Beiträge von exococo

    Für Leos ist es eindeutig zu wenig. Sie brauchen mehr Vorsprünge zum rumklettern. Und wegen der Beleuchtung brauchst du auch keine Angst zu haben! Du wirst sie ja bestimmt nicht direkt an der Rückwand anbringen sondern eher in der Mitte, oder?


    Hier nochmal ein Beispiel wie wir es gemacht haben: Link

    Meiner Meinung nach ist das Terrarium zu klein für sechs Tiere. Ich würde da maximal vier Tiere reinsetzen.


    Zu dem Stein: Wir verwenden oft Schieferplatten. Wenn man sie schräg auf einen Stein legt können sich die Tiere drunter verstecken und fühlen sich sicherer als auf dem Stein und kriegen trotzdem viel Wärme ab. Da sie auch dunkel sind absorbieren sie viel Wärme geben diese aber auch sehr schnell ab, da sie dünn sind. Wenn du einen Stein haben willst, der möglichst viel Wärme speichert, dann musst du einen großen/dicken Stein nehmen und nach Möglichkeit nicht zu hell.


    Hier kannst du die Bilder von unserem Terrarium mit Schieferplatten sehen: E. Macularius Terrarium

    Versuch es mal mit anderen Futtertieren. Kann sein, dass die kleine kein Appetit auf Heimchen hat. Kauf doch mal Steppen- oder Mittelmeergrillen. Kleinere Heuschrecken gehen auch. Was auch sein kann, ist dass in deinem Quarantänebecken zu kalt ist.

    Hallo!


    Du hast die Tiere ja neu, wenn ich das richtig verstanden habe. Hast du denn eine Quarantäne durchgeführt und in der Zeit Kotproben machen lassen? Mit diesen Massnahmen lässt sich sowas vermeiden. Da kann man jedes einzelne Tier und sein Futterverhalten beobachten. Außerdem ist jetzt bei dir die Gefahr groß, dass eins deiner Tiere durch den Stress des Transports und der neuen Umgebung Würmer gekriegt hat und nun die andere Tiere sich auch anstecken können.


    Also: Tiere trennen, auf Küchenpapier mit einem abkochbarem Versteck und ein paar Steinen zum rumklettern halten. Als Beleuchtung je ein Spot. So bald wie möglich dann die Kotproben abschicken zB zum Exomed. Wichtig dabei, dass auf Endoparasiten und auf Cryptosporidien untersucht wird. Nach dem hoffentlich negativem Befund kannst du die Tiere wieder zusammensetzten (wenn es denn nur ein Männchen und drei Weibchen sind). Wenn etwas positiv zurückkommt, dann sofort einen reptilienkundigen Tierarzt in der Nähe suchen und mit den kranken Tieren dahin. Er wird dann eine Behandlung vorschlagen.



    Und noch generell zum Terrarium: meiner Meinung nach reicht ein Spot bei der Größe nicht aus um auf die Grundtemperatur von 28°C zu kommen. Aber das muss ja jeder für sich rausfinden :)


    Wie alt sind denn die Tiere? Und welche Geschlechter haben sie?


    PS: es ist außerdem "normal", dass Tiere eine Eingewöhnungszeit brauchen, wenn sie in eine neue Umgebung kommen. Zwei bis vier Tage ohne zu fressen sind dabei normal. Trotzdem solltest du, falls noch nicht, die Quarantänemassnahmen durchführen.

    Hallo, Reppi!


    Die Innenausstattung hast du schon mal gut hingekriegt aber es gibt da ein paar sehr kritische Punkte. Die Lüftungsfläche rechts wurde ja schon erwähnt. Es ist sehr wichtig, dass eine gute Luftzirkulation herrscht.


    Der zweite Punkt ist nicht weniger wichtig für das Wohlbefinden der Tiere. Wenn man wie bei dir nur von oben in das Terrarium reingreifen kann hat es natürlich schon seine Vorteile. So können zum Beispiel keine Futtertiere oder die Bewohner entwischen und man muss nicht immer in die Knie gehen um die Schiebescheiben zu öffnen. Aber da man die Tiere möglichst artgerecht und stressfrei halten möchte und eigentlich nur das Beste für seine Tiere will, dann sollte man es vermeiden von oben in des Terrarium zu greifen. Die Tiere fühlen sich dann bedroht, weil auch in der Natur der Feind (Raubvogel) von oben kommt.


    Und mit den Rollen Kann ich mich auch nicht anfreunden. Wird das Terrarium so oft hin und her geschoben oder warum muss es mobil sein?


    Und noch ein paar Fragen: Wie viele Tiere wohnen da drin und wie groß ist das Terrarium? Was wird denn noch am Terrarium gemacht? Du hast ja geschrieben, dass es noch nicht ganz fertig ist.


    Gruß, Coco

    Wir hatten auch schon an eine Schabenzucht gedacht, da sie sehr gute Nährwerte haben.
    Der Aufwand scheint nicht sehr groß zu sein. Man braucht eine größere Box mit Erde befüllt, und Eierkarton. Die Temperaturen sollten um die 32°C sein. Und sie mögen es dunkel.
    Den Nachwuchs kann man bei den alten Tieren lassen, braucht sie also nicht umzusiedeln, wie zb bei Mehlwürmern.


    Wenn ich wüsste, dass unsere Tiere die Schaben regelmäßig annähmen, und sich bei unserem noch kleinen Tierbestand eine Zucht lohnen würde, dann hätten wir es in Erwägung gezogen.

    Hi,


    Die Beschreibung der Größe der Schaben, die Exxe gegeben hat kommt in etwas hin.


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sich unsere Tiere etwas schwer tun mit dem Verzehr von Blaptica dubia. Nicht nur wegen ihrer Größe, sondern auch weil sie einen sehr dicken Panzer haben, sind sie sehr sperrich im Maul, und die Tiere brauchen mehrere Versuche sie runter zu schlingen. Das heißt sie schnappen ein paar mal zu, spucken die Schabe wieder aus, und schnappen erneut.
    Allerdings haben wir hier erst ausgewachsene Schaben verfüttert. Wenn du sie züchten willst, dann wäre es das Beste sie im subadulten Stadium zu verfüttern, wenn sie noch weich und kleiner sind...
    Ein paar Individuen müstest du natürlich für die nächste Zuchtgeneration am Leben lassen ;)

    Hi,


    Außer den nun schon genannten Shops habe ich noch folgende in meiner Liste stehen:


    -Reptilica
    -Terrarienworld
    -HW-Terra
    -Terraristikaexpress
    -ENT Terrarientechnik


    Ich finde diese ganzen Terraristikshops sind im Grunde nicht so unterschiedlich. Bei dem einen ist das Eine mal günstiger, bei dem Anderen das Andere... muss man immer mal rumschauen, und vergleichen. Mängel bei Lieferungdauer, oder Kundenservice wird es überall mal geben.


    speziell für Beleuchtung hätte ich dann auch noch diesen Shop:
    Terra-lights

    Hi,


    Wir haben in unserem Terrarium ein LED Einbauset mit 3 weißen Leuchten verarbeitet. Die Leuchten haben wir mit normaler blauer Bastelfolie überzogen, dadurch entsteht ein wunderbares Mondlicht.


    Das Set verbraucht insgesamt nur 1,5Watt, und man kann die Lampen einzeln leuchten lassen, d.h. 0,5Watt pro Lampe!


    Zum beobachten reicht eine der drei Lampen vollkommen aus, und die Tiere werden keineswegs durch das Licht gestört.

    @ Ariz: Leopardgeckos brauchen nicht unbedingt UV...! Sie sind dämmerungsaktiv, und halten sich in natura kaum tagsüber draußen auf.


    Im Terrarium allerdings gibt es immer wieder Tiere, die auch tagsüber rumspazieren, oder auf einem sicheren Plätzchen auf der Rückwand ihr Schläfchen halten. Somit wäre eine UV-Lampe zur Ergänzung nicht abwägig.
    Bei ausreichender Suplementierung mit Vitaminen und vorallem Calcium durch geriebene Sepiaschale ist es aber überflüssig, und man kann sich das Geld für eine teure UV Lampe sparen; genauso wie das Geld für eine Energiesparlampe.

    Hey, schick eingerichtet das Terra! Mir gefällts ::|:


    Das Tier auf dem vorletzen Bild könnte ein Hypo- Tangerin sein. Warten wir mal andere Antworten ab...
    Das Tier auf dem letzten Bild scheint noch subadult zu sein, oder? Bei diesem kann man die Farbform nicht genau bestimmen. Ich denke aber, es ist ein wildfarbenes Tier.

    Pocki : Flexkleber nimmt man, weil dieser nicht so schnell Risse bildet wie der normale Fliesenkleber. Mit den "Tuben" haben wir noch keine Erfahrungen gemacht, aber ich denke mir, dass die Menge nicht ausreichen wird um eine Rückwand zu gestalten.


    @philyphil: Bei einem "normalen" Glasterrarium sind die Scheiben meistens in E-Profil-Schienen drin. Davon ist die obere tiefer als die untere. Also musst du die Scheiben leicht nach oben drücken und diese dann unten aus der Schiene lösen können. Je nach dem wie genau die Scheiben zugeschnitten wurden, braucht man auch etwas mehr Kraft. Aber keine Angst: Glas hält ja schon einiges aus ;)

    Ich würde sie gleich von Angang an trennen, selbst wenn sie vom gleichen Züchter stammen. Sicher ist sicher!
    Somit weißt du direkt welches der Tiere krank ist, wenn die Kotproben untersucht wurden. Anderenfalls müsstest du genaustens zusehen von welchen Tier welcher Kot stammt, damit die Proben nichts vertauscht werden können.
    Eine mögliche direkte Ansteckungsgefahr wäre durch Einzelquarantäne ausgeschlossen.


    Du kannst auch das Verhalten der Tiere besser beobachten. In der Gruppe können Auffälligkeiten im Verhalten schnell mal übersehen werden.

    ...du wolltest sicher Preisvorstellung sagen... ;)


    Also, 2 Spots sind bei der Größe auf jeden Fall zu empfehlen. Wenn das Terrarium gut isoliert ist, könnten vielleicht schon 40W und 25W reichen. An sonsten dann 60W und 40W.
    Du musst auf jedenfall schauen, dass du auf die Grundtemperatur kommst, und, dass ein Gefälle in der Temperatur entsteht, sodass ein wärmerer und ein kühlerer Bereich entsteht.


    Die Fassungen sollten aus Keramik sein. Die bekommst du zb hier: Keramikfassung , oder auch im Baumarkt; plus Kabel und Halterung.


    Die Spots müssen nicht mal von Osram sein. Es gibt auch günstige von Philips zb für 2,60€...


    Im Groben kämen jetzt also 20€ für 2xFassung, Kabel, Halterung, und 2x Baumarktspot zusammen.