stellt euer Terra vor

  • ?( Mich würden aber wie schon einmal gesagt deine 9 !! Lampen einmal interesieren .........


    Zumal die eine doch eine normale Glühbirne ist oder ?
    Eine HQL ?? und und ....... 8o

  • ... und die rotlichtlampe??? zu welchem zweck soll die sein???

  • Sind die paar Löcher in der Scheibe und in der Decke alles an Lüftung? Das wäre dann deutlich zu wenig. In der Regel sollte der Lampenkasten oben offen sein, bei der Grösse deines Terras würde vielleicht auch die Hälfte reichen.

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

  • Guten Morgen zusammen,


    @ MR Monk: also zu den Lampen,
    1* bright light 50 Watt
    1* bright light 70 Watt
    1* HQL 125 Watt


    Die ersten drei Lampen laufen auf die Phase L1, L2 und L3 getrennt.


    1* Reptilglo 5.0 (Die Fassung war noch frei)
    5* verschiedene Wärmelampen 100 Watt. Davon sind 2 Lampen für den Pflanzenwachstum die Rotlichtlampe und 2 Terrawärmelampen.


    @ jaybee: einen besonderen Zweck hat sie nun nicht wirklich, nutze ich als Wärmelampe mit.


    cham-sitter : Die einzelnen Löcher an der Decke sind jeweils 30 auf 30 cm das ganzen 4 mal. Plus die vier etwas kleineren.
    Auf allen 4 Scheiben befinden sich Löcher. Bedenke mal das das Terra eine Größe von 2*1,3*2,25 Meter hat (L*B*H) Die Lüftungslöcher auf der anderen Seite sind auf einer Länge von 1,8 Meter und 10 cm Höhe und auf der kleinen Seite auf eine Länge von 1 Meter und 10 cm Höhe.



    Warum nun soviele Lampen ?( Gerade jetzt im Winter bekomme ich ohne die 500 Watt Wärmelampen nicht die gewünscht Temperatur. Ich hatte es versucht mit offenen Lampenkasten, das ging leider überhaupt nicht. Dadurch das das Terra so groß ist, funktioniert die Lüftung wirklich sehr gut. Es kommt vielleicht auf den Bilder etwas wenig vor, aber das täuscht ein bischen.

  • :) Also ,


    ich denke eher das es daran liegt das du in deinem Terarrium vom Volumen her gesehen einfach viel zuviel leerplätze drin hast.
    Wen ichsehe wie wenige Pflnazen da drin sind, ist es meiner Meinung nach auch kein Wunder das du soviele Lampen brauchst, du musst ja wesentliche mehr leere Fläche und somit Luft erwärmen!


    Wenn du sagen wir einmal nur als Beispiel 3 Kubimeter Luft hast und benötigst dafür auch als Beispiel 3 hundert Watt!


    Nun machst du aus der Kibikmetergrösse durch das einsetzen von Pflanzen meinetwegen nur noch ein Volumen das leersteht von 2 Kubikmetern ( alles nur Beispiele ) dann brauchst du schon 1 drittel weniger zum erheizen der Luft ( verstanden ).


    Also ich würde mindestens noch 4 oder 5 grosse, aber richtig grosse Pflanzen reintung, zumal der Ficus eher kaputt geht als wächst....ist leider so.


    Du sparst dir dadurch unheimlich viel Energie und deinem Tier tuts gut und optisch schaut das Terrarium viel schneller schön aus, bis diese Pflanzen das zugewuchert haben dauerts bestimmt 3 Jare, das kannst mir glauben ......... :]

  • Ich gebe dir mit deiner Rechnung recht.


    Aber es ist nicht so einfach 2 Meter hohe Pflanzen zu kaufen.
    Bin ja auch schon am Suchen.
    Die zwei Ficuse sind jezt 1,7 Meter und wachsen ganz ordentlich. Die Palme ist 1,5 Meter hoch.
    Das Efeu wächst schnell und schön aber es dauert noch!
    Bin aber auf der Suche

  • 3 jahre sind noch gut gerechnet... ein ficus wächst pro jahr ca. 10 cm... rechne dir aus, wie lange der brauchen würde, wenn er denn überhaupt überlebt, um dein terrarium gut auszufüllen...


    schefflera und efeutute am stamm passen noch gut rein und sind auch sehr günstig zu bekommen... guck mal regelmäßig bei aldi, lidl, plus etc... die haben immer mal schöne günstige pflanzen...


    hab meine 130-180 cm großen pflanzen zwischen 5,99 und 7,99 pro stück bekommen

  • Mir geht es ja dabei nicht ums Geld :-)
    Beispiel in Blumen Risse, dort gibt es Zimmerpflanzen bis 1,7 Meter.
    Alles andere sind Bäume fürs freie!


    Aber wie gesagt ich bin auf der Suche und möchte ja auch welche einpflanzen!


    Tips werden immer gerne angenommen

  • Ich habe ´ne Monstera (Fensterblatt) im Terra drin. Ist bzw. wird groß, wächst schnell, ist robust, hat relativ kräftige Zweige zum Klettern und ist recht preiswert.
    Gruß
    Rosi

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Rosii ()

  • Moin Moin



    hier mal mein terrarium also Vollglas 2,0H/B 0,80/T 0,60


    Beleuchtung im Lichtkasten 1 Bright sun 70 W /1 Daylight 100W/ 1 Reptil Glo 30W


    Bodengrund Seramis,Erd-sandgemisch 10cm
    1 Tropftränke

    Pflanzen
    1 ficus benjamini / verschiedene palmenarten / fischschwanzpalme /
    efeutute am stamm+ verschiedene efeutute/ mehrere Tiallden / mehrere Bodenpflanzen


    viele klättermöglichkeiten


    Fressen Kakalaken (eigene zucht) Heuschrecken wachsmotten rosenkäferlarven reichlich fitamine und kalcium...Korvimin ZVT + reptil
    und zeriebene Sephiaschale im Verhältnis 2:1:1 ( nach Gewicht)


    und hier wohnt seid einem jahr der Manni (jemen Bock ) und fühlt sich dank dem forum pudel wohl...

  • Nun, dann werde ich auch mal...

    Kosten: ca. 200 Euro
    Terrarium läuft seit: 02.09.2008
    Größe: BxHxT 60cm x 120cm x 60cm (Panorama)
    Besatz: 1.1 Chamaeleo (t.) sternfeldi (als rudis gekauft)
    Temperaturen: Zonenabhängig 21 – 30°C Tags, 16 – 19°C Nachts
    Luftfeuchtigkeit: Ø Tags: 65%; Nachts: 90%
    Pflanzen: Pilea glauca, 2x Chlorophytum bichetii, Begonia bowerae, 2x Fittonia verschaffeltii 'Argyroneura', 2x Ficus Benjamina, Ficus pumila 'Variegata', Callisia repens, 2x Epipremnum pinnatum, ein Farn (keine Ahnung welche Art, Dryopteris oder Athyrium), Moos und seit heute eine Vriesea splendens und 4 Tillandsien (noch nicht auf den Bildern).
    Sonstiges Material: Forex, Glas, Alu-Gaze & Lochblech, Wurzelgehölz und Reben von Vitis vinifera, selbstgebauter Wasserfall aus Ton (reine Deko, wird von den Tieren nicht zum trinken benutzt), Rückwände aus Kokosfaser (wird langsam begrünt) und Styropor, Bodengrund aus Seramis und ungedüngte Blumenerde, weiße Asseln, Springschwänze & rote Regenwürmer als „Müllabfuhr“
    Beregnung: Per Hand 2 – 3 mal tägl. mit entkalktem, gefiltertem Wasser, Beregnungsanlage in der Planung
    Technik: Zig Zeitschaltuhren und Mehrfachsteckdosen ;) Abfluss für Sickerwasser, Nebler für morgends / abends, 4 Ultra-Silent PC-Lüfter, temperaturgeregelt für die Nachtabsenkung
    Beleuchtung: 1x 20W T8 Vollspektrum Tageslicht, 1x 20W T8 Repti-Glo 5.0 UVB, 1x 75W Sun-Glo Tight Beam Spot, 1x 50W Glühbirne (warmes Licht) als Sonnenauf / -untergangs Licht und eine Bright Sun Jungle, die aber nur Nachmittags eine Stunde scheint.
    Bauzeit: Grundbau: ca. 4 Wochen. Seitdem ständige Erweiterung


    Das nächste Terra (Aufzucht für den erwarteten Nachwuchs) ist schon in der Planung - das nächste mal mit etwas mehr Gazefläche, um auf die Zwangs-Belüftung verzichten zu können.

  • ?( Ich habe eine Frage zu deiner Beleuchtung.


    Warum die Bright Sun nur 1 Stunde und wie gewährleistest du das deine Tiere UV bekommen ?(


    Das mit den Röhren kannst du als UV - Spender vergessen........ ;)