Mein erstes Chamäleon (Panther)

  • Hallo zu meinem kleinen Zoo hat sich nun noch ein kleiner Panther (ambilobe)
    gesellt.
    Da der Chef in dem Laden gestern nicht mehr da war, konnten die Vertretung uns leider nicht sagen wie alt der Kleine (namens Hubba Bubba) ist.


    Vielleicht könnt Ihr mir da weiter helfen. Mein Mann hätte natürlich gerne ein männchen wegen der schönen Färbung. Doch da denke ich, ist er noch zu klein um effektiv zu einer Entscheidung zu kommen!?!


    Auf den Fotos sieht er relativ hell aus, im Terri sind die Lateralstreifen dunkel grau gefärbt.


    Vielleicht kann mir ja jemand sagen wie alt er ca. ist.


    Ich danke euch schonmal im Voraus.


    Liebe Grüße

  • würd mal auf ca 3- 4 monate tippen....unsere(r) war auch ca so groß!


    aber lass da mal lieber die spezis sprechen... ob m oder w weiß ich ja bei meinem auch nicht so richtig! B:D


    lg

    Gesegnet sind die,
    die geben können, ohne sich daran zu erinnern
    und die, die nehmen können,
    ohne es zu vergessen.
    (Elizabeth Bibesco) ::|:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tatti ()

  • Hallo..
    Das genaue Alter sollte auf dem Herkunftsnachweis stehen, den ihr zu dem Tier bekommen habt, aber drei Monate, ich weiß nicht, der ist ja grad mal knappe 4cm groß.
    Aber wie gesagt, Alter steh auf den Papieren.

  • ich hab ja das alter..hab ihn fast 3 monaten bekommen ..da hat er eine gesamtlänge von 7 cm gehabt!!!
    und wenn ich nich ne brille brauche ist der klene süße oder die klene süße auf den bildern ähnlich groß!?


    lg

    Gesegnet sind die,
    die geben können, ohne sich daran zu erinnern
    und die, die nehmen können,
    ohne es zu vergessen.
    (Elizabeth Bibesco) ::|:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tatti ()

  • Sind doch immer wieder süss die Kleinen!
    Ich kann dir zwar nicht sagen, wie alt er ist, aber mir gefällt das rechte Vorderbein nicht. Es sieht rund aus, was auf eine Rachitis hindeuten könnte. Vielleicht täuscht auch das Foto. Kannst du nochmal eins von dem Bein machen?


    Gruss
    cham-sitter

    „Ich weiss, dass ich nichts weiss“. Sokrates

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von cham-sitter ()

  • mein kleiner panther war mit knapp 3 monaten ca. so lang wie mein kleiner finger (ohne schwanz) ca. 6 cm... denke, das kleine geschöpf hier wird ein wenig jünger sein...


    würde auch auf ein weibchen tippen. versteife mich jetzt grad auf den lateralstreifen und die beige färbung auf bild 2...


    da ich aber selbst noch ein ziemlicher anfänger in sachen furcifer pardalis bin, bitte ich, meine deutung nicht für 100% sicher anzunehmen.


    warte da gern noch auf pardalisberlin, mr. monk und andere spezialisten...

  • Mist das mit dem Bein ist mir ja überhaupt nicht aufgefallen. Bei mir bekommt der kleine entsprechendes Pulver und hat ne HQL Lampe über dem Terri. Die Frage ist nur was tun wenn es wirklich Rachitis ist. Den Kleinen haben wir jetzt ja erst ein paar Tage und wenn er noch so jung ist und jetzt nur noch Futtertiere mit Pulver bekommt, ob sich das noch geben kann.
    Einen Herkunftsnachweis habe ich noch nie bei dem Tierladen für irgendein Tier bekommen, wobei das VA bescheid weiß das er nur Deutsche Nachzuchten verkauft.


    Jetzt mach ich mir schon wieder voll die Sorgen. Was meint Ihr dazu?


    Habe von beiden Vorderbeinen ein Bild zum Vergleichen gemacht.


    Liebe Grüße

  • 1 entsprechendes pulver dürfte zu wenig sein,man braucht min 2.
    vitamine und wichtig seperates calzium,sonst kommen die knochen nicht hinterher.
    hql hat auch keine erwähnungswürdige uvb abgabe,licht ist auch recht rötlich.
    ist das das einzigste an beleuchtung.
    zum geschlecht,abwarten,80% dame,könnt aber durchaus auch ein mänlein werden,erkennt man nicht so richtig auf dem bild.
    alter um 8 wochen

  • Also das Pulver ist Reptivital - Mineral.
    Zusatzstoffe je kg: Vitamin D3 10.000 IE und Ca- Pantothenat 500mg.


    Terrimaße 60x50x100 BxTxH.


    Beleuchtung HQL 125W



    Sepiaschale werd ich dann morgen noch organisieren. Welche Beleuchtung sollen wir noch kaufen? Man vertraut ja auch auf die Verkäufer und wenn müsste es noch ne Birne sein, da eine Röhre nicht mehr neben die HQL passen würde.


    Hab jetzt höchstens noch ne SunGlo 150W zu Hause, aber die dürfte zu heftig sein oder?


    Soll ich dem Verkäufer aufs Dach steigen wegen der Rachitis?

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von sthiele ()

  • sollte es mit der sepiaschale nicht klappen gib es ein präparat was gut zum Knochenaufbau beiträgt ist aus dem hause T-Rex und heißt Bone Aid davon alle 2 Tage 2 Tropfen gebe ich meinem kleinen auch immer während oder nach dem Fressen.


    lg Sebastian

    Lygodactylus Kimhowelli 1.1
    Furcifer Lateralis 1.0
    -----------------------------------------
    2 Lygodactylus Kimhowelli Eier

  • In den Wintermonaten ca. 10 und im Sommer sollte die Beleuchtung ca 12-14 Stunden sein ...........

  • monk , stimmt, die Bright Sun ist bei mir jedoch jeweils nur maximal 9 Stunden an, hab ja auch zwei und nen HQI^^, somit spare ich an Verschleiß und erziele optimale Ergebnisse. (Sprich, immer eine Brightsun und die HQi eingeschaltet und für knapp drei Stunden am Tag beide Brightsun und keine HQI an)^^, so gestaffelt läuft bei mir alles rund

  • jaybee :


    wie dein kleiner finger??? kann es sein das ich ein jüngeres tier gekauft habe und der züchter mit dem alter geschummelt??? [X(]
    auf dem nachweiß stand aber auch 03 /08


    oder ist der einfach klein gewesen??
    ist schon merkwürdig!


    oder du hast verdammt kurze finger :D


    lg

    Gesegnet sind die,
    die geben können, ohne sich daran zu erinnern
    und die, die nehmen können,
    ohne es zu vergessen.
    (Elizabeth Bibesco) ::|:

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Tatti ()