• Moin
    Ich habe da glaube ich ein großes Problem habe gerade per Zufall im Terra kleine braune käfer oder so schmutz im terra rumlaufen sehen ( Zwei um genau zu sein ) kann mir jemand vieleicht sagen was das ist wo die herkommen und wie ich die Platt machen kann???
    Ich weiß die Beschreibung ist doof und ungenau aber die dinger sind gerade mal 1mm oder so klein.
    Danke

  • Hallo,


    ruhig Blut - vermutlich handelt es sich nur um harmlose "Untermieter" wie Staubläuse, Springschwänze o.ä.. Wenn sich die Winzlinge vermehrt dort aufhalten, wo Kot der Leguane herumliegt, dann wird es so sein, da die den "Trockendung" zum Fressen gern haben :)
    Könnten auch Reismehlkäfer o.ä. sein - Vorratsschädlinge, aber für die Leguane völlig ungefährlich. Da würde ich mir eher Sorgen ums Müsli-Regal machen B:D
    Parasiten der Leguane würde ich nach Deiner Beschreibung fast ausschliessen. Möglich wären allerdings Blutmilben. Wenn aber in Achseln, Leisten oder Bauchfalten keinerlei rote oder dunkelgraue Plagegeister zwischen den Schuppen sitzen, dürften auch die ausscheiden.


    Viele Grüße
    Thomas

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • Hm Das klingt doch schon mal gut!!!
    Danke erstmal dafür.
    Da kommen wir aber zum nächsten wie fange ich die legus eigentlich am besten also bei mein weibchen denke ich mal wäre das kein großes problem die hüpft mir fast auf die hand aber das männchen traut mir nicht will die aber auch nicht stressen was macht man da am besten?

  • ich würde erstmal aus der ferne beobachten solange sich die tiere "normal" verhalten.


    auf mögliche blutmilben achten.
    einfangen und "untersuchen" ist immer mit stress verbunden.


    und deine kleinen untermieter halt einfach mal im auge behalten sofern dies möglich ist.

  • Zitat

    Original von Malladog
    Hm Das klingt doch schon mal gut!!!
    Danke erstmal dafür.
    Da kommen wir aber zum nächsten wie fange ich die legus eigentlich am besten also bei mein weibchen denke ich mal wäre das kein großes problem die hüpft mir fast auf die hand aber das männchen traut mir nicht will die aber auch nicht stressen was macht man da am besten?


    ich will hier ja niemandem zu nahe treten, aber wenn man ein paar kleine Satzzeichen und Absäte einbauen würde in seinen Text, dann könnte man den satz auch anständig lesen...