Schluckbewegungen

  • Hallo Ihr Lieben,


    hier nun mal wieder ein update von Louis...


    Ich habe letzte Woche nun den Tierarzt gewechselt, auf Anraten von Rosi, mit der ich telefoniert habe.


    Ich bin nun bei Dr. Mark-Niklaas Klingberg in Hamburg.


    Er schaute sich Louis nocheinmal genauer an:


    Sein Skelett weisst einen leichten Calcium Mangel auf, er hat mehrere kleinere Rippenbrüche , die allerdings schon etwas älter sind. Der Arme :-(


    Das Breitbandantibiotikum hat angeschlagen :-) Seine Schluckbeschwerden sind weg :-) Er hatte wohl tatsächlich eine Bronchitis.


    Sein Kot wurde untersucht und es wurden Würmer festgestellt, die sich an seinem Stoffwechsel vergehen.
    Es sind keine Lungenspülwürmer.
    Die Würmer die Louis hat, sind Würmer, die von anderen Leguanen übertragen werden. Somit hat mein Grüner diese schon seit mehreren Jahren. Mit einer Wurmkur, die morgen begonnen wird, dürfte dieses Problem schnell behoben sein. Louis frisst nun mehr als je zu vor die Jahre, was wohl an der UV Lampe und der Wärme im Terra liegt.


    Nun noch eine Frage: Was für Calciumpräperate gebt Ihr Euren Grünen? Mein Tierarzt hat mir empfohlen, 2 Wochen Calcium Citrat zu verabreichen, doch leider kann ich nirgendwo einen onlineshop finden, der reines Calciumcitrat verkauft. Immer nur in Verbindung mit D3 und den anderen Spurenelementen. Da er aber 6,6 g Korvimin / Woche bekommt, wo ja auch die ganzen Spurenelemte drin sind, würde ich sonst überdosieren.


    Hat jemand einen Tip, wie oder vielmehr welches Calcium ich Ihm verabreichen kann?


    Ich habe mal gehört, es gebe solche Röhrchen mit flüssigen Calcium in der Apotheke zu kaufen, habe aber leider vergessen, wie diese heissen :-(
    Hat von Euch jemand eine Ahnung, wie dies heissen könnten?


    Ich danke Euch und sende viele liebe Grüße aus Hamburg


    Sandy

  • Wieviel Frubiase T gebe ich Ihm denn pro Tag? Der Tierarzt hat darauf leider keine genaueren Angaben gemacht.


    Wegen des Korvimin bin ich nun sehr verunsichert.


    Louis wiegt 3,3 kg und bekommt 2 Wochen lang 100 IE / kg / Woche also 6,6g / Woche
    Danach sollte ich Ihm 75 iE / kg / Woche geben.


    Das erscheint mir aber als sehr sehr hoch....wenn ich mir hier die Richtwerte anschaue.
    Hier wird von 50 IE gesprochen.


    Die sepiaschale dosierst du extra?


    Liebe Grüße
    Sandy

  • Hi Sandy.


    50IE = 1g Korvimin wurden hier als Höchstdosis für 1kg Leguan pro Woche festgelegt. Mit der Zeit wurde diese Angabe sogar eher weiter runter reduziert und bei gutem Naturfutter im Sommer ist sie sogar gegen Null gehend.


    Warum Dr. Klingberg Dir nun so eine hohe Dosis nennt, solltest Du ihn einfach mal fragen? Kurzzeitig um Defizite aufzuholen vielleicht, aber nachher auch noch ständig?


    Zum Calcium:
    Frubiase 1ml= 50mg Calcium


    Mein Gemisch aus Sepia+Calcium+Garvo gebe ich zusätzlich zum Korvimin, etwa in gleicher Menge wie Korvimin oder ein bischen mehr. Dieses Calcium ist zusätzlich. Füttert man Futter mit schlechtem Ca : P , muss man dies auch noch zusätzlich mit Calcium aufwerten auf ein Verhältnis 2:1.


    Anstatt dem Pulver-Calcium-Gemisch gebe ich am WE das flüssige Frubiase, nicht beides zusammen, das wäre ja doppelt Calcium.


    Gruß Sabine

  • Hallo Ihr Lieben Grünen,


    Es ist nun knapp einen Monat vergangen und ich wollte Euch mal wieder etwas zu Louis Gesundheitszustand schreiben.


    Louis bekommt nun seit fast 3 Wochen Herzmedikamente und ich denke, die Wasseransammlungen verschwinden nun langsam. Es ist natürlich sehr schwer zu sagen, ob das Wasser tatsächlich langsam zurück geht, oder nicht, da noch nicht so viel Zeit vergangen ist.


    Seine Bronchitis ist verheilt und die Wurmkur ist seit einer Woche beendet.
    Die Nebenwirkung von Panacur ist extremer Durchfall. Ich hoffe, daß es sich nun endlich wieder einpendelt und er langsam wieder " dicker " kackt :-)
    Er macht einen recht fiten Eindruck, obwohl dies auch schwer zu beurteilen ist, da wir Louis ja alleine halten .


    Ich möchte mich bei allen hier im Forum bedanken, für die vielen lieben Tips und auch für´s zuhören, vielmehr durch lesen.


    Letztendlich ist natürlich ein Gang zum Tierarzt unausweichlich, wenn das Tier krank ist, aber man kann sich ja doch viele gute Tips hier holen, damit es erst garnicht notwendig wird, zu einem Tierarzt fahren zu müssen.


    Ich kann nur allen Leguanhaltern raten: Bitte hört auf die Menschen, die hier schon jahrelange, zufriedene Halter sind.
    Sie meinen es nicht böse, sondern wollen nur das beste für das Tier!
    Die Vitamin und Calciumangaben hier im Forum müssen beachtet werden, um eben nicht, wie wir, nach 11 Jahren fest stellen zu müssen: Hey, ich habe jahrelang falsche oder unzureichende Vitamine gegeben.
    Wir sind nun seit über 2 Monaten mit Louis in Tierärztlicher Behandlung. Wir sind uns sicher, hätten wir von Anfang an hier im Forum gelesen und nach gefragt, so wäre uns und Louis dies wahrscheinlich alles erspart geblieben.
    Ich kann Euch nur sagen, die Tierarztkosten sind höher, als die notwendige und Lebenswichtige Technik, sowie Vitamin und Calcium-Präperate!


    Bine_mn Dir danke ich besonders, für Deine Hilfe und Deine wertvollen Tips! DANKE Dir von ganzen Herzen!


    Alles Liebe
    Sandy

  • Hallo Ihr Lieben,


    es sind nun schon wieder 4 Monate vergangen und es gibt Neuigkeiten von Louis.


    Nachdem Louis seine Schluckbeschwerden wieder kamen, trotz der Gabe von Herztabletten und Wassertabletten, damit das Kehlfahnenödem verschwindet, und sein Herz entlastet wird, haben wir eine erneute Blutuntersuchung machen lassen, speziell Schilddrüsenwerte.


    Volltreffer: Louis hat eine sehr starke Schilddrüsenunterfunktion, die wahrscheinlich, was heute aber nicht mehr mit Sicherheit bestimmt werden kann, für die Herzinsuffizenz ( Herzvergrößerung ) verantwortlich ist.


    Louis wird nun seit 5 Tagen, als erster Leguan Deutschlands, mit Schilddrüsenhormonen behandelt. Das ganze wird überwacht und protokolliert von der Uni-Klinik München, sowie natürlich meinem Tierarzt Dr. Klingberg.
    Die Schluckbeschwerden sind völlig weg. Er ist fiter als je zuvor. Springt gerne einfach mal ins nichts, und es scheint Ihm echt Spaß zu machen. ;-)
    Ansonsten kann man noch nicht viel sagen, nach 5 Tagen, aber ich halte Euch auf dem laufenden.


    Alles Liebe
    Sandy