Rotaugenhelmskink / Buschkrokodil

  • Hi,


    Wasserfall ist gut. Aber muss gut zu reinigen sein...


    Bepflanz das Terrarium schnell, denn ansonsten fühlen sich die Tiere nicht sicher und somit auch nicht wohl.


    Gruß

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Hi,


    wenn du meines im Vergleich siehst, ist denke ich klar, dass noch einiges gemacht werden muss.


    Viel mehr Äste und Pflanzen. Den Spot raus und eine Leuchtstoffröhre mit UV-Anteil rein. Die Röhre sollte fast die ganze Länge des Terrariums abdecken. Wäre dann glaube ich ne 36 Watt.
    Solltest du Temperaturprobleme haben, kannst du ggf. einen Spot einsetzen.


    Du brauchst einen viel größeren Wasserteil.


    Die LF solltest du mit einem beheizten Wasserteil (24 Grad) und 1-2 x täglich sprühen ohne Probleme hinbekommen.
    Ich selber sprüh nur abends.


    Wie groß sind deine Lüftungen?
    Wahrscheinlich oben und unten auf gesamter Länge des Terrariums!? Das ist viel zu viel. Ich habe oben und unten jeweils zwei Löcher von je ca. 4x8 cm. Das reicht aus...


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Mit den Lüftungen hast du recht, denke auch das es besser wäre die abzukleben, aber wie sieht es dann mit Frischluft aus?


    Wasser ist in arbeit, wir wissen nur noch nicht genau wie wir das machen, zumal wir eigentlich nen Nebler mit einbauen wollten (hatten wir schon drin, is aber kaputt). Ich denke wir werden wohl auf einen Wasserfall zurückgreifen.


    Vorerst bin ich ganz zufrieden mit dem Ergebnis, vorher ähnelte es eher einem Trockenterrarium mit vertrockneten Pflanzen und einer kleinen Wasserschale
    - die Skinke sind knappe zwei Jahre alt und in diesem Terrarium aufgewachsen....



    Die Sache mit dem Licht werde ich überdenken, habe aber gelesen, das eine UV-Lampe nicht extra nötig ist.

  • Hi,


    du sollst die Lüftungen ja nicht komplett zukleben! Hab doch geschreiben wie groß meine sind...


    Du musst die Beleuchtung ändern! Erstens ist es so zu dunkel. Auch wenn die Tiere nachtaktiv sind. Alleine die Pflanzen brauchen mehr Licht.
    Wer sagt, dass die Tiere kein UV brachen? Stimmt nicht.
    Auch diese Tiere brauchen UV. Wenn auch in geringerer Intensität als andere Reptilien.


    Du solltest das also nicht überdenken, sondern machen.


    Diese Röhre ist z.B. geeignet:


    http://www.terrarientechnik.de…dia-D3-Reptile--30-W.html


    Um ganz ehrlich zu sein gefallen mir deine Aussagen nicht.
    Du ruhst dich darauf aus, dass es den Tieren vorher schlechter ging und es erstmal soweit in Ordnung ist.
    Das ist es aber absolut nicht! Man sollte sich nie an anderen und schon garnicht schlechten Haltern orientieren.


    Gruß

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Von zukleben habe ich auch nichts gesagt.


    Überdenken nicht im Sinne von vielleicht oder mal sehen sondern eher wie man das am besten hingebaut bekommt.


    Wir versuchen die Tiere möglichst Artgerecht zu halten, ob sie vorher besser oder schlechter gehalten wurden ist da ziemlich nebensächlich. Die Tatsache das sie in einem so trockenem Terrarium so lange gesund gelebt haben verwirrt mich etwas, da ja gesagt wird das sie ziemlich empfindlich sind, gerade was Temperatur und LF angeht sind

  • Hi,


    die Bedürfnisse eines Tieres richten sich nicht danach, wie es in einem Terrarium für zwei Jahres "gesund" gehalten wurde, sondern wie es der natürliche Lebensraum hergibt.


    Selbst wenn die Tiere gesund sind, müssen sie sich deshalb wohlgefühlt haben. Haben sie sich sicher gefühlt oder überwiegend Angst gehabt?


    Eine Röhre einzuhängen ist doch sehr einfach.
    Bestellen und in 15 Minuten eingebaut.


    Gruß

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Ich möchte mich an dieser Stelle für die gut gemeinten Ratschläge bedanken. Sinnloser Spam wie von Sacul zeigt deutlich, dass hilfreicher Support keine Selbstverständlichkeit ist und das Wohl der Tiere nicht im Interesse aller hier aktiven Personen steht.


    Selbstverständlich versuchen wir alle Hinweise der Fachexpertise umzusetzen und teilen gerne Veränderungen mit um noch bestehende Mängel abzustellen. Diverse Pflanzen sind bestellt und werden nächste Woche vom Lieferanten versendet. Ein Wasserteil ist geplant und wird parallel zur Bepflanzung entsprechend der Vorgaben angelegt. Die vorhandene UV-Lampe wird durch die empfohlene ausgetauscht, die Halterung versetzt. Der Nebler kommt nicht mehr zum Einsatz.


    Auf die Diskussion ob die Tiere vorher artgerecht oder gesund gehalten wurden, möchte ich nicht eingehen, da für mich die zukünftige Haltung im Mittelpunkt steht. Alles andere ist nebensächlich. Emotionale Dispute sind in einem Forum eh schwierig zu führen, da meist mehr Missverständnisse entstehen als zielführende Maßnahmen gefunden werden.


    Nochmals Danke!


    Gruß
    Blaubarti

  • Zitat

    Original von Blaubarti
    Die vorhandene UV-Lampe wird durch die empfohlene ausgetauscht, die Halterung versetzt.


    Hi,


    warum die Halterung versetzen? Ihr verwendet doch zur Zeit einen Spot und die empfohlene ist eine Röhre.
    Daher müsst ihr doch eine ganz andere Halterung verwenden!?


    Gut das ihr Veränderungen vornehmt.
    Bilder vom neuen Heim wären dann schön zu sehen.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Das Terrarium ist ein selbstgebautes vom Vorbesitzer. Eine Röhre ist derzeit schon vorhanden (zusätzlich noch ein Daylight- Spot und nen Moonlight). Die Röhre befindet sich allerdings an einem m.E. ungewöhnlichen Standort - nämlich unter den Belüftungslöchern an der vorderen Glasscheibe unter den Schiebetüren. Auf dem Bild von Mondmaedel sieht man das kaum. Da der Humusboden des Terrariums höher liegt als die jetzige Röhre stelle ich mal den Sinn dieser Position in Frage. Dementsprechend habe ich vor die Röhrenfassung zu versetzen (ins Terrarium an die Deckenscheibe) und die vorhandene Röhre durch die empfohlene zu ersetzen. Der Spot und das Nightlight sollen bis auf Weiteres bleiben.


    Zitat

    Original von Thomas v. Baal


    Gut das ihr Veränderungen vornehmt.


    Wären wir dazu nicht bereit, hätten wir hier keine Hilfe gesucht...


    Gruß
    Blaubarti


    [edit]: Tippfehlerkorrektur....wer jetzt noch welche findet darf sie behalten...

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Blaubarti ()

  • HI,


    achso. Dann ist es klar.
    Die Spots kannst du ruhig lassen. Solltest du im Winter mal mehr Wärme brauchen, kannst du es darüber regulieren.


    Gruß


    Thomas

    Varanus gilleni

    Varanus prasinus (sorong)

    South African Girdled Lizards

    Bengalkatze black tabby rosetted

  • Aktueller Sachstand:
    - Wasserbecken ist eingerichtet (etwas über 1/3 des Terras)
    - Pflanzenbestand: 3 Bromelien, 1 Orchidee, 2 Rankpflanzen, 1 Fittonia, 2 vom Vorbsitzer übernommene (kA was das sind), stellenweise Moos
    - Leuchtstoffröhre im Terra an Glasdecke angebracht (verwendet wird eine Repti Glo 2,0 30W; die empfohlene Arcadia ist als Reserve im Lager, da die Lieferung mir zu lange dauerte haben wir die Repti Glo als Ersatz direkt im Zoogeschäft erworben)
    - Nebler ist raus


    Noch zu erledigen:
    - Gaze als Kontaktschutz unter Leuchtstoffröhre
    - Äste + Hängepflanzen


    Photos folgen noch...


    Hab da noch ein paar weitere Fragen:


    Die Kotsuche gestaltet sich durch den Pflanzenbewuchs und der daraus resultierenden Unübersichtlichkeit schwierig. Auch, wenn eine möglichst gründliche Reinigung des Wasserbeckens und des Landteils ausreichen sollte, bin ich beständig auf der Suche nach Optimierungsmöglichkeiten. Wie schaut es aus mit Asseln oder Spingschwänzen um die Hygiene im Terra zu verbessern? Ist so ein Einsatz sinnvoll? Wenn ja, was muss ich dabei beachten?



    Ich war diese Woche im Hamburger Tropenhaus (wurde hier im Forum von z.B. Br@ne empfohlen). Habe mich mal erkundigt wie dort die Buschkrokodile gehalten werden. Als Futtertiere haben sie "alles Mögliche" empfohlen vor allem aber Steppengrillen, Heuschrecken und Heimchen. Ergänzend können auch Würmer und sogar Mäuse verfüttert werden. Gerade bei letzterem bin ich ein wenig skeptisch, da ich daran zweifle, dass die Skinke diese Futtertiere überwältigt und problemlos verdaut bekommen. Buffalo- Würmer verfüttere ich zukünftig nicht mehr, da der Geruch doch sehr intensiv ist. Derzeit füttern wir alle 3 Tage 4-6 Grillen oder Heuschrecken mit bereits beschriebenen Ergänzungsmitteln.
    Die Nährwertsteigerung der Nutztiere ("Futtertiere") bereitet mir etwas Schwierigkeiten, da Heuschrecken wohl Temperaturen um die 30 Grad und eine nicht näher definierte "größere" Behausung benötigen um angebotenes Gras zu fressen. Wie versorge ich denn meine Steppengrillen vernünftig?
    Der Züchter, der das Topenhaus mit Tribolonotus gracilis beliefert, hält seine Tiere wohl in Gruppen (1.3). Da diese Tiere oftmals als Einzelgänger beschrieben werden (die Quellen auf die sich entsprechende Autoren beziehen, sind allerdings stets die gleichen; gibt ja auch nicht so viel über Rotaugenhelmskinke), möchte ich mich gern nach euren Praxiserfahrungen diesbezüglich erkundigen. Wäre nett, wenn sich jemand *zu Thomas v. Baal schau* dazu äußern würde.

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von Blaubarti ()

  • Zitat

    Sie können Beiträge nur innerhalb von 30 Minuten, nachdem Sie sie verfasst haben, bearbeiten.


    Das ist ja eine sinnige Regel B:D


    Die Frage mit der Nährwertsteigerung der Grillen hat sich geklärt. Werde die einfach mit Mohrrübenraspeln und wasserarmen Grünzeugs füttern sowie sie ein wenig feuchter halten als bisher....

  • Ich halte 1.1 tribolonotus gracilis in einem 60x60x80 cm Paludarium, welches ich von E.N.T. dafür habe anfertigen lassen (mit 16 cm tiefem Wasserteil, Bachlauf/Wasserfall, Moorkienwurzeln, eingearbeiteten Mangrovenhölzern und Pflanzenkörben. Dazu natürlich Filter, Pumpe etc.)


    Beleuchtung: 2 Spotstrahler + UV-Lampe.


    Gefüttert wird: Heuschrecken, Heimchen, Zoophobas (vorher Kopf abtrennen), Tauwürmer, alles bestäubt mit Vitaminpräparaten. Sobald die Futterpinzette ins Terra kommt, gehen die kleinen Mäulchen schon auf.


    Temperatur: Tagsüber ca. 26°
    Luftfeuchte: Tagsüber ca. 80 % (erreicht durch Bachlauf, Wasserteil, tägliches Sprühen)


    Tiere nutzen gesamte Fläche des Paludariums, sie halten sich gern im Wasserfall auf, besteigen die Moorkienwurzeln, die Pflanzenkörbe und auch die Rückwand.


    Bilder folgen.