Leguan Pärchen

  • Hallo,


    der Markt ist mit grünen Leguanen überlaufen. Leider!


    Wenn ich für ein Tier überhaupt zahlen würde, dann müsste es schon in einem perfekten Zustand sein und kerngesund.
    Ob dies bei diesem Pärchen vorliegt muss man dann halt für sich entscheiden.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Thomas v. Baal ()

  • Genau aus diesem Grund sagte ich das mir der Preis viiel zu hoch angesetzt ist.Gesund sieht bei mir anders aus ;)



    gruß vom Hotte


  • Meine bessere Hälfte sieht das ähnlich wie Du und das ist auch wohl ein grosser Grund weswegen er die Beiden nicht möchte ;)


    LG

  • Hi,


    für das Geld, werdet Ihr auf den Tieren wohl sitzen bleiben.
    Im April dieses Jahres wurde ich gebeten bei der Vermittlung von 3 adulten Leguanen behilflich zu sein (kostenlose Abgabe), Vorraussetzung war lediglich eine gute Haltung!
    OHNE ERFOLG!


    Vor 2-3 Wochen wurden ich wieder gebeten, bei der Vermittlung von 2 Leguanen behilflich zu sein, der Halter sucht schon seit geraumer Zeit, nach einer guten Unterbringung, ebenfalls kostenlos.


    Wenn man sich mal die einschlägigen Foren ansieht und schaut wie viele Leguane angeboten werden, kann und sollte man froh sein, wenn die Tiere in gute Hände abgegeben werden können. Finanzielle Interessen sollten da gaaaanz weit hinten anstehen, es sei denn das Schicksal der Tiere geht einem am A.r.sch vorbei, doch auch dann wären 250€ zuviel.


    Ihr solltet euch auch einmal vor Augen halten, dass der "zukünftige" Halter nicht nur die 250€ bezahlen müsste sondern auch noch die Kosten für die Hin- u. Rückfahrt, um anschliessend mit dem Risiko leben zu müssen, dass evtl. Spätfolgen durch Fehler in der vorherigen Haltung, weitere Kosten verursachen könnten!


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • hi, wolkenspringer


    danke für die antwort, was meinst du was ein angemesserner preis wär.




    hot aus berlin


    wie kommste denn drauf, das meine Leguane nicht gesund wären bzw. gepflegt???????? 8o 8o 8o

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von rs-brigadir ()

  • Die Farbe der Tiere sieht nicht gut aus.Entweder sind sie gestresst und daher die dunkle Farbe oder sie bekommen nicht genug wärme.
    Dann sind bei einem Tier die Nackenstachel ausgefranzt was oftmals ein Zeichen von Calziummangel ist.Desweiteren sind bei einem Tier die Gelenke an den Füßen angeschwollen,kann aber auch sein das es nur an der Aufnahme liegt.Das ich sie nicht nehmen würde aufgrund der eventuellen Mangelerscheinung ist nicht richtig,ich wäre nur nicht bereit Geld dafür zu bezahlen ;)




    Gefragt sind Weibchen,aber grundsätzlich sollte man froh sein wenn man seine Tiere in eine Artgerechte Haltung vermitteln kann,dabei sollte das Geld völlig nebensächlich sein sondern es nur ums wohl der Tiere gehen.Ich dene nicht das DU jemanden finden wirst der bereit ist Dir Geld zu geben,denn wie wolke schon sagte gibt es Tiere ohne ende auf dem Markt(leider leider).



    Hotte

  • Hi,


    wer betimmt den Wert?
    Wie wertvoll etwas ist, ist eher ideeler Natur und für jeden anders.
    Bei Leguanen ist es nun mal so, dass es sehr schwer ist, sie in einer guten Haltung unterzubringen und das sollte jedem, auch nur halbwegs tierlieben und verantwortungsvollen / -bewussten Menschen, das sein, was an oberster Stelle steht. Da wo eine gute Haltung vorzufinden ist, existiert in der Regel auch schon mindestens ein Tier, welches mit nahezu 70-80% iger Wahrscheinlichkeit, ein Bock ist.
    Verantwortungsvolle, gute Halter, wissen um die Mühen und Kosten, die dieses Hobby einem ab ringt und werden dir daher auch kaum Geld für deine Tiere geben. Jemand, der weniger Ahnung von diesem Hobby hat, gibt dir evtl. Geld dafür, doch gewiss nicht diese Summe, denn auf Börsen gibt es Jungtiere schon ab 19€! :motz:
    Jeder der sich mit diesem Hobby etwas intensiver befasst, weiss um diese Situation, welche, bedingt ducrh die niedrigen Preise bei Jungtieren, dazu beiträgt, dass der Markt regelrecht übersättigt ist mit Tieren.
    Versuche mal eine nur halbwegs gute Haltung für deine Tiere zu finden und du wirst sehen, wie schwer es sein wird und letztendlich bist du froh, wenn du die Tiere in gute Hände verschenken darfst.
    Ich möchte dich hier nicht zu irgend etwas drängen, doch so ist nun mal die "Marktsituation".


    Darüber hinaus, ist deine Einschätzung bzgl. der Beliebtheit von Pärchen auch falsch, auf Grund der bereits erwähnten Überzahl an Böcken, gibt es eher eine Beliebtheit an Weibchen, doch was machst du dann mit deinem Bock?


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von wolkenspringer ()

  • Hi.


    Wenn man alte Beiträge von Robert liest, wird man ja leicht feststellen, dass er die Tiere noch nicht lange haben kann, es sei denn, alle Postings waren gelogen. Eine schlechte Vorhaltung kann also dazu beigetragen haben, dass u. a. die Kammstacheln nicht optimal gewachsen sind.


    Ich persönlich finde die Tiere aktuell in recht gutem Zustand. Sie sind sehr gut genährt, keine aktuellen Wunden, Verletzungen, Milben, etc.


    Die Farbe finde ich nicht ungewöhnlich. Meine beiden Weibchen sind sogar noch brauner und da ist alles normal und die sind ausreichend aufgewärmt und nicht gestresst.


    Zu den Gelenken: Würde ich pauschal jetzt nicht direkt als krank einstufen. Meine Weibchen sind beide sehr dick und gut genährt, die Beine sehen auch so specke-dick aus und da liegen keine Krankheiten vor.


    Alter und Größen der Tiere wäre noch interessant für eine Vermittlung. Geschlechter 100% geklärt?


    Zum Preis: Wenn man wirklich top Haltung angeboten bekommt für seine Tiere, würde ich ein Tier dorthin auch kostenlos abgeben. Ich habe beispielsweise meine Tiere auch kostenlos bekommen/abgeholt und selbst eins meiner Männchen umsonst abgegeben und sogar noch 2 x 500km weit hingebracht. Gute Haltung sollte immer vor dem Preis stehen.


    Es wird aber sicherlich auch Leute geben, die den geforderten Preis zahlen. Wenn man die Tiere abholen lässt und null nachfragt, wo sie hinkommen, wird man sie sogar schnell los werden! Das Schicksal ist dann aber wohl meist vorbestimmt. Der gezahlte oder geforderte Preis sagt also nichts aus über die bisherige oder zukünftige Haltung aus. Da hilft allein eine genaue Überprüfung (wenn einem das überhaupt selbst wichtig ist).


    @ Hotte:
    Da Du Interessent für diese Tiere bist oder es ja überlegtest, wäre es ja schon sinnvoll, Deine Haltung vorzustellen. Wir kennen Dich zwar aus dem Forum, aber Du bist jetzt mehrmals umgezogen, hast alle Tiere abgegeben und hast doch derzeit auch kein Terrarium mehr. Wo sollen die Tiere untergebracht werden? Wenn das alles perfekt ist, kann Robert ja immer noch überlegen, ob er die Tiere Dir für weniger Geld oder kostenlos überlässt oder eben ganz woanders hin vermittelt.


    Gruß Bine