welche art würde passen?

  • grüßt euch meine lieben,


    ich habe vor kurzem eine schildkröte aus einem schlamloch bei uns im dorf gerettet und habe nach wochen der recherchen endlich ein angemessenes AQ für sie fertig gebaut.
    das hat so viel spaß gemacht und die schildkröte namens loki mach mir soviel freude das ich nun auch gerne ein terrarium möchte.
    bücher hab ich mir schon zwei geholt. allgemeine zu den terrarien und ein buch für den überblick über alle reptilien. aber dort stehen soviele aren drinen das ich nun auch nicht mehr weiter weis.
    und ich sitze seit tagen vor dem pc und lese alles was vn intereese sein könnte. vorrangig natürlich die haltung. wenn ich dem teri diese bieten kann kommen die deteils dran.


    so ungefähr weis ich schon was ich möchte.
    Terraium:
    ein jungelterrarium und wahrscheinlcih einen leguan. aber es gibt ja soviele verschiedene. allzu groß sollten sie nicht werden.
    platz für mein terrarium hab ich entweeder oberhalb von meinem AQ B100 x H45 x T50 (würde alle in einem schwerlastregel unterbringen) oder wenn ich es selbst baue und dafür einen kleinen scharnk rausschmeiße in einer ecke. dort sind es ungefähr B80 x H100 x T50 cm. ausserdem habe ich noch ein AQ herrum stehen das hat aber nur die maße 80x40x40. ich denke das ist zu klein für fast alle arten oder?


    das tier:
    mir gefallen bunte tiere besser als einfache braune. obwohl ich auch verschiedene brauntöne schön finde.
    und wenn sie matt sind und ein wenig nach dinosaurier aussehen find ich auch toll. aber ich denke das tier muss man sehen und sich verlieben.


    so nun zu den fragen:
    welche art würde euch für einen fast neuling wie mir spontan einfallen, also welche würde den passen? (würdet ihr die tiere vlt kurz beschreiben? danke)
    und habt ihr lesenswerte webseiten für mich?
    und jeder gute tipp ist mir natürlcih auch willkommen...


    so genug geschriebne...
    ich danke euch fürs lesen und hoffenltich auch fürs antworten...
    alles liebe anna

  • @all
    ja stimmt mein freund wünscht sich eine echse und ich werd ihm diesen wunsch erfüllen. da ich auch diejenige sein werde die das terrarium bauen wird werd ich auch die jenige sein die sich um licht, anschaffung ect kümmert.


    und ich finds ganz ehrlich zum kotzen wenn man nicht mal verschiedene foren ausprobierren kann oder verschiedene antworten haben möchte ohne das darauf herrum geritten wird oder man gar veräppelt wird. das ist echt das letzte.
    brane gefällt es sicher auch nicht wenn ich beleidigend werden oder auf der sache die mir an ihm nicht passt herrumreite.


    und zu guter schluß bist du bzw ihr beide schließlich auch in zwei foren angemeldet. warum nur? sicher nicht weil ihr aufs formular ausfüllen steht....



    Anolisboy
    danke für diene antwort. ich schau mir die seiten gleich mal an.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von castcrypt ()

  • Nicht ganz vergessen ;) wie Anolisboy schon geschrieben hat, Rotkehlanolis! Schöne kleine Leguane die auch recht bunt sind. Kenne mich damit nicht aus,aber kann es sein das auch Phelsumen in frage kommen würden?

    1.2 Mesotriton alpestris apuanus
    1.2.5 eublepharis macularius
    div. Vogelspinnen
    0.0.2 salamandra salamandra terrestris
    1.1 bombina orientalis
    xxx blaptica dubia

  • Exxe  
    die hab ich mir schon angesehn. und sie kommen definitiv in dei engere auswahl.


    @all
    ich hab noch eine schse gefunden die mein absoluter traum wäre.
    ein Buschkrokodil
    oder auch
    Orangeaugen-Helmskink (Tribolonotus gracilis).
    Für diese echse würde ich einiges in kauf nehmen um sie bei mir halten zu können. hat jemand vlt eine gute website oder ein gutes buch oder tipps für mich zu dem buschkrokodil?
    ausserdem hab ich mich mit dem "mexikanischen stachelleguan" beschäfftigt. auch ein sehr schöne tier. und wie immer jede menge angaben gefunden und alle sagen etwas anderes. auch hier bin ich für jeden tip dankbar.


    noch mal kurz zu meinem eingeplanten platz angebot des terrariums. ich werde es definitiv selbst bauen. und es wird definitiv eher hoch als breit. also fast genau H100cm x B100cm x T50cm. ob es nun stein- regenwald- oder baumbewohneer- terrarium wird ist mir eigentlich fast egal (pflanzen kann man ja in fast jedes terrarium setztn man muss nur wissen wie und welche.) aber das ist erst mal zweitrangig. nur wüsten terrarien gefallen mir jetzt nicht sooo gut. aber auch diese würde ich für das richtige tier in kauf nehmen.


    und ich habe in meinem buch gelesen das es eine formel mit der man (zumindest die grundfläche) die größe des terrariums berechnene kann.
    (GS der echse x 5)+(GS x 4)+(GS x 3) also H, B,T.
    stimmmt das?
    es gibt doch auch echsen die eine kleine grundfläche dafür aber reichlich höhe brauchen. gibt es da auch eine formel?

  • okay also ich hab meine absoluten favoriten gefunden:


    1. Buschkrokodi,l Orangeaugen-Helmskink (Tribolonotus gracilis):
    hier ein link
    werden aber schwer zu beschaffen sein. soweit ich gelesen hab und sind leider sehr scheu.ausserdem nachtaktiv. was sich wegen den katzen und der tagaktiven schildkröte nicht so sehr anbietet.
    nicht so sehr für anfänger geeignet.
    vorteil: aufjedenfall das aussehen. gesehn und sofort verliebt.


    2. Malachit stachelleguan (Sceloporus malachiticus)
    auch hier zu hab ich einen link
    nachteile: anfangs gefielen sie mir nich sooo gut. es war eher eine schleichende begeisterung. ausserdem hört sich die richtige licht auswahl sehr kompliziert an.
    vorteile. ich habe mehr als genug platz für eine 1.2 gruppe. (also ein männchen und 2 weibchen, ist doch richtig so oder?)
    sie sind verbreiteter. und besser für einen anfänger geeignet. ausserdem tagaktiv und für ein "grünes terrarium" geeignet.


    3. Mexikanischer Stachelleguan (Sceloporus poinsetti)
    und noch ein link
    nachteile:
    ich finde nur sehr wenige angaben zu diesen tieren im internet. in meinem buch steht etwas ganz anderes wie zb auf der angegeben webseite.
    was mir nun nicht so gefällt ist das sie wüstenbewohner sind.
    vorteile.
    sie gefallen mir fast genauso gut wie die buschkrokodile. alles andere kommt den malachit stacheleguane sehr nahe.


    so und nun heist es sich entscheiden.
    habt ihr noch tipps für mich?
    oder andere websiten?
    welches tier würdet ihr in das weiter oben genannte terrarium setzen (H100cm x B100cm x T50cm)?
    bitte helft mir weiter.
    danke schon mal im vorraus
    (noch mehr vorschläge für weiter arten nehm ich natürlcih gerne an.)

  • Hallo


    Thread wurde editiert.
    Jeder User hat das Recht seine Fragen zu stellen, wodurch man auch ein Diskussionsforum identifiziert.
    Weitere patzige Aussagen werden kommentarlos gelöscht.


    Gruß Melina

    Agamidae, Agamen

    "Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen." von Immanuel Kant

  • diesen Orangeaugen... würde ich dir nicht empfehle, zum einen weil er scheu ist d.h du wirst ih so wie so nícht oft sehen und wenn er noch nachtakti ist, wird es sehr selten sein, dass du ihn zu gesicht bekommst. Also brngt dir ein schönes aussehen beim tier nicht viel!

    Viele Grüße Muntermacher



    Eublepharis macularius 0.3


  • Meine Buschkrokodile lieben schattige bzw halbschattige Plätze an denen sie sich auch tagsüber aufhalten. Sie sind wirklich scheue Tiere und man darf bei diesen Tieren nicht davon ausgehen, dass sie zutraulich werden und ggf. bei der Fütterung dem Halter entgegenstürzen. Hinzukommt, dass sie dämmerungs- und nachtaktiv sind. Orangeaugenhelmskinke sind wirklich "heimliche Schönheiten im Terrarium".


    Schwer zu beschaffen, könnten sie sein. In Hamburg kenne ich einen Züchter (wenns dir hilft), der kontinuierlich Buschkroko-Nachzuchten hat.


    Ich verstehe jedoch nicht warum der Hinweis "für Anfänger nicht geeignet sind" so häufig zu finden ist. Es mag sein, dass Buschkrokodile Haltungsfehler schlechter vertragen als andere Tiere. Diesbezüglich kann ich allerdings keine Aussage treffen, da ich noch kein Tier verloren habe. Das Einhalten der Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsrahmenwerte ist zu beachten - aber das ist bei jedem Tier so. Bei max. 26 Grad tagsüber und min. 18 Grad nachts stellen die Skinke jetzt kaum ein Problem dar. LF ca. 90% schon eher. Bezüglich Licht und Futter sind sie auch nicht übermäßig anspuchsvoll. Die Terrariengröße wäre für ein Pärchen übrigens auch sehr gut, auch wenn Buschkrokodile eher Bodenbewohner sind (können aber auch sehr gut klettern und schwimmen <- Wasserbecken ist Pflicht).

  • Wenn Du noch nicht so recht weißt, was es werden soll, empfehle ich das Buch "Terrarientiere von A-Z".
    Da stehen schon einige Arten drin und auch, welche Ansprüche sie ungefähr haben.
    Wenn Du dann genau weißt, was es sein soll, kannst Du Dich ja dann über diese Art speziell weiter informieren.


    Gedanken dazu wären z.B.:



    Phelsumen sind schöne Tiere, latschen aber gerne an Scheiben rum und hinterlasen da auch mit Vorliebe ihre Notdurft. Was dazu führt, dass man die Scheiben oft reinigen muss.
    Baumbewohnende Anolis benötigen Terrarien, die höher sind als breit und Anolis bleiben generell eher scheu.


    Malachit-Stachelleguane sind wirklich toll in der Farbe und meines Wissens auch Anfängern zu empfehlen.
    Oder wie wäre es mit der blauen Sägeschwanzeidechse? Finde ich auch sehr dekorativ. Hier gibts ein Bild...


    http://www.reptilienland-velbe…ickstart/index.php?id=771