Beiträge von cozmocon

    du wirst lachen - habs dir ja schon erzählt.


    hab bisher auch noch keine geeignete grünpflanze gefunden.


    das einzige was sich hartnäckig hält sind ein paar sukkulenten - was denn von denen nach heuschreckenbefall übrig bleibt.


    hab mir meine beim gärtner bestellt - die hat er dann vom großmarkt mitgebracht. sowohl sukkulenten als auch tillsandien.
    vergiss es nach bestimmten sorten zu fragen - hehe
    er kann eh nur das organisieren was gerade angeboten wird - so war es jedenfalls bei mir.



    musst du mal nachfragen vor ort.


    hier nochmal fotos von meinen überresten :


    Zitat

    Original von Jam-A
    ...aber ich muss sagen, jetzt wo das Terrarium seh rviel mehr nach Wald ausschaut passt der kleine Kaktus da links überhaut nicht mehr rein:D


    mein armer kleiner kaktus - der war teuer B:D
    es gibt ja auch noch ne sandecke.
    habe im laufe der zeit nur feststellen müssen dass eben heller sand nicht so gern angenommen wurde.



    Zitat

    Original von garrit
    ...Aber sag mal liegt das an der Fotoperspektive oder ist dein Männchen weit aus 'ausgewachsener' schon?
    Wenn ja würde mich wirklich mal interessieren wie die beiden sich gegenüber verhalten...


    nein das siehst du richtig.


    das männchen ist weitaus größer als das zierliche weibchen.
    leider habe ich keine passendere kombination erstehen können.


    das männchen wirbt auch ums weibchen,.. dennoch bedrängt er sie nicht.
    und bisher sind mir persönlich keine streitigkeiten bekannt - auch gut so :)

    hey jam.
    war ja länger nicht mehr im board unterwegs,.. wir reden ja regelmäßiger über icq :)


    hau auf jedenfall noch mehr grünzeugs rein,..
    äste und vllt ein kleinerer stamm quer durchs becken ?


    versuche sichtblockaden einzubauen so dass die tiere sich nicht den ganzen tag gegenseitig beobachten können,..


    meine tiere sind sehr viel aktiver geworden nachdem sie "im wald" wohnen :)

    mein biber markt fertigt auch zuschnitte an,.. ebenfalls kostenlos.


    ist die beste erfindung der menschheit :)


    hatte bisher allerdings keine probleme mit abweichenden maßen.
    wie sagt man so schön ? vertrauen ist gut - kontrolle ist besser :)


    freue mich schon auf weitere bilder - bis dahin viel spaß beim basteln

    ich möchte auch davon abraten irgendleche experimente mit lichtmitteln durchzuführen,..


    beleuchtungsdauer mit UV hängt davon ab welche Lampe du hast,..
    ne vitalux (300watt) muss kürzen in betrieb sein als ne bright sun (50w)


    für welche variante hast du dich denn entschieden ?


    beachte auch dass eine vitalux in eine "normale" fassung gedreht werden kann und für die bright sun ein vorschaltgerät nötig ist.



    und ja - den hqi strahler kannst du benutzen. frag den verkäufer mal nach dem leuchtmittel - welches er benutzt hat.

    Hallo,


    also bei mir sieht das ganze so aus:


    an der front zu finden 22 löcher im durchmesser von knapp 1,5cm.
    im oberen bereich des terra eine belüftungsfläche von 80x30cm.


    zur beleuchtung kann ich mich den vorrednern anschliessen.


    du wirst nicht auf HQI strahler verzichten können.
    diese tragen nicht nur einen erheblichen teil zur gesamtwärme bei sondern leuchten ebenfalls das terrarium großräumig und vor allem hell aus.


    gruss

    ich würde erstmal aus der ferne beobachten solange sich die tiere "normal" verhalten.


    auf mögliche blutmilben achten.
    einfangen und "untersuchen" ist immer mit stress verbunden.


    und deine kleinen untermieter halt einfach mal im auge behalten sofern dies möglich ist.

    hallo,


    auch wenn ich die frage als solche verstehe kann ich sie nicht verstehn :)


    kommt natürlich immer darauf an was du reinigen möchtest.
    kleine reinigungsarbeiten wie das einsammeln von kot oder essenresten lassen sich nach einbruch der dunkelheit - wenn die maskis schlafen - wunderbar erledigen. ebenfalls in der morgendämmerung.


    eine komplette reinigung würde in meinem fall so aussehen dass ich die maskis entfernen würde. vorsichtig und stressfrei fangen - insofern irgendwie möglich.


    da meine wände versiegelt sind ist eine reinigung mit einem schwamm oder ähnlichen möglich. sand austausch würde im eigentlichen auch kein problem darstellen - jedoch würden die gegrabenen höhlen der maskis dabei zerstört werden.


    warum möchtest du dein becken denn komplett reinigen ?
    krankheit ?

    da schreibersi heliophil sind kommt es mehr darauf an dass du ausreichend ausleuchtest.
    deswegen würde "ich" eher auf einen 2ten hqi strahler zurückgreifen.
    dazu 2 schöne sonnenplätze ( spots / par38 ) und deine tiere sollten sich pudelwohl fühlen.