Lüftungsflächen & Beleuchtung

  • So nun habe ich endlich meinen terrarium abgehollt nach 200km fahrt und 30minuten suche nach seinen wohnung : (


    Aber hätte da eine frage Die Lütungsfläche ist zu klein bei mir wie gross sollte ich die den machen? die ganze seite will ich auch nicht machen da ich dann die wärme niemals halten schaffen würde. hier ist mal nen Bild von der Lüftungsfläche sie ist 10breit 50 lang und oben an der decke ist sie 60lang 10breit




    Terra maße sind 160cm Hoch 120cm Lang 60Tief.


    Und noch eine Frage könnte ich die Hqi 150watt daylight weg lassen und an seiner stelle nur die Bright sun jungle laufen lassen?? Oder lieber Osram vitualix 300watt und die hqi? weil dann würde ich mir die gehäuse sparen ca. 40euro. aber wenn es nötig ist werd ich sie auch ausgeben.

  • ?(


    Das ist doch nur ein Brett ..........


    Mach doch mal Bilder wenn das Terarrium aufgebaut ist, mit nur einem Brett, da kann dir keiner was erzählen .....

  • Ich find das lustig. Endlich Terrarium. Ein Brett. Geil. :D


    Poste mal Bilder wenns fertig ist.


    Dann helfen bestimmt alle.


    Viel Spaß noch dabei. Aber lass Dir Zeit, wenn die Finanzen nicht so sind.


    Und auf keinen Fall das Tier, bevor das Terra nicht ne Woche oder zwei fertig in Betrieb ist. Umbau mit Tier geht gar nicht. Ehrlich!!!


    Du magst es sicherlich in deiner Wohnung auch nicht, wenn alle Zimmer gleichzeitig renoviert werden.


    Bis dann


    LG,


    Ram

  • Oh mann muss man unbedingt von jedes stück ein bild machen? natürlich habe ich nicht nur einen brett :/


    Und garantiert geht es mir nicht um die 40euro aber warum soll ichs ausgeben wenns nicht nötig ist? ein hobby mnuss ja keine 1000euro im monat kosten ist mir klar das stromrechnung hoch genung ist habe 2 iguanas daheim da war das terra fürs jemen nen schnäpchen dagegen


    Tier habe ich noch nicht daheim keine sorge und wenn wers auch wurst da ich noch einen terra daheim stehen habe


    bilder werd ich machen sobalds fertig aufgebaut habe sollte heute nachmittag stehen aber wo ist der unterschied wenn er fertig steht und ich nochmal frage oder ich so frage?


    man hätte ja einfach meine frage beantwortet können aber kann ich verstehen das sowas schwer ist : )

  • ich kann dich verstehen @ batti..


    hätte auch keine lust ein zusamm gebautes Terra, wieder auseinander zunehmen, weil die lüftungsschlitze zu klein sind. :D


    Aber es scheint ja hier üblich zu sein, das es immer eine gegen frage gibt!!...ich hoffe Dir wird gleich geholfen...finde es, sehr wichtig, dass du dir ein kopf machst...wie viel Lüftungsfläche da benötigt wird!!


    erstmal grüsse ello ;)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von BethFarm ()

  • die lüftungsfläche könnte man auch ausschneiden, wenn das terra bereits zusammengebaut ist... hab ich auch schon gemacht... brauchst bloß ein besonders ruhiges händchen und jemanden, der den kasten fixiert...


    würde die seitliche lüftungsfläche möglichst nah am boden anbringen, damit der auch gut "belüftet" wird.

  • Hallo


    ich schließe mich meinen 4 Vorrednern an.


    Deckel oben und an den Seiten.


    Was ich noch fragen möchte, wie ist das mit vorne?????


    Ich habe vorne auch einen Lüftungsschlitz.


    Gruß
    Miss Elly


    P.s. laß dich nicht einschüchtern,frag ruhig weiter!!!!!
    Es ist wichtig auch für das Tier B:D

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Miss Elly ()

  • So habe nun das terraium aufgebaut werde es mit einer stichsäge machen die fläche fürs gaze sollte am leichtesten gehen hier mal nen bild von meiner Brett :D
    Eigentlich war oben die 30cm Fläche über die scheibe nicht ausgemacht aber dafür werd ich auch noch eine lösung finden.


  • ich hätte versucht das Terra so mit Winkeln zu stabilisieren das es auch ohne Deckel hält. Dann hättest du dir das Aussägen oben schon gespart und einfach Alu-Gaze drauf getackert. Außer dem müssen die Lampen ja auch direkt da drüber angebracht werden und nicht im Terra. Wie groß ist das? Fide es als Endterra ein wenig klein. Bitte versiegel es gut (außen und Innen) Epo-Harz. Sonst haste nicht lange was davon.

  • Terra ist 160cm Hoch 120cm Lang und 60cm Breit
    Ja das mit der gaze oben werde ich wohl so machen abe rmal schaun wie man es mit der wärme dann hinbekommt. Die lampen werde ich nicht im terrarium einbaun sondern über die gaze irgendwie muss ich noch alles irgendwie planen.


    aber ist des nicht zu gross eine 60cm x 120cm Gaze? kann mir einfach nicht vorstellen das ihr die temperaturen bei so einer fläche halten schafft :D


    Versiegelt ist es schon, terrarium bauer meinte das muss reichen aber werde ich zur sicherheit noch 1-2schichten drauf machen wenn ich mal das epoxidharz hier in der nähe zum kaufen finden würde obi praktika und so kennen es nicht mal :/

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von battschack ()

  • battschack ,


    wo aus Bayern kommst du her vieleicht kann ich dir helfen , falls du Hilfe brauchst und annimmst ?


    Wie gesagt wennst icht zuweit wegwohnst helfe ich auch gerne......

  • Nähe Weiden/Bayreuth kannst dir aussuchen welches :D
    hast Pn wo genauer ist mit plz und so : )


    Und Danke das du mir helfen willst aber denke krieg ich schon irgendwie hin. Flass nicht komm ich einfach zurück zu dir falss du nicht weit weg wohnst wie du meintest : )

  • Hallo battschack


    hast du schon Pflanzen, Bodengrund?????


    Wäre nett, wenn du dich noch mal melden könntest!!!!


    Immerhin kommt ein kleiner Stinker( B:Dvon mir B:D) da rein.


    Gruß
    Miss Elly



    ----------------------
    edit:
    Thread wurde wie angekündigt bereinigt, wenn der Off-Topic Bereich sich ausweitet.
    Die Ermahnung wurde zurecht ausgesprochen und per PM besprochen. Sie bezog sich nicht nur auf diesen Thread (lest euch den Abschnitt noch einmal durch, bevor sich jemand wieder nur auf diesen hier bezieht). Von Böse war hier niemals die Rede, auch nicht von Beleidigungen oder Kritik an der Fachkenntnis.
    Gruß Melina

  • Hallo Elly,


    Pflanzen werde ich heute oder morgen massig einkaufen und ein paar von meinen mutter mit gehen lassen :D


    Erde ist kein problem habe Riesen wiese hinter meiner wohnung und nen riesen garten


    Freu mich schon auf deinen kleinen stinker. :P


    Gibt mir aber mal ein paar tipps was ich aufjeden fall kaufen sollte : )

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von battschack ()