubt es gar nicht.


    Aber das ist zurückzuführen.


    Im Buch steht geschrieben, das wenn die Tiere viel UV Anteile bekommen, Sie lebhafter sind.


    Also kann das gar nicht sein das neonröhren keinen UV-Anteil haben.


    Die Äste und Pflanzen werde ich noch machen.


    Viele Grüße und Danke für eure Antworten!!!!

  • Also in der Bibel steht auch viel drin :)


    Erst einmal zur Beleuchtung:


    Leguane brauchen mehr als 5000 Kelvin. Das bekommst Du mit keiner dieser Lampen hin. Leguane brauchen UV. Von der Röhre kommt nach ein paar cm Entfernung nur noch reines Licht. Die Wärmeplätze, dafür hast Du ja schon die PAR.


    Zitat

    Das Becken ist 120 cm x 120 cm x 60 cm ebenfalls aus dem Buch entnommen.


    Das ist schon jetzt für die Tiere zu klein, jedenfalls was die 60er Tiefe angeht auf jeden Fall.


    Zitat

    Die Lichtquellen sind komplett ausreichend.


    Mehr als Dir sagen das sie es nicht sind kann man nicht. Bedenke dabei das die Tiere gerade im ersten Jahr perfekte Bedingungen brauchen. Was sie jetzt nicht bekommen können sie auch nicht mehr aufholen.


    Zitat

    Kann keine anderen Lichtquellen hineinpacken weil sonst sterben Sie am Hitzetod. Also nichts mit HQI u.s.w.


    Naja das ist ein Punkt den man evtl. vor dem Bauen plant.


    Zitat

    Im Buch steht geschrieben, das wenn die Tiere viel UV Anteile bekommen, Sie lebhafter sind.


    Das stimmt ja auch. Aber den bekommen sie bei Dir ebend nur wenn sie direkt unter der Röhre liegen, ansonsten nicht.


    Zitat

    Also kann das gar nicht sein das neonröhren keinen UV-Anteil haben.


    Das hat auch keiner gesagt. Nur ist ab 30-50 cm Abstand der Ofen ebend aus.

  • Naja wenn du die Sun Glo mit 50 Watt raus packst und ein 70 Watt hqi Einbaustrahler anbringst wird das schon gehen, der hat dann genug abstand und trotzdem noch Wärme, zur Not muss man eben noch mehr Lüftungen rein machen.
    Dann anstatt der Röhre eine UV-Lampe, das ist ein Muss und wie snakecity schon gesagt hat, da muss man vorher dran denken oder eben umbauen.


    Die Legus werde ja sowieso schnell wachsen, also brauchst du sowieso bald ein neues Terra, lange wird das nicht reichen. Zumal es ja jetzt schom grenzwertig ist, aber bei den Kleinen wohl noch ausreichend ist.


    Was machst du denn jetzt wenn die Babys zwei Männchen sind?


    Hast du oben auch Lüftungen?


    mfg Edguy

    Auch aus Steinen, die einem in den weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen xD

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Edguy ()

  • Hallo,


    @all:


    Spart euch doch die Zeit um hier was zu posten.


    Die Vorgaben aus dem Köhlerbuch wurden hier bestens umgesetzt.
    Alles ist perfekt.
    Was sollen wir also noch dazu sagen?


    djmflame :


    Gut das du dir noch zwei dazu geholt hast.
    Iguana sind ja Gruppentiere und gerade im jungen Alter wachsen sie dann viel besser.
    Solltest du drei Männchen haben ist das auch kein Problem.
    Gerade für Männchen findet man Abnehmer wie Sand am Meer.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Danke für deine Antwort snakecity


    Entschuldige aber ich Frage mal sehr dumm.


    Meine Neonröhre hat 6500 k, was sagt du denn dazu.


    Die Neonröhre ist vom der oberen Astpartie ca. zw. 35 - 40 cm Entfernt.


    Das Buch ist einer der besten was es gibt.


    Und da steht folgendes drin.


    Bei Jungtieren sollte man ein Becken von 100 x 100 x 60 cm nehmen und meines ist jetzt schon größer.


    Und bei Jungtieren sollte es normalerweise auch nicht größer sein.


    Die Bücher sind doch von erfahrenen Züchter gemacht worden oder nicht.


    HQI und so ein mist hat null aber wirklich absolut null UV Anteil, das ist bewiesen.


    Google mal dann wirst du es sehen.


    Was für andere alternativen habe ich.

  • Zitat

    Original von djmflame
    Und bei Jungtieren sollte es normalerweise auch nicht größer sein.


    Sagt wer?


    Zitat

    Das Buch ist einer der besten was es gibt.


    Steht ja ausser Frage aber es ist eben auch nur eine Sichtweise


    Zitat

    Die Bücher sind doch von erfahrenen Züchter gemacht worden oder nicht.


    Ach ja und die gibt es hier im Forum nicht? (Mich meine mich nicht, aber wohl als Paradebeispiel gilt Berthold^^*schleim*xD)


    Zitat

    HQI und so ein mist hat null aber wirklich absolut null UV Anteil, das ist bewiesen.


    Hat ja auch keiner behauptet, deshalb brauchst du zusätzlich eine gute UV-Lampe. Hqi sind da für die Lichtleistung, die wohl fast unübertroffen ist... sonst würden sie wohl auch nicht überall empfohlen werden...


    Zitat

    Meine Neonröhre hat 6500 k, was sagt du denn dazu.


    Kenne mich damit zwar nicht aus, aber hast du mal nachgemessen ob die auch bei den Leguanen ankommen und wie lange die Röhre diese hat?



    Aber das hat ja sowieso keinen Sinn, du hast die Weisheit ja mit Löffeln gefressen, also müssen wir uns auch nicht die Arbeit machen und dir helfen...
    Ist nur schade um die Tiere, aber wenn du so reagierst, stell erst gar keinen Thread ins Forum, denn bei Kritik und Verbesserungsvorschlägen bleibst du ja sowieso sturr, denn su weißt ja alles besser...


    Edguy

    Auch aus Steinen, die einem in den weg gelegt werden, kann man etwas schönes bauen xD

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Edguy ()

  • Zitat

    Meine Neonröhre hat 6500 k, was sagt du denn dazu.


    Welchen Ra Wert? Index Wert? Wieviel Lumen? Aber da Du es ja sowieso besser zu Wissen scheinst, Spare ich mir jetzt die Erklärung der Zusammenhänge.


    Zitat

    Das Buch ist einer der besten was es gibt.


    Aehm... Ja, das sagen auch machen über den Harry Potter Roman :)


    Zitat

    Bei Jungtieren sollte man ein Becken von 100 x 100 x 60 cm nehmen und meines ist jetzt schon größer.


    Nein ist es nicht. Ziehe mal den Platz ab den Deine Beleuchtung in anspruch nimmt, den Bodengrund, das Wasserbecken, die Rückwand, usw.


    Zitat

    Die Bücher sind doch von erfahrenen Züchter gemacht worden oder nicht.


    Dann kannst Du dauch das Buch von 1923 nehmen, da geht es auch um Iguana :) Man das Buch ist Stand 2004. Ließ doch mal in den ganzen Foren wie die Leute ihre Leguane halten. Da findest Du keine Röhren oder den ganzen anderen Kram. Aber die machen das ja nur weil sie lange Weile und zuviel Geld haben.


    Zitat

    HQI und so ein mist hat null aber wirklich absolut null UV Anteil, das ist bewiesen.


    LOL. HQI hat extrem viel UV. Warum meinst Du werden bei den Brennern extra UV-Blocker aufgetragen und was meinst Du warum die da noch Scheiben davor bauen? Nimm mal die Scheibe ab und dann Messe mal.


    Zitat

    Google mal dann wirst du es sehen.


    Ja ne, ist schon klar.


    Dann mach Du mal wenn Du es sowieso alles Besser Weißt. Die anderen sind ja nur Idioten die das alles immer und immer wieder Schreiben weil sie einfach nur zu viel Zeit dafür haben. Und das wir ein paar Hundert Euro nur in die Beleuchtung stecken machen wir auch nur weil wir ja laufend die Jackpots knacken :)


    Leid tut es mir nur jetzt schon für die Tiere ! Insbesondere wenn es mehrere Männchen sind die Du da hast.


    Ich bin für einen Sachkundenachweis der beim Kauf vorgelegt werden muss, bundesweite Meldepflicht mit Haltungskontrollen und das regelmäßig. Leider nur ein Wunschtraum. Schade um jedes einzelne Tier.

  • Ich bitte vielmals um Entschuldigung.


    Nicht ich weiß alles besser sondern das Buch.


    Für was gibt es den Bücher wenn sowieso darin alles falsch ist.


    Also entschuldige nochmal.


    Danke dir nochmal für deine Tips.


    Viele Grüße!!!

  • Zitat

    Für was gibt es den Bücher wenn sowieso darin alles falsch ist.


    Es hat niemand gesagt das alles falsch ist was drin geschrieben ist.

  • Nur nochmal zur Erinnerung:


    Mein erstes Leguan Terrarium


    Mal eine ernste Frage.
    Wenn nur das Buch zählt, was willst du dann hier?
    Meinst du wir kennen das Buch nicht und du kannst uns jetzt hier die perfekte Iguanahaltung nahe bringen?


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Und zur Zeit des Postings waren es schon 45 cm KRL. Das wären dann schonmal mindestens:


    Terrarium Länge: 180 cm oder 225 cm
    Terrarium Breite: 135 cm oder 135 cm
    Terrarium Höhe: 225 cm oder 180 cm


    Und das sind dann NUR die Mindestvoraussetzungen.


    Sorry habs falsch gelesen, er meinte GL.