Mein erstes Leguan Terrarium

  • Hallo Leute,
    Ich bin neu hier und möchte euch mein allererstes Leguan Jungtier Terra vorstellen.
    Ich bitte euch, das ihr auch ein paar Meinungen abgibt.
    Er sollte ungefähr ca. eineinhalb Jahre drin verbringen bis er ein Großterra bekommt.


    Das Terra ist 1,20 m x 1,20 m x 0,60 m
    Unter den Wasserbecken ist eine Heizung 16 Watt
    Strahler links ist eine Daylight 70 Watt.
    Strahler Rechts ist Bright UV Sun 70 Watt.


    Er ist momentan von Schnauze bis Schwanzende zw.35 - 45 cm.
    Es ist leider Schwer zu Schätzen.
    Ich möchte natürlich auch noch einen zweiten Leguan ebenfalls die Größe.
    Zum momentanen Zeitpunkt kann ich noch nicht festellen ob es ein M oder W ist.
    Ich bin natürlich neu auf dem Gebiet Leguan.
    Ich habe alles andere, wie Schlangen und Camäleon.
    Aber das Gebiet Leguan hat mich schon sehr interressiert.
    Deshalb habe ich mir jetzt einen jungen zugelegt.

  • Hallo,


    einen zweiten solltest du erstmal bleiben lassen!
    Einmal wegen den unbekannten Geschlechtern, aber auch wegen dem Terrarium.


    Das Terrarium ist zu klein. Jetzt schon!
    Bis zu einem Alter von ca. 12 Monaten sollte das Terrarium schon mindestens 140 x 100 x 160 cm haben. Da liegst du weit drunter!


    Grundsätzlich ist dein aktuelles Terrarium aber keine Katastrophe und deshalb solltest du diese jetzt erstmal perfektionieren und dann ziemlich schnell ggf. schon das Endterrarium bauen. Ziemlich schnell bedeutet direkt nachdem das jetzige optimiert ist!


    Du solltest deine Beleuchtung verbessern.
    Was ist das für ein 70 Watt Daylight? Aber doch kein HQI, oder?
    Die BrightSun ist schonmal gut für die UV-Versorgung.
    Du solltest aber noch einen Par38 für einen weiteren Sonnenplatz anbringen. Dann hast du zwei. BrightSun und Par38.