noch einen Tigerpython dazu

  • Zitat

    Original von Paulysega
    Ist doch ein ordentlicher Züchter der Reinhold Maugg oder sagt dir der Name nichts?


    Ordentlich ist er auf alle fälle, kann ihn nur empfehlen. Habe meine Boas auch von ihm. Wobei ich ihn eher als Importeur bezeichnen würde anstatt als züchter. Er züchtet zwar auch ziemlich viel selber aber das meiste sind doch Importtiere oder angekaufte nachzuchten.

  • was kann ich eigentlich machen wenn die beiden hübschen sich nicht verstehen, wie hoch ist das chance das das der fall ist..


    Welche maßen würdet ihr den für das endterra empfehlen,
    die albino dame ist von 06 und jetzt ca. 130 lang, sie war wegen blutmangel beim TA und kommt aus schlechter haltung.


    das ist die Tigerdame die KyPii hier im forum angeboten hat. Die soll jetz im Januar zu mir kommen :)


    Liebe Grüße


    Urmel

    Solange der Mensch denkt,
    das Tiere nicht fühlen.


    Müssen Tiere fühlen,
    das der Mensch nicht denkt...




    0.1.0 python molurus bivittatus DNZ 2007
    1.0.0 python regius FZ 2002

  • Die Chance dass sie sich nicht verstehen geht gegen Null. Soetwas wie Sympathie oder Antipathie gibt es quasi bei Schlangen nicht. Und wenn sie sich doch nicht mögen sollten haben sie ja in einem großen terrarium die möglichkeit sich aus dem weg zu gehen.

  • ... ich muss dich kurz berichtigen Urmel.


    Die Dame litt an Blutarmut, nicht an Blutmangel ;) (ist doch nicht das Selbe, oder?)
    Das bedeutet, dass im Blut zu wenig rote Blutkoerperchen sind und somit ein guter (ausreichender) Sauerstofftransport nicht mehr gewaehrleistet ist.


    Daraus resultiert eine Entwicklungsstoerung, was die wirklich geringe Groesse erklaert. Ein Geschwistertier aus dem gleichen Wurf hat grob geschaetzt eine Laenge von 2,8m


    Laut Tierarzt hat die damalige Therapie angeschlagen und die junge Dame ist nun wieder heile ;) Nachdem ich sie aus ihrer Todeszelle beim Vorbesitzers befreit hatte, ging sie nach einiger Zeit auch endlich ans Futter (vorher wohl 1-2 Frostmaeuschen im Monat....) und scheint so einiges nachzuholen :)


    Ich habe den Tierarzt natuerlich gleich gefragt, ob ich dadurch nun zufaellig eine Dwarf-Tigerpython-Kopie habe, die deutlich kleiner bleibt, als normale bivitattus... Er hat mir diesbezueglich aber nicht sehr viel Hoffnung gemacht. Sie wird hoechst wahrscheinlich also ein stattliches Weibchen mit normaler Groesse werden...


    Bisschen mehr geschrieben, als wie ich vor hatte, aber Hintergrundinformationen sind sicher nie verkehrt...


    Gruss Kevin

  • ich habe mal so in den Tierbeständen von einer Terrarienseite durchgestöbert, und die meinten das die Tigerpythons nur 3-3,5 m groß werden, das ist doch nicht richtig oder?


    die werden doch min 4 m oder net

    Solange der Mensch denkt,
    das Tiere nicht fühlen.


    Müssen Tiere fühlen,
    das der Mensch nicht denkt...




    0.1.0 python molurus bivittatus DNZ 2007
    1.0.0 python regius FZ 2002

  • ähm die endgröße sollte jawohl bekannt sein...


    von Tier zu Tier und Geschlecht zu Geschlecht unterschiedlich es kann durchaus bei 3-4m bleiben aber eben auch bis 5 oder sogar 6 m gehn...

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )

  • Das Alter des Tieres bringt da wohl noch mal einen wichtigen Faktor mit...


    Mich wuerde durchaus mal interessieren, wie alt die gaengigsten Schlangen im Durchschnitt wirklich werden, oder sind die haeufig gemachten Angaben von 25-30 Jahren tatsaechlich realistisch? Denke eher, dass es Ausnahmen sind !?

  • @reptilefriens


    Ich habe zwa auch schon des öfteren von max. 8 m gelesen aber nen wissenschaftlichen beweis dafür nirgend finden können...


    weder im Netz noch in Büchern wie Faszination Riesenschlangen oder Der Tigerpython beide mit bzw. von Henry Bellosa geschriebn


    hast du da genauere Infos?


    ähm nein der durchnitt liegt schon so etwa zwischen 20 und 30 Jahren wobei das natürlich auch von der Pflege abhängt :] der Altersrkord leigt bei etwas über 39 Jahren laut Bellosa


    greetz kevin

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )

  • mmh merkwürdig...
    vllt sollte des auch mal überholt werden falls ich hier falsch liegn sollte und doch jemand vllt. etwas über ein tier mit 8 m weiß her damit


    habe grade noch mal nach geschaut also bellosa hält 6,60 fürs max. beweise für Tiere über 7m länge fehlen bis heute

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )

  • Hmm... hab mich damit noch nicht soviel beschaeftigt, aber warum werden den Schlangen in der Natur groesser?


    Sind es nun die ganz alten Modelle, die Glueck mit ihrer Gesundheit hatten, oder sind es Fressmaschinen die nach 6 Jahren sterben?


    Interessant ist die Lebenserwartung in deiner Quelle ;)