Sehr Dringende Frage bezüglich des Terrariums

  • Hallo an alle,
    habe ein recht großes Problem, da ich überraschend eine 1-2 Jahre alte Grüne Leguan Dame bekommen habe. Zuvor war sie mit einem Grünen Leguan Männchen zusammen in einem Terra, doch dieser schmiss sie regelmäßig überall runter, sodass sie sich die Ärmchen gebrochen hat und beim Fressen so viel Stress hatte das sie das dann auch ganz sein gelassen hat.


    Da ich damit allerdings nicht gerechnet habe bräuchte ich dringend ein paar Informationen und hoffe das mir hier jemand helfen kann.


    Wollte ihr so für 1-2 Jahre erstmal ein Terra selbst bauen. Allerdings weiß ich nicht wie schnell sie wachsen wird und ob das bis dahin nicht schon zu klein wäre bei den Maßen 70x70x150 ?!


    Wie sollte das Terra mit den Wärmezonen am Vorteilhaftesten aufgebaut sein?


    Hoffe mir kann hier rasch jemand helfen, damit die Kleene ein schönes und artgerechtes Heim bekommt.
    Danke schon mal!
    Gruß Coke

  • Hallo..
    Zu aller erst, wie groß ist das Tier, ca...wenn es net genau geht...
    Bei einem Alter von 1-2 Jahren ist ein 70x70x150 absolut nicht vertretbar.


    Schau ma hier, die zweite Antwort gibt dir Aufschuß....


    Ansonsten, bitte Bilder vom Tier, ganz wichtig.

  • hi coke,
    du hast keine ahnung was für n tier du vor dir hast oder? oje...
    lies dir mal die anfängertips und infos hier im leguanforum durch, damit zumindest ne grundvorstellung hast. :)


    wenn du dann speziellere fragen hast beantworten wir diese dann gern.


    gruass
    c.

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...


  • Also kurz und knapp:
    Wir suchen Infos für Haltungsparameter eines Iguana i. weibchens mit ca. 15cm Körperlänge. Terrarium soll 1-2 Jahre ausreichen!


    Woher am besten Futter beziehen?
    Habt ihr spezielle Tips und/oder kommt aus der Umgebung [Dinslaken/46537] und könnt anderweitig helfen?



    Für alle anderen die mehr lesen wollen:
    Nabend!
    Ahm, wie soll ich anfangen!?
    Kurz, dieses vermeindliche Iguana-Weibchen stammt von einem mir Bekannten.
    Coke[meine bessere hälfte] nahm sie auf, da ich sie gar nicht unterbringen kann, da bei mir ein Umbau und Prüfungen anstehen.
    Ich selbst pflege schon seit mehreren Jahren diverse Schlangen.


    Nun gut, man wollte ebn schnell diverse Tips, dass dieses kranke Tier, welches mir wortwörtlich in die Hand 'gedrückt' wurde, doch noch ein etwas längeres Leben hat.


    Sie bekommt zur Zeit Antibiotika und seitdem sie allein ist, gehen die Schwellungen auch nach und nach zurück. Sie nimmt auch wieder sehr gut Futter zu sich!


    Eine Schwellung kann man am Arm sehr gut erkennen und die Fettreserven an den Hinterbeinen/Schwanzbeginn sind auch aufgebraucht, wie man sehr gut erkennen kann.
    Sie macht aber sonst wieder einen sehr sehr fit'en Eindruck.


    Sie lebt allerdings seit dieser Woche in einer Box die ich normalerweise zum Füttern meiner Tiere verwende.
    Es ist ein Heizspot für Licht und Wärme und eine UV-Lampe installiert.
    Der Heizstein soll erstmal über Nacht die Temperatur halten.


    Das angeblich gleichaltrige Männchen, welches im Gegensatz zu ihr einen sehr sehr guten Eindruck vermittelt und kerngesucht ist, ist aber locker 3x so groß. Dies war allerdings auch sehr dominant und aus meiner Sicht, hatte er sie auch nur noch gestresst, welches die Futteraufnahme verringerte und dem Heilungsprozess keines wegs entgegen kam.


    Beide Tiere stammen aus einer Zoohandlung, was also erklärt warum ich die Altersangaben z.B. nich all zu ernst nehme.



    Zurück zum Thema ...
    Wir wollten im Laufe der Woche aus meinem noch vorhandenen Holzbestand ein Becken für die kleine zimmern.
    Momentan ist kein 200*100*200cm Becken machbar.
    Daher die Frage, bei jetzigen 15cm Körperlänge, welche Terrariengröße für die nächsten 2 Jahre [-die bekanntlich schnell vergehen können].


    Ich würd mich also freuen wenn ich kurze und pregnante Tips bekommen könnte.
    Ihr wisst selbst was es bedeutet 'Exoten' zu halten, gerade bei den Vegetariern ;)
    Coke bemüht sich momentan sehr stark geeignetes Futter zu finden und sonstige Dinge, dass wir das Tierchen wieder hoch bekommen.


    @Reptile-Friends: Danke für die Info mit den Maßen!


    halfbaked : Lieber mal Tips reinsetzen, statt auf die SuFu[o.ä.] hinzuweisen, meist sucht man nach viel Input und übersieht das einfachste wenns wirklich notwendig ist. Und wenn dann noch die Infos auseinander gehen, verliert man schneller mal den Überblick.


    Also bitte kein benutz die SuFu o.ä. sondern stellt wenn ihr wisst wo was steht doch bitte den Link rein oder Antwortet selbst hilfreich, wäre nett ;)


    In diesem Sinne dann mal gn8!


    ... Micha ...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Micha[el] ()

  • Guten morgen,
    erstmal finde ich es gut, das ihr die Kleine aufnehmt und ihr helfen wollt.
    Aber das geplante Terrarium ist definitiv viel zu klein und ginge nicht mal für 4 Wochen. Wenn ihr der kleinen richtig helfen wollt, solltet ihr euer Terrariun mit min. 2x1.5x2 planen.
    Links dafür:
    Terrarien
    Terrarienbeleuchtung
    Futterliste
    Vitamine
    Und eine tolle Zusammenfassung von Thomas von Baal
    Zusammenfassung


    gruß Marc

    Besser mit Klugen in die Hölle als mit Dummen ins Paradies



  • Hallo,


    inwiefern wird davon ausgegangen, es handelt sich um ein Weibchen? Ist das zu 100% vom TA bestimmt worden?
    Könnte sich nämlich durchaus auch um ein unterdrücktes und deshalb so verkümmertes Männchen handeln...


    Aus der Box muss das Tier auf jeden Fall schnellstmöglich raus, das steht fest.


    In den von surfermarc angegebenen Links findet Ihr aber auf jeden Fall jede Menge nützlicher Tipps und wenn Ihr die befolgt, wird es dem Tier sicher bald besser gehen.


    Drücke die Daumen


    LG Jana

  • hey leutz,
    habe meinen leguan vor 4 jahren auch mehr oder weniger in die hand gedrückt bekommen. hatte davor 0-Ahnung von leguanen. hab mich hier drinne auch erst schlau gemacht was die grundbedürfnisse betrifft. Also über Terrarium, Klima, Futter...


    Zusätzlich war meiner in nem total misserablen zustand (Pics sind noch in der Galerie).


    Vieles konnte ich durch das lesen schon herausfinden und somit alles konkret einrichten was das Terrarium etc betrifft. Futterliste ist 1A.


    Könnte dir jetzt hier alles reinkopieren was sowieso schon in den oben verklinkten threads von surfermarc drinnne steht, aber lesen musst es halt trotzdem selbst. Drum verzichte ich auf Copy&Paste-Schritte und überlasse euch das lesen selbst.


    Ihr sollt jetzt nicht das gefühl haben das wir euch nicht helfen wollen, so is es nicht. Aber die ersten Grundschritte solltet ihr schon selber machen.


    Wenn ihr danach noch fragen habt so werden wir die natürlich gerne beantworten.


    Schön wär auch wenn ihr mehr infos geben würdet. Vorhin schreibst das se antibiotika bekommt wegen irgendwelcher schwellungen. was für schwellungen? ...


    gruass
    c.

    --- verfallen wir nicht in den fehler, bei jedem andersmeinenden entweder an seinem verstand oder an seinem guten willen zu zweifeln ...

  • Mahlzeit zusammen!


    Danke schonmal für die Infos!


    Geschlecht
    Laut des bekannten sei es ein weibchen und bestimmt worden durch den TA!
    Werd aber wohl selbst nochmal den TA aufsuchen.


    Schwellungen
    Die schwellungen befinden sich an den Gliedmaßen.
    Besonders am rechten Arm wie auch auf dem Bild leicht zu sehen ist.
    Der arm soll wohl mal gebrochen gewesen sein.


    Futterliste
    Hatten wir schon gefunden, aber haben noch ein paar Probleme das Futter auch im Laden/in Läden zu finden.
    Ein wenig haben wir schon gefunden.


    Terrariengröße
    Gut, schon etwas überraschend das die kleine schon ein solch großes Becken braucht. Aber die haben ja auch etwas mehr Bewegungsdrang als meine Pfleglinge-
    Bei Schlangen gibt es immer bestimmte multiplikatoren mit denen man die Mindestgröße errechnen kann, wie sieht es bei den Iguanas aus?
    Und um wieviel % sollte das Becken mit jedem weiteren Tier wachsen?


    Ich selbst habe schon ein 300*160*200 Terrarium mit Python m.b. und irgendwann wird's eng sag ich mal *schmunzel*
    Nagut, werd ich später mal schauen was die Dame sagt!



    Und um es nochmal aufzugreifen, natürlich haben wir uns Informationen zum Futter, Klimatische Bedingungen etc eingeholt aber wollten dann doch lieber nochmal mit Haltern selbst in Kontakt treten da wir ja mehr oder minder erstmal eine Notlösung brauchen.


    Was mir grad einfällt ...
    Paarungsversuch
    Kann es vielleicht auch sein, das er schon wollte?
    Er hatte wohl des öfteren auf ihr gelegen und mit dem Kopf gewackelt bzw sie auch versucht in den Nacken zu beißen.
    Passiert das auch unter Männchen?
    Sieht man die Geschlechtsreife?
    Muss mich da noch etwas schlauer machen :/




    Wie gesagt also danke nochmal für die Hilfe!
    Wir werden euch auf dem Laufenden halten, was die kleine betrifft!

  • Ich selbst besuche Frau Dennert.


    Wobei ich dazu sagen muss das ich mit meinen Schlangen bisher keine Probleme hatte, außer einem Neuzugang der schon infiziert war.


    Habe also keine gute eigene Meinung bilden können.

  • Hi,


    bei Frau Dennert war ich mal mit den Phelsumen meiner Freundin. Ich war mit ihr soweit zufrieden und habe auch ansonsten viel Gutes von ihr gehört.


    Allerdings finde ich Dr. Biron noch besser und würde ihn, falls es nötig sein sollte, auswählen.
    Er sitzt in Düsseldorf.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi,


    erst mal eine kleine schnelle Hilfe:


    Futter:
    Endiviensalat, Radicchio, Frisee, Karottengrün, geraspelte Karotten und geraspelte Zucchini, sind recht gesund und werden sehr gerne gefressen, Romanasalat, Chiccoree. Ich gehe mal davon aus, dass es in Dinslaken auch türkische Gemüsehänder oder Supermärkte gibt, dort bekommt ihr fast immer Löwenzahn und Rappa, obwohl Löwenzahn gibt es hier in Köln immer noch draussen, nur wie lange noch.
    Ebenfalls kann ich immer noch Spitzwegerich, verschiedene Taubnesseln und Giersch finden. Schaut mal hier Bilder von Futterpflanzen


    Die Salate versuche ich weitestgehend aus dem Biomarkt zu bekommen, was aber nicht immer geht.


    Was ihr auch braucht, wäre Calciumlactat-Pentahydrat, das bekommt ihr in der Apotheke und kostet pro 100g Dose so rund 8€, ist normalerweise ein über den anderen Tag verfügbar, so wie Korvimin ZVT+Reptil. Dies könnt ihr hier sehr zuverläsig und günstig kaufen http://cgi.ebay.de/KORVIMIN-ZVT-REPTIL-1-Dose-a-200-g_W0QQitemZ350130081732QQcmdZViewItemQQptZde_haus_garten_tierbedarf_reptilien?hash=item350130081732&_trksid=p3286.c0.m14&_trkparms=72%3A1229%7C66%3A2%7C65%3A12%7C39%3A1%7C240%3A1318


    So weit so gut!
    Vergesst bitte schnell das Terra, welches ihr bauen wolltet und baut grösser. Der Leguan ist zwar sehr klein für sein Alter, und wird dieses Manko mit an Gewissheit grenzender Wahrscheinlichkeit nie mehr ganz aufholen, doch sobald er gut gehalten und ernährt wird, wird er gaaanz rasante Sprünge machen in seinem Wachstum, also würdet ihr ihn in dem Terra was euch vorschwebt, schon bald wieder "quälen".


    Welche UV-Lampe habt ihr denn momentan im Einsatz?


    Die Schwellungen könnten auch Abszesse sein, welche sich in den Gelenken, nach Verletzungen an den selbigen, bilden. Diese müssten dann, mitunter, punktiert werden. Hatten meine Beiden zu Anfang auch, resultiert halt leider aus mangelhafter Haltung/Ernährung. Ein gesunder Leguan, zieht sich selbst bei Stürzen aus grösseren Höhen, keine Brüche oder Verletzungen zu.


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • wolkenspringer , danke, war sehr hilfreich. morgen direkt mal in einem dieser Läden schauen, davon sollte es im raum Dinslaken/Duisburg genügend geben ;)


    Als UV-Lampe ist bisher solch eine Spirale von Repti irgendwas... dort ein Bild.
    Ob die gut oder weniger Gut ist, weiß ich allerdings nicht ^.^


    Mir sind an ihr noch diverse 'hubbel'/beulen aufgefallen. Sie sind unter der Haut, einmal an Bauchseite und am Rücken z.b. zu finden und sind sehr hart.
    Von außen farblich nicht zu erkennen, ist wie z.b. ein Stein unter der Haut.
    Ich denke ihr könnt euch vorstellen was es sein könnte.


    Die arme scheinen ihr nicht sonderlich weh zu tun, die Schwellungen gehen zwar zurück, wie es scheint, sind aber noch vorhanden. Rumturnt sie dennoch und die ein oder anderen kleinen Sprünge tätigt sie auch.


    Wir bekommen die Tage ein Übergangsbecken von 120*60*60 und werden uns dann an den Bau eines neuen Beckens begeben. Nur dies dauert wie ihr selbst wisst eine gewisse Zeit und kostet ordentlich was wenn man es richtig macht.
    Ich denke spätestens im Januar wird das neue Becken dann stehen.


    Habt ihr erfahrungen im Bezug auf Futtereigenanbau im Terrarium?
    Ich dachte da vielleicht an ein gesondertes Becken im Keller z.b.


    Nun gut für heute und Danke nochmal.
    Ich ruhe nun noch ein wenig und begeb mich morgen in teil1 der abschlussprüfung -.-


    Also schönen Abend euch allen noch!


    Gruß Micha&Coke

  • Also ich kann dir eins versprechen... Futteranbau im Terrarium ist eine sehr schöne idee die sicher auch jeder Halter schonmal im Sinn hatte... nur leider wird sich der Leguan so sehr darüber freuen wenn da so frische junge Blätter kommen das diese nur eine sehr, wirklich sehr gurze Lebensdauer haben werden ^^


    Da sind die nochnichmal annähernd des Wortes Blatt würdig da sind sie abgeknabbert ;-)


    Mein Tipp:
    Wenn ihr Zeit, lust und nen Markt im Ort/der Stadt habt fragt doch mal den (Bio)gemüsehändler ob der nicht n paar "Reste" hat ;-)


    Die "Reste" würd ich mir teilweise sogar noch einverleiben wenn sie nicht für die Tiere wären ;-) und du würdest dich wundern was da nicht so alles über bleibt! Das ist eine echt gute ausgewogene Mahlzeit pro Tag, zweimal die Wohe bekomme ich so nachschub und das bisschen was ich zukaufen muss lohnt sich nicht im ansatz selbst anzubauen ;-)


    Greetz