Beiträge von Zahnfeechen

    Sorry, das sind meine ersten Schlangen und dachte nun wirklich nicht das sie meldepflichtig sind. Da ich ja im Vorfeld dazu nichts gelesen habe. Asche auf mein Haupt, es wird nie wieder vorkommen. Aber danke für die Seite, genau so eine Info hab ich gebraucht. Dann kann ich meine beiden ja jetzt anmelden.


    Und ich habe mich ja versucht selber zu informieren und man glaubt es nicht, ich hab auch bei der Stadt angerufen. Da konnte man mir nicht helfen. Was mich bei unserem Rathaus/Stadt nicht wundert.


    Vielleicht war ich auch bei der Übergabe zu unaufmerksam, da ich nen Kater hatte und viel zu aufgregt war wegen den Neuzugängen.


    Danke euch für die Hilfe, vor allem Fast Eddi :)

    Oh entschuldige bitte! Ich habe mich vorher nich tinformiert weil ich 1. bei der Infosuche über die Tiere nichts derartiges gesehen habe und 2. beim Kauf im Gespräch mit dem Züchter nur angesprochen wurde ich soll mal schauen ob sie meldepflichtig sind, er hat mich dann auch noch den Wisch ausfüllen und unterschrieben lassen, wir kommen aus zwei verschiedenen Bundesländern. Nachdem ich jetzt fast 4 Wochen selber gesucht habe, erdreiste ich mich hier nach Hilfe zu fragen. ;)

    Hallo,


    ich habe seit ca 4 Wochen ein Pärchen Sandboas. Jetzt wollte ich euch mal fragen, habe leider nicht viel im Inet gefunden, ob diese in bayern meldepflichtig sind? Und wenn ja wo ich mich da melden muss?


    Gruß und danke


    Fee

    Naja die Kotprobe auf Cryptosporiden sollte eher mittels ELISA oder PCR duchgeführt werden. Den PCR macht bis jetzt aber nur die Uni Klinik in Wien. Ist aber nicht sehr aufwändig dies durchführen zu lassen.


    Fakt ist das du auf jeden Fall mit dem Tier zum TA musst, so bald als möglich. Auf www.dght.de findest du eine Liste von Reptilienkundigen TAs.


    Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen, ich hatte ein Tier mit einer solchen Hautentzündung die durch einen massigen Befall von Oxyuren aufgetreten ist. Als das Tier behandelt wurde verheilte die Haut von selber und sie nahm auch wieder zu.


    Gruß Fee

    Ähem, das Tier ist nicht in Quarantäne? Hast du schon mal was von Cryptosporidien gehört und allegmein Parasiten? Das ist nicht gut wenn du sie einfach zu deinen anderen setzt.