Schluckbewegungen

  • wie schon geschrieben, sie machte mir einen recht fiten Eindruck.


    Bis auf das sie 3 mal in den Schwanz piksen musste, um Blut abzunehmen.


    Sie sagte, Reptilien können Ihre Venen zusammen ziehen, wenn sie im Stress sind. Dann kommt wohl auch kaum Blut. Das hat mein Louis wohl auch gemacht.
    Obwohl er super ruhig war...


    Sie fragte auch nach Lampen und Luftfeuchte und schimpfte auch wegen der UV Lampe.... ich war 2, 5 Stunden da....


    Wenn ich Pech habe, muss ich morgen nochmal mit Ihm hin, wegen des Herzens....evtl. schliessen die Herzklappen nicht richtig....aber mal die Blutwerte abwarten.....


    Er wurde in der Klinik gewogen... Er wiegt 3,4 kg. GL: 1.20m ( leider mussten wir Ihm ein fettes Stück Schwanz amputieren als er klein war, da er zu uns mit einem nikrotischen Schwanz kam ) Dieser ist aber super nach gewachsen.
    Körperlänge kann ich leider nicht sagen...werde ich aber morgen nach messen.
    Ich weiss, daß er für sein Alter etwas zu klein ist....Aber nicht wirklich nennenswert. Er ist schon recht stattlich der Bursche.
    Genaue Maße stelle ich dann morgen hier ein.


    Viele Grüße
    Sandy

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von SandyE. ()

  • es kann schon sein, daß er kleine Mangelerscheinungen hat, aber das sagt uns leider erst sein Blutbild...
    Sie wollte ein komplettes Blutbild machen.


    Wegen seiner Größe... Bevor er zu uns kam ( da soll er ca. ein 3/4 Jahr alt gewesen sein ), war er schon ziemlich klein und unter ernährt, sowie ziemlich verwahrlost....


    Aber ich denke nun, daß er sich einen Zug geholt hat....Wie schon geschrieben...er legte sich die letzten 8 Wochen gerne ans Hochbett.... Der Bursche war dann kochend heiss.... allerdings wenn die Sonne unter ging, blieb er immer noch Stunden lang liegen.


    Viele Grüße
    Sandy

  • hi
    kleiner wink, mangel erscheinungen kann man am blutbild nicht erkennen, selbst wenn der calzium spiegel hoch ist kann er calzium mangel haben.
    grund ist das dem skelett das calzium entzogen wird vom blut, meistens ist dann der calzium gehalt sogar höher als normal und das skelett wird entkalkt!
    zumindest so in der art!
    bilder und ein gutes röntgenbild sagen da mehr als ne blut untersuchung!
    zumindest meine meinung als laie.


    irr ich mich oder hat man dir nicht vor längerem schon mal etwas zu deiner haltung gesagt und du es nicht glauben wolltest??!!
    mfg

  • ...sie machte Röntgenbilder.


    Darauf sah man, daß sein Skelett in Ordnung war, bis auf sein Vorderpfötchen, der untere Teil, links... es sah im Röntgen etwas krum aus... Wir fragten sie darauf hin nach Poppey legs... Aber darauf konnte Sie uns nicht wirklich eine Antwort geben.


    Sie sagte, die Knochen sehen gut aus, bis eben auf die Vorderpfote, der untere Teil links.


    Und das er etwas Wassereinlagerungen in den Lungen... und unter seinen Armen hat. Was aber eben mit dem Infekt zu tun haben kann, aber eben nicht muss.


    Wir geben seit 10 Jahren Calcium - Phosphor 2:1 von T- Rex täglich auf sein Futter und einmal die Woche Korvinim.


    Viele Grüße
    Sandy

  • Zitat

    Original von SandyE.
    ...
    Wir geben seit 10 Jahren Calcium - Phosphor 2:1 von T- Rex täglich auf sein Futter und einmal die Woche Korvinim.
    ...


    Hi, und genau hier ist das Problem zu suchen und zu finden!
    Du kannst so viel Calcium geben wie du willst, wenn dein Tier nicht auch ausreichedn VitD3 bekommt, kann er kein calcium einlagern. VitD3 erzeugt er über eine vernünftige UV-Quelle u.o. über Korvimin (es gibt aber auch noch andere Vitaminzusätze). Vom Korvimin bekommt er sicherlich zu wenig, wenn du es nur einmal pro Woche verabreichst.
    Wie hoch war denn die Menge an Korvimin?


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Hi,



    die Tierärztin meldete sich eben bei mir.


    Das Blutbild sei so weit ok. Allerdings stimmt das Calcium- Phosphor Verhältnis nicht.


    Es ist nicht bei 2:1 :-(


    Was Ihr Sorgen bereitet ist das Herz.


    Sie möchte morgen mit einem Herzspezialisten telefonieren, was er zu dem vergrössertem Herzen sagt.


    Sie weiss nicht ob es daher kommt, daß er eine Erkältung hat oder gar eine Lungenentzündung. Oder ob es unabhängig davon ein anderes Krankheitsbild aufweist.


    Am Mittwoch habe ich dann noch einmal einen Termin mit Ihm bei Ihr.
    Die Vitalux 300 wird morgen gekauft.


    Viele Grüße
    Sandy

  • Hallo Ihr Lieben


    Ich wollte Euch mal wieder einen kleinen Stand der Dinge wegen Louis geben.


    Wir waren gestern wieder bei der Ärztin. Es wurde ein EKG gemacht, was soweit gut aussieht, Ultraschall vom Herzen, was eben zu groß ist und sie hörte die Lungen ab, aber auch da nichts auffälliges.


    Er bekam nun gestern eine Spritze zum Aufbau des Imunsystems, sowie etwas Antibiotika und eine Spritze für seinen Elektrolytehaushalt.


    Heute bekam er wieder Antibiotika und eine Spritze zum Aufbau des Imunsystems.


    Die UV Lampe ist seit gestern nun installiert und er bekam auch schon jeden Tag á 20 min.


    Heute habe ich auch wieder mit der Ärztin telefoniert, die nun die restlichen Blutwerte von Louis hat.


    Seine Leukozyten sind sehr niedrig :-( Was nicht unbedingt auf eine Erkältung, vielmehr Infekt hin deutet, sondern wohl eher doch auf einen Herzfehler, so denkt Sie.


    Was mich aber eben wundert, sind seine Schluckbewegungen, die er immer macht, eben so als hätte er Halsschmerzen.... Was hat das denn mit dem Herzen zu tun? Hat jemand von Euch eine Erklärung?


    Weiss jemand etwas über Herzfehler bei Leguanen?


    Anbei nun auch endlich aktuelle Fotos von Louis und dem Terra.


    Viele Grüße aus Hamburg
    Sandy

  • Hi,


    ich frage mich, warum die TA ein Antibiotikum verabreicht, wenn Sie nicht genau weiss, was dem Leguan fehlt?


    Kannst du bitte mal Fotos vom Kopf machen, seitlich und so leicht schräg von oben u. unten?


    Gruss,


    Reinhold

    ____________________________________________________


    "Die Mehrzahl unserer Importe kommt von ausserhalb unseres Landes"! ::|:Zitat George W. Bush jun.; ehem. Präsident der USA d::o!


    Sollten sich Rechtschreibfehler einschleichen, so liegt das daran, dass ich zu schnell tippen will. Kennen wir doch alle! :]

  • Hallo Reinhold,



    ich denke, sie verabreicht das Antibiotikum, um zu schauen, ob es anschlägt?


    Da Louis eben etwas Schleim im Maul hat, sowie gerötet ist und er eben öfter mal schluckt... vorallem wenn ich Ihn füttere, geht sie wohl von einer Erkältung aus.


    Ich mache morgen die Bilder vom Kopf, da er jetzt schon schläft und ich Ihn nicht sehen kann.



    Viele Grüße
    Sandy

  • hi,


    also für mich sieht es auf einem der oberen bilder doch schon so aus als wäre der unterkiefer kürzer als der oberkiefer.da scheint doch was mit calciummangel im busch zu sein.


    gruß christian

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von chrisss ()