Beiträge von Blaubarti

    Ich habe ein Moonlight, welches aber nicht die Nacht durchleuchtet, sondern lediglich 1h vor Ein- und Ausschalten der Lichtröhre aktiv ist. Die Leuchtkraft reicht allerdings nicht aus um die Tiere zu beobachten. Dafür werfen die Pflanzen und Einrichtungsgegenstände zu viele Schatten. In nem Wüstenterra mit Sand, 1 Wurzel und 2 Steinen mag es möglich sein Leos zu beobachten - Buschkrokodile im Tropenterra wohl eher nicht. Zumindest sind das meine Erfahrungen.

    Sehen tue ich eines meiner beiden Tiere fast immer. Allerdings beobachten wir uns dann gegenseitig. Das soll heißen, dass meine Buschkrokodile aus ihrem Versteck nach draußen "luschern". Ab und an zeigen sie sich auch im Freien (am Wasserfall oder auf ner Baumrinde). Sie bleiben dann sogar liegen obwohl man zwischendurch den Raum verlässt und sie genügend Zeit zur Flucht hätten. Das ist aber nicht mal wöchentlich so. Weniger Scheu zeigen die Skinke, wenn die Fütterung ansteht. Keine Ahnung woran die Erkennen, dass sich das Jagen gleich wieder lohnt. Sobald die Terrarientür aufgeht, rumpelt es dann gewaltig und die Tiere laufen in ihre "Jagdausgangsstellung". Dann ist es ihnen auch egal ob noch jemand in Terra-Nähe steht. Kurz raus, Beute packen und wieder ab ins Gebüsch ^^. Wir füttern alle 2-3 Tage - sie leiden also keinen Hunger, der sie zu diesem proaktiven Verhalten treibt.


    Prinzipiell wars das dann aber auch schon. Nachts sind die Tribolonotus gracilis auch aktiver. Das erkennt man an den quer durch das Terra verteilten Kothäufchen. Eine Nachtsichtkamera haben wir installiert, allerdings ist die Beobachtung durch die stark strukturierte Einrichtung des Terras sehr schwer. Eigentlich lohnt sich das lange Warten in der Hoffnung etwas vernünftiges zu sehen kaum.


    Ist man nen Wochenende nicht da, finden im Terra ab und an mal regelrechte "Verwüstungsorgien" statt. Junge Pflanzen findet man entwurzelt, Moos stellenweise versetzt, Messgeräte verschoben und die graue Schildkröteninsel im Aquarium treibt frei umher. Ich vermute, dass sich die Tiere um so schneller einleben, je mehr sie allein gelassen werden. Lieblingsplätze suchen sie sich innerhalb weniger Tage. Kurze zeit später erkennt man dort dann auch die Ergebnisse ihrer Buddelarbeit.


    Wichtig ist, dass ich meine Tiere 2008 im ungefähren Alter von einem Jahr vom Vorbesitzer übernommen habe. Damals waren sie noch scheuer als heute. Auch wenn das Verhalten meiner Tiere mit den Beschreibungen in der Fachliteratur übereinstimmt, kann es sein, dass die Tiere auf Grund von Haltungsfehlern so geworden sind, wie sie sich jetzt zeigen. FrankyCologne hat sehr viel kontaktintensivere Erfahrungen mit seinen Buschkrokodilen gemacht. Unten habe ich mal nen Link zu dem Terrarium wie es aussah, nachdem es nach Erwerb das erste mal von mir notdürftig generalüberholt wurde. Man sieht noch sehr gut wie die Tiere beim Vorbesitzer gehalten wurden (einfach die Wasserschale, Rückwand und das Moos wegdenken).


    https://www.terraon.de/index.php?page=Attachment&attachmentID=24835&h=a149ad832f423999e17e6059378b4955ff4cb865

    Haltung ja, Züchtung nein. Meine Tiere sind noch nicht geschlechtsreif. Gibt aber einige hier, die dir da weiterhelfen können: Thomas v. Baal zum Beispiel. Sorry an alle anderen Buschkrokohalter, die hier namentlich jetzt nicht erwähnt wurden. ;)


    Zur Haltung gibts bereits Threads. Einfach mal die Suchfunktion nutzen.


    Vorposter: Sonntag, 3. Juni 2007, 10:33 - ist mir entgangen sorry. Na ja - hab ich den Thread halt nach vorn gepushed. Tribolonotus gracilis verdienen eh mehr Aufmerksamkeit. ^^

    Glückwunsch zu den Tieren!!


    Ich halte selbst auch 1.1 Tribolonotus Gracilis. Die Maße meines Terras sind 100x 60x 60cm. 1/3 der Bodenfläche besteht aus einem 8cm tiefen (gemeint ist der Wasserstand) Wasserbecken mit Wasserfall. Bodengrund ist eine Kies- Humus- Schichtung.


    Die Temperatur beträgt tagsüber 25-26 Grad, nachts ca.20 Grad. Die Luftfeuchtigkeit liegt zwischen 80- 90% (1x Sprühen von Hand täglich genügt auf Grund des Wasserteils). Die Beleuchtungsdauer beträgt 10h am Tag + 2h Moonlight. Eingerichtet ist das Terra ausschließlich mit Lebenpflanzen ohne Töpfe. Die Tiere buddeln gern und viel, aber entwurzeln die Pflanzen in der Regel nicht. Die Pflanzenliebhaber mögen mir die ungenauen Angaben verzeihen: 3 Bromelien, 1 Orchidee, 1 Fittonia, 1 Ficus, 1 Wilder Wein, stellenweise Moos und 2 Pflanzen gleicher Art, deren Namen ich leider nicht kenne (sind noch vom Vorbesitzer) und diverse Wasserpflanzen. Klettermöglichkeiten sind durch Rückwände und Holz (Wurzeln und Korkholz) vorhanden. Mit zunehmendem Pflanzenbewuchs werden diese auch besser angenommen. Als Versteckmöglichkeiten dienen die Pflanzen und senkrechte, hohle Korkrindenstämme. Diese bilden neben dem Brunnen die Lieblingsplätze meiner Tiere.


    Häufig liest man, dass Buschkrokodile für Anfänger nicht geeignet sind. Sie sind offenbar sehr anfällig gegen Hitze und Trockenheit. Eine Kontrolle der entsprechenden Parameter ist also zwingend erforderlich (aber das ist ja eigentlich nichts besonderes).


    Die Tiere sind sehr aktiv sobald die Dämmerung einsetzt und kommen in den späten Morgenstunden wieder zur Ruhe. Häufig kann man sie auch tagsüber beim Beobachten der Umgebung versteckt hinter Pflanzen erkennen. Seltener sehe ich meine Tiere, wie sie auf dem Wasserfall liegen und sich vom Wasser umspülen lassen. Obwohl Tribolonotus gracilis in der Fachliteratur als sehr gute Schwimmer, die bei Gefahr in Gewässer flüchten beschrieben werden, habe ich noch nie die Tiere im Wasserbecken direkt gesehen. Ein einziges mal habe ich abgelegte Haut im Wasserbecken gefunden. Diese kann jedoch auch durch den Wasserfall eingespült worden sein.


    Da das Wasserbecken offensichtlich nicht nicht oder nur kaum genutzt wird, habe ich mich dazu entschlossen das Aquarium auszutauschen und durch eine großangelegte Wasserfall- Kaskade zu ersetzen, sodass meine Kleinen sehr großzügige Möglichkeiten bekommen sich im fließendem Gewässer umspülen zu lassen. Die Produktion der Wasserfall-Landschaft ist in Arbeit. Dabei bekomme ich tatkräftige Unterstützung. Wer auf der Suche nach individuellen Rückwänden, Höhlen und sonstigen Einrichtungslandschaften ist, kann mich gern per PN kontaktieren und ich gebe dann meinen Kontakt weiter.


    Alexa1
    Nach anraten sehr erfahrener Reptilienhalter, habe ich den Nebler aus meinem Terrarium entfernt. Wenn die Luftfeuchtigkeit auch ohne Neblereinsatz konstant hoch gehalten werden kann, spricht wenig dafür die Keimschleuder im Terrarium zu belassen. Das ist keine Kritik. Ich trage lediglich erhaltene Ratschläge weiter. :)


    Mal gucken ob ich nen Bild vom jetzigen Terra auftreiben kann...





    Meine Buschkrokodile lieben schattige bzw halbschattige Plätze an denen sie sich auch tagsüber aufhalten. Sie sind wirklich scheue Tiere und man darf bei diesen Tieren nicht davon ausgehen, dass sie zutraulich werden und ggf. bei der Fütterung dem Halter entgegenstürzen. Hinzukommt, dass sie dämmerungs- und nachtaktiv sind. Orangeaugenhelmskinke sind wirklich "heimliche Schönheiten im Terrarium".


    Schwer zu beschaffen, könnten sie sein. In Hamburg kenne ich einen Züchter (wenns dir hilft), der kontinuierlich Buschkroko-Nachzuchten hat.


    Ich verstehe jedoch nicht warum der Hinweis "für Anfänger nicht geeignet sind" so häufig zu finden ist. Es mag sein, dass Buschkrokodile Haltungsfehler schlechter vertragen als andere Tiere. Diesbezüglich kann ich allerdings keine Aussage treffen, da ich noch kein Tier verloren habe. Das Einhalten der Temperatur- und Luftfeuchtigkeitsrahmenwerte ist zu beachten - aber das ist bei jedem Tier so. Bei max. 26 Grad tagsüber und min. 18 Grad nachts stellen die Skinke jetzt kaum ein Problem dar. LF ca. 90% schon eher. Bezüglich Licht und Futter sind sie auch nicht übermäßig anspuchsvoll. Die Terrariengröße wäre für ein Pärchen übrigens auch sehr gut, auch wenn Buschkrokodile eher Bodenbewohner sind (können aber auch sehr gut klettern und schwimmen <- Wasserbecken ist Pflicht).

    Und was kam bei rum? Ich hätte eher an eine Infrarot-Netzwerkkamera mit Bewegungsmelder gedacht. Da kannste wireless übers Internet mit´m Laptop Bilder der Kamera sehen. Gibt es ab 70 Euro aufwärts. Hab aber keine Erfahrungswerte in Sachen Bildqualität....

    Zitat

    Sie können Beiträge nur innerhalb von 30 Minuten, nachdem Sie sie verfasst haben, bearbeiten.


    Das ist ja eine sinnige Regel B:D


    Die Frage mit der Nährwertsteigerung der Grillen hat sich geklärt. Werde die einfach mit Mohrrübenraspeln und wasserarmen Grünzeugs füttern sowie sie ein wenig feuchter halten als bisher....

    Aktueller Sachstand:
    - Wasserbecken ist eingerichtet (etwas über 1/3 des Terras)
    - Pflanzenbestand: 3 Bromelien, 1 Orchidee, 2 Rankpflanzen, 1 Fittonia, 2 vom Vorbsitzer übernommene (kA was das sind), stellenweise Moos
    - Leuchtstoffröhre im Terra an Glasdecke angebracht (verwendet wird eine Repti Glo 2,0 30W; die empfohlene Arcadia ist als Reserve im Lager, da die Lieferung mir zu lange dauerte haben wir die Repti Glo als Ersatz direkt im Zoogeschäft erworben)
    - Nebler ist raus


    Noch zu erledigen:
    - Gaze als Kontaktschutz unter Leuchtstoffröhre
    - Äste + Hängepflanzen


    Photos folgen noch...


    Hab da noch ein paar weitere Fragen:


    Die Kotsuche gestaltet sich durch den Pflanzenbewuchs und der daraus resultierenden Unübersichtlichkeit schwierig. Auch, wenn eine möglichst gründliche Reinigung des Wasserbeckens und des Landteils ausreichen sollte, bin ich beständig auf der Suche nach Optimierungsmöglichkeiten. Wie schaut es aus mit Asseln oder Spingschwänzen um die Hygiene im Terra zu verbessern? Ist so ein Einsatz sinnvoll? Wenn ja, was muss ich dabei beachten?



    Ich war diese Woche im Hamburger Tropenhaus (wurde hier im Forum von z.B. Br@ne empfohlen). Habe mich mal erkundigt wie dort die Buschkrokodile gehalten werden. Als Futtertiere haben sie "alles Mögliche" empfohlen vor allem aber Steppengrillen, Heuschrecken und Heimchen. Ergänzend können auch Würmer und sogar Mäuse verfüttert werden. Gerade bei letzterem bin ich ein wenig skeptisch, da ich daran zweifle, dass die Skinke diese Futtertiere überwältigt und problemlos verdaut bekommen. Buffalo- Würmer verfüttere ich zukünftig nicht mehr, da der Geruch doch sehr intensiv ist. Derzeit füttern wir alle 3 Tage 4-6 Grillen oder Heuschrecken mit bereits beschriebenen Ergänzungsmitteln.
    Die Nährwertsteigerung der Nutztiere ("Futtertiere") bereitet mir etwas Schwierigkeiten, da Heuschrecken wohl Temperaturen um die 30 Grad und eine nicht näher definierte "größere" Behausung benötigen um angebotenes Gras zu fressen. Wie versorge ich denn meine Steppengrillen vernünftig?
    Der Züchter, der das Topenhaus mit Tribolonotus gracilis beliefert, hält seine Tiere wohl in Gruppen (1.3). Da diese Tiere oftmals als Einzelgänger beschrieben werden (die Quellen auf die sich entsprechende Autoren beziehen, sind allerdings stets die gleichen; gibt ja auch nicht so viel über Rotaugenhelmskinke), möchte ich mich gern nach euren Praxiserfahrungen diesbezüglich erkundigen. Wäre nett, wenn sich jemand *zu Thomas v. Baal schau* dazu äußern würde.

    Das Terrarium ist ein selbstgebautes vom Vorbesitzer. Eine Röhre ist derzeit schon vorhanden (zusätzlich noch ein Daylight- Spot und nen Moonlight). Die Röhre befindet sich allerdings an einem m.E. ungewöhnlichen Standort - nämlich unter den Belüftungslöchern an der vorderen Glasscheibe unter den Schiebetüren. Auf dem Bild von Mondmaedel sieht man das kaum. Da der Humusboden des Terrariums höher liegt als die jetzige Röhre stelle ich mal den Sinn dieser Position in Frage. Dementsprechend habe ich vor die Röhrenfassung zu versetzen (ins Terrarium an die Deckenscheibe) und die vorhandene Röhre durch die empfohlene zu ersetzen. Der Spot und das Nightlight sollen bis auf Weiteres bleiben.


    Zitat

    Original von Thomas v. Baal


    Gut das ihr Veränderungen vornehmt.


    Wären wir dazu nicht bereit, hätten wir hier keine Hilfe gesucht...


    Gruß
    Blaubarti


    [edit]: Tippfehlerkorrektur....wer jetzt noch welche findet darf sie behalten...

    Ich möchte mich an dieser Stelle für die gut gemeinten Ratschläge bedanken. Sinnloser Spam wie von Sacul zeigt deutlich, dass hilfreicher Support keine Selbstverständlichkeit ist und das Wohl der Tiere nicht im Interesse aller hier aktiven Personen steht.


    Selbstverständlich versuchen wir alle Hinweise der Fachexpertise umzusetzen und teilen gerne Veränderungen mit um noch bestehende Mängel abzustellen. Diverse Pflanzen sind bestellt und werden nächste Woche vom Lieferanten versendet. Ein Wasserteil ist geplant und wird parallel zur Bepflanzung entsprechend der Vorgaben angelegt. Die vorhandene UV-Lampe wird durch die empfohlene ausgetauscht, die Halterung versetzt. Der Nebler kommt nicht mehr zum Einsatz.


    Auf die Diskussion ob die Tiere vorher artgerecht oder gesund gehalten wurden, möchte ich nicht eingehen, da für mich die zukünftige Haltung im Mittelpunkt steht. Alles andere ist nebensächlich. Emotionale Dispute sind in einem Forum eh schwierig zu führen, da meist mehr Missverständnisse entstehen als zielführende Maßnahmen gefunden werden.


    Nochmals Danke!


    Gruß
    Blaubarti