stellt euer Terra vor

  • hallo tobi,


    erstmal herzlich willkommen hier im forum...


    eigentlich würdest du bei nutzung der suchfunktion alle deine fragen beantwortet bekommen. da du aber ganz neu hier bist, will ich dir mal etwas unter die arme greifen ;)


    künstliche pflanzen sind für ein chamäleonterra gar nichts... pflanzen helfen bei der regelung der luftfeuchtigkeit und sehen nebenbei auch noch viel schöner aus. viele chamäleons neigen dazu, ab und zu mal in eine pflanze reinbeißen zu wollen... das wäre bei plastikpflanzen u. U. fatal...


    ich nutze als bodengrund ein gemisch aus ungedüngter blumenerde und laubwaldboden (inkl. der kleinen und kleinsten lebewesen). dieser bodengrund wird zusätzlich noch mit weißen asseln, keller- und rollasseln, regenwürmern, springschwänzen und zophobas/schwarzkäfern besetzt (ge- oder beimpft). darunter kommt eine 3-5 cm hohe schicht blähton (seramis). zwischen dem seramis und bodengrund kommt eine lage vlies oder fliegengaze, damit die schichten sich nicht miteinander vermischen...


    die seramis-schicht dient als drainage, so daß ein "versumpfen" aufgrund von staunässe eigentlich nicht vorkommen dürfte... viele bauen aber zur sicherheit noch einen abfluss rein und stellen einen eimer für überschüssiges wasser drunter.


    um pflanzen an eine styropor-felswand zu befestigen gibt es viele möglichkeiten. man könnte z. b. beim konstruieren der wand bereits löcher für blumentöpfe mit einplanen und einarbeiten oder man nutzt epiphyte pflanzen, wie bromelien, tillandsien, orchideen, die dann aufgesteckt, ggf. aufgeklebt oder festgebunden werden.


    welche größe hat dein ehemaliges kornnatter-terrarium denn? daß ein standardterrarium noch chamäleongerecht umgebaut werden muß, ist dir auch bekannt?

    oftmals lohnt es sich auch, ganz neu zu bauen.


    lies dich am besten lange und intensiv im chamäleonforum ein und wenn dann noch fragen bestehen, einfach posten!!!


    lg jana

  • Hey hey Jaybee!


    Vielen Dank für Deine Antwort!
    *schlechtes Gewissen hab*
    Joa, ich weiß.... Ich hab gestern auch noch bis um 4 Uhr morgens in Euerem Forum rummgestöbert und bin da noch so auf das eine oder andere gestoßen.


    Ich kann es echt nicht verstehen dass da im Forum immer wieder der Sand zur Frage kommt, wenn es doch schon so oft besprochen wurde.


    Ich glaube ich werde das auch mit dem Waldboden und den Ton-Kügelchen so machen... das klingt vernünftig...


    Hmmm.... also mein Terra ist 100x50x70 (LxBxH)... denkste nicht dass das für den Anfang reicht? Der Gedanke mit dem ich spiele ist ein Dreihornchamäleon das hier bei uns in einem Zoogeschäft angeboten wird.... Es ist gerade mal 15 cm groß und ich hab gelesen dass die auch nicht so groß werden... Ca. 25-30cm...


    Andernfalls würde ich mir dann in einem halben oder dreiviertel Jahr ein neues Terra bauen.


    Was meint die Expertin dazu?


    Vielen Dank schonmal!


    der_Tobi

  • ähhhm, hab noch was vergessen....


    Die Inneneinrichtung incl. der Heizlampe wird sowieso auf ein Regenwaldklima umgestellt... Ich denke mal mit meiner Desert-Heizlampe würde das Cham keine Freude haben....


    Ausser es will sich die Heuschrecken etc. vorher anbraten!^^

  • Hallo
    gehören die Dreihörner nicht zu der Cham Art die eine Nachtabsenkung benötigen????


    Für dén Anfang ist die jetzige Größe ausreichend.


    Wenn du da aber vorher eine Schlange drin hattest, dürften die Belüftungsflächen für ein Chamäleon nicht reichen.


    Hast du vielleicht mal ein Bild????



    Gruß
    Miss Elly

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Miss Elly ()

  • Ja genau! Die brauchen diese Nachtabsenkung.... Sie kommen aus Ostafrika...


    Herkunft: Afrika; Kenia, Tansania
    Endgröße: max.: 35cm
    Lebensalter: ca.6-9 Jahre
    Terrarium: mindestens Breite 60 x Tiefe 60 x Höhe 120cm
    Temperatur: 35°C Lokal bis 45°C nachts Temperaturen: ca. 10-15°Celsius
    Beleuchtung: HQL-, HQI- Lampen
    Futter: Insekten



    Im Moment habe ich leider noch kein Bild, werde aber sehen dass ich bis heute Abend ein Bild einfügen werde!


    Mal was anderes... Ich hab ein neues Thema eröffnet, um diesen Bereich nicht mit nem anderen Thema zuzuspammen.... weiter gehts hier

  • dreihörner gehören schon zu den fortgeschrittenen-chamäleons.... eine nachtabsenkung zu gewährleisten kann insbesondere im sommer zu schwierigkeiten führen ...
    da du noch keine große erfahrung in sachen terraristik hast, du pflegst ja erst seit 2007 reptilien, würde ich dir empfehlen, mit einem etwas einfacher zu haltenden chamäleon, wie ch. calyptratus oder f. pardalis anzufangen...


    dein erstes reptil war eine kornnatter? und die ist schon tot?


    eine kornnatter ist im gegensatz zu chamäleons geradezu eine kinderleicht zu pflegende gattung...


    überleg es dir gut und bereite dich im fall der entscheidung FÜR ein chamäleon sehr gut vor...


    chamäleons benötigen in der regel ein hochterrarium, mit 70 cm höhe kommst du nur wenige wochen aus und die maße, die du für ein dreihorn angegeben hast, sind wohl eher als mindestmaße anzusehen... dein ziel sollte ein wesentlich größeres terrarium, insbesondere in der höhe sein... ab 150 cm denke ich wäre anstrebenswert...

  • mIch würde die Trioceros Art interesieren die 45 Grad benötigt ?!?!


    Zumal es in enem solchen Terarrium gar nicht geht, habe ich ja schon Terarrien die an der Grenze des macgbaren liegen .......wobei meine Art der Trioceros warscheinlich eine der schwierigsten ist ohne überheblich zu klingen, aber ein "Anfänger " in der Chamäleonie, und Trioceros Arten , naja ..........

  • bei BESTER vorbereitung könnte es schon ganz gut gehen!


    aber nur dann, und trotzdem muss man vieles täglich beachten!


    jacksoniis gehen eig, von der Haltung her , wenn man die Nachtabsenkubg einhält und auch am tag nicht zu warm wird!


    Cristatus finde ich pers. auch sehr schwierig zu halten!

  • Na Ihr!


    Jo... Wo fange ich an... haben ja so viele gepostet!^^


    Also die Sache warum meine Schlange "schon" tot ist ist dass die physisch kern gesund war. Aber manchmal passiert es dass Schlangen von Ihren Beutetieren so massiv gebissen werden dass sie ne Art Angst vor diesen welchen entwickeln. Darauf hin war ich mehrere Male bei einer Rept. spez. Tierärztin die meinte dass das häufiger vorkommt als man denkt. Nachdem ich sie 1/2 Jahr von Hand gefüttert habe hat sie zum Schluss die Nahrung komplett verweigert. Das kommt vor...


    Ich hatte die Schlange im Januar 2007 erstanden und da war die bereits adult.


    Nun zum Chamäleon... Also bei uns hier in Weiden gibts 3 Tierhandlungen in denen die Dreihörner angeboten werden. Bei zweien dieser Handlungen beobachte ich die Tiere schon seit gut 3 Monaten. Die Terrarien sind dort nicht wirklich vorbildlich, zumindestens in Sachen Größe lassen diese sehr zu wünschen über. Geschätzt würde ich sagen 50x50x60... Ich weiß nicht ob die die Tiere unter Drogen setzten oder ob diese einfach nur die härtesten Ihrer Rasse sind, denn die sehen immer gesund aus (Verglichen mit diversen Bildern aus dem Inet). Also kann das nicht sooooo schwierig sein.


    Jo, ne Kornnatter ist bestimmt leichter zu halten als ein Chamäleon, zumal die Anforderungen schon ganz andere sind. Aber wer sich nicht um sein Tier kümmert mit dem hat auch eine Kornnatter kein schönes Leben. Irgendwann steigt man halt mal auf ein anderes Reptil um und so sagt jeder irgendwie dass das eine hier schwierig zu halten sei und das andere dort schwierig zu halten sei.


    Sicher ist dass jeder mal Lehrgeld zahlen muss und obwohl ich mich mittlerweile schon sehr viel darüber informiert habe suche ich trotzdem noch nach Eueren Tips.


    Ich bin mir sicher dass ich das Ding schon schaukeln werde. Es ist nicht unbedingt schwieriger zu halten sondern der Zeitaufwand den man aufbringen muss ist halt höher, aber dafür hat man doch ein Hobby, damit man viel Zeit und Freude damit verbringen kann. Ich freue mich trotzdem schon riesig drauf.


    Zu den Daten die ich oben gepostet habe: die stammen aus dem Internet... Das war irgendeine Homepage.... Aber selbst im Internet schreibt jeder immer ein bischen was anderes... Ist halt so und irgendwo muss man halt den Mittelweg finden und sein Tier beobachten falls ihm mal etwas nicht so gut bekommt.


    Mich freut das echt dass Ihr da mit so viel Liebe dabei seit und Ihr meint es ja auch nur gut, aber ich denke das wird schon klappen...


    Ich war heute schon übelst am Pflanzen kaufen. Bei Dehner gabs richtig schöne Jung-Pflanzen für 1 Euro... Die können wenigstens noch richtig rienwachsen. Nur ne große Efeutute und noch ne große Ceropegia hab ich mir noch geholt, damit schonmal was zum festhalten da ist.... Ich werde die Tränke jetzt dieses Wochenende noch fertigstellen und dann mach ich auf jeden Fall mal ein paar Pics....


    Was meint Ihr, ich hätte mir gedacht dass ich das Terra gut zweieinhalb Monate einlaufen lasse bis ich mir das Tier hole, denkt Ihr das ist zu lange? Es gibt zwar ein paar verrückte die das Tier sofort reinsetzen abe rich hab da noch bedenken zwecks dem neuen Wasserbecken. Das soll lieber erst mal ordentlich ausdampfen.


    Viele liebe Grüße, der Tobi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von der_Tobi ()

  • wasserbecken im chamäleonterrarium????


    daß deine zoohandlung schon seit 3 monaten trioceros hält (es handelt sich im übrigen nicht um eine rasse, sondern um eine art!), muß nicht heißen, daß die tiere robust sind... vielleicht sind da ständig neue tiere drin ... abgesehen davon, ein falsch gehaltenes chamäleon fällt nicht unbedingt schon nach 2 tagen tot vom ast... das entwickelt sich langsam und dann ist es soweit. das kann eine woche sein, das kann auch ein jahr sein... daß es den tieren in der zoohandlung sicher nicht gut gehen wird, zeigt mir schon die terrariengröße...
    welche trioceros werden dort denn gehalten?


    die noch am ehesten einem anfänger zu empfehlende art von trioceros wäre melleri... wird aber bis zu 60 cm groß, benötigt dafür aber keine so hohe nachtabsenkung


    ich wage auch zu bezweifeln, daß die in der zoohandlung die zwingend erforderliche nachtabsenkung auf 10-15 grad schaffen... ohne die wird das betreffende tier nicht alt!!!


    wie willst du die nachtabsenkung bewerkstelligen????

  • Joa, gegen ein Wasserbecken spricht doch nichts, oder? Ich weiß dass die Tiere die Tropfen von den Blättern lecken und mit der Pipette getränkt werden sollen, aber zusätzlich kann das doch mit drinnen sein, oder nicht?


    Eine Nachtabsenkung haben die da bestimmt nicht...


    Das mit der Nachtabsenkung ist wirklich ein Problem.... Ich hab schon von Ventilatoren gelesen die im Raum aufgestellt wurden, genauso hab ich schon von Klimaanlagen gelesen... Das Terra ist ja im Wohnzimmer von daher würde es mich nicht stören wenn da über Nacht die Klima läuft...


    Gruß, der Tobi

  • Hi Tobi,


    ein Wasserbecken hat normal nichts in einem Chamäleonterrarium zu suchen.
    Ein chamäelon nimmt stehendes Wasser eh nicht war , und du läufst auch noch Gefahr wenn es einige Tage steht das sich dort Keine bilden, also wäre es besser eh darauf zu verzichten, trinken werden deine Tiere da nicht draus ..........



    Das mit den Vetilatoren haben wir auch schi zigmal diskutiert, eine indirekte Belüftung wäre ein muss und das ist nur mit hohem Kostenaufwand zu machen , die iere dürfen nicht direkt "angepustet " werden,..........


    Meine stehen im Flur und dort ist es eigentlich nie wärmer als ca. 20 Grad iim Sommer, daher schaffe ich locker 10 Grad Unterschied........

  • Hallo
    Wir wollten euch nur mal kurz unsere Jementerrarien vorstellen.Wir haben jeweils ein Terrarium fürs Weibchen und für das Männchen in der Größe 120x80x200cm.Als Bodengrund verwenden wir Cocos Ground.Die Hauptpflanze ist ein Ficus .Das Wasser tropft aus den Drppern in einen Golliwoog von dem die Chamäleons sehr gerne fressen.
    Zur Zeit haben wir 46 Eier im Inkubator B:D "Schlupftermin ist ca April 2009.
    So, das wars erst mal in der Kürze
    Gruß Alex

  • bitte versteh mioch nicht falsch aber ich finde deine Terras ein wenig lieblos.


    Keine verkleidung an Rück-und Seitenwänden. Wenig versteckmöglichkeiten, und wenig klettermöglichkeiten. Leben die Tiere dort schon?