Beiträge von schorsch1982

    Hi,


    das Terrarium gefällt mir sehr gut, jedenfalls von der Größe her und optisch. Allerdings finde ich die unteren Lüftungsflächen für die Terrariengröße sehr klein. Und sehe ich richtig, dass der Lichtkasten oben geschlossen ist. Ich sehe zumindest keinerlei Lichtschein nach oben?!?!?


    LG Jana


    Der Lichtkasten hat 4 Lüftungslöcher von 10 auf 15 cm, habe dort ein Lochblech draufgelegt und durchs Holz jedes einzelne Loch gebohrt, werde einfach mal ein Foto machen.
    und noch zwei Lüfter die für zusätzlich Luft sorgen.
    Noch dazu ist zwischen der Tür ein 3 mm Spalt zur zusätlichen Frischluftzufuhr.


    Und wenn es von Jaybee ein Lob gibt, freue ich mich umso mehr :D

    Ich will ja nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich weiss ja nicht wie Chamäleons darauf reagieren, aber mich juckt Glaswolle schon ganz schön, ich hätte bedenken das feine Fasern ins innere gelangen und dem Tier schaden könnten.


    PS: sieht soweit ich das sehe echt gut aus


    B:D :D B:D :D


    selbstverständlich ist eine Folie zwischen Holz und Glasfaserwolle (noch dazu war es Steinwolle aber das kennt nicht jeder :D ).
    Also wie bei einer normalen Dachisolation. Desweiteren wurden die Holzritzen verleimt und abgeschliffen und danach 3 fach versiegelt.
    Da wird nichts nach innen kommen.


    Agbesehen dadavon, dann dürftest du nie im Dachgeschossen wohnen oder ein Tier dort halten.


    Danke


    Eine Logo ist eine Steuerung wo du keinen PC mitlaufen lassen mußt.
    Nur das Programm mußt du auf PC schreiben und dann wird es auf die Logo übertragen.
    Sie hat ihren eigenen Prozessor. ( LOGO ist eine verkleinerte S7 )

    Vielen Dank.
    Ohja, es war sehr viel Aufwand, Zeit und Geld.
    Aber wer sagt das ein Hobby günstig ist.


    Du hast keinen Denkfehler.
    Nur die normalen 70 Watt Birnen und eine Bright Sun schalten sich ab, die anderen 2 bleiben immer an.


    Es befinden sich auch zwei Lüfter an der Decke. Habe ich vergessen zu schreiben. Sobald es zu warm ist schalten die sich ein.

    Es ist endlich fertig.


    Fast 1 Monate habe ich komplett daran gearbeitet, aber endlich ist es soweit. Mein vollisoliertes Terra ist feritg. 6 cm Glaswolle, ist zwischen der Aussenwand und Innenwand. 9 mm Sicherheitsglas für die Schiebetür und das Fenster.


    Die Daten:
    Länge: 125 cm
    Breite: 90 cm
    Höhe: 230cm


    Lüftungslöcher gesamt 0,5qm
    150 Kilo Kies als Drainage
    350 Liter Erde
    30 Kilo Sand
    2*Bright Sun 70 Watt
    1* Bright Sun 50 Watt
    2* normale 70 Watt Glühlampe Die über Wärmesensoren die Temperatur regeln.


    gesteuert wird mit Siemens LOGO
    inclusive Lichtsensor für aussen (Das Terra geht mit Sonnenaufgang an und mit Sonnenuntergang aus)
    verschiedene Sensoren für im Terra.


    Beregnungsanlage mit 15 Liter Kanister.




    Gestern ist die Emma eingezogen.

    Mir geht es ja dabei nicht ums Geld :-)
    Beispiel in Blumen Risse, dort gibt es Zimmerpflanzen bis 1,7 Meter.
    Alles andere sind Bäume fürs freie!


    Aber wie gesagt ich bin auf der Suche und möchte ja auch welche einpflanzen!


    Tips werden immer gerne angenommen

    Ich gebe dir mit deiner Rechnung recht.


    Aber es ist nicht so einfach 2 Meter hohe Pflanzen zu kaufen.
    Bin ja auch schon am Suchen.
    Die zwei Ficuse sind jezt 1,7 Meter und wachsen ganz ordentlich. Die Palme ist 1,5 Meter hoch.
    Das Efeu wächst schnell und schön aber es dauert noch!
    Bin aber auf der Suche

    Guten Morgen zusammen,


    @ MR Monk: also zu den Lampen,
    1* bright light 50 Watt
    1* bright light 70 Watt
    1* HQL 125 Watt


    Die ersten drei Lampen laufen auf die Phase L1, L2 und L3 getrennt.


    1* Reptilglo 5.0 (Die Fassung war noch frei)
    5* verschiedene Wärmelampen 100 Watt. Davon sind 2 Lampen für den Pflanzenwachstum die Rotlichtlampe und 2 Terrawärmelampen.


    @ jaybee: einen besonderen Zweck hat sie nun nicht wirklich, nutze ich als Wärmelampe mit.


    cham-sitter : Die einzelnen Löcher an der Decke sind jeweils 30 auf 30 cm das ganzen 4 mal. Plus die vier etwas kleineren.
    Auf allen 4 Scheiben befinden sich Löcher. Bedenke mal das das Terra eine Größe von 2*1,3*2,25 Meter hat (L*B*H) Die Lüftungslöcher auf der anderen Seite sind auf einer Länge von 1,8 Meter und 10 cm Höhe und auf der kleinen Seite auf eine Länge von 1 Meter und 10 cm Höhe.



    Warum nun soviele Lampen ?( Gerade jetzt im Winter bekomme ich ohne die 500 Watt Wärmelampen nicht die gewünscht Temperatur. Ich hatte es versucht mit offenen Lampenkasten, das ging leider überhaupt nicht. Dadurch das das Terra so groß ist, funktioniert die Lüftung wirklich sehr gut. Es kommt vielleicht auf den Bilder etwas wenig vor, aber das täuscht ein bischen.


    sehe ich auch so.
    Und wie ist das Abends, bist du dann nicht mehr in dem Zimmer, oder nur im Dunkeln?


    :2845: das stimmt schon, aber das Veterenamt kommt eher seltener

    WOW, Leute beruhigt euch mal wieder.
    Ich denke man sollte hier seine Erfahrungen austauschen und niemanden angreifen. Was für jemanden gut oder schlecht ist sollte man selbst testen und seine Erfahrungen sammeln.


    Wie sagt man so schön, manche essen lieber Äpfel manche Birnen.


    Letzten ( ist nun aber auch schon etwas länger her ) kam ein Bericht bei Hund, Katze Maus auf Vox wo sie auch über eine Zimmerhaltung von einem Jemen berichtet haben. Dem Jemen ging es wohl auch gut, allerdings stelle ich mir untere einer "ARTGERECHTEN" Haltung was anderes vor.
    Denke das der Grundsatz sein sollte, einem Tier (egal was es ist) die Möglichkeit zu geben, so zu leben wie in der freien Natur.
    Es gibt ja auch Huskibesitzter wo in den warmen Ländern wohnen.


    Wie jeder sein Tier nun hält ist ihm überlassen, es gibt ja kein Tieramt wie bei den Kinder (Jugendamt). Von daher sollte jeder selbst wissen was für sein Tier das beste ist. Wie lange er dann Freude hat wird er ja merken.


    Ich finde es aber traurig wenn man Leute deshalb angreift. :motz:


    Baut eurem Cham doch einfach ein großes Terra,
    nehmt die Ideen von den "alten Hasen" mit. Sie haben einfach mehr Erfahrung. Nutzt dies als Hilfe, setzt um was ihr für wichtig haltet und seit froh das es Leute gibt die Erfahrungen haben.

    Mein Terra hat die Tiefe von 1,3 Meter.
    Zum Glück macht die Emma wirklich immer an die gleiche Stelle und das ist an der Tür. Von daher ist das reinigen nicht so schwierig. Habe es aber so gebaut das ich auch von der aneren Seite die Verkleidung öffnen kann.
    Aber eine Schublade würde nichts bringen. Kannst ja schnell mal ausrechnen was für ein Eigengewicht sie hätte.
    Ich habe als unterste Schicht groben Kies genommen, dann gab es feinen Kies und dann fast 500 Liter Erde. Ich habe zwar Rollen am Terra, aber bewegen tut es sich nur wenn man zu zweit drann drückt :D

    Da ist man mal 1 Woche im Urlaub und verpaßt echt tolle Terras,.... ::|:
    Bin mal gespannt wie es fertig aussieht.


    Die Emma hat nun auch ihre Eier gelegt, muß schon sagen, nun ist sie verdammt dünn.
    Leider habe ich es nicht gesehen :motz:



    @ MR Monk: Aber noch geiler sind die Figuren du sagst das ist dein Hobby? Wo bekommt man sowas her?