Mein erstes Leguan Terrarium

  • Hallo Leute,
    Ich bin neu hier und möchte euch mein allererstes Leguan Jungtier Terra vorstellen.
    Ich bitte euch, das ihr auch ein paar Meinungen abgibt.
    Er sollte ungefähr ca. eineinhalb Jahre drin verbringen bis er ein Großterra bekommt.


    Das Terra ist 1,20 m x 1,20 m x 0,60 m
    Unter den Wasserbecken ist eine Heizung 16 Watt
    Strahler links ist eine Daylight 70 Watt.
    Strahler Rechts ist Bright UV Sun 70 Watt.


    Er ist momentan von Schnauze bis Schwanzende zw.35 - 45 cm.
    Es ist leider Schwer zu Schätzen.
    Ich möchte natürlich auch noch einen zweiten Leguan ebenfalls die Größe.
    Zum momentanen Zeitpunkt kann ich noch nicht festellen ob es ein M oder W ist.
    Ich bin natürlich neu auf dem Gebiet Leguan.
    Ich habe alles andere, wie Schlangen und Camäleon.
    Aber das Gebiet Leguan hat mich schon sehr interressiert.
    Deshalb habe ich mir jetzt einen jungen zugelegt.

  • Hallo,


    einen zweiten solltest du erstmal bleiben lassen!
    Einmal wegen den unbekannten Geschlechtern, aber auch wegen dem Terrarium.


    Das Terrarium ist zu klein. Jetzt schon!
    Bis zu einem Alter von ca. 12 Monaten sollte das Terrarium schon mindestens 140 x 100 x 160 cm haben. Da liegst du weit drunter!


    Grundsätzlich ist dein aktuelles Terrarium aber keine Katastrophe und deshalb solltest du diese jetzt erstmal perfektionieren und dann ziemlich schnell ggf. schon das Endterrarium bauen. Ziemlich schnell bedeutet direkt nachdem das jetzige optimiert ist!


    Du solltest deine Beleuchtung verbessern.
    Was ist das für ein 70 Watt Daylight? Aber doch kein HQI, oder?
    Die BrightSun ist schonmal gut für die UV-Versorgung.
    Du solltest aber noch einen Par38 für einen weiteren Sonnenplatz anbringen. Dann hast du zwei. BrightSun und Par38.
    Das Terrarium wirkt sehr dunkel. Deshalb solltest du den jetzigen Daylight, gehe mal davon aus das es kein HQI ist, durch einen Par38 ersetzen und dann zusätzlich mittig einen 70 Watt HQI Strahler einbauen.


    Wie sind die Temperaturen im Terrarium und am Sonnenplatz?
    Was fütterst du?
    Welche Vitamine werden gegeben?
    Der Bodengrund sollte durch Muttererde ersetzt werden, da Rindenmulch verschluckt werden kann und dann zu einem Darmverschluss führen kann.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thomas v. Baal ()

  • Hi.


    Wie Thomas schon sagte: das Terrarium ist bereits zu klein bzw. war von Anfang an zu klein, selbst für die Baby-Aufzucht.


    Ein zweiter Leguan sollte erst dazugeholt werden, wenn vom ersten Tier das Geschlecht bekannt ist. Das geht bei guter Haltung ab ca. 1 Jahr.


    Bodengrund sollte gewechselt werden: Rinde raus, normale Gartenerde rein.


    Beleuchtung ist nicht ausreichend: zu dunkel. Was sind die genauen Lampenbezeichnungen?


    Zu wenig Äste vorhanden und Pflanzen sollten ergänzt werden, damit das Tier sich auch verstecken kann.


    Lüftungen: nur vorne unten die runden Gitter? Wo ist die Gegenüber-Lüftungsöffnung?


    Futternapf: sollte nicht am Boden stehen sondern auf ca. halber Höhe montiert werden.


    Gruß Sabine

  • Hey Leute,
    Danke im voraus für eure Antworten.
    Die Lüftung vorne ist nicht die einzige.
    Habe rechts und links jeweils 2 x 10cm Lüftungen.
    Meine Temperatur auf der rechten Seite ist 36 Grad.
    Und auf der linken Seite 32 Grad.
    Und 1/3 vom Boden weck habe ich eine Temp. von 24 - 25 Grad.
    Mein Wasserbecken ist Temperiert.
    Wegen den Ästen und Pflanzen?: Ich kann doch wohl nicht mehr Äste einbringen,denn dann ist es doch so vollgestopft, oder.
    Was meint ihr denn für eine Erde!!!!
    Einen Gartenaushuberde oder was meint ihr sonst für eine.
    Wegen der Beckengröße?:Ich habe viel gelesen aber in den einen Teil was ich gelesen habe steht folgendes.
    Die größe des Beckens von mehreren Jungtieren soll ein Maß von nur 1,00 m x 1,00 m x 0,60 m betragen.
    Dann denke ich ist mein Becken für einen Leguan Groß genug oder nicht.
    Auf jedenfall habt ihr hier noch die anderen Angaben.


    Viele Grüße und danke im voraus!!!


    Ihr seit echt Super!!!!

  • Hi.


    Wieviel Grad sind auf dem Ast unter der Lampe? Da müssen 45°C sein.


    Du hast noch immer nicht gesagt, wie die Lampen nun genau heißen, also BrightSun und die andere ist was für eine?


    Erde ist normale Erde aus dem Garten, also einfach ein Loch bei Muttern ins Beet graben und ordentlich was ausheben B:D Krabbeltierchen können ruhig dabei sein, muss nicht sterile Erde sein. Nur Ameisen sind nicht so der Hit. Man kann auch "Mutterboden" bei Gärtnereien etc. kaufen/abholen.


    Du hast doch erst 4 jämmerliche Äste drin, da passen noch mehr rein und eine Palme mindestens. Gerade am WE gabs hier bei REAL für 8,99 € 1,50m-hohe Drachenbäume, da hab ich erstmal noch einen als Ersatzpflanze gekauft. Wäre Dein Terrarium angemessen hoch, würde die sogar bei Dir reinpassen ;) Pflanzen aus dem Handel müssen allerdings erst eine Weile ablüften von Spritzmitteln (dazu regelmäßig abduschen).


    Woher hast Du die Maße für Baby-Terrarien? Die Maße sind defintiv nicht zu empfehlen. Durch die fehlende Höhe kann man keine versch. Temperaturzonen einrichten und auch UV-Bestrahlung wird dann immer schwieriger. Klettern ist kaum möglich für das Tier.


    Gruß Sabine

  • Hallo Sabine
    Habe jetzt die Lampen geändert.
    Und zwar:


    1. Rechte Seite Bright Sun UV raus und auf die linke Seite versetzt.


    2. Auf die rechte Seite habe ich jetzt eine par38 von Philips mit 60 Watt.
    Da erreiche ich jetzt eine Temperatur auf dem Ast von 45 - 46 Grad.


    3. Die Angaben mit den Maßen stammen von einem Buch das ich von meiner Mutter Geschenkt bekamm.
    Das Buch heißt:"Der grüne Leguan von Günther Köhler ( Herpeton Verlag )


    Ich kann ja nur erzählen was ich lese oder höre und da steht devinitiv die Maße was ich gelesen habe drin.
    Das mit den verschiedenen Temperaturzonen ist doch gegeben oder nicht.
    Auf jedenfall muß ich es so dabei belassen.
    Ich muß einfach das beste drauß machen.
    Das Terrarium hat mir viel Geld und Zeit gekostet und ich möchte es nicht einfach weckschmeißen.
    Er muß jetzt erst mal einwenig drin verweilen.
    Das mit der Erde ist eine super Idee.
    Ich habe ihn jetzt drei Tage zu Hause aber der kleine Racker will einfach nichts Essen.
    Ach ja eins solltest du noch wissen, ich habe ihn vom Dehner gekauft


    Viele Grüße!!!!!

  • Zitat

    Original von djmflame
    Das Buch heißt:"Der grüne Leguan von Günther Köhler ( Herpeton Verlag )


    Das Buch ist aktuell das beste was es über Iguana iguana gibt.
    Auf manche Bereiche bezogen muss man wohl sagen: "Leider!"
    Nicht weil das Buch schlecht ist, sondern weil es schon über 10 Jahre alt ist und sich in dieser Zeit einiges an Technik und Wissen verändert hat!


    Es ist von 1998 und in vielen Bereich überholt.
    Vorallem Bereiche wie Beleuchtung, Ernährung und auch die Terrarienmaße von Jungtieren.


    Zitat

    Original von djmflame
    Auf jedenfall muß ich es so dabei belassen.
    Ich muß einfach das beste drauß machen.
    Das Terrarium hat mir viel Geld und Zeit gekostet und ich möchte es nicht einfach weckschmeißen.
    Er muß jetzt erst mal einwenig drin verweilen.


    Schade das du es so siehst, denn so wirst du nie einen gut entwickelten Iguana besitzen.
    Mit jedem Tag wird er was auf seine mögliche und natürliche Entwicklung verlieren.


    Wie lange soll er denn in dem Terrarium bleiben?
    Mit 12 Monaten hat er bei ordentlicher Entwicklung mindestnes 80 cm GL.
    Reicht dein Terrarium dann auch noch aus?


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted