Baby geschlüpft...

  • Erstmal Glückwunsch,
    meine Güte, der sieht aber propper aus, wenn ich mir da unsere angucke... die haben so dünne beinchen... und sind auch so recht schlank, außer bei dem 2. der hat nen kleinen waschbärbauch :)


    Ab wann müssen sie denn eigentlich anfangen zu fressen?! Hab Angst was falsch zu machen! Der erstgeschlüpfte (Dienstag dieser Woche) hat bereits ein kleines Heimchen gefuttert, aber bei dem 2ten (Mittwoch morgen geschlüpft) konnte ich zwar ein wenig jagdverhalten sehen, aber nicht das er schon gefressen hat!


    Außerdem kommen die kleine nicht aus ihrer Höhle, stecken höchstens mal den Kopf raus und das wars!


    LG Püppi

  • Moin,


    Also ich finde das Jungtier sieht normal aus, zumindest, wenn ich es mit den
    anderen Schlüpflingen von mir vergleiche.
    Ich würde vermuten, das das aber auch eher etwas mit der Inkubationstemperatur zu tun hat. Je länger die Eier brauchen, werden wohl die Babys mehr zunehmen ? (Reine Vermutung )


    Naja, und das mit dem Fressen ist von Tier zu Tier unterschiedlich,
    aber da mache ich allerdings auch klein großes Brimborium drum, spätestens
    ab dem 2. Tag gibt es Mini-Grillen, Ofenfische, ab und an mal ne Wachsmottenlarve......


    Und auch mit dem "Verstecken" ist es wie bei allen anderen auch, Du hast Mutige und weniger Mutige dabei,lach...allerdings sind die Jungen bei mir Tagsüber recht viel unterwegs, habe die Aufzuchtbecken aber auch etwas abseits stehen, und "schleiche" mich da eher ran.


    Gruß
    Heiko

  • OKay, dann versuche ich mir mal halt nicht mehr ganz so viele Gedanken zu machen... Ist halt wie gesagt unser erster Nachwuch und da bin ich halt ne Übermutter :)


    In dem Terra (30x30x25) sind nen paar Miniheimchen drin, denke wenn sie hunger haben werden sie auch schon jagen.. (muss aber zugeben, diese Miniheimchen sind ganz schön flink)... Wo ich vorhin mal die Höhle hochgenommen habe waren sie auch nicht ganz so schreckhaft und haben auch nicht gleich gefaucht... Müssen sich ja auch erst an alles gewöhnen, denke ich!


    Wann kann man eigentlich mit der ersten Häutung rechnen?!



    Hier nochmal ein Bild von den 2en von heut morgen! Rechts der Erste und links der 2.



    PS Finde Deine Art, wie Du antortest sehr nett, manche hier könnten sich davon echt ne Scheib abschneiden!!!

  • Hallo,


    Lach, weißt Du, meine Antworten sind auch nicht immer so nett, es kommt halt drauf an, wie man die Fragen stellt, auf die ich antworte.


    Aber zum Thema,
    Deien Tiere sehen nicht "mager" aus und auch die Beine sind nicht dürr,
    zumindest wirken sie auf dem Foto nicht nach "Streichhölzern".


    Ansonsten, wie Du schon selber sagst, die Heimchen oder auch Grillen sind schon recht flink, aber auch auf die Gefahr hin, das der eine oder andere hier
    das nicht so toll findet:


    Mini-Krabbler in den Kühlschrank, danach bis auf 2 Beine den Rest entfernen...
    die müssen noch ein wenig beweglich sein, um den Jagtinstinkt der Leos zu wecken.....dadurchsteigt die Erfolgsquote beim jagen enorm und "motiviert" die Jungtiere.


    Und richtig, nicht sooo viele Gedanken machen, achte auf Futter, Wasser und Temperatur, den Rest macht die Natur.


    Gruß
    Heiko

  • Reicht Kühlschrank normalerweise nicht? Die Insekten werden nach 20 Minuten im Kühlschrank träge und bewegen sich viel langsamer. Bleibt nur noch die Frage ob den Geckos das kalte Essen gut tut.

  • Moin,


    exococo


    Genau das ist das Problem, 1. finde ich das Futter zu kalt, entspricht ja auch nicht unbedingt der natürlichen Nahrungsaufnahme, und 2. werden die Viecher bei den Temperaturen im Terrarium für die Jungtiere viel zu schnell wieder flott !


    Bei großen Echsen ist die Gier auch größer, da würde ein bisschen runterkühlen schon genügen.


    Im übrigen, es ist nur meine persönliche Erfahrung, ich mache es so, aber es muß deswegen nicht 100 % richtig sein.


    Gruß
    Heiko

  • Juhu, also
    ich habe das alles probiert, mit der Geschwindigkeit der Heimchen ists auch gut, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das die Kleinen sich irgendwie nicht wirklich dafür interessieren... Sie gucken und laufen durch die Gegend, aber mehr nicht...


    Da kommt dann jetze wieder die Übermama durch und macht sich sorgen, weil der eine heut eine Woche alt ist und seit dem 2. Tag (dort hat er sich nämlich ein Heimchen geschnappt gehabt) nix mehr gefressen hat! Und der 2. von Mittwoch hat glaub ich noch garnix gefressen... Zähle die Heimchen ja immer ab, damit ich wenigstens sagen kann es wurde gefressen, aber bis lang tut sich da garnix mehr... Einer hat bereits ein Häufchen gemacht! Wahrscheinlich der, der gefressen hat!


    Eins find ich klasse, wenn ich im moment die hand rein strecke werde ich nicht mehr angegriffen und sie krabbeln sogar schon auf meiner Hand rum... Somit ist das Auswechseln der Küchenrolle ganz gut zu händeln...


    Ab wann muss ich mir denn wirklich Sorgen machen?!

  • Hallo


    Normalerweise fressen frischgeschlüpfte Geckos die ersten Tage oder mehr noch gar nichts, da sie noch vom Dotter zehren. Frischgeschlüpfte Geckos an die Hand gewöhnen ist keine gute Idee, denn sie sind oftmals noch sehr stressanfällig. Dass es ihnen ganz und gar nicht behagt zeigen die vorherigen Angriffe auf deine Hand klar!


    Gruss

    Nephrurus wheeleri, Agamura persica, Underwoodisaurus milii, Ptyodactylus guttatus, Ptychozoon kuhli, Pachydactylus tigrinus, P. rangei, Sphaerodactylus notatus, S. nigropunctatus, Rhacodactylus ciliatus, Lepidodactylus lugubris, Eublepharis macularius, Chondrodactylus turneri, Lygodactylus picturatus, Lygodactylus williamsi, Dasypeltis scabra

  • Moin zusammen,


    scush


    Stimmt, frischgeschlüpfte zehren vom Dottersack, aber ich hatte bisher kein Jungtier (nicht nur Leos) das nicht am 3. Tag gefressen hat. Und ein 3 Tage
    altes Tier ist für mich nicht mehr frisch geschlüpft.


    püppi


    Naja, Übermama ist immer noch besser als unverantwortlich !
    Wi esehen eigentlich die PArameter Deines Aufzuchtbeckens aus ?
    Vielleicht liegts ja auch daran, das sichn der Appetit nicht so richtig einstellen will ?


    Und zuletzt vll.einfach verschiedene Futtertiere anbieten...Wachsmottenlarven, Mehlwürmer,Babyschaben.........und die Futtertiere ruhig mal ein bisschen anquetschen.........
    An irgendwas werden die Kleinen schon gehen !
    Drücke Dir die Daumen, das wird schon .......


    Gruß
    Heiko

  • scush


    Danke auch für Deine Antwort... Naja ich habe in letzten Tagen einfach mal angefangen meine Hand rein zulegen, ohne sie zu bewegen und nun krabbeln sie lustig darauf rum und haben überhaupt keine Angst, geschweigenden stresst es sie... das merke ich zumindest daran, das sie mich nicht angreifen...


    @ heiko


    Werden morgen mal los fahren und andere Futtertiere besorgen... mal sehen, vielleicht mögen sie diese ja...


    Mit Parameter denke ich mal meinst Du die Temperatur und Luftfeuchte, oder?! Kenn mich noch nicht sehr mit diesen ganzen Fachbegriffen aus...
    Also die Temp liegt bei 29-30 °C und Luftfeuchte bei ca. 70 %, so habe ich es im Internet gelesen gehabt, obwohl ich sagen muss das auch überall was anderes steht :)
    Ansonste halte ich sie auf der Küchenrolle, nen paar Steinchen und ein bissel Holzrinde (wegen der Häutung) und nen Wassernapf... Wenn ich abens die Höhle hochnehme gucken sie immer etwas verschlafen aber fangen dann an rum zu schleichen... wollen regelrecht ausbrechen und klettern überal hoch... also optisch sehen sie total fit aus... Der erstgeborene hat sich (denke ich zumindest) bereits einmal gehäutet, denn Sonntag war er noch recht blass und am Montag waren die Streifen wieder richtig schwarz... Der andere ist ja eh etwas heller...
    Bin auch schon sehr gespannt wann die nächsten schlüpfen werden... Diese beiden waren vom 11.07. und Temp im Inku liegt bei 28-29 °C Schlupftag war am 19.08/20.08. Die nächsten Eier sind vom 27.07 und dann haben wa noch 2 vom 18.08....


    Liebe Grüße und sorry fürs nerven, bzw. volltexten :)