noch einen Tigerpython dazu

  • Hallo


    ich halte seit Februar einen Tigerpython. Er ist jetzt 120cm (noch geschlecht unbestimmt)


    ich bin am überlegen, ob ich (wenn das Geschlecht bestimmt ist) noch einen Tigerpyhton mit in der Terrarium setzen kann.


    Dachte da an eine Albinoform mit orangen anteil


    kann es sein das die sich nicht verstehen, bzw. sich was im charakter ändert....


    zum terra...


    Mein Tigerpythonterra


    Maßen 230x130x150


    Liebe Grüße Urme

    Solange der Mensch denkt,
    das Tiere nicht fühlen.


    Müssen Tiere fühlen,
    das der Mensch nicht denkt...




    0.1.0 python molurus bivittatus DNZ 2007
    1.0.0 python regius FZ 2002

  • hat dazu niemand eine antwort ;(

    Solange der Mensch denkt,
    das Tiere nicht fühlen.


    Müssen Tiere fühlen,
    das der Mensch nicht denkt...




    0.1.0 python molurus bivittatus DNZ 2007
    1.0.0 python regius FZ 2002

  • Unverträglichkeiten unter Schlangen gibts es praktisch nicht. Wenn es 2 männchen sind kann es zu kommendkämpfen während der Paarungszeit kommen ansonsten sehen ich kein problem sofern beide ungefair gleich groß sind.

  • ne is nen weibchen... aber bei ner entsprechenden größe... wird es doch schwirig durch die fütterung

    Solange der Mensch denkt,
    das Tiere nicht fühlen.


    Müssen Tiere fühlen,
    das der Mensch nicht denkt...




    0.1.0 python molurus bivittatus DNZ 2007
    1.0.0 python regius FZ 2002

  • Ich halte selber keine Tigerpythen und weis auch nicht genau wie es andere Halter mit ihren ausgewachsenen Tieren handhaben bei der Fütterung. Eine Möglichkeit ist natürlich ein abtrennbares Terrarium in dem beide Tiere gleichzeitig aber getrennt von einander gefüttert werden.


    Wenn das neue Tier eh ein weibchen ist sollte es bzgl. deiner Frage keinerlei Probleme geben!

  • Dazu kann man aber gleich sagen, wenn die Tiere im adulten Alter sind wird es bezüglich der Fütterung wirklich schwer! Eine Trennwand usw. ist ja schön und gut aber was macht ihr wenn die Tiere dann zusammen liegen außeinander ziehen wird wohl nix mit 4-5 metern und "ziehen" sollte man sowieso nicht (wenn jetzt wieder deswegen gemeckert wird xD)

  • M.E ist das Terrarium zu klein für 2 Tiere.


    Der Orangeanteil verblasst nahezu bei jedem amel. Tigerpython


    Fütterung kann immer in 2 Schritten erfolgen bei Adultis.
    Tier 1 raus und in eine große Kiste. Nr 2 füttern.
    Paar Tage später andersrum. Oder Kiste so groß wählen, dass man auch dort füttern kann. So hab ich das praktiziert.

    Nein! Schlangenhalter sind nicht zu blöd zum Lesen und Schreiben. Sie sind so megabegabt und schweinekreativ, dass sie die Zweidimensionalität der Schrift unterfordert.

  • mmh das mit der fütterung stell ich mir spaßig vor (achtung ironie) ;)


    zudem wirßt du dich dann sicher bald mit dem bau eines neuen beckens befassen müssen... bei zwei adulten mädels ist meiner meinung nach ein zimmerterrarium sowieso unumgänglich...


    zudem steigt dadurch der stromverbrauch und das gefahrenrisiko ...


    greetz kevin

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )

  • Zitat

    Original von regiu-natter
    zudem steigt dadurch der stromverbrauch und das gefahrenrisiko ...


    greetz kevin


    Richtig! Also zu den zweien will ich dann nicht ins Zimmer steigen und eine rausziehen zum Füttern...

  • Huhu ;)


    Ich kann dir nur abraten......denn alleine die Kosten für die Ernährung sind hoch.Mein grosser frisst mir die Haare vom Kopf mit 2 Kilohasen.Kein Vergleich zu einer Boa z.b.da Ich dich kenne von der grösse her ca. und weiss dass du alleine bist.Ich rate dir ab.


    Die muss man trennen beim fressen,denn die sind sehr gierig und würden sich verbeissen.Mein Freund füttert aber auch manchmal gleichzeitig.Mir wäre das zu heiss.Ich dusche meinen auch lauwarm ab...weil wenn er wieder ins Terra kommt und nach Hase riecht..... 8o


    Mein grosser ist ja kann man sagen noch klein....aber mit dem hättest du schon Probleme...er ist zwar lieb aber alleine die Masse.etwas über 2,5m und 10 Kilo.....überleg dir das gut ;).Ein Terra von 3,5 Meter lang und 1,50 tief würde gut reichen aber trotzdem.


    Mein bester Freund hat einen Albino 3,5 Meter wiegt schätz ich 30 Kilo....ein Bock.....mit dem ist oft nicht zu spassen.Den holt er nur raus wenn jemand da ist.


    Gruss Mike

  • das problem bei einer tiefe von 1,50 is meiner meinung nach das man zur reinigung dann rein kriechen muss und das unter umständen gefährlich werden kann...


    deswegen nicht nur aus platzgründen sondern auch zur sicherheit würde ich zum zimmerterrarium raten

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )

  • Mein Kollege aus Wien hat mehrere Zimmerterrarien.Gut ist es natürlich für die Tiere vom Platz her aber er sagt mir immer grad in dem einen wo 3 fette Mädels drin sind....da ist äussereste Vorsicht geboten denn man ist voll in Ihrem Revier.Den müsstest mal besuchen Urmel....dann überlegst dir das nochmal B:D....auf meiner HP bei Terrarien sind 2-3 Pics seine Umbauten und bei Morphen einige seiner Wäscher.


    Ach und bei 1,50 tiefe muss ich nicht reinsteigen ;) ....vorsicht ist immer geboten....trotzdem muss ich sagen haben die Tigers ein sehr ruhiges Wesen...im Normalfall.Der Netzer ist da eher hektisch und auch link.

  • Das jetzige Terrarium ist nur ein Übergangsterrarium... In dem Zimmer wo das Terra jetzt drin steht, wird wenn er "groß" genug ist, umgebaut. Das Zimmer ist frei und hat eine gesamtmaße von 350x200x200 m also ca 6 qm. Ich denke das sollte reichen für ein Tier.


    die Frage kamm mir nur weil ich viele schon gesehen habe, die 3 oder mehr tiere einem Terra hielten.


    An Ruffraider


    ja groß bin ich nicht. B:D kennst mich ja...



    Danke für eure Antworten, das Thema ist ja sehr gut geführt worden, obwohl zum anfang niemand was schreiben wollte :)

    Solange der Mensch denkt,
    das Tiere nicht fühlen.


    Müssen Tiere fühlen,
    das der Mensch nicht denkt...




    0.1.0 python molurus bivittatus DNZ 2007
    1.0.0 python regius FZ 2002

  • Hi,


    weiss Ich ;)....jedenfalls der Gedanke...du alleinlebend mit so einem Zimmer und so Riesen macht mir Angst.Hast du schon ausgewachsene gesehen? Wenn ja sag Ich nur Hut ab,aber unterschätze es nicht.


    Ich persönlich würde auch wenn Ich könnte kein Zimmer nehmen....dann eher ein grosses Terra bauen wie Ich mal in dem Link zeigt wie der Mann mit seinem Wahnsinnskeller....find den Link grad nicht.Ist auch begehbar nur eben eine schöne Glasfront.


    Gruss Mike

  • vllt. noch als anregung www.bigsnake.ch das was der im keller hat find ich genial...


    naja wie gesagt ich persönlich würde einem adulten mädel oder eben 2 scho ein zimmer zur verfügung stellen ...


    aber das is ja jedem selbst überlassen...wie schauts jetze eig. konnten wir dich davon abringen oder bist du noch unschlüssig ob noch ein 2.tes tier dazu kommt?


    wie schauts eig. bei den Tigern mit zwergformen aus? beim retic gibts da ja scho welche z.B Madu...


    würd mich mal interssiern weil tiger find ich auch genial nur 4-5 m wären für mich später alleine auch ein ziemliches problem welches ich mir nicht unbedingt antun möchte ;)


    greetz kevin

    Choose not a life of imitation ( Can´t Stop- Red Hot Chili Peppers )