Beiträge von KyPii

    Hoechst interessant, wie hier die Meinungen und Erfahrungen auseinander gehen...


    Grundsaetzlich bin ich ein befuehrworter von Infrarotstrahler (Rotlichtstrahler), weil ich dadurch meine Nachtschwaermer eben auch Nachts beobachten kann. Gestoert haben diese bissher nur meine Bogenfingergeckos (Cyrtodactylus Pulchellus), meinen Schlanger aber in keinster Weise.


    Bei denen hatte ich dann die NightGlo´s in verschiedenen Staerken probiert - die Lichtausbeute ist aber definitiv unzureichend fuer mich gewesen.
    Daher leuchtet dort nun eine handelsuebliche Gluehbirne mit blauem Glas (25W) ... das stoert die Cyrtodactylus Pulchellus in keinster weise...


    Von Heizmatten halte in vielen Terrarien garnichts, es sei denn man braucht nachts Waerme und eine hohe Luftfeuchtigkeit. In Terrarien (meist) aboreal lebender Arten machen sich Wasserdichte Heizmatten im Bodengrund ganz gut - vorrausgesetzt man hat keine grabenen Pfleglinge und ein passenden Bodengrund der viel Wasser speichert (und durchs Aufwaermen abgibt) - bei mir Quellhumus + Tongranulat


    Erfahrung mit Elstein und Thermostat hab ich jedoch nicht - hab auch noch nicht wirklich Sinn der Sache rausfinden koennen... ;)


    Gruss

    Hab jetzt schon mehrere Threats ueber Nachtbeleuchtung gelesen, aber Infrarotlicht (Rot) wird nirgends vorgeschlagen...
    Hab ich irgendwie mal ne heisse Diskusionsrunde bezueglich dieser Infrastrahler verpasst und weiss daher nicht, dass sie gemein gefaehrlich sind?


    Beleuchte und beheize naemlich alle meine Schlangenterras mit Infrarotstrahler - mit Erfolg, wie ich meine. Sobald der Wechsel von LSR auf Infrarot vollbracht ist, lassen die Aktivitaetsphasen nicht lange auf sich warten!


    Weiterer netter Nebeneffekt: Benoetige daher keine Elstein und erst recht keine Heizmatten, -kabel oder gar -Steine!

    Huebsche Geschichte :)


    stell mir grade vor, wie eine Netzpython einer Gazelle hinterher sprintet, um vor dem Toeten nochmal Maß zu nehmen :D :D


    Zitat

    Original von lydia03
    selbst wenn es ein kleiner mensch wär wäre dieser immer noch zu "dick"
    in eine schlange geht max soviel rein wie die schlange an der dicksten stelle ist.


    ... ist nicht ganz richtig...
    Es wird zwar haeufig empfohlen, die Futtertiere entsprechend dem Durchmesser der Schlange zu waehlen, es koennen aber durchaus deutlich dickere Opfer ohne Probleme verschlungen vernascht werden.

    Zitat

    Original von Pherox
    die haben gut an mir verdient wg beleuchtung und vitaminpräparat..........


    Den wuerde ich aber was erzaehlen... :motz:


    Setz bloss schnell die Vitamine ab!

    Hmm... hab mich damit noch nicht soviel beschaeftigt, aber warum werden den Schlangen in der Natur groesser?


    Sind es nun die ganz alten Modelle, die Glueck mit ihrer Gesundheit hatten, oder sind es Fressmaschinen die nach 6 Jahren sterben?


    Interessant ist die Lebenserwartung in deiner Quelle ;)

    Das haben gelbe Albinos so ansich ;)


    Kannst deiner Bekannten ja mal deine Beobachtungen schildern, vielleicht haben sie ja noch nicht mitbekommen, dass es der Schlange ohne Hilfe bald nicht mehr so gut gehen wird...... :motz:

    Ein Mol. Biv. fuer 349,- ??? 8o 8o 8o


    Hoffentlich haben die auch noch ein grosses Terra fuer ihn in Planung, der wird naemlich noch ein Weilchen bleiben...


    Fuer ein P. Regius als Albino waers natuerlich fast schon ein Schnaeppchen :D

    Das Alter des Tieres bringt da wohl noch mal einen wichtigen Faktor mit...


    Mich wuerde durchaus mal interessieren, wie alt die gaengigsten Schlangen im Durchschnitt wirklich werden, oder sind die haeufig gemachten Angaben von 25-30 Jahren tatsaechlich realistisch? Denke eher, dass es Ausnahmen sind !?

    Zitat

    Original von Tierfreundin
    Bodengrund sind Holzhäxel.
    Sie hat sich erst gehäutet, Hautfetzen liegen noch herrum seit einigen Tagen)


    Holzhäxel? :D
    Pinenrinde? Rindenmulch? Buchenhack?
    Wenns dunkel ist, koennte (muss aber nicht) es die schwarzen Punkte erklaeren.


    Hautfetzen sprechen da wieder eine andere Sprache...
    Die koennte sozusagen alles Moegliche haben, aber in guter Kondition ist wohl sehr unwarscheinlich!