Beiträge von Püppi1983

    Da hab ich auch nochmal ne Frage...
    Da unser eines Leo-Weibchen kürzlich verstorben ist halten wir 1.1., auf Dauer ist dies ja nicht so gut für das Weibchen... Wir haben aber insgesamt 5 Jungtiere!
    Nun zu meiner Frage ist es möglich diese bei den Eltern mit rein zu setzen?! Also weiteren Nachwuchs wollen wir nicht, die letzten Eier haben wir auch schon entsorgt! Aber somit wäre das Weibchen nicht mehr allein mit dem Männchen!
    Wie gesagt falls hier dann Eier kommen werden diese auch entsorgt!


    Danke

    Wollte nur kurz nochmal die Anmerkung machen, das wir keine Hobbyvermehrer sind, als die ersten Eier da wren wollten wir mal gucken, ob es nun wirklich so einfach ist und auch funktioniert, den Inku haben wir selber gebaut...Als die ersten geschlüpft sind waren wir sehr überrascht und haben jetzte zwar 5 Jungtiere, haben aber die nachfolgenden Eier immer gleich entfernt!
    Ich möchte nur das die Tiere ein gutes zu Hause finden! Und wer bereit ist auch wenig über 5 Euro zu zahlen meint es auch ernst (so sehe ich das zumindest)!


    Eddi
    es tut mir leid, wenn ich Dich so angefranzt habe, aber Deine Art zu schreiben verstehe ich immer falsch und finde sie immer sehr abwertend... Da ich erklärt habe wie wir zu den Tieren gekommen sind habe ich mich hier angemeldet.. Ich möchte das es den Tieren gut geht und daher stelle ich viele Fragen, weil nur aus Büchern wird man auch nicht schlau, sondern ich suche lieber Erfahrungswerte...

    Wenn dann der Vater mit der Tochter..... :2845:Muss ja net sein, oder?[/quote]



    Ich dachte die Tiere werden erst ab dem 12 Monat geschlechtsreif?! Zumindest steht es auf diversen Internetseiten... ?!

    Eddi, auf Deine "freundliche" Antwort habe ich schon gewartet!
    Entschuldige das ich mich nicht korrekt ausgedrückt habe, ich meinte Sand-Lehm Gemisch...Momentan halte ich die kleinen noch auf Küchenrolle!
    Und Nein ich will die kleinen nicht an die Eltern verfüttern... Meine Frage war ja wann, bzw. ob es überhaupt machbar ist die Kleinen dazu zu setzen...
    Ich fütter und mach doch nicht damit sich dann die Eltern drüber her machen....

    Hallo,


    hab da mal wieder ne Frage zur Aufzucht von Leobabys! Unsere beiden Erstgeschlüpften sind jetzte ca. 1 Monat und 1 Woche alt! Fange jetzt langsam an sie an Sandboden zu gewöhnen (hab ne flache Schale mit Sand gefüllt mit rein gestellt)!


    Meine Frage ist darf man die Babys eigentlich mit ins Terra der Eltern packen?! Wenn ja ab welchem Alter?!


    Fressen tun die beiden wie Große (im Gegensatz zum Schlupftag sind sie bestimmt mehr als das doppelte gewachsen), auch die Häutung klappt super!


    Ab wann kann man eigentlich das Geschlecht bestimmen (ist ja so schonnicht grad einfach, oder?!) ???


    Hoffe Ihr könnt mir mit Euren Erfahrungen helfen!

    Also kurz zu der Geschichte wie wir zu unseren Leos gekommen sind, nicht das mich jemand falsch versteht!
    Im Februar haben wir aus Not eines Bekannten, der beruflich ins Ausland musste die Tiere zur Pflege bei uns aufgenommen. Leider haben wir seit dem nix mehr gehört von unserem netten Bekannten und auch Nachforschungen haben nix ergeben, also haben wir beschlossen die Tiere zu behalten, haben denen ein neues Terra gebaut etc. pp... nun haben wir ja schon insgesamt 4 Jungtiere (2 x vom August und 2 x von diesem Monat). Um sie abzugeben (wenn sie das Alter erreicht haben) wurde uns mitgeteilt, das wir die Farbform angeben müssen!
    Dies ist unser Problem, wir haben schon auf zig Seiten wegen der Farbform gforscht, sind jedoch zu keinem 100 %igem Ergebnis gekommen! Es wäre schön, wenn uns mal jemand sagen kann, was wir genau für Tierchen haben!Das angehängte Bild ist unser Madel Püppi

    Guten Morgen,


    gestern abend konnte ich doch noch beobachten, dass die kleinen acuh von alleine unter ihrer Höhle vorkommen und einer hat gejagt, da es so dunke war konnte ich nur leider nicht erkennen ob der kleine das Heimchen auch erwischt hat. Werden trotzdem heut mal Mehlwürmer oder so besorgen..


    Tausend dank :)

    scush


    Danke auch für Deine Antwort... Naja ich habe in letzten Tagen einfach mal angefangen meine Hand rein zulegen, ohne sie zu bewegen und nun krabbeln sie lustig darauf rum und haben überhaupt keine Angst, geschweigenden stresst es sie... das merke ich zumindest daran, das sie mich nicht angreifen...


    @ heiko


    Werden morgen mal los fahren und andere Futtertiere besorgen... mal sehen, vielleicht mögen sie diese ja...


    Mit Parameter denke ich mal meinst Du die Temperatur und Luftfeuchte, oder?! Kenn mich noch nicht sehr mit diesen ganzen Fachbegriffen aus...
    Also die Temp liegt bei 29-30 °C und Luftfeuchte bei ca. 70 %, so habe ich es im Internet gelesen gehabt, obwohl ich sagen muss das auch überall was anderes steht :)
    Ansonste halte ich sie auf der Küchenrolle, nen paar Steinchen und ein bissel Holzrinde (wegen der Häutung) und nen Wassernapf... Wenn ich abens die Höhle hochnehme gucken sie immer etwas verschlafen aber fangen dann an rum zu schleichen... wollen regelrecht ausbrechen und klettern überal hoch... also optisch sehen sie total fit aus... Der erstgeborene hat sich (denke ich zumindest) bereits einmal gehäutet, denn Sonntag war er noch recht blass und am Montag waren die Streifen wieder richtig schwarz... Der andere ist ja eh etwas heller...
    Bin auch schon sehr gespannt wann die nächsten schlüpfen werden... Diese beiden waren vom 11.07. und Temp im Inku liegt bei 28-29 °C Schlupftag war am 19.08/20.08. Die nächsten Eier sind vom 27.07 und dann haben wa noch 2 vom 18.08....


    Liebe Grüße und sorry fürs nerven, bzw. volltexten :)

    Juhu, also
    ich habe das alles probiert, mit der Geschwindigkeit der Heimchen ists auch gut, aber irgendwie habe ich das Gefühl, das die Kleinen sich irgendwie nicht wirklich dafür interessieren... Sie gucken und laufen durch die Gegend, aber mehr nicht...


    Da kommt dann jetze wieder die Übermama durch und macht sich sorgen, weil der eine heut eine Woche alt ist und seit dem 2. Tag (dort hat er sich nämlich ein Heimchen geschnappt gehabt) nix mehr gefressen hat! Und der 2. von Mittwoch hat glaub ich noch garnix gefressen... Zähle die Heimchen ja immer ab, damit ich wenigstens sagen kann es wurde gefressen, aber bis lang tut sich da garnix mehr... Einer hat bereits ein Häufchen gemacht! Wahrscheinlich der, der gefressen hat!


    Eins find ich klasse, wenn ich im moment die hand rein strecke werde ich nicht mehr angegriffen und sie krabbeln sogar schon auf meiner Hand rum... Somit ist das Auswechseln der Küchenrolle ganz gut zu händeln...


    Ab wann muss ich mir denn wirklich Sorgen machen?!

    OKay, dann versuche ich mir mal halt nicht mehr ganz so viele Gedanken zu machen... Ist halt wie gesagt unser erster Nachwuch und da bin ich halt ne Übermutter :)


    In dem Terra (30x30x25) sind nen paar Miniheimchen drin, denke wenn sie hunger haben werden sie auch schon jagen.. (muss aber zugeben, diese Miniheimchen sind ganz schön flink)... Wo ich vorhin mal die Höhle hochgenommen habe waren sie auch nicht ganz so schreckhaft und haben auch nicht gleich gefaucht... Müssen sich ja auch erst an alles gewöhnen, denke ich!


    Wann kann man eigentlich mit der ersten Häutung rechnen?!



    Hier nochmal ein Bild von den 2en von heut morgen! Rechts der Erste und links der 2.



    PS Finde Deine Art, wie Du antortest sehr nett, manche hier könnten sich davon echt ne Scheib abschneiden!!!